Profilbild von Anndlich

Anndlich

Lesejury Star
offline

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anndlich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2024

Izzy und ihre Finken

Agency for Scandal
0

1897 - Isobel „Izzy“ Stanhope führt ein schwieriges Leben, nach dem Tod ihres Vaters ist ihre Familie hoch verschuldet, doch um ihrem kleinen Bruder die Schule weiterhin zu ermöglichen und ihrer kranken ...

1897 - Isobel „Izzy“ Stanhope führt ein schwieriges Leben, nach dem Tod ihres Vaters ist ihre Familie hoch verschuldet, doch um ihrem kleinen Bruder die Schule weiterhin zu ermöglichen und ihrer kranken Mutter keine Sorgen zu bereiten, muss Izzy einen Weg finden, den Schein zu wahren. Deswegen schließt Izzy sich der Detektei im Finkennest an - eine Detektei, die sich für die Rechte der Frauen einsetzt und vor allem in der High Society tätig ist. Besonders flink ist Izzy beim Schlösser knacken und in ihrer Verkleidung als Straßenjunge „Kes“ kann sie alle Erwartungen an eine Dame über Bord werfen. Während eines Juwelendiebstahls drohen jedoch ihre Geheimnisse entdeckt zu werden und das ausgerechnet gegenüber dem Duke of Roxton Max Vane, in den Izzy sich bereits vor Monaten unsterblich verliebt hat. Kann Izzy die Gefahr abwenden?

Es gibt Bücher, an die man vorab wenige Erwartungen knüpft. Agency for Scandal von Laura Wood gehörte bei mir genau in diese Kategorie, dann begann ich das Lesen und wünschte, das Buch hätte nie ein Ende gefunden.

Laura Wood hat einen unfassbar schönen Schreibstil, der einen in das Jahr 1897 transportiert und die damalige Zeit durch die Augen von Izzy sehen lässt. Immer wieder gibt es schöne Metaphern, aber auch lustige Dialoge oder Gedankengänge der Protagonistin. Die Romanze zwischen Izzy und dem Duke ist fein dosiert eingebracht und basiert glücklicherweise nicht nur auf äußeren Merkmalen, denn vor allem aufgrund seines Charakters kann man Izzys Gefühlschaos bestens verstehen.

Neben Izzy und dem Duke sind aber auch die anderen Charaktere mit tollen Eigenschaften ausgestattet, sodass man auch Sylla, Mrs. Finch, Winnie, Maud, Teresa und James ins Herz schließt und sich auf ihren Auftritt freut. Selbst der kauzige Oliver Lockhart weiß zu gefallen und ich freue mich, dass er im zweiten Band eine größere Rolle bekommen wird.

Besonders schön finde ich, dass dieses Jugendbuch - das nicht nur als solches gesehen werden sollte, denn ich bin mir sehr sicher, dass viele Erwachsene mit einer unheimlichen Freude dieses Buch lesen würden - im Jahre 1897 angesiedelt ist und den jungen Leser:innen zeigt, welchen steinigen Weg Frauen gehen mussten, damit Frauen heute mehr Rechte haben und nicht nur als „Eigentum des Mannes“ gesehen werden.

Agency for Scandal ist für mich die Überraschung des Jahres. Ein wunderschönes Buch, das viel Charme versprüht und mit einer ruhigen Spannung daherkommt. Eine Zeitreise zu starken Frauen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2024

Familie Blue

Blue Sisters
2

Nach Nickys tragischem Tod bleiben ihre vier Schwestern zurück. Vier Schwestern, die unterschiedlicher kaum sein können, die fortan aber die Trauer um ihre geliebte Schwester eint. Avery, Bonnie und Lucky ...

Nach Nickys tragischem Tod bleiben ihre vier Schwestern zurück. Vier Schwestern, die unterschiedlicher kaum sein können, die fortan aber die Trauer um ihre geliebte Schwester eint. Avery, Bonnie und Lucky treffen sich ein Jahr später in New York wieder, um den Verkauf der ehemaligen Wohnung Nickys zu verhindern. Alle stehen gerade an einem extremen Punkt in ihrem Leben, das in jegliche Richtung zu kippen droht.

Blue Sisters von Coco Mellors ist ein tragischer Familienroman über die drei Schwestern Avery, Bonnie und Lucky. Mellors hat drei außergewöhnliche Charaktere erschaffen, die komplett unterschiedliche Leben führen und doch alle an einem ähnlichen Punkt in ihrem Leben stehen.

Mellors Schreibstil führt und ins Extreme, Mittelmaß oder Normalität trifft man kaum bis gar nicht. Das lässt etwas Authentizität vermissen, führt jedoch zu einem hohen Grad an Emotionalität gegenüber den Schwestern. Selten wollte ich mal in ein Buch springen, um die Protagonisten aufzuwecken. Hier war das mehrfach der Fall! Obwohl fast jede Figur in ihrer Eigenschaft sehr extrem dargestellt wurde, kann man gewisse Denkmuster und Werte in den Schwestern wiederfinden, sodass man mit ihnen mal mehr oder mal weniger mitfühlen kann.

Das Ende oder viel mehr der Epilog konnte mich dann leider gar nicht von sich überzeugen, weswegen am Ende leider eine Ernüchterung bleibt und trotzdem wird Blue Sisters als emotionales Familiendrama in Erinnerung bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 30.08.2024

Die Möglichkeit des Unmöglichen

Die Unmöglichkeit des Lebens
0

Die 72jährige, pensionierte Mathematiklehrerin Grace erlebt einsam und unglücklich ihren Lebensabend. Bis sie überraschenderweise ein Haus auf Ibiza von einer fast vergessenen Freundin erbt, um die Gründe ...

Die 72jährige, pensionierte Mathematiklehrerin Grace erlebt einsam und unglücklich ihren Lebensabend. Bis sie überraschenderweise ein Haus auf Ibiza von einer fast vergessenen Freundin erbt, um die Gründe ihres Erbes zu erfahren, reist Grace nach Ibiza. Dort findet sie nicht nur eine magische Fähigkeit, sondern auch einen ganz anderen Blick auf ihre Welt.

Die Unmöglichkeit des Lebens von Matt Haig ist ein lebensbejahender Roman mit fantastischen Elementen. Diese haben mir den Einstieg etwas schwer gemacht, da ich sie nicht erwartet habe und im ersten Moment mit ihnen haderte, weil daraus natürlich eine ganz andere Vielfalt in der Erzählung der Geschichte entsteht und gezwungenermaßen die Realität verlassen wird.

Nun ist dieses fantastische Element zwar sehr präsent, dennoch bekommt die Geschichte auch auf der realen Ebene eine Tiefe, die vollkommen unabhängig betrachtet werden kann und die viele wichtige und wunderschöne Botschaften enthält. Die Unmöglichkeit des Lebens sorgt für neue Blickwinkel auf die Gedanken zum eigenen Sein und zeigt auch die Magie unserer reellen Welt, die in den kleinsten Dingen steckt.

Die Geschichte richtet Grace an einen ihrer ehemaligen Schüler, weswegen ich mich als Leserin angesprochen fühlte und die Geschichte noch stärker wahrgenommen habe.

Wenn man weiß, dass fantastische Elemente in diesem Buch vorhanden sind und diese akzeptieren kann, dann erwartet einen hier ein tolles Buch über das Leben in all seinen Facetten und möglicherweise auch viele Sätze, die das eigene Denken (positiv) verändern können und ein toller Schreibstil des Autors, der einen durch die Geschichte trägt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2024

Quill vs. Artimé

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)
0

In Quill werden die Dreizehnjährigen Kinder in „Gewollte“, „Notwendige“ und „Ungewollte“ eingeteilt. Jene, die als „Ungewollte“ gelten, sollen liquidiert werden, denn sie sind künstlerisch begabt und haben ...

In Quill werden die Dreizehnjährigen Kinder in „Gewollte“, „Notwendige“ und „Ungewollte“ eingeteilt. Jene, die als „Ungewollte“ gelten, sollen liquidiert werden, denn sie sind künstlerisch begabt und haben scheinbar keinen Nutzen für Quill. Ausgerechnet die Zwillinge Aaron und Alex werden bei dieser Zeremonie getrennt.
Denn Alex besitzt eine künstlerische Ader und wird als „Ungewollter“ aus Quill entfernt. Überraschenderweise wartet nicht die Liquidierung auf Alex, sondern Artimé. Artimé ist ein geheimer und magischer Ort, der die „Ungewollten“ aus Quill unterrichtet. Doch Quill darf nicht von Artimé erfahren, ansonsten sind alle in Gefahr und ein Kampf zwischen den beiden Brüdern unausweichlich.

Aufbruch nach Artimé von Lisa McKann ist der erste Band der Wächter der Magie Reihe, die uns in eine dystopisch-fantastische Welt transportiert. Es beginnt direkt düster und spannend, leider konnte das Niveau nicht gehalten werden und die Spannung verlor sich im Laufe der Geschichte bis sie zum Ende nochmal aufflammen konnte.

Die Geschichte selbst erleben wir überwiegend durch die Perspektive Alex’, sodass wir vor allem viel über Artimé erfahren, den Ort der in Quill als die „Farm des Todes“ gefürchtet wird. Nur in wenigen Kapiteln erleben wir, wie es Aaron in Quill geht. Doch insgesamt fehlten mir die Hintergründe zu der Ideologie Quills, auf der das ganze System basiert und die Grundlage der beiden Lager darstellt.

Aufbruch nach Artimé ist eine interessante Welt, die sicherlich viel Potenzial hat. Die mich aber im ersten Band noch nicht vollumfänglich abholen konnte, vor allem weil mir Hintergrundwissen über Quill gefehlt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2024

Zweiter Fall für Dr. Sabine Yao

Mit kaltem Kalkül
0

Der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalan sucht den verschwundenen achtjährigen Yassar und findet dabei Grauenvolles vor.
Auch Dr. Sabine Yao stößt auf eine Kinderleiche und muss sich vielen Fragen stellen. ...

Der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalan sucht den verschwundenen achtjährigen Yassar und findet dabei Grauenvolles vor.
Auch Dr. Sabine Yao stößt auf eine Kinderleiche und muss sich vielen Fragen stellen. Kann Yassar noch geholfen werden und wer findet den Jungen zuerst?

Mit kaltem Kalkül ist der zweite Teil des Rechtsmedizin-Thriller des Rechtsmediziners Dr. Michael Tsokos. Dieser dreht sich um die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao und kann ohne Vorwissen des ersten Bandes gelesen werden.

Das Buch ist wie sein Vorgänger gespickt mit sehr detaillierten Beschreibungen und interessanten Fakten aus der Rechtsmedizin. Obwohl die Taten nicht blutig vonstatten gehen, ist der Inhalt dennoch nichts für Zartbesaitete, da die Erzählungen sehr genau sind.
Man spürt deutlich, dass der Autor vom Fach ist und hier viel Wissen einfließt. Ein Aspekt, der den Thriller/die Reihe für mich höchst interessant macht, obwohl die Spannung auf der Strecke blieb. Denn auf Ermittlerebene bekommen wir erst gegen Ende mehr mit, an der Stelle steigt auch das Tempo und die Spannung.

Der Schreibstil ist angenehm und obwohl viel Wissen angewendet wird, hat man nicht das Gefühl von Fachausdrücken erschlagen zu werden. Zudem sind die Wissensübermittlungen sehr geschickt in die Story eingebaut und wirken nicht deplatziert oder belehrend. Durch Zeit und Ortsangaben ist man stets mitten im Geschehen und kann dem Perspektivwechseln ohne Probleme folgen. Gedankengänge der entsprechenden Perspektive werden durch eine kursive Schreibweise verdeutlicht und erleichtern das Erkennen und Deuten.

Die unterschiedlichen Perspektiven sind hier ziemlich gut gelungen und es wird mit dem Thema „gut“ und „böse“ gespielt. Der Ausgang des Buches lässt einen über mögliche Ansichten philosophieren und nachdenken.

Ich habe mich lange auf die Fortsetzung gefreut und wurde nicht enttäuscht! Wer bei Thrillern auf Action, Ermittlungsarbeiten und große Spannung steht, der ist bei hier an der falschen Stelle. Wer jedoch auf Authentizität und Wissen setzt, der ist bei Mit kaltem Kalkül genau richtig. Ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen, da es für mich eine gelungene Abwechslung im Thriller-Genre darstellt und mich begeistern konnte. Eine Reihe, bei der ich mich auf jede Fortsetzung freue.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere