Profilbild von Areti

Areti

Lesejury Star
online

Areti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Areti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2017

Tolle Rezeptideen für ausgefallene Eissorten (mit Eismaschine!!!)

Eiszeit
0

Inhalt (laut Buchrücken):
Rezepte zum Dahinschmelzen
Ob für die Sommerparty auf dem Balkon, als Dessert beim Dinner mit Freunden oder kühle Erfrischung zwischendurch - Eis liebt einfach jeder und wenn ...

Inhalt (laut Buchrücken):
Rezepte zum Dahinschmelzen
Ob für die Sommerparty auf dem Balkon, als Dessert beim Dinner mit Freunden oder kühle Erfrischung zwischendurch - Eis liebt einfach jeder und wenn es selbstgemacht ist erst recht. 
Über 50 Rezepte garantieren ein kühles Vergnügen - mit und ohne Eismaschine, aber immer mit geringem Aufwand, nur wenigen Zutaten und ganz ohne unerwünschte Zusatzstoffe. 
Ausgefallene Eissorten wie Salzkaramell-Eiscreme und Orange-Kardamom beeindrucken sogar den anspruchsvollsten Gaumen. Für alle, die es nicht ganz so gehaltvoll mögen, sind das leichte Mango-Ingwer-Sorbet, das erfrischende Granatapfel-Granita oder der Frozen Yogurt mit Waldbeeren-Vanille-Aroma die richtige Wahl.
Rezeptideen für knusprige selbstgemachte Waffeln, bunte Toppings und süß-cremige Milchshakes machen das Eisglück perfekt. 

Meine Meinung:
"Eiszeit" von Shelly Kaldunski ist ein gutes Buch mit vielen tollen Ideen für ausgefallene Eisvariationen, egal ob süß, salzig oder fruchtig, hier ist für jeden etwas dabei. 

Allerdings muss man sagen, dass dieses Buch eher etwas für diejenigen ist, die eine Eismaschine besitzen. Denn auch wenn auf dem Buchrücken steht, dass die Rezepte für und ohne Eismaschine gedacht sind, wird bei so gut wie jedem Rezept eine Eismaschine genutzt. Diesen Schritt könnte man auch durch emsiges Rühren per Hand und zwischendurch immer wieder kühlen ersetzen, allerdings ist das enormer Aufwand mehr. 
Und wenn wir schon beim Aufwand sind, kann man auch sagen, dass die Rezepte selbst immer mit zumindest viel Zeitaufwand verbunden sind. Zunächst muss z.B. bei Cremeeis die Milch-Sahnemischung aufgekocht und darauf mit den anderen Zutaten vermengt werden. Daraufhin folgt immer Sieben, ein Eisbad, kühlen und dann die Eismaschine - wenn sie denn vorhanden ist. Man benötigt also auch einiges an Töpfen, Schüsseln und Küchengeräten, was meines Erachtens auch mit viel Aufwand verbunden ist - anders als der Text auf dem Buchrücken es verspricht. 

Wenn man allerdings eine Eismaschine hat, ist es um einiges leichter und das Buch ist sicherlich genau das richtige für einen, denn man findet hier definitiv für jeden Geschmack etwas.

Nach einer Einleitung, in der etwas zu den verschiedenen Eissorten gesagt wird, sowie zum EIS-ABC, das richtige Zubehör und wie es gemacht wird, ist das Buch in folgende Kapitel untergliedert:
Selbst gemachte Mischungen
Cremeeis & Softeis
Frozen Yogurt & Milchsorbets
Sorbets & Granitas 
Waffeln, Cookies, Saucen & Toppings
DIY-Eis-Partys 
Die Grundmasse ist bei den einzelnen Kapiteln meist recht ähnlich. Die zusätzlichen Zutaten sind aber alle sehr verschieden. Das Buch lebt dabei von Vielfalt und tollen Ideen. 
Vor den einzelnen Kapiteln sind auch jeweils nochmal alle Eissorten, die im kommenden folgen, als Übersicht mit der entsprechenden Seitenzahl aufgelistet, sodass man schnell zu seinem Wunscheis gelangen kann. Zudem gibt es viele Bilder, sodass man schon gute Vorstellungen davon hat, was einen erwartet. Allerdings gibt es auch nicht zu allen Rezepten ein Bild.

Besonders gefallen haben mir hier auch noch die Saucen & Toppings, sowie die DIY-Eis-Partys, wo es schöne Ideen für ausgefallene Kreationen gibt. 

Am Ende befindet sich zudem ein Register, in dem man unter einzelnen Zutaten wie "Schokolade" oder "Zitronen" die Eissorten finden kann, die diese Zutaten nutzen.

Fazit:
"Eiszeit" von Shelly Kaldunski ist an sich ein gutes Buch mit vielen Rezeptideen für schöne und ausgefallene Eissorten und Toppings, das aber am besten genutzt werden kann, wenn man eine Eismaschine besitzt. Ansonsten hat man mit erheblich mehr Aufwand zu tun. Das hatte ich wegen des Textes auf dem Buchrücken anders und vor allem leichter erwartet. 

Veröffentlicht am 17.09.2017

Viele neue Ideen fürs Raclette

Raclette - Die besten Rezepte
0

Inhalt:
Feines für Pfännchen & Grill!
Raclette ist so wunderbar gesellig, macht viel Spaß und dabei wenig Arbeit. Raffinierte Ideen rund ums Raclette finden Sie in diesem Buch. Pikantes und Süßes fürs ...

Inhalt:
Feines für Pfännchen & Grill!
Raclette ist so wunderbar gesellig, macht viel Spaß und dabei wenig Arbeit. Raffinierte Ideen rund ums Raclette finden Sie in diesem Buch. Pikantes und Süßes fürs Pfännchen und für den Grill. Dazu gibt es köstliche Salate und Dips.

Meine Meinung:
"Raclette - Die besten Rezepte" von Carina Mira ist ein sehr gutes Raclette-Rezept-Buch mit jeder Menge Vielfalt. Egal ob vegan, pikant, süß, vegetarisch, mit Fisch oder Fleisch - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

Nach einer Einleitung über Raclette, sind die Rezepte in 3 Kapitel gegliedert: Rezepte fürs Raclette, Rezepte für Grill & heißen Stein und Rezepte für Beilagensalate. 

Die Rezepte sind immer sehr übersichtlich aufgebaut: 
In einer Spalte werden die Zutaten aufgelistet, für wie viele Personen es ist (meist 4 oder 4-6), sowie die Zubereitungszeit, die Garzeit und der Schwierigkeitsgrad (überwiegend leicht). 
Daneben wird in einzelnen Schritten die Zubereitung erklärt, die mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand verbunden ist, aber immer sehr einfach durchzuführen ist. 
Zu jedem Rezept gibt es ein Bild, mal über eine ganze, mal nur über eine halbe Seite, sodass einem schon allein vom Anblick das Wasser im Munde zusammenläuft, und es steht am Ende der Seite auch, in welche Kategorien das jeweilige Rezept gehört. Unterschieden wird dabei zwischen den drei Kapiteln, sowie pikant, fruchtig-pikant, fruchtig-süß oder süß und ob das Gericht mit Fleisch, Fisch, vegan oder vegetarisch ist. So hat man direkt einen guten Überblick ohne erstmal die ganze Zutatenliste durchzuschauen. 

Nach den Rezepten folgt ein Rezeptverzeichnis nach Kapiteln, ein Alphabetisches Rezeptregister sowie auch ein Rezeptverzeichnis nach Zutaten. Das macht es einem sehr leicht, direkt das zu finden, worauf man am meisten Appetit hat. 

Fazit:
Mir hat in diesem Buch vor allem die Vielfalt gefallen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist und dass sich alles wirklich leicht zubereiten lässt und sehr gut schmeckt. 
Ich werde sicherlich noch einiges aus dem Buch ausprobieren und freue mich schon darauf, Raclette immer wieder neu zu entdecken. 

Veröffentlicht am 17.09.2017

Ein abwechslungsreicher Kalender der anderen Art

Mein Jahr im Einklang!
0

Inhalt:
Mit Menstruationskalender und Datingtipps!
Liebevoll gestaltet, informiert dieser Kalenderratgeber über die interessantesten Details astrologischer Erkenntnisse.
Ein übersichtliches Tageskalendarium ...

Inhalt:
Mit Menstruationskalender und Datingtipps!
Liebevoll gestaltet, informiert dieser Kalenderratgeber über die interessantesten Details astrologischer Erkenntnisse.
Ein übersichtliches Tageskalendarium für 2018 mit Platz für Eintragungen enthält die wichtigsten Tagesdaten sowie
- Mondbewegungen und -stand
- Tipps zu Haut- und Haarpflege
- Gesundheit
- aktuelle Verbindung zu Planeten und Elementen
Außerdem findet frau ausführliche und spannende Beschreibungen der Sternzeichen und Hintergründe zu
- westlicher Astrologie
- chinesischer Astrologie
- Maya-Sternkunde
Die faszinierenden Informationen dieses ansprechenden Kalenders geben höchst spannende Impulse für den Alltag, Fitness, Beziehung und Liebe!

Meine Meinung:
Eines kann man auf jeden Fall sagen: Der Taschenkalender für 2018 "Mein Jahr im Einklang! (Termine & Sterne)" von Alexa Himberg ist etwas ganz Besonderes und bietet viele interessante Dinge, die es zu erkunden gibt. Ich hatte sehr viel Spaß dabei, den Kalender schon einmal durchzublättern und immer wieder Neues zu entdecken. 

Dieser Kalender ist sehr nach den Sternen ausgerichtet.
Zunächst gibt es eine Seite, auf der man seine verschiedenen Sternzeichen (westlich, chinesisch) sowie das Maya-Sonnenzeichen und Maya-Ton eintragen kann und auf welcher Seite im Kalender man das findet. Darauf folgt ein sehr übersichtliches Inhaltsverzeichnis. 

Nach einem dreiseitigen Vorwort von Alexa Himberg, in dem sie Erläuterungen zum Kalender und vor allem der Astrologie gibt, folgt das Tageskalendarium. Hierbei beherrscht eine Woche jeweils auf der Doppelseite. Dabei sind auf der linken Seite Informationen an den jeweiligen Tagen zu Mondaufgang und -untergang, sowie zu Haare, Haut, Körperfokus, Vorsicht bei Neigung zu bestimmten Dingen wie Sodbrennen, in welchem Zeichen der Ab- oder zunehmende Mond steht als auch zum Element und Planeten. 
Auf der rechten Seite dagegen sind pro Tag 7 schmale Spalten, in denen man seine Eintragungen machen kann. Wenn man wirklich nur wenige Termine dort einzutragen möchte, ist es perfekt. Wer aber öfters viel dazu schreiben muss, könnte hier etwas Platzmangel bekommen. 

Dieses Tageskalendarium wird von den einzelnen westlichen Sternzeichen unterbrochen, über die auf jeweils vier Seiten ausführliche Informationen gegeben werden.
Seite 1: Zeitraum des Sternzeichens, Zuordnung zum Element, zugeordnete Planeten, Starke Frauen mit dem Sternzeichen, Lieblingsdüfte, Häufige Berufsfelder und Edelsteine.
Seite 2: Ein Bild passend zum Sternzeichen. 
Seite 3 + 4: Charaktereigenschaften, Frau in der Liebe, Mann in der Liebe, Date, Beziehung, Freizeit sowie Platz für Eintragungen, welche Personen des jeweiligen Sternzeichens man in der Umgebung hat.
Als ich die Angaben für mein Sternzeichen durchlas, musste ich sehr lachen, weil es zum Teil wie die Faust aufs Auge passt. 

Nach dem Tageskalendarium folgen zunächst Erklärungen zur chinesischen Astrologie, sowie eine zweiseitige Übersicht mit Jahreszahlen von 1954 bis 2018, sodass man sein chinesisches Sternzeichen sowie das dazugehörige Element herausfinden kann. Schade fand ich, dass es erst 1954 anfing, da ich noch einige Leute kenne, die deutlich älter sind und für die es auch interessant wäre. Aber da es immer einer feste Reihenfolge ist, kann man selbst zurück rechnen.
Auf den folgenden 6 Doppelseiten werden die Sternzeichen dann weiter erläutert: Glücksfarbe, -zahlen, - blumen, Persönlichkeit, woraus man Kraft schöpft, Berufe, Soziales, welche Sternzeichen am besten zu einem passen und mit wem es schwierig wird. Auch das war sehr spaßig und interessant. 

Als nächstes folgen allgemeine Erläuterungen zum Maya Kalender, sowie Erläuterungen zu den jeweiligen Maya Sonnenzeichen und Maya Tönen. Da dies allerdings recht kompliziert ist, konnten die genauen Berechnungen der Sonnenzeichen und Töne hier nicht weiter ausgeführt werden, sondern es wurde auf diverse Maya-Kalender-Rechner im Internet verwiesen, die man dazu nutzen könne. Daher habe ich mich selbst auf die Suche begeben. 

Als letztes folgt noch ein doppelseitiger Menstruationskalender, in dem man seine Periode eintragen kann und somit einen besseren Überblick hat. 

Der Kalender hat ein praktisches Format, um gut in die Tasche zu passen. Er ist nicht zu groß und plump, sondern noch angenehm. Zudem hat er einen festen Einband, sodass er auch nicht leicht verbiegt.

Fazit:
Mir hat der Taschenkalender für 2018 "Mein Jahr im Einklang" von Alexa Himberg gut gefallen. Es hat viel Spaß gemacht und es gibt vieles zu entdecken. 

Veröffentlicht am 14.09.2017

Auch als Hörbuch super umgesetzt

Murder Park
0

Inhalt:
Zodiac Island vor der Ostküste der USA: ein beliebter Freizeitpark – bis dort ein Serienmörder drei junge Frauen auf bestialische Weise tötet. Der Täter Jeff Bohner wird schnell gefasst, der Park ...

Inhalt:
Zodiac Island vor der Ostküste der USA: ein beliebter Freizeitpark – bis dort ein Serienmörder drei junge Frauen auf bestialische Weise tötet. Der Täter Jeff Bohner wird schnell gefasst, der Park aber geschlossen. Die Schreie der Opfer scheinen vergessen zu sein.
20 Jahre später: Die Insel soll zur Heimat werden für den Murder Park – eine Vergnügungsstätte, die mit unseren Ängsten spielt. Paul Greenblatt wird zusammen mit elf weiteren Personen auf die Insel geladen. Und dann beginnen die Morde. Ein Killer ist auf der Insel …keiner kann dem anderen trauen …die nächste Fähre kommt erst in drei Tagen …

Meine Meinung:
Zunächst muss ich einmal sagen, dass ich als erstes das Buch gelesen habe und weil ich dieses so gut fand, neugierig auf das Hörbuch war und wissen wollte, ob es genauso gut rüber kommt und wie es umgesetzt ist.

Dazu möchte ich als erstes meine Meinung der Geschichte (im Buch) wiedergeben:

"Murder Park" von Jonas Winner ist ein atemberaubender und absolut nicht vorhersehbarer Thriller, der mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und nicht mehr aus seinen Fängen gelassen hat.

Das Buch ist aus der Sicht von Paul Greenblatt in der dritten Perspektive geschrieben. Man weiß genauso viel wie er und erlebt alles mit ihm mit. Das macht es besonders spannend. Denn so kann man rätseln, wer hinter den Morden steckt. Und eines ist sicher: Ich habe gerätselt, hin und her geschwankt, immer wieder alles verworfen, dann bin ich doch wieder zu meiner ersten Meinung zurück gegangen und alles nur, um am Ende festzustellen, dass ich völlig daneben lag. Ich hätte niemals, wirklich absolut niemals damit gerechnet, dass es so ausgeht.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr flüssig zu lesen, was neben der ganzen Spannung auch dazu beiträgt, dass man das Buch kaum aus den Händen legen, sondern es am liebsten in einem Stück verschlingen möchte.

Zwischen den Erzählstücken aus Pauls Sicht, kommen immer mal wieder Ausschnitte von insgesamt 12 Interviews, mit den zwölf Personen, die auf der Insel sind. Die Interviews wurden jeweils geführt, bevor die Personen auf die Insel und somit in den Murder Park kamen. Sie waren besonders interessant, weil man durch sie nach und nach die einzelnen Personen und vor allem ihre Gedanken, Ansichten und bisherigen Erlebnisse bzw. Einstellungen gegenüber Zodiac Island besser kennenlernen konnte.
Das machte es einem leichter, sich einen guten Überblick über die einzelnen Personen zu verschaffen. Ich habe teilweise schon den nächsten Interviews immer entgegen gefiebert, weil ich wissen wollte, was die einzelnen Personen wohl da von sich preisgeben und ob es mir bei meinem Rätselraten helfen könnte.
Zudem waren diese Interviews vor allem im hinteren Teil des Buches immer so platziert, dass sie genau dann kamen, wenn es besonders spannend wurde. Man kam gar nicht umhin, schnell weiter zu lesen.

Nun zur Umsetzung im Hörbuch:
Auch wenn die Geschichte im Hörbuch gekürzt ist, fehlt es nicht an Spannung und dennoch bleibt alles verständlich. 
Die Stimmen der Erzähler sind sehr angenehm. 
Bei Hörbüchern habe ich gelegentlich das Problem, dass ich es eher einschläfernd finde, wenn die ganze Zeit ein Erzähler recht monoton die Geschichte erzählt. Hier war das aber absolut nicht der Fall. 
Die Stimmlage änderte sich, Aufregung wurde gut rüber gebracht und durch die verschiedenen Sprecher wurde auch klar, dass hier viele Personen mit ins Spiel kommen, die sich dadurch leicht unterscheiden ließen. Besonders gut haben mir auch in der Hörbuch Version die Interviews gefallen. 
Es blieb spannend bis zum Schluss und ich war gefesselt (,obwohl ich das Buch und somit den Ausgang der Geschichte schon kannte). 

Fazit:
Mir hat das Hörbuch genauso wie das Buch sehr gut gefallen, da es durch die verschiedenen Sprecher und die verschiedenen Tonlagen nie monoton oder langweilig wird. Von Anfang bis zum Ende bleibt es spannend. Für mich war das Hörbuch eine sehr gelungene Umsetzung des Buches und ich kann es definitiv weiter empfehlen. 

Veröffentlicht am 08.09.2017

Ein gelungener Reihenauftakt

Hooligan-Liebe
0

Inhalt:
Marlene hat ihr ganzes Leben zurückgelassen und beginnt noch einmal von vorne. Eine fremde Stadt, ein neuer Job und selbstauferlegte Einsamkeit. Zu groß ist die Angst vor ihrer Vergangenheit. Die ...

Inhalt:
Marlene hat ihr ganzes Leben zurückgelassen und beginnt noch einmal von vorne. Eine fremde Stadt, ein neuer Job und selbstauferlegte Einsamkeit. Zu groß ist die Angst vor ihrer Vergangenheit. Die Angst, wieder die abhängige und schwache Frau von früher zu werden. Sie will ihr Leben neu beginnen, unabhängig und frei. Doch alle guten Vorsätze sind dahin, als sie auf Ben trifft und sich Hals über Kopf in ihn verliebt … 
Ben lebt für den Blau Weiß GE. Zusammen mit weiteren Hardcore-Fans gehört er den Ultras der Szene an. Gewalt, Alkohol und der Verein bestimmen sein Leben. Eine Beziehung für ihn: undenkbar. Frauen haben in seiner Gruppe nichts zu suchen und sind für ihn nur Zeitvertreib. Doch das ändert sich schlagartig, als er auf Marlene trifft.

Meine Meinung:
"Hooligan Liebe (Die Saison deines Lebens 1)" ist das Debüt von Kaylie Morgan.

Das Cover ist sehr schön und vor allem passend zum Buch gestaltet, denn man sieht nicht nur den muskulösen Mann im Vordergrund, sondern direkt auch ein Stadion im Hintergrund.

Nach einem Vorwort, das die Leser über Ultras und Hooligans aufklärt, geht es auch schon direkt los.
Die Geschichte wird hier abwechselnd aus der Sicht von Marlene und Ben jeweils in Ich-Erzählung geschrieben. Das macht es einem sehr leicht, sich in die Protagonisten hinein zu versetzen, da man alle ihre Gefühle, Gedanken und Beweggründe kennt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, sodass die Seiten nur so dahin fliegen und man das Buch kaum aus den Händen legen kann, bevor man es durchgelesen hat.

Die Liebe zum Fußball und das Leben in einem Fanclub kommt hier sehr gut rüber. Man kommt selbst in Feierstimmung, wenn man die Charaktere miterlebt.
Aber dennoch ist dieses Buch nicht nur etwas für Fußballfans, denn die Liebe spielt hier zudem eine große Rolle. Und auch wenn immer ein wenig Fußball mit dabei ist, ist das Ganze noch tiefgründiger, vor allem durch die Geschichte, die Marlenes Leben ausmacht.

Ob am Ende die Liebe zum Fußball oder die Liebe zueinander stärker ist und ob beides miteinander vereinbar ist, das ist hier die große Frage.

Fazit:
"Hooligan Liebe" von Kaylie Morgan ist ein guter Reihenauftakt, der sowohl Liebe, Gefühle und die Liebe zum Fußball vereint und dem Leser näher bringt. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Band 2 und hoffe, dass man dort mehr von Olivia, Marlenes Freundin, erfahren wird.