Cover-Bild Grillgemüse
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Nikolaj Juel

Grillgemüse

Vegetarisch, würzig, kunterbunt. Rezepte zum gesunden Grillen ohne Fleisch. Grillbuch von Gemüsespießen bis zum gegrillten Nachtisch
Elke Adams (Übersetzer)

Vegetarische Grillrezepte – originell, gesund und super lecker!

Hand aufs Herz – wer denkt beim Grillen zuerst an Gemüse? Als Beilage vielleicht, aber die Hauptrolle spielt das Gemüse für Barbecue-Fans wohl eher selten. Das kann sich ändern: Nikolaj Juel, Küchenchef und Kochbuchautor, schenkt dem Gemüse seine ganze Aufmerksamkeit. Juel ist passionierter Griller und setzt den Grill vielseitig auch als Ofen und Kochplatte ein. Für den großen kulinarischen Auftritt des Gemüses hat er sich viel einfallen lassen. In seinem Grillbuch teilt er Rezepte und Erfahrungen mit seinen Lesern. Hier finden Sie neue, originelle Ideen, um Ihr Repertoire geschmackvoll zu erweitern.

• Von Ananas bis Zucchini: Vegetarisch Grillen mit gesunden Zutaten
  • Kreative Rezepte mit Tipps und Tricks fürs Grillen
  • Tacos, vegetarische Burger oder Gemüsepizza – Zubereitungen vom Feinsten
  • Köstliche Antipasti, gegrillte Salate und süße Grill-Desserts
  • Stimmungsvolle Food-Fotos für Leckermäuler

Ob Gemüsespieße, Tacos oder Veggieburger – Gemüse grillen macht Laune und Appetit

»Für alle, die sich „grüner“ ernähren oder ihren Umgang mit Paprika & Co. auf dem Grill perfektionieren möchten, ist diese Gemüse-Bibel unverzichtbar.« Käfer Zeitung

»Serviert werden viele originelle Ideen für Hauptgerichte und für Beilagen.« Men’s Health

»Die Rezepte sind einfach erklärt, so dass auch Anfänger in Sachen Grillgemüse gut damit zurechtkommen.« Bergisch genießen

Veröffentlicht am 28.03.2023

tolle, vegetarische Rezepte – lecker für alle

Nikolaj Juel stellt in diesem fotoreichen Buch viele schöne Grillrezepte für beziehungsweise mit Gemüse vor. Viele von ihnen funktionieren auf dem Herd oder im Backofen ebenfalls und einige scheinen mir hier auch ihren Ursprung zu haben und für den Grill adaptiert worden zu sein, was der Auswahl, Vielfalt und Attraktivität der Rezepte aber keinerlei Abbruch beschert.

Unter den vorgestellten Rezepten finden sich unter anderem welche für Hummus, Baba Ganoush, gefüllte Tomaten, belegte Portobelloschirmchen, Pizzen oder, meine Favoriten, „südindische gebackene Süßkartoffeln mit gebratenen Masala-Zwiebeln und Joghurt“, „Tandoori-Blumenkohl mit Chaat, Korianderjoghurt und Fladenbrot“, „Paneer-Tikka-Spieße“ sowie Kichererbsen-Kebab“. Dabei spricht mich nicht nur an, dass es sich um internationale Leckereien handelt, die einen Hauch von Urlaub auf den Teller zaubern, sondern auch, dass nicht nur diese, sondern eigentlich viele der Rezepte, ein richtiges Gericht darstellen und nicht nur eine Gemüsevariante als Beilage. Vorbei sind die Zeiten, in denen mitgrillende Vegetarier ein Möhrchen, einen Maiskolben oder eine Selleriestange mit auf den Grill legen konnten. Diese Gerichte fallen so schmackhaft aus, so bunt, vielfältig und schön gewürzt, dass jeder sie will…

Veröffentlicht am 04.03.2023

Rock'n Roll am Grill

Die ersten Sonnenstrahlen locken an den Grill und es steht die Frage im Raum, ob außer den obligatorischen Würstchen und Steaks nicht auch mal ein leckeres Gemüse den Weg auf den Grillrost findet. Doch wie begeistert man "eingefleischte" Grillfans für Grillgemüse ?

Die Antworten finden sich in diesem Buch, denn Nikolaj Juel lässt Grillaromen auf der Zunge tanzen und verführt seine Leser:innen mit einfachen und köstlichen Rezepten, die Rock'n Roll am Grill bedeuten.

Heißes Gemüse - im wahrsten Sinne des Wortes - bekommt hier seinen leckeren Auftritt und findet sich in kreativen Rezepten und kulinarischen Leckerbissen wieder.

Von Antipasti über Salate bis hin zu süßen Desserts vom Grill finden hier kleine und große Grillfans alles, was das Herz begehrt. Schnell und einfach in der Zubereitung und für den gemeinsamen Grillgenuss mit Familie, Freund:innen und Kolleg:innen geeignet, zeigt Juel, dass Gemüse mehr kann, als nur bunte und gesunde Beilage zu sein.

Das Buch lebt von den wirklich farbenfrohen Fotografien und den verständlich erklärten Rezepten, sodass die Lust aufs Nachgrillen und Schlemmen fast nicht mehr zu bremsen ist. Denn wer kann schon Nein sagen, wenn ein gegrillter Kürbissalat mit Ziegenkäse, gegrillte Ananas mit Kokoseis und Minze oder kleine gefüllte Paprika mit Ricotta, Parmesan und vielen Kräutern (dieses Rezept ist ein Träumchen) nicht nur Grillaromen verströmen, sondern auch die Geschmacksknospen in Aufruhr versetzen.

Das Rezeptbuch bietet eine kunterbunte Mischung an Ideen vom Grill und füllt die Teller mit würzigen und schmackhaften vegetarischen Gerichten.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Tolle Rezepte!

Klappentext:

„Vegetarische Grillrezepte – originell, gesund und super lecker!

Klappentext:

„Vegetarische Grillrezepte – originell, gesund und super lecker!

Von Ananas bis Zucchini: Vegetarisch Grillen mit gesunden Zutaten…

Der Phantasie beim Gemüse-Grillen sind keine Grenzen gesetzt! Rezepte finden sich sowohl für bekannte Gerichte wie Tacos oder fleischlose Burger als auch für fantastische Gemüse-Kreationen, die auf dem Teller oder in Schälchen verfeinert werden. Das Auge isst mit – die brillanten Fotos im Buch machen Lust darauf, schön zu dekorieren und mit Freunden zusammen zu genießen. Wer nach einer deftigen Gemüse-Pizza Lust auf etwas Süßes hat, wird bei den Nachtisch-Rezepten ebenfalls fündig. Spielerisch gelingt es, mit gängigen Zutaten raffinierte vegetarische Speisen auf dem Grill zuzubereiten – guten Appetit!“

Ein wirklich hübsches Rezeptebuch mit rein vegetarischen Rezepten bietet sich hier dem Leser. Zu Beginn mit der Einleitung kommt ein großer Schwung Bilder daher der uns auf sie schöne warme Jahreszeit einstimmt und Lust macht auf‘s grillen. Danach geht es gleich weiter mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Rezepten wie beispielsweise Burrata mit gegrillten Paprika und Lauch oder auch gegrillte Möhren machen Appetit. Es werden Salate-, Chips- Rezpte etc. vorgestellt. Aber wir dürfen auch verschiedene Arten an Spießen bestaunen und ja, an Ideen hat es dem Autor hier wahrlich nicht gemangelt. Man merkt hier seine Professionalität an - hier spricht der Küchenchef pur aber alles in einer verständlichen und vor allem nachkochbaren Sprache. Es gibt einfache Rezepte aber auch anspruchsvolle - so kann jeder Leser selbst entscheiden wie er was wann für sich zaubert. Ein Manko für mich ist die winzige Schrift. Das Buch hätte gern etwas größer sein dürfen und somit wäre es toll gewesen wenn die Schriftgröße doch etwas üppiger gewesen wäre. Der feste Einband hält jedenfalls alles gut im Griff und die kräftigen Seiten lassen das gesamte Buch wertig erscheinen. i-Tüpfelchen ist das Lesebändchen welches sehr von Vorteil ist. Alles in allem vergebe ich 4 sehr gute Sterne!