Anna967

Lesejury-Mitglied

Anna967 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna967 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Erschütternde Warheit

Todschwarze Nacht

In diesem Thriller geht es um Lou, eine ehemals preisgekrönte Journalistin, die aus zunächst ungeklärten Gründen abgestürzt ist und nun auf der Straße lebt.
Jedoch trägt sie die ganze Zeit ein trauriges ...

Jedoch trägt sie die ganze Zeit ein trauriges Geheimnis mit sich herum, welches sie bisher immer ganz gut hinter ihrer unnahbaren Fassade und ihrer schroffen Art verborgen konnte.
Sie kämpft nicht nur gegen die eisige Kälte im Dezember, sondern auch gegen Hunger, Schlafmangel, Ausgrenzung und die Nähe zu Menschen & Hunden.
An einem besonders kalten Abend stielt Lou eine warme Jacke aus einem ehrenamtlichen Hilfsmobil und plötzlich hat sie es mit einem Verfolger zu tun. Zu diesem Zeitpunkt ahnt sie nicht, welche Folgen dies nach sich ziehen wird.

Als immer mehr junge, wohnungslose Frauen sterben oder verschwinden, erinnert sie sich wieder an ihr vergangenes Leben als Journalistin.
Mithilfe einer ebenfalls obdachlosen Frau, namens Jenny, beginnt sie zu recherchieren und versuchen den Vorkommnissen auf den Grund zu gehen. Doch aufeinmal verschwindet auch Jenny.

Die Erzählperspektive wechselt teilweise zwischen den Protagonistinnen und dem Täter, was einen interessante Perspektivwechsel ergibt. Bis zum Ende weiß man nicht, wer der Täter ist und wieso er es auf Lou abgesehen hat. Lediglich kennt man sehr markante Kennzeichen, wie rote Schuhe, eine Skibrille und Strohblumen.

Der Thriller hat mich von Anfang an gepackt und bleibt bis zum Ende hin spannend. Die Autorin schafft es die bedrückende Stimmung, die Schlüsselfiguren und auch die Lebensbedingungen und Umstände der Obdachlosen super zu beschrieben und gehen definitiv ans Herz und bringen einen zum Nachdenken.
Ich geben diesem Buch definitiv 5 von 5 Sterne und hoffe auf weiter Abendteuer mit und von Lou.

• Spannung