19bruellkaefer38

aktives Lesejury-Mitglied

19bruellkaefer38 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19bruellkaefer38 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2018

packendes Fantasy-Epos

Wolfsthron

Bisher stand ich dem Genre Fantasy eher skeptisch gegenüber - Zauberer, Magier, Hexen und Vampire sind nicht meine Welt. Doch "Wolfsthron" hat mich eines besseren belehrt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Schon das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und macht Lust auf den Inhalt. Der Autor hat einen klaren schnörkellosen Schreibstil. Die Figuren werden gut charakterisiert und die Landschaft bildhaft beschrieben ohne langatmig zu werden.
Roper, Sohn des Hauses Silberner Wolf, muss schon in jungen Jahren die Thronfolge antreten. Dabei hat er nicht nur gegen die Feinde aus dem Süden vorgehen sondern hat auch mit Intrigen in den eigenen Reihen zu kämpfen. Im Laufe der Handlung wird er selbstbewusster und findet neue Wege und Lösungen den Thron zu halten. Seine Ehefrau Keturah steht im zur Seite und findet ihre eigenen Wege um ihn zu unterstützen. Mir hat ihre sympathische Art sehr gut gefallen und ich bin gespannt, welche Intrigen und Geschehnisse der Vergangenheit sie noch aufdeckt. Sehr positiv fand ich auch, dass sich die Beziehung zwischen Roper und Keturah unspektakulär entwickelt ohne große Liebesszenen.

Ich kann das Buch einfach nur weiterempfehlen - nicht nur für Fantasy-Leser sondern auch für Fans großer historischer Romane!

Genau das Richtige für dunkle Winterabende!

Veröffentlicht am 22.04.2018

subtile Spannung mit zu vielen offenen Fragen

Im Dunkel deiner Seele

Der Philosophie Professor Evan wird beschuldigt, am Verschwinden einer Studentin beteiligt zu sein.

Im Laufe des Romans werden viele kleine Details aufgeworfen, die vielleicht zum Aufdecken des Verbrechens beitragen. Die Familienmitglieder verhalten sich stellenweise sehr rätselhaft, auch beim Professor ist man sich nie sicher: ist er der Täter - wie es es der Buchtitel vermuten lassen könnte?
Das Buch baut eine subtile Spannung auf, die ohne große Effekte auskommt.
Leider hat mich der Thriller nicht überzeugt. Am Ende bleiben einfach zu viele Fragen offen. Ich hatte das Gefühl, es endet einfach mittendrin.

• Atmosphäre
  • Spannung
  • Psychologie

Blick hinter die Kulissen des Vatikans

Konklave

Der Papst ist tot - nun beginnen die Rivalitäten um den Heiligen Stuhl. Kardinal Lomelli, von einer Glaubenskrise geplagt, hat die Aufgabe, das Konklave zu leiten.

Ich fand den Blick hinter die Kulissen ...

Ich fand den Blick hinter die Kulissen des Vatikans sehr interessant, gerade dem Konklave haftet etwas geheimnisvolles, spannendes an.
Die Kardinäle haben unterschiedliche Einstellungen und Beweggründe, im Hintergrund werden die Fäden gezogen, um einen Favoriten zu finden.

Lediglich der Aspekt der Todesumstände des Papstes kam für mich etwas zu kurz. Mord - oder doch nicht?
Auch ein Personenverzeichnis wäre hilfreich gewesen.

Alles in allem: ein spannender Roman.

kein Thriller, aber solide historische Fakten

München

September 1938 - Hitler, Chamberlain, Mussolini und Daladier treffen sich zu einer Konferenz - der drohende Weltkrieg soll abgewendet werden.
Leider zieht sich der erste Teil sehr in die Länge, bis die ...

Leider zieht sich der erste Teil sehr in die Länge, bis die Hauptfiguren des Romans endlich in München eintreffen.Die Figuren sind stellenweise sehr klischehaft dargestellt: der "typische Nazi: ein Schlägertyp, nicht besonders gebildet...".
Da ich mich mit den Geschehnissen in München 1938 und der Septemberverschwörung noch nie beschäftigt hatte, war dies für mich ein neuer Aspekt der Geschichte.
Ansonsten fehlte mir etwas die Spannung.

Eine starke Frau in einer finsteren Zeit

Die letzte Stunde

Das Buch erzählt die Geschichte einer Dorfgemeinschaft zum Zeit der Ausbruch der Pest in England.

Die junge Lady Anne, eine gebildete und für ihre Zeiten moderne Frau, stellt sich sogar gegen ihren Ehemann um die Gemeinschaft vor der Pest zu schützen.
Die Autorin erzählt in beklemmenden Bildern von den Folgen der Pest: Tote auf den Straßen, ganze Dörfer entvölkert.
Und doch gibt es Hoffnung für die Gemeinschaft: Sie halten zusammen, verteidigen ihr Anwesen gegen Eindringlinge.
Mir persönlich gefällt es gut, dass die Personen nicht nur als Gutmenschen dargestellt werden. So zweifelt Lady Anne manchmal an sich selbst, ob sie es wohl schafft. Gleichzeitig wundert man sich, wie hart sie sich gegenüber ihrer unfolgsamen Tochter verhält.
Natürlich gibt es in so einer Dorfgemeinschaft viele Geheimnisse - so klären sich manche Verhaltensweisen zum Ende des Buches auf.

Ein toller historischer Roman. Es macht Spaß ihn zu lesen und, wenn man dem letzten Satz im Buch glauben darf - es ist eine Fortsetzung geplant.