Cover-Bild Anna
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Niccolò Ammaniti

Anna

Roman | Ein fesselnder Abenteuerroman über ein Mädchen auf der Suche nach ihrem Bruder
Luis Ruby (Übersetzer)

Der neue Roman vom Autor des Weltbestsellers Ich habe keine Angst

Von der  BRIGITTE zu den 50 besten Büchern des Jahres gewählt!

In einem verwüsteten Sizilien macht sich ein mutiges dreizehnjähriges Mädchen auf, seinen entführten kleinen Bruder zu finden. Durch verbrannte Felder, geheimnisvolle Wälder und verlassene Städte, die sich die Natur langsam zurückerobert, bleibt Anna nichts als ein Handbuch, das ihre Mutter ihr hinterlassen hat. Darin deren Anweisungen, wie sie in dieser gefährlichen Welt überleben kann. Doch schnell lernt Anna, dass die alten Regeln nicht mehr gelten und sie neue erfinden muss, wenn sie sich und ihren kleinen Bruder retten will.

Veröffentlicht am 17.08.2022

beklemmend

Anna muß erleben, wie eine Seuche in Sizilien um sich greift und auch ihre Eltern tötet. Damals war sie 9 und mußte der Mutter auf dem Sterbebett versprechen, sich um ihren kleinen Bruder zu kümmern. Alles, was sie für diese Aufgabe hatte, war ein Heft, in das die Mutter Anweisungen geschrieben hat, z.B. was tun, wenn es keinen Strom mehr gibt und wohin mit ihrer Leiche bis hin zu welche Medikamente gebe ich bei Bauchweh. Inzwischen ist Anna 13, alle Erwachsenen sind tot und das Land durch ein Feuer verwüstet. Gibt es in dieser Apokalyptischen Welt noch Hoffnung ?

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es ist ausgesprochen gut geschrieben, spannend und auch wenn es schöne Momente gibt, wirkt es insgesamt sehr beklemmend und düster. Vor allem die Kinderbanden, die sich zum Überleben zusammengerottet haben wirken sehr bedrohlich und erinnern an Herr der Fliegen. Wie schrecklich diese Welt für die Kinder ist, wird zwar eindringlich geschildert (anfangs überall Leichen, in denen es vor Maden nur wimmelt und auch was Pietro erlebt), aber auch, wie anpassungsfähig die Kinder sind und es gibt Momente der Hoffnung und ganz selten auch Schönes. Allerdings sind diese Momente kurz und werden eher als kurze Erleichterung und Atempause erlebt. Wirkliche Freude ist Anna bei ihrer Verantwortung und dem harten Überlebenskampf abhanden gekommen. Überschattet wird alles noch damit, dass die Seuche noch nicht vorbei ist.

Trotz aller Beklemmungen gibt Anna nicht auf und es ist bewundernswert, wie sie versucht zu überleben. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Erschreckend realistisch

Anna erzählt die Geschichte der gleichnamigen Protagonistin und ihrem jüngeren Bruder, die in Sizilien leben. Ein Virus ist ausgebrochen und tötet alle Erwachsenen. Anna und ihr Bruder müssen sich alleine durchschlagen, was anfangs auch gut klappt, bis ihr Bruder entführt wird. Alleine macht sich Anna auf den Weg, um ihren Bruder zu finden und lernt nicht nur einen Hund, sondern auch einen neuen Freund kennen.

Die Geschichte ist tragisch und traurig, wirkt aber dennoch sehr realistisch. Der Überlebenskampf der Kinder ist gut nachzuempfinden, es gibt aber trotzdem Momente, in denen sie glücklich sind oder Spass haben können. Die Natur und die teilweise von Bränden zerstörte Landschaft ist sehr detailreich beschrieben und man bekommt sofort das Gefühl, als wäre man wirklich dort und würde die Hitze selbst auf der Haut spüren.

Ein tolles Buch, das nicht nur eine reine Freizeitlektüre ist und definitiv nicht nur für Jugendliche geeignet ist.