Eine Reise zur Sonne, die überraschend viel Spaß macht
WAS IST WAS Die Sonne. Megaheiß und superhell!Scheint zuerst wie ein ganz normales WAS-IST-WAS-Buch, aber plötzlich hockt man mit offenem Mund da und fragt sich, wie man die Sonne all die Jahre so unterschätzt hat. Mein Neffe und ich haben uns reingestürzt ...
Scheint zuerst wie ein ganz normales WAS-IST-WAS-Buch, aber plötzlich hockt man mit offenem Mund da und fragt sich, wie man die Sonne all die Jahre so unterschätzt hat. Mein Neffe und ich haben uns reingestürzt wie zwei Abenteuerlustige, die zum ersten Mal eine Sternwarte betreten. Während ich noch versuche, schlau auszusehen, zeigt er auf jede Seite und kommentiert enthusiastisch, als hätte er gerade persönlich einen Sonnensturm entdeckt.
Diese Mischung aus knalligen Illustrationen, verständlichen Erklärungen und kleinen Aha-Momenten trifft perfekt den Sweet Spot: Man liest, staunt, grinst – und fragt sich andauernd, warum Schule nicht immer so sein kann. Besonders cool: Die Sonne wird nicht nur als große Feuerkugel präsentiert, sondern als echter Lebenskünstler, ohne den es weder Farben noch Jahreszeiten gäbe. Mein Neffe fand das „mindblowing“. Ich musste zustimmen, auch wenn ich versuchte, so zu tun, als wüsste ich das längst.
Zwischendurch gibt’s diese typischen Momente, in denen wir uns anschauen und beide wissen: Gleich wird jemand eine Frage stellen, die der andere garantiert nicht beantworten kann. Zum Glück liefert das Buch die Antworten schneller als mein Hirn nachkommt. Sonnenstürme? Raumfahrtmissionen? Energiegewinnung? Alles drin – und alles so erklärt, dass selbst ein leicht überforderter Onkel souverän wirken kann.
Am Ende waren wir uns einig: Megaheiß, superhell und einfach mega gut erklärt. Dieses Buch macht neugierig, ohne Druck. Es nimmt Kinder ernst und Erwachsene liebevoll auf die Schippe. Genau so muss Wissen heute aussehen.