Cover-Bild Öfter vegetarisch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.04.2016

Echter Geschmack für Teilzeit-Vegetarier
80 % Veggie + 20 % Fleisch = 100 % lecker! Das ist das Motto von Nelson Müllers Kochbuch "Öfter vegetarisch". In seiner Kindheit war es selbstverständlich, öfter vegetarisch zu essen, denn Fleisch kam allemal als Sonntagsbraten auf den Tisch. Den Rest der Woche wurde vegetarisch gegessen, wie in vielen Familien. Eine Ernährungsweise, die uns heute mehr denn je wieder als Vorbild dienen sollte, findet der Teilzeitvegetarier und Sternekoch. Nur geht vegetarisch kochen bei ihm heute natürlich ganz anders als damals. Was an Fleisch fehlt, macht er mit Kreativität, raffinierten Zutatenkombinationen und vielen Aromen wieder wett – von der schnellen Feierabendküche bis hin zum Dinner mit Freunden.

Und wenn es doch mal Fleisch sein darf, dann natürlich richtig. Mit einer Handvoll Sonntagsbraten-Gerichte zeigt er, wie sich der Fleischgenuss auch wirklich lohnt. Dazu gibt es viel Wissenswertes vom Profi rund um Einkauf, Produktqualität und Küchenpraxis.

Nelson Müller
Rezension vom 12.06.2016 (21)

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich mich mit „Öfter Vegetarisch“ dem Kochbuch von Nelson Müller befassen.

Der Koch greift ...

Nelson Müller
Rezension vom 12.06.2016 (21)

Der Koch greift in seinem Kochbuch den Gedanken auf, dass nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller liegen muss. Immer mehr setzt sich das Wissen durch, dass die Massentierhaltung weder für die Tiere noch die Umwelt besonders gut ist und wenn wir unsere Eltern oder Großeltern fragen, gab es früher nicht jeden Tag Fleisch. Der klassische „Sonntagsbraten“ am Wochenende war noch etwas Besonderes.

Der Ansatz von Nelson Müller hat mir gut gefallen und kommt meinem persönlichen Empfinden entgegen. Ich bin jemand, der Abwechslung in der Küche und auf dem Teller liebt und so koche ich auch gerne mal vegetarisch oder vegan. Ganz auf Fleisch möchte ich allerdings auch nicht verzichten.

Das Kochbuch kommt mit einer großen Auswahl an abwechslungsreichen Rezepten daher und auch wenn ich im Rahmen der Leserunde nicht alles nachgekocht habe, kam doch ein sehr leckerer Querschnitt zusammen
Besonders lecker fanden meine Frau und ich beispielsweise das Bärlauch-Risotto und das Kochbuch hat unseren kulinarischen Horizont u. a. um die Süßkartoffel bereichert, die wir inzwischen in verschiedenen Varianten sehr gerne essen.

Ich würde mich selbst als geübten Koch bezeichnen und so waren die Rezepte für mich einfach umzusetzen, wobei auch Kocheinsteiger mit den Anleitungen klar kommen müssten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Neue, abwechlsungsreiche und vorallem richtig leckere Rezepte perfekt präsentiert !

Nelson Müller ist für mich nicht nur der Charmebolzen unter den Sterneköchen, sondern vorallem schätze ich seine Kreativität, seine Ideen und seine Ansichten in Bezug auf "gesündere Ernährung" und alles was damit einhergeht.

Zudem ist er in der Riege der derzeitigen TV-Köche einer der Einzigsten, der sich zum Thema "Veggie" wirklich mal Gedanken macht und nicht, wie manch anderer, beim Wort Vegetarisch mit der Hand abwinkt oder eine schnöde Gemüsepfanne auftischt.

Genau diese Punkte waren unter anderem auch ausschlaggebend dafür, das ich mir "Öfter Vegetarisch: Echter Geschmack für Teilzeitvegetarier" mal etwas genauer anschauen wollte, denn natürlich stand die Frage "Hält er, was er verspricht", im Raum.

Jetzt, nachdem ich das Buch ausführlich durchgeblättert, eingehender betrachtet und vorallem Rezepte getestet habe, kann ich diese Frage mit einem klaren JA beantworten.

Nelson Müller bietet dem Leser und Hobbykoch eine bunte Vielfalt neuer, kreativer Veggie-Rezepte. Mir persönlich hat es am meisten seine Farfalle mit bunten Tomaten und Bohnen, sowie der Chai-Milchreis mit Gewürzäpfeln angetan.

Die Rezepte sind superverständlich und einfach erklärt und man kann sie, auch als ungeübter Koch, ziemlich leicht nachkochen. Einziges Problem, wenn man nicht gerade in der Großstadt lebt, wo alle Lebensmittel einfacher zugänglich sind, ist die Zutatenbeschaffung. Hier muss man das ein oder andere Mal schon ein bisschen tricksen, was dem Geschmack aber meist keinen Abbruch tut.

Bei der Farfalle sind zum Beispiel grüne, gelbe und schwarze Tomaten angegeben. Oft bekommt man die bei uns im Bio-Supermarkt, aber eben nicht immer, deshalb haben wir auf einfache Strauchtomaten zurückgegegriffen. War echt lecker und entgegen meiner Skepsis gegenüber Bohnen war ich richtig begeistert und das Rezept hat mittlerweile einen festen Platz in unserer wöchentlichen Küchenplanung :)

Zum Buch selbst möchte ich noch sagen, das sowohl die Aufteilung als auch die Optik wirklich stimmig und ausgewogen sind.

Neben Rezepten aus den Bereichen

Ausschlafen & Brunchen – Schlemmereien für ein ausgiebiges Wochenend-Frühstück
Auf die Faust – Street- & Fingerfood
Quick & Dirty – Schnelles für die After-Work-Küche
Genießen & Feiern – Gerichte für das Dinner mit Freunden
Anheizen & Losbrutzeln – Kreative Ideen für fleischloses Grillvergnügen
Sonntagsbraten – Wenn's dann doch mal Fleisch sein darf

gibt Nelson seinen Lesern auch noch jede Menge nützliche Tipps zum richtigen Einkauf, etc. mit an die Hand.
Es gibt ein Vorwort, ein Inhaltsverzeichnis und das Buch ist mit einem Lesebändchen ausgestattet.

Noch kurz zur Optik:

Ich finde das Cover durch seine geballte Farbkraft und Nelsons cooles, lässiges, leicht verschmitztes Auftreten, richtig ansprechend und gelungen. Es sticht ins Auge und macht sofort Lust einen Blick hinein zu werfen. Die Buchdeckel sind aus robustem Karton, die Seiten haben die richtige Stärke und einen richtig guten Look und die vielen Farbfotografien und Illustrationen runden das Ganze genial ab.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Lust auf neue, kreative, vegetarische Ideen und Rezepte hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein tolles Kochbuch für Teilzeit-Vegetarier, ganz nach dem Motto: 80% Veggie, 20% Fleisch = 100% lecker! Gute Idee, toll umgesetzt!

Nelson Müller legt mit „Öfter vegetarisch“ ein tolles neues Kochbuch vor, ganz nach dem Motto „80% Veggie, 20% Fleisch = 100% lecker“. Zunächst war ich überrascht, dass das Buch im letzten Kapitel die klassischen Fleischgerichte präsentiert, da der Haupt-Titel eher nach einer rein vegetarischen Rezepte-Sammlung klang. Aber die Idee, 6 Tage in der Woche vorwiegend vegetarisch zu kochen und sonntags ein Fleischgericht zuzubereiten, gefällt mir sehr! Ich persönlich möchte nicht ganz auf Fleisch verzichten, finde es aber auch wichtig, sich wochentags, bzw. überwiegend gesund und vegetarisch zu ernähren. Insofern ist dieses Kochbuch für mich ein Glücksgriff.

Die vegetarischen oder auch veganen Gerichte sind sehr originell und durchgängig per Beispielbild dargestellt. Manche Mahlzeit kannte ich bereits in abgewandelter Form, aber insgesamt gab es viele neue Inspirationen. Selbst wenn man, wie ich wegen Allergien in der Familie, einige Zutaten austauschen muss, schmeckten die Gerichte bisher hervorragend! Durch die Kapitel-Struktur lässt sich zudem zu jedem Anlass etwas finden, ob es nun schnell gehen muss, für unterwegs sein soll oder Gäste erwartet werden.

Das Buch ist unterteilt in 6 Kapitel, die inhaltlich wie folgt lauten:

1. Ausschlafen & Brunchen (Schlemmereien für ein ausgiebiges Wochenend-Frühstück)

2. Auf die Faust (Street- & Fingerfood)

3. Quick & Dirty (Schnelles für die After-Work-Küche)

4. Geniessen & Feiern (Gerichte für das Dinner mit Freunden)

5. Anheizen & Losbrutzeln (Kreative Ideen für fleischloses Grillvergnügen)

6. Sonntagsbraten (Wenn's dann doch mal Fleisch sein darf)

Die vielfältigen Rezeptideen sind gut erklärt und recht einfach umzusetzen, auch wenn man ggf. für einige Gerichte noch Zutaten (Gewürze z.B.) hinzukaufen muss. Aber ein Einkauf lohnt sich. Die Gerichte sind lecker und ausgewogen. Von Gemüse als Rohkost mit Dips, als Smoothie, gegrillt, gebacken oder einfach gegart, internationale Geschmacksausrichtung oder klassisch mit Abwandlungen – alle erdenklichen Zubereitungsmöglichkeiten wurden bedacht. Die Fleischrezepte zum Schluss sind wahre Klassiker und sehen allesamt köstlich aus!

Lediglich etwas merkwürdig fand ich die Zuordnung einzelner Gerichte zu den jeweiligen Kategorien (z.B. Möhrenkuchen mit Orangen-Mascarpone-Creme zum Frühstück oder Brunch), aber wenn man die Gerichte zur „richtigen“ Tageszeit schiebt, ergibt sich ein rundes Bild. Möhrenkuchen (z.B.) am Morgen mag ja auch Geschmackssache sein. Insofern ist dies kein wirklicher Kritikpunkt. Beim Durchblättern finden sich zu jeder Gelegenheit und Tageszeit tolle Gerichte!

Zusätzlich zu den Rezepten gibt Nelson Müller noch einige hilfreiche Tipps zum Einkaufen und Kochen. Hier werden neben einem Vorwort noch einmal folgende Themen behandelt:

- Gutes Essen beginnt beim Einkaufen

- Guter Kaffee – Eine Frage des Geschmacks

- Gutes Gemüse – Immer die beste Wahl

- Gutes Fleisch – Etwas Besonderes

Insgesamt also ein kompaktes, tolles Kochbuch, das wie erwartet mit einem übersichtlichen Register abschließt. Ich finde die Aufmachung, wie auch die Rezepte absolut gelungen und sehr kreativ. Insofern würde ich es jedem (wie es im Buch so schön heißt) „Teilzeitvegetarier“ empfehlen! Deshalb: 5 Sterne.