Cover-Bild Talmon
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
Nicole Kohlstock

Talmon

- Wenn du dir wünschst, du wärst von allen guten Geistern verlassen -
Sein Sohn hasst ihn. Seine Tochter hat sich mit ihrem Bruder ständig in den Haaren. Und zu allem ist seine Frau ungeplant schwanger geworden. - Der Fotograf Robert Trenkmann sehnt sich nach einem Neuanfang für sich und seine Familie. Da kommt das Angebot von seinen Großeltern, als Hausmeister auf dem Landsitz seiner Ahnen zu arbeiten, wie ein Geschenk des Himmels.
Die Geschichten über das Anwesen schrecken Robert nicht ab. Er glaubt nicht an Geister. Sein Umzug mit Frau und Kindern ist schnell getan. Der Neuanfang scheint perfekt, da dämpfen nächtliche Schritte auf dem Dachboden, tote Spinnen in der Post und ein blutiges Geschenk die Freude der Familie.
Rasch zeigt sich, dass nicht Geister ihr Problem sind und auch nicht die eigenwilligen Menschen im angrenzenden Ort.
Etwas lebt mit ihnen in dem Haus und es will sie dort nicht haben.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Talmon

Robert Trenkmann bekommt von seinen Großeltern das Angebot, auf dem Landsitz seiner Vorfahren die Aufgaben eines Hausmeisters wahrzunehmen. Da momentan alles nicht so rund läuft, hofft Robert auf einen Neuanfang mit seiner Familie und macht sich mit seiner Frau und seinen beiden Kindern auf den Weg. Robert lässt sich nicht von den schaurigen Geschichten über das Anwesen abschrecken. Und Angst vor Geistern hat er auch nicht. Doch dann beginnen sich merkwürdige Dinge im Haus abzuspielen: Schritte auf dem Dachboden, tote Tiere, Dinge die einfach wieder auftauchen. Bald zeigt sich, dass irgendetwas mit ihnen im Haus lebt, das sie dort nicht haben will.

Dieses Buch ist anders! Und es ist super! Eine gelungene Mischung aus Fantasy und Thriller und dabei spannend und gruselig.
Zu Beginn gibt es einen Rückblick 30 Jahre zuvor und man erfährt, wie Robert seine Mutter durch einen Unfall verliert. Zu dem Zeitpunkt hat Robert mit Talmon gesprochen, doch man weiß noch nicht, wer oder was Talmon ist.
Die mysteriösen Dinge, die auf dem Anwesen geschehen und denen Robert sich stellen muss, sind super spannend und teils sehr gruselig geschrieben. Ich war total gefesselt und mochte das Buch nicht aus der Hand legen. Robert hat auch immer wieder Erinnerungen an seine Kindheit. War er schon einmal in dem Haus? Oder was haben diese Visionen zu bedeuten?
Neben den merkwürdigen Geschehnissen im Haus muss Robert sich auch den Anfeindungen der Dorfbewohner stellen. Sie geben ihm, seiner Familie und dem Anwesen die Schuld an den diversen Todesfällen ihrer Haustiere. Sie wollen Robert samt Familie vertreiben.
Und während die Geschehnisse im Haus ihren Lauf nehmen, erfährt man nach und nach, wer bzw. was Talmon ist.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und sehr gut lesbar. Auch wird die ganze Geschichte sehr bildhaft erzählt, so dass ich alles prima vor Augen hatte. Ich konnte perfekt in die Geschichte eintauchen und mich von der Spannung und den Gruseleffekten bis zum Ende mitreißen lassen.

Eine tolle unvorhersehbare Geschichte voller Spannung und Grusel, perfekt zum Abtauchen. Ich gebe 5 von 5 Sternen für dieses absolut gelungene Debüt.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Sehr spannend

Robert hat es wirklich nicht leicht in seinem Leben. Sein Sohn Dennis hasst ihn und streitet praktisch unterunterbrochen mit seiner Schwester Conny. Seine Frau wird ungeplant schwanger, Roberts Begeisterung hält sich in Grenzen. Er scheint schlicht mit dem Leben überfordert zu sein.

Robert Trenkmann sehnt sich nach einem Neuanfang für sich und seine Familie. Er bekommt von seinem Großvater das Angebot ein altes Landhaus zu beziehen und dort als Hausmeister zur arbeiten. Das ermöglicht ihm die Vergangenheit hinter sich zu lassen und daher nimmt er das Angebot an. Schnell bezieht seine Familie das Anwesen.

Doch damit beginnen die düsteren Kapitel. Robert wird von Alpträumen geplagt und irgendetwas scheint in diesem Haus nicht mir rechten Dingen zuzugehen. Robert und Conny hören immer wieder Schritte, doch es scheint niemand da zu sein. Er sieht sonderbare Wesen, die ihn anstarren, doch niemand glaubt ihm. Die Ereignisse häufen sich und alles sieht danach aus, als sei sein Leben und auch die seiner Familie in Gefahr zu sein.

Robert hat immer wieder Rückblenden, die in an seine unglückliche Kindheit erinnern. Er muss entscheiden, ob er seine Familie und sich in Sicherheit bringt und das Anwesen verlässt, oder er muss beginnen, sich mit seiner verdrängten Vergangenheit auseinander zu setzen. Er muss herausfinden, wer sein Freund ist und wer der Feind und das verlangt ihm alles ab.

Nicole Kohlstock hat es geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite an dieses Buch zu fesseln. Das Buch ist unfassbar spannend und wer sich gerne gruselt, ist hier definitiv an der richtigen Adresse. Ihr Schreibstil fesselt, liest sich angenehm leicht und die Spannung bleibt über die gesamte Länge des Buches erhalten. Das war sehr gelungen, obwohl es sich um ihr Debüt handelt.

Die Geschichte bietet einige Überraschungen, die man nicht erwartet und diese lassen den Leser mitfiebern, man versucht hinter die Rätsel zu kommen. Es waren unterhaltsame, spannende Lesestunden und für mich ein sehr gelungenes Buch.