Cover-Bild Mischa - vergessen
Band 2 der Reihe "Mischa"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.07.2022
Noah Fitz

Mischa - vergessen

Michael und Gregor werden von ihrer kleinen Schwester getrennt und geraten in ein Arbeitslager für Kinder. Aber sie haben Glück im Unglück. Durch puren Zufall werden sie, nicht in ein Lager gesteckt, sondern bei einem mürrischen Mann aufgenommen, dem die beiden Brüder zur Hand gehen müssen. Es gibt nicht genug zu essen und sie schlafen draußen bei den Tieren. Dennoch können Michael und Gregor sich nicht beschweren, es war schließlich Krieg. Eines Tages jedoch wendet sich das Blatt erneut und die Brüder müssen aufs Neue um ihr Leben bangen.

Teil 2 der bewegenden Geschichte über den Jungen, der an das Gute glaubte.

Leserstimmen:
»Das ist die Geschichte, die sich unsere Großeltern nicht trauen zu erzählen.«
»Ein herzzerreißendes Buch, das mich völlig gefesselt hat! Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.«
»Diese Kriegsverbrechen dürfen nie in Vergessenheit geraten. Danke dafür!«

Veröffentlicht am 03.10.2022

Leider nicht mehr so bewegend

Die Brüder Mischa und Georg kommen in einem Dorf an. Hier werden sie sehr schnell von ihrer Schwester Anita getrennt. Zum Glück nimmt sie Onkel Emil den Brüdern an und versorgt sie mit etwas Essen, Arbeit und Liebe. Doch der Krieg macht keinen Halt vor Hass, Hunger und Angst...auch nicht bei Kindern.

"Deutsche und Russen, auch wenn sie sich vom Äußeren her in nichts unterschieden, stellte der Junge mit schweißnasser Stirn fest, bekriegten sich dennoch, nur weil ihre Führer sie aufeinanderhetzten." (Seite 154)

Band Zwei schließt sofort an Band Eins an. Um aber ein besseres Bild zu haben, auch für die Situationen der Protagonisten, empfehle ich Band Eins vorab zu lesen.

Der Schreibstil ist wieder gelungen und bildhaft. Auch lassen sich die Kapitel schnell lesen.

Was hier jedoch störend ist sind die vielen Schreib und Denkfehler. Des öfteren mußte ich Sätze nochmal lesen, anders denken um das Gelesene zu verstehen bzw. nachvollziehen zu können. Das störte den Lesefluss extrem und war irgendwann nervig.

Mischa und Gregor habe ich in mein Herz geschlossen. Mussten sie doch schon soviel Schreckliches erleben. Leider bleibt das Leben und Geschehen von Anita hier im Dunkeln was ich etwas schade fand.

Während Band Eins mich tief berührt und bewegt hat, so bleibt dies bei diesem Band aus. Mir kam die Geschichte von Mischa zu oberflächlich herüber und konnte mich nicht so mitreißen wie bekannt.

Man tritt hier mit den Geschehen etwas auf der Stelle. Es gibt kaum Änderungen, die es zur der Zeit aber schon gegeben hatte. Den Kindern bleibt, wie dem Leser, einiges historisch - geschichtliches verborgen und ist eher ein Buch was vor sich "hindümpelt". Viel Neues geschieht nicht, auch was in den Kindern vorgeht bleibt auf der Strecke.

Schade.

Trotzdem bin ich auf Band Drei gespannt und hoffe wieder auf mehr Stärke wie in Band Eins.

Veröffentlicht am 03.08.2022

naja

Leider konnte mich Band 2 auch nicht mehr begeistern als Band 1. Wie schon im ersten Band war der Schreibstil aber dennoch flüssig und angenehm zu lesen.
Aber ich hatte hier wieder das Problem, dass ich ...

Aber ich hatte hier wieder das Problem, dass ich mich nicht fallen lassen konnte und das Buch mich emotional total kalt gelassen hat.
In diesem Teil sind mir leider auch viele Rechtschreibfehler aufgefallen, über die ich beim Lesen gestolpert bin und dann nochmal den ganzen Satz nachlesen musste.
Das hat den Lesefluss etwas beeinträchtigt.