Cover-Bild Schattenhimmel
Band 3 der Reihe "Die Schatten-Trilogie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
Nora Roberts

Schattenhimmel

Heinz Tophinke (Übersetzer)

Eine neue Ära bricht an

Die erste Schlacht ist bereits geschlagen, doch der große Kampf um Gut und Böse steht noch bevor: Fallon führt ihre Armee nach Washington D.C., um die schwarze Magie aus der Welt zu verbannen. Sie ist die Auserwählte, die nach der Apokalypse die Welt wiederaufbauen und ihre Bewohner vereinen soll. Aber die junge Frau wird auch von ihren eigenen Verwandten bedroht, die sie und ihre Familie vernichten wollen. Ihre große Mission fällt Fallon jedoch mittlerweile leichter als die Deutung ihrer Gefühle für Duncan, dessen Schicksal unvermeidlich mit ihrem verwoben ist.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Sehr pathetischer Abgesang - das Finale des Kampfes zwischen Licht und Finsternis

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Meine persönliche Meinung:

Da ist er nun- der dritte und finale Band der "Schatten-Trilogie". Erwartungsgemäß kommt es hier zum endgültigen "Showdown" im Kampf zwischen Gut und Böse.

Die Geschichte schliesst sich unmittelbar an die Handlung der Vorgängerbände an. Man trifft eine ganze Reihe von Figuren aus den ersten Büchern wieder, selbstverständlich auch die beiden Haupt-Protagonisten. Auch die erwartete Liebesvereinigung kommt nach einigem hin-und her zustande; nicht wirklich eine Überraschung und für alle die die Bücher der Autorin keinen völlig klar.

Dieses Buch strotzt nur so von endlosem Kampfgetümmel und blutigen Schlachten. Dies alles allerdings stark überhöht und extrem schwarz/weiss dargestellt. Überhaupt hat dieses Buch eine sehr hohe Tendenz zu einer Überhöhung und vermittelt stellenweise einen fast schon religiösen Ton. Von der üblichen Leichtigkeit der Schreibweise der Autorin ist hier nichts zu finden. Statt dessen schwelgt sie diesmal in schwülstigen Worten und Dialogen.

Das hat mir nicht gefallen, überhaupt stelle ich fest, dass diese Reihe von Buch zu Buch stark nachgelassen hat. Insgesamt hat die Autorin mit dieser Trilogie, aus meiner ganz persönlichen Sicht, eines ihrer schlechtesten Ergebnisse abgeliefert.