Cover-Bild Nachtkrähen
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 09.03.2016
Nora Melling

Nachtkrähen

Eigentlich wollte Hanna nur einen verletzten Vogel retten. Doch das katapultiert sie mit einem Schlag aus ihrem gewohnten Leben, denn sein Blut machte sie zur Nachtkrähe. Tagsüber Mensch, verwandelt sie sich bei Sonnenuntergang in einen schwarzen Vogel.
Doch wäre jene Nacht nicht gewesen, hätte sie auch ihre große Liebe niemals kennengelernt und wüsste nicht, was es heißt, zu fliegen. Denn vom ersten Augenblick an zieht Nicolas sie unwiderstehlich in seinen Bann. Auch wenn sie dadurch in tödlicher Gefahr schwebt, denn seine Feinde machen auch Jagd auf sie.
Leserstimmen: „Frische Ideen, spannend und emotional umgesetzt. Einfach genial!“ (Eine Leserin auf LovelyBooks)

Veröffentlicht am 10.10.2016

Fesselnder Auftakt einer Gestaltwandler-Trilogie

Broschiert: 392 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 2 (18. Januar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3739228624
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Preis: 12,99 €

Fesselnder Auftakt ...

Broschiert: 392 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 2 (18. Januar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3739228624
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Preis: 12,99 €

Fesselnder Auftakt einer Gestaltwandler-Trilogie

Hanna ist quasi schon seit dem Kindergartenalter mit ihrem Freund Ivo zusammen. Doch ihre Beziehung gerät in Gefahr, als Ivo eine Dummheit macht. Und Hanna muss sich fragen, ob sie ihr altes, ruhiges Leben noch weiterleben kann. Wie von Geisterhand sprießen plötzlich Krähenfedern aus ihrer Haut und Hanna verspürt einen unbändigen Drang, sich aus dem Fenster in den Nachthimmel zu stürzen. Doch Nachtkrähen genießen nicht nur die Freiheit des Fliegens, sie werden dummerweise auch von Krähenjägern gejagt. Gut, dass der aufregende Nicolas zur Stelle ist, der Hanna dabei hilft, sich in der Welt der Nachtkrähen zurechtzufinden.

Vielen Lesern dürfte Nora Melling durch ihre Schattenblüten-Trilogie bekannt sein. Wer diese Trilogie gerne gelesen hat, wird auch „Nachtkrähen“ mögen. Denn auch hier geht es wieder um Gestaltwandler, die spannende Momente in und über Berlin erleben.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Hanna und aus der Sicht von Nicolas erzählt. So lernt man beide Protagonisten sehr gut kennen. Man bekommt ihre Gedanken und Gefühle hautnah mit.

Besonders Hannas Handlungsweisen konnte ich mühelos nachvollziehen. Anfangs wirkt sie ein wenig naiv und unbedarft, wohl behütet aufgewachsen, ja, ein wenig langweilig – eben ganz normal. Spätestens als sie sich zum ersten Mal gegen ihren Willen in eine Krähe verwandelt, ändert sich das. Sie wird aus ihrer Komfortzone herausgerissen, muss eigene Entscheidungen treffen und sich fragen, mit wem sie ihr weiteres Leben verbringen will, eben erwachsen werden.

Nicolas ist schon länger eine Nachtkrähe. Er ist ein wenig Bad boy, ein Draufgänger und äußerst gutaussehend. Doch sein Leichtsinn bringt auch ihn und andere in Gefahr.

Für Jugendliche ist der Schreibstil genau richtig. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Die Figuren wirken lebendig und authentisch. Spannung ist von Anfang an vorhanden und steigert sich bis zum Ende immer mehr. Besonders die Verfolgungsjagden lassen den Adrenalinspiegel beim Leser ansteigen. Aber auch gefühlvolle, romantische Szenen gibt es. Alles ist angereichert mit einer Prise Humor, die hier und da eingestreut ist. So macht das Lesen richtig Spaß.

„Nachtkrähen“ ist der 1. Band eines Dreiteilers. Ein Handlungsstrang wird hier abgeschlossen, aber es bleiben sehr viele Fragen offen, die sicherlich in den Folgebänden geklärt werden. Gerade diese offenen Fragen lassen mich ungeduldig den nächsten Band erwarten, sind aber auch schuld daran, dass mich der 1. Band ein klein wenig unbefriedigt zurücklässt. Trotzdem möchte ich diesen Roman gerne allen Fans von Gestaltwandler- oder Fantasyromanen empfehlen, denn die Idee dahinter ist wirklich schön.

Die Nachtkrähen-Trilogie:
1. Nachtkrähen
2. Krähenjagd (soll noch 2016 erscheinen)
3. ???

★★★★☆

Herzlichen Dank an Nora Melling für das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf LovelyBooks.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Fliege wie eine Krähe durch die Nacht!

Nachtkrähen ist der erste Teil einer Reihe über, wie der Titel auch schließen lässt, Krähen! Eine neue frische Idee, die die kleinen schwarzen Vögel mit dem spitzen Schnabel und dem Gekrächze ein bisschen beleuchtet. Hier treffen wir Hanna. Sie geht in die Schule, hat viele Freunde und hat Angst vorm Dunkeln. Kurz: Nichts Ungewöhnliches. Doch nach einer herzgebrochenen Halloweennacht verändert sich alles, als Hanna auf ihrem Nachhauseweg eine verletzte Krähe vorfindet und sie versorgt. Und dabei verbinden sich die beiden unwiderruflich ohne dass Hanna das bewusst wird.....

Der Schreibstil ist einer der Pluspunkte in diesem Roman. durch die wechselnden Sichten von Hanna und Nicolas bekommt man mehr von den Umfelden beider Personen mit und deren Gedanken und Gefühle. Und somit natürlich auch die tolle Freiheit des Fliegens...

Hanna hat wie schon erwähnt Angst vorm Dunkeln. Eine kindliche Angst, aber wer mochte als Kind denn die Dunkelheit. Trotz allem führt Hanna das normale Leben und beschweren kann sie sich nicht. Doch dann bekommt ihr Leben den ersten Riss als sie ihren geliebten und besten Freund Ivo verliert. Glaubt sie zumindest, doch sie weiß nicht, wie viel mehr diese eine Nacht sie verändert hat....

Hanna mochte ich schon am Anfang sehr. Sie war zu anfangs sehr ängstlich und wehrte sich lange gegen die Veränderung, die sie sich so nicht gewünscht hatte. Daher wurde ich sehr damit überrascht wie viel sie sich entwickelte und was sie für riskante Sachen am Ende durchsteht (Achtung Spoiler :D).

Nicolas oder auch Nico lebt schon sein ganzes Leben lang als Nicht-Normaler. Er liebt es durch die Nacht zu gleiten und diese kleine Freiheit zu genießen, die ihm noch bleibt. Sein Leben ist bis auf diese kleine Sache mit dem Tierdasein recht normal. 3 Geschwister, Zeitungsjunge und vielleicht etwas zu gutaussehend. Warum ist es also so, dass er so fasziniert von dem Mädchen im Rotkäppchenköstum ist?

Nicolas ist humorvoll, etwas zu sehr von seinem Aussehen bewusst und doch sehr fürsorglich und der typische Draufgänger. Das er eine Krähe ist, ja. Das ist doch ganz cool. Seine witzige Art und Konterbereitschaft war immer sehr unterhaltsam und auch ihn mochte, obwohl ich noch nicht wirklich wusste für wen ich jetzt lieber sein sollte. Naja, dass hat sich aber ja glücklicherweise schnell erledigt :)

Was mir am Roman aber leider nicht so gefallen hat, waren manche Längen bei denen bis auf Hannas Zerissenheit ihres neues Lebens und die Dreiecksbeziehung (die ich allgemein schon nicht mag) nichts wirkliches passierte. Zu Ende kam aber endlich Spannung auf, aber irgendwie ging es für mich ein bisschen zu schnell. Aber schauen wir mal wie Band 2 "Krähenjagd" wird. Idee war klasse (jetzt gucke ich alle Krähen dank des Buches etwas kritisch an :P), jedoch könnte die Umsetzung etwas besser sein. 3*** von mir :)