Profilbild von Antiquariat_der_Traeume

Antiquariat_der_Traeume

aktives Lesejury-Mitglied

Antiquariat_der_Traeume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Antiquariat_der_Traeume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Normal kann doch jeder

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

„Für alle, die anders sind und für alle, die diese trotzdem oder gerade deswegen in ihr Herz schließen“ – Zitat Vorwort

Mondscheinfunkeln, Blätterrascheln, Krähenkrächzen und… Sommernachtnebel?

Kennt ...

Mondscheinfunkeln, Blätterrascheln, Krähenkrächzen und… Sommernachtnebel?

Kennt ihr Wörter, die ein Wohlgefühl auslösen? Ich finde Sommernachtnebel gehört dazu. Doch es gibt auch Wörter, die das Gegenteil hervorrufen und sogar verbotene Wörter, die man auf gar keinen Fall aussprechen darf, höchstens vielleicht rückwärts, sonst beginnt nämlich die Krähe auf dem Dach zu krächzen und das ist überhaupt nicht gut!

In der Sackgasse 13 ziehen neue Leute ein, direkt gegenüber von Ottilie. Und die sind ganz und gar nicht normal, obwohl sie es so gern sein möchten. Das lernt Ottilie bald, als sie beginnt sich mit den neuen Nachbarskindern anzufreunden.

Alle Charaktere empfand ich ursympathisch. Sie sind so unterschiedlich und in ihrer ganz eigenen Schrulligkeit allerliebst und ich fand es schön, dass man auf dem wunderbar passend gestalteten Cover einen kleinen, ersten Eindruck von ihnen erhält. Besonders hervor tat sich für mich jedoch Ottilie, die selbst ihre Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen hat, zurückhaltend und eher introvertiert ist und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen herrlich behutsam und wunderbar kreativ im Umgang mit den scheuen Nachbarskindern ist. Ich finde Seelen wie sie sollte es viel mehr auf dieser Welt geben und sie dürfen sich gern dann und wann zeigen, denn sie machen diese – meine - Welt schöner. Hier definitiv eine wunderbare Vorbildfunktion.

Doch auch ein Charakter wie Opa Schrat, der so gar nichts davon hält sich anzupassen, trifft durch die wunderbar liebevolle Darstellung der Autorin auf Verständnis und ein wenig konnte ich mich auch mit ihm identifizieren. Ob Ottilie und ihre neuen Freunde es schaffen ihn umzustimmen? Und ob sie es rechtzeitig schaffen eine ganz normale Familie zu werden?

Die Spannung blieb bis zum Schluss, wurde untermalt von einem wunderbar bildhaften, beinahe blumig zu nennenden, lebhaften Schreibstil und wunderschönen Illustrationen, von denen ich mir die ein oder andere so gern einrahmen würde und wurde doch immer wieder durch einen herrlichen Humor aufgelockert. Es war irgendwie schön zu lesen, dass sogar in den alltäglichsten Dingen ein Funke Magie stecken kann und hier und da wurden in mir kleine Kindheitserinnerungen wach.

So durfte ich das Buch am Ende mit einem Lächeln schließen. Für mich eine absolut gelungene Geschichte, nicht nur für die Kleinen, mit so viel Liebe und Nächstenliebe, so viel Lebensklugheit und Nachdenklichkeit, so viel Glücksgefühl im Bauch. Dieses Buch berührte wirklich mein Herz und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Don´t judge a book by it´s Cover!

Stardust Academy - Hüter der Sterne

Was für ein zauberhafter Blickfang.

Was für ein zauberhafter Blickfang.
Die Schuluniformen, in den Farben Rot, Grün und Gelb vor dem astronomisch blauen Hintergrund und natürlich die Charaktere. Ein Mädchen mit wildem Lockenschopf und zwei Jungen. Das wird doch nicht etwa? Doch! Es ist der erste Band der Stardust Academy Reihe von Francesca Peluso. Ein Buch über die Magie der Sterne und der Freundschaft.

Es fiel mir nicht schwer in die Geschichte zwischen den Buchdeckeln einzutauchen, nachdem mich bereits der Klappentext so abholte. Ich liebe die Sterne und die Magie, die sie zum Funkeln bringt.

Wir lernen Aaron und sein Leben langsam kennen und mit sehr viel (Mit)Gefühl. Dadurch wurde mir die Figur sofort nahbar, sie wirkte authentisch und auf mich sogleich sympathisch. Doch schon bald sollte sich sein Leben von Grund auf verändern, denn es stellte sich schon bald heraus, dass Aaron einer jener Menschen ist, der von einem Planeten auserwählt wurde, um ein Asteria zu werden oder… zumindest dafür zu kämpfen. Denn Jeder Planet hat gleich 9 Menschen erwählt und nur einer wird letztendlich zu einem richtigen Asteria.

So wurde dann auch die zweite Hälfte des Buches immer rasanter. Eine gute Mischung aus Action und Spannung, beispielsweise in Form einer Rätsel-Ralley, in der es vor allem um Teamgeist geht. Auch hier durften wir wieder viel über die Sterne und den Sternenhimmel lernen und ich finde das ganz wunderbar.

Auch bekamen die Charaktere ein wenig mehr Tiefe, indem wir ihre Gefühlswelten und Gedanken kennen lernten. Und unter Anderem Aaron erhielt eine Entwicklung, welche ich sehr begrüßte. Ich finde es schön, dass er ein fürsorglicher, nachdenklicher und empathischer Charakter ist, der oft an Andere denkt und Rücksicht nehmen möchte. Doch manchmal war es auch ein bisschen zu viel des Guten. Glücklicherweise bekam er einen ordentlichen Skorpionsschubser, ehe er sich gar zu sehr in diese Gedanken und Ängste verrennen konnte.

Und wer weiß, vielleicht hat er nicht nur neue Kräfte und eine neue Familie an der Stardust Academy gefunden, sondern auch sich selbst.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht, ich liebe den wunderbar leichten, lebendigen Schreibstil der Autorin und sehe dem nächsten Band mit Freude entgegen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein Herzenspferd für Toni

Die Schule der Herzenspferde 1: Cosmo & Toni

„Einhörner? Drachenpferde? Gibt es nur im Märchen, denkt Toni. Bis sie auf die Kirschbaumschule wechselt. Dort erfährt sie, dass es sehr wohl magische Pferde gibt.“
~ Klappentextauszug

Schon wieder ein ...

~ Klappentextauszug

Schon wieder ein Umzug, schon wieder eine neue Schule, doch dieses Mal ist alles anders. Und das liegt nicht nur an dem zerbeulten Kochtopf, der plötzlich über die Straße kullert.

Der Einstieg in die Geschichte fiel uns überhaupt nicht schwer, denn es gibt gleich zu Beginn eine kleine, sanfte Überraschung. Auch das Lesen an sich fällt leicht, denn der Schreibstil ist herrlich locker, vielleicht ein klitzekleines bisschen zu einfach gehalten, dafür sehr lebendig und es mangelt ihm nicht an Spannung und Humor. Insgesamt eine gute Kombination, um auch Leseanfängern die wundersame Welt der Worte näher zu bringen.

Die Handlung ist übersichtlich gehalten und doch voller Abenteuer, Geheimnis und Freundschaft.

Wir begleiten Toni in der Erzählerperspektive durch die Geschichte, erleben ihre Ankunft in der neuen Stadt, begleiten sie an ihrem ersten Tag in der neuen Schule und erfahren viel über ihre Sorgen und Wünsche. Denn sie wünscht sich nichts sehnlicher als einen guten Freund. Sie scheint nur ihren Vater zu haben, denn ihre Mutter reist viel durch die Welt und obwohl sich ihr Vater alle Mühe gibt, ist das natürlich kein Ersatz für einen guten Freund. Und dann macht ihr ein anderes Mädchen an der neuen Schule das Leben schwer und ausgerechnet mit diesem Mädchen muss sie um ihr Herzenspferd wetteifern, denn sie ist sich ganz sicher, dass die schöne Schimmelstute Feder das Einhorn ist.

Wird sie es schaffen Feder von sich zu überzeugen? Und was ist mit Cosmo, der sie mit seiner lebhaften, quirligen Art ganz schön auf Trab hält?

An manchen Stellen war die Handlung vielleicht etwas zu rasant, die Lösung ein wenig zu schnell herbeigeführt. Doch insgesamt hatten wir ein sehr gutes Gefühl beim Lesen, die Kapitel waren gerade richtig, um ein gutes Vor- und Selbstlesen zu ermöglichen und die niedlichen Illustrationen begleiteten herrlich humorvoll durch die Geschichte.

Insbesondere das Daumenkino hat uns sehr gut gefallen. Für mich weckte es sogar die ein oder andere Erinnerung und das fand ich ganz wunderbar.

Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch, auch wenn sie auf den ersten Blick erst einmal gar nicht so wirken. Doch frei nach dem Gedanken, dass jeder seine Geschichte im Herzen trägt, gibt es auch hier die ein oder andere Charakterendwicklung zu genießen. Das fand ich besonders schön, denn birgt es auch eine kleine Botschaft.

So schlossen wir das Buch, betrachteten noch einmal das wunderschöne Cover, dass ein wenig so wirkt, als würde sich auf ganz magische Weise ein Band zwischen Cosmo und Toni weben, doch nur ganz sanft, den magischen Winden schutzlos ausgesetzt. Ob es wirklich hält? Ob es Feder ist, die Tonis Herzenspferd wird oder doch eher Cosmo? Wird Toni wieder wegziehen müssen und was ist dann mit ihrem Herzenspferd? Was wird uns in Band 2 erwarten? All diese Geheimnisse gilt es zu lüften und ich kann euch nur sagen: Lest doch mal rein ~

Veröffentlicht am 26.03.2024

Einfühlsam, liebevoll und tief berührend

Erinnerungen des Waldes

𝑰𝒏 𝑬𝒓𝒊𝒏𝒏𝒆𝒓𝒖𝒏𝒈 𝒂𝒏 𝒅𝒊𝒆, 𝒅𝒊𝒆 𝒌𝒆𝒊𝒏𝒆 𝒎𝒆𝒉𝒓 𝒉𝒂𝒃𝒆𝒏 – 𝒅𝒊𝒆 „𝑨𝒍𝒍𝒆𝒔-𝑽𝒆𝒓𝒈𝒆𝒔𝒔𝒆𝒏-𝑲𝒓𝒂𝒏𝒌𝒉𝒆𝒊𝒕“

𝑰𝒏 𝑬𝒓𝒊𝒏𝒏𝒆𝒓𝒖𝒏𝒈 𝒂𝒏 𝒅𝒊𝒆, 𝒅𝒊𝒆 𝒌𝒆𝒊𝒏𝒆 𝒎𝒆𝒉𝒓 𝒉𝒂𝒃𝒆𝒏 – 𝒅𝒊𝒆 „𝑨𝒍𝒍𝒆𝒔-𝑽𝒆𝒓𝒈𝒆𝒔𝒔𝒆𝒏-𝑲𝒓𝒂𝒏𝒌𝒉𝒆𝒊𝒕“

Immer häufiger verlieren sich die Gedanken im Wind und es wird ganz still in der eigenen Seele. Niemand weiß was genau in Jenen vorgeht, die an Demenz oder Alzheimer erkrankt sind, der „Alles-Vergessen-Krankheit“ wie es die Tieren von Schönrinde nennen. Ein schweres Thema für alle Betroffenen und doch so wichtig.

Das Buch „Erinnerungen des Waldes“, aus der Feder von Mickaël Brun-Arnaud, erschienen im Woow-Verlag, bringt uns eben dieses Thema auf einfühlsame, liebevolle und so tief berührende Weise näher. Wir begleiten Archibald Fuchs, der die ruhige Behaglichkeit seiner Buchhandlung verlässt und Ferdinand Maulwurf, der seine geliebte Frau Mathilde nicht mehr finden kann, auf ihrer gemeinsamen Reise durch den Wald der Erinnerungen, in welchem sie den Spuren folgen, die Mathilde und Ferdinand in ihrem Leben hinterlassen haben. Es ist Ferdinand, der an der Alles-Vergessen-Krankheit leidet und es ist Archibald, der seinem Freund in dieser schweren Zeit beisteht. Und obwohl seine Krankheit ihn manches Mal unleidlich werden lässt, Angst, Aggression und zunehmende Verwirrung seine ständigen Begleiter sind, ist Ferdinand ein Charakter, den man nur zu gern in sein Herz schließt, mit dem man mitfühlt und mitleidet und für den man sich so sehr ein glückliches Ende wünscht. Und auch, wenn das Ende kein klassisches Happy End ist, birgt es doch ein kleines bisschen Glück. Und auch, wenn das Thema des Buches kein leichtes ist, nimmt doch die heimelige Atmosphäre des Waldes, die tiefe Freundlichkeit und Freundschaft der Waldtiere, sowie der wunderbar sanfte, humorvolle und auf seine ganz eigene Weise schwunghafte Schreibstil der Krankheit ein wenig ihre Bedrohlichkeit und die wunderschönen Illustrationen wecken Nostalgie und Behaglichkeit.

So schließe ich das Buch und betrachte noch eine Weile das verträumt anmutende Cover. Ich fand Trost in den Zeilen dieser tragisch schönen Geschichte und Geborgenheit in der tiefen Freundschaft und dem Verständnis der Waldtiere zueinander. Dieses Buch berührte mein Herz und ich möchte es euch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Von Drachen und Gefühlen

Ein Zuhause für deinen Drachen

Strahlend weiße Schimmerschuppe, purpurn glühendes Schuppenkleid, ob nachtgeschwärzt, ob tintenblau, ob glatt, ob kühl, ob warm, ob rau. Sind sie frech oder ganz freundlich, gefährlich oder doch ganz sanft… Drachen können so unterschiedlich sein, genauso wie unsere Gefühle.

In dem wahrlich märchenhaft anmutenden Bilderbuch

„Ein Zuhause für deinen Drachen“
von Ulli Felber und Meike Schneider,
erschienen im Jupitermond Verlag,

erzählt das kleine Mädchen Mari der uraltenjungen Frau von ihrem Drachen, den sie tief in einem Berg versteckt hält und hüten muss.
Der Drache ist hier eine ganz wunderbar eingebrachte Metapher, denn während die beiden gemeinsam die verschiedenen Erscheinungsformen des Drachen erkunden, wird klar, dass sie über die Gefühle des kleinen Mädchens sprechen. Und die Botschaft ist wirklich wertvoll. Ein jedes Gefühl entsteht aus einem ganz besonderen Grund und ein jedes Gefühl hat seine ganz besondere Wirkung, aber auch seinen Nutzen. Gefühle gehören zu uns und sie sollten nicht tief in einem Berg versteckt gehalten werden, sondern brauchen ihren Platz in unseren Herzen und dort dürfen wir sie willkommen heißen.

Dies wird hier sehr kindgerecht erklärt, doch auch ein erwachsener (Vor)Leser kann hier in eine bunte, doch sehr sanfte Welt eintauchen und vielleicht ein wenig von sich selbst ergründen. Der Schreibstil macht es einem leicht, denn er ist sehr angenehm zu lesen und erinnert mich auf seine poetische und so wunderbar harmonische Weise an einen lyrischen Singsang. Er schafft eine zauberhafte Atmosphäre für ein so tiefgründiges Gespräch.

Und begleitet wird die Geschichte von märchenhaften Illustrationen, die etwas ganz leicht Nostalgisches haben und in ihren Farben zwar bunt, aber keineswegs grell sind.

So schließe ich das Buch und betrachte noch einmal sein Cover, welches auf ganz eigene Weise von Harmonie und der Akzeptanz der eigenen Gefühle flüstert. Und ich kann sagen:

„Ein Zuhause für deinen Drachen“ ist ein rundum gelungenes Bilderbuch, sanft in seiner Erzählweise und von wunderschönen Illustrationen untermalt, um Kindern ab 4 Jahren die wundersame Welt der Gefühle näher zu bringen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.