Profilbild von 1stBookworm

1stBookworm

Lesejury Profi
offline

1stBookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 1stBookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ganz anders als gedacht…

Mythnoir
0

Durch einem tollen Buchtrailer bei TikTok bin ich auf Juna Elwood und ihre Insignien Bann Saga gestoßen.
Der Trailer war echt toll, er versprach Spannung und Witz. Eine schöne Dark Acadamy Story.
Doch ...

Durch einem tollen Buchtrailer bei TikTok bin ich auf Juna Elwood und ihre Insignien Bann Saga gestoßen.
Der Trailer war echt toll, er versprach Spannung und Witz. Eine schöne Dark Acadamy Story.
Doch Mythnoir ist tatsächlich viel mehr als das.
Juna hat hier einen wahren Pageturner geschrieben.
Die flüssige und bildliche Schreibart hat mich gleich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Das Tempo ist konstant hoch, die Dynamik reißt einen mit.
Trotzdem wird alles gut erklärt, ich hatte keine Probleme mich in dieser neuen und magischen Welt zurechtzufinden.
Die Autorin hat es mehrfach geschafft mich zu verwirren 😁 wer ist Freund, wer ist Feind, wem kann man vertrauen? Kann das überhaupt grad alles wahr sein?
Mythnoir hat mich gepackt und in seine wundervolle, verwirrende, gefährliche und faszinierende Welt inmitten von Dämonen, Drachen, Feen und Magie gezogen und nicht mehr frei gelassen.
Ich bin sehr gespannt auf Band 2

Absolute Leseempfehlung für alle Fans von Fantasy.
Danke an Juna Elwood für das Rezensionsexemplar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2024

Ein Highlight für mich

Better World - Am Anfang war das Spiel ...
0

Wow, das war wieder mal ein Highlight des Jahres 2023 für mich. Eine unfassbar gute Geschichte.

Wo soll ich bloß anfangen, zur kurzen Erklärung. Kiko ist eine K.I. in einem Spiel. Die Menschen haben versucht, ...

Wow, das war wieder mal ein Highlight des Jahres 2023 für mich. Eine unfassbar gute Geschichte.

Wo soll ich bloß anfangen, zur kurzen Erklärung. Kiko ist eine K.I. in einem Spiel. Die Menschen haben versucht, ihr verrücktes Leben ruhiger zu machen, in dem sie eine Parallelwelt geschaffen haben. Und diese ist das Spiel Better World.
Der Erschaffer von Kiko wollte ein bisschen was ausprobieren und hat ihr mehr Möglichkeiten gegeben. Was letztendlich alles verändert.

Das Cover lässt schon einiges erahnen und zwar den Kontakt zwischen dem künstlichem und dem Mensch. Das Buch ist von der Haptik her total tolles, fässt sich richtig gut an. Es ist irgendwie samtig ♥️

Die Storyline dieser Dystopie ist absolut logisch und sehr gut ausgearbeitet. Der Schreibstil ist flüssig, das Thema im großen und ganzen anspruchsvoll. Der Spannungsbogen ist phänomenal, am Anfang geht es noch sehr ruhig zu aber man merkt schnell, dass da was in Gange ist. Und zum Schluss ist man einfach nur noch angespannt und fiebert mit.
Die Protagonisten macht eine sehr große Entwicklung durch. Aber auch der Rest der Welt verändert sich ununterbrochen.
Auch mischen sich hier sehr viele Ängste und Vorbehalte mit rein die wir als Menschen jetzt schon verspüren, wenn wir an eine K.I. denken.

Dieser Zukunfts Thriller ist absolut gelungen, eine Lese Empfehlung für jeden, der sich für Dystopien, Science-Fiction oder allgemein künstliche Intelligenz interessiert.

Vielen lieben Dank an Jo D. Moone für das Rezensionsexemplar.♥️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2024

Einfach wundervoll wie immer.

The Peace That Is You
2

Emma Scott ist eine meiner liebsten Autorinnen. Ihre Art zu schreiben berührt mich zutiefst, sie schafft es wirklich, mit ein paar Worten, große Emotionen frei zu setzen bei mir. Ich muss bei ihren Geschichten ...

Emma Scott ist eine meiner liebsten Autorinnen. Ihre Art zu schreiben berührt mich zutiefst, sie schafft es wirklich, mit ein paar Worten, große Emotionen frei zu setzen bei mir. Ich muss bei ihren Geschichten lachen und weinen. Ich muss nicht immer nur weinen, weil etwas schreckliches sondern auch etwas wunderschönes passiert.

Und auch in dieser Geschichte musste ich wieder lachen und weinen. Die Geschichte zwischen Nik und Fiona ist schon wirklich etwas ganz besonderes. Allein schon, weil es die erste Geschichte ist, die ich von Emma gelesen habe, in dem es auch ein bisschen was übernatürliches gibt.

Die Entwicklung der Charaktere ist grandios, sie wachsen über sich hinaus, sind mutig und abenteuerlustig. Sie haben so viel Liebe zu geben. Und selbst der Antagonist, (wenn man ihn so nennen kann in dieser Geschichte) tat mir teilweise total leid.

Wenn ihr also etwas lesen wollt, was euch emotional total mitnimmt und euch mit einem wundervollen Gefühl im Bauch zurück lässt, dann ist diese Geschichte für euch genau richtig.

Vielen lieben Dank an die Lese Jury für dieses Rezensionsexemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 01.01.2024

Leider nicht ganz mein Fall gewesen

GUY'S GIRL
0

Zwei Drittel dieses Buches lasen sich für mich wie ein trockener Zeitungsartikel. Aber ich hab das Gefühl so oder so ähnlich könnte tatsächlich das Leben eines Menschen mit Magersucht oder Bulimie bei ...

Zwei Drittel dieses Buches lasen sich für mich wie ein trockener Zeitungsartikel. Aber ich hab das Gefühl so oder so ähnlich könnte tatsächlich das Leben eines Menschen mit Magersucht oder Bulimie bei anderen Menschen ankommen. Wir sehen nur das äußere und können einfach nicht nachvollziehen wie sich der Mensch im Inneren fühlt. Wie er sich selbst sieht, welche Probleme den Körper dazu veranlassen zu erkranken. Es kam mir vor wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen, die ohne große Emotionen von statten gegangen sind. Aber vielleicht ist es genau das, vielleicht ist es genau das Gefühl, dass diese erkranken Menschen haben, dass ihr Leben eine Aneinanderreihung von Geschehnissen/Ereignissen ist und sie gar nicht so richtig teilnehmen. Das letzte Drittel der Geschichte fand ich tatsächlich am besten. Ich konnte hier viele Emotionen wahrnehmen, die mir einen Kloß im Hals beschert haben und mich zum Lächeln gebracht haben. Die Charaktere machen eine große Entwicklung durch.
Ich hab das ganze als Hörbuch bekommen und ich muss sagen, dass mir die Sprecherin am Anfang nicht so gut gefallen hat zum Ende hin dann aber immer besser wurde.

Fazit: Dies ist eine schöne Geschichte, auch wenn es erst mal nicht so scheint. Sie gibt Zuversicht und Hoffnung.
Ich denke, die Trigger Warnungen sollten hier definitiv gelesen werden. Sie können für Betroffene oder ehemals Betroffene sehr wichtig sein.

Dies ist keine Geschichte, die einen in andere Welten abtauchen lässt oder große Faszination zurücklässt, sondern eher eine Geschichte, die mich mit einem Gefühl von Stolz und Mitgefühl zurück lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2023

Schöne, leichte Love Story

On a cosy Winter Night
0

Zwei Menschen treffen sich, verlieben sich und gehen dann unverrichteter Dinge auseinander. Ohne Adressen oder Namen auszutauschen.

Dies ist eine altbekannte Geschichte und ziemlich typisch für Weihnachtsgeschichten. ...

Zwei Menschen treffen sich, verlieben sich und gehen dann unverrichteter Dinge auseinander. Ohne Adressen oder Namen auszutauschen.

Dies ist eine altbekannte Geschichte und ziemlich typisch für Weihnachtsgeschichten. So ist es auch bei M und Joe.

Wir haben hier eine locker leichte Weihnachtsgeschichte mit sehr schönem verschneitem Setting.
Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte logisch. Mir persönlich fehlte ein wenig die Tiefe der Geschichte, die Tiefe der Charaktere. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Somit ist das Buch eine relativ flüchtige, leichte Weihnachtsgeschichte für zwischendurch, wenn man nicht viel nachdenken möchte.
Eine Liebe auf den ersten Blick, ein wenig Drama und ein schönes Happy end. Genau das richtige für kuschelige Sofa Stunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere