Platzhalter für Profilbild

Atomteil

Lesejury Star
offline

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Atomteil über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Slowenien - ein Kleinod im Herzen Europas

Reisehandbuch Slowenien
0

Das Cover ist für mich sehr gelungen und harmonisch gestaltet. Es hat mich sofort angesprochen und neugierig auf den Inhalt gemacht. Ich kannte Slowenien noch nicht wirklich und war neugierig darauf dieses ...

Das Cover ist für mich sehr gelungen und harmonisch gestaltet. Es hat mich sofort angesprochen und neugierig auf den Inhalt gemacht. Ich kannte Slowenien noch nicht wirklich und war neugierig darauf dieses tolle Land zu entdecken. Das Buch hat ein super Inhaltsverzeichnis und ist sehr gut aufgebaut. Die vielen verschiedenen Fakten der Orte und Landschaften sind detailliert und ausführlich beschrieben. Es macht Spaß die vielen verschiedenen Orte in Slowenien zu entdecken. Die Bilder sind sehr gut gewählt und integrieren sich toll in die Geschichten ein. Es gibt viele wissenswerte Tipps und es werden viele Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Es gibt auch zu den jeweiligen Orten Karten um einen besseren Überblick zu haben.Besonders gut hat mir der Urwald in Slowenien gefallen, dort gibt es noch wilde Bären. Das Buch ist super geeignet, um eine Reise nach Slowenien zu planen, oder sich einfach über dieses tolle Land zu informieren. Die vielen praktischen Informationen unter anderem auch zu Restaurants oder Unterkünften für jedes Budget sind wirklich hilfreich. Es gibt auch GPS Downloads für Wanderungen, sollte man daran Interesse haben ist dieses Buch perfekt geeignet. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht neues über Slowenien zu erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein spannender Krimi mit überraschender Wendung

Küstendorf
0

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und hat mich direkt neugierig auf die Geschichte gemacht. Das alte Haus sieht für mich düster aus und hat auch in der Handlung eine wichtige Bedeutung.

In der ...

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und hat mich direkt neugierig auf die Geschichte gemacht. Das alte Haus sieht für mich düster aus und hat auch in der Handlung eine wichtige Bedeutung.

In der Geschichte lernt man am Anfang Auguste kennen, sie ist mit ihrem Mann Felix und der gemeinsamen Tochter Sophie nach Finstermoor, einem idyllischen Dorf in der Nähe von Cuxhaven. Doch Felix hat sich neu verliebt und ist zurück nach Hamburg gezogen und so muss Auguste den Hof mit den vielen Tieren , wenig Zeit für Tochter Sophie und Geldsorgen. In dem kleinen Dorf herrscht auch Unruhe, der zurückgezogen lebende Holger Waldmann lebt in einem alten, geerbten Haus.Holger entstand aus einer Affäre und sein Erbe wird ihm geneidet. Es gibt Unruhe in der Dorfgemeinschaft, der Außenseiter Holger lebt alleine und hat der Bundesrepublik abgeschworen, er betreibt eine Hundezucht und besitzt viele Waffen. Auguste erhält Hilfe von ihrer alten Bekannten Margot, die nun auch auf dem Hof lebt. Sophie und ihre beste Freundin Michelle mögen den Außenseiter sehr, als jedoch die beiden Mädchen verschwinden gerät dieser in Verdacht und Margot bittet Frederike von Menkendorf um Hilfe. Bei der Suche nach den Mädchen wird auch eine alte Moorleiche gefunden, die Mädchen tauchen nach kurzer Zeit wieder auf, Holger steht im Verdacht, wird aber nach kurzer Zeit wieder freigelassen, die Dorfbewohner sind aufgebracht und demonstrieren, als plötzlich das Haus von Holger explodiert und er dabei umkommt. Wer hatte ein Motiv Holger umzubringen und hat es etwas mit dem Moor zu tun?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war flüssig und sehr verständlich zu lesen, die Handlung war für mich spannend und voller unerwarteter Wendungen, bis zum Schluss konnte ich den Fall nicht lösen und war vom Ende überrascht. Die Charakter waren gut beschrieben und interessant. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein Roman, mit viel Tiefgang und Gefühlen

Nur noch bis morgen
0

Mich hat das Cover direkt angesprochen, der Titel hat mich neugieirg auf die Geschiche gemacht und die Zeichnung ist in Kombination mit den Farben sehr harmonisch. Die Haptik des Buches gefällt mir auch ...

Mich hat das Cover direkt angesprochen, der Titel hat mich neugieirg auf die Geschiche gemacht und die Zeichnung ist in Kombination mit den Farben sehr harmonisch. Die Haptik des Buches gefällt mir auch sehr gut.

Der Hauptcharakter in dieser Geschichte ist Eva, sie führt eine Praxis und ist Eheberaterin, frisch geschieden sammeln sich ihre Probleme, nicht nur mit dem Ex-Mann, auch mit ihrer Tochter gibt es immer wieder Probleme, die Praxis läuft auch nicht mehr sehr gut und daraus folgen Geldprobleme. Bei einem Klassentreffen sieht sie ihre alte Freundin Franka wieder, diese bittet Eva um Hilfe, da es in ihrer Ehe kriselt. So lernt Eva Franka´s Ehemann Sebastian kennen und Beide beginnen eine Affäre. Eva erlebt ein Wechselbad der Gefühle und im Laufe der Geschichte wird es unfassbar emotional. Kann Eva sich von ihren Problemen befreien und wird sie am Ende wieder glücklich?
Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut, es ist detailliert und gut nachvollziehbar. Ich finde, dass die Charaktere gut beschrieben wurden, für mich gab es viele übderraschende Wendepunkte in der Handlung und ich sie war bis zum Schluss spannend. Das Buch hat viele verschiedene Emotionen in mir ausgelöst, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein interessanter und politischer Arztroman

Putin im Wartezimmer
0

Das Thema ist immer noch aktuell, der Krieg in der Ukraine, in diesem Roman wird er auf eine vielseitige und interessante Weise besprochen.

7 übergewichtige Personen sitzen in einem Wartezimmer einer ...

Das Thema ist immer noch aktuell, der Krieg in der Ukraine, in diesem Roman wird er auf eine vielseitige und interessante Weise besprochen.

7 übergewichtige Personen sitzen in einem Wartezimmer einer Arztpraxis, sie möchten an einem Ernährungskurs teilnehmen. Doch dann kommt das Thema Krieg und die Charaktere haben alle eine völlig unterschiedliche Meinung und Ansicht. Es kommt zu einer hitzigen Diskussion die wirklich interessante und detailliert beschrieben wird. Auch die Charaktere lernt man besser kennen, ihre Lebensgeschichte und wie es zu dem Übergewicht kam. Die politischen Ansichten wurden sehr sachlich beschrieben, dennoch kommen die einzelnen Emotionen der Charaktere sehr gut rüber. Die Beschreibung der Hausärtzin fand ich auch sehr interessant und authentisch.

Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm und verständlich. Ich konnte der Handlung gut folgen und fand die Ideen und Denkansätze der einzelnen Charaktere sehr spannend. Krieg und deren Auswirkungen sind ein schwierige Themen, ich finde, dass die Autorin Lou Bihl es geschafft hat, dieses Thema auf eine intensive, humorvolle und interessante Art zu beschreiben, dem Leser aber die Möglichkeit gibt, intensiver und mit einer anderen Sichtweise selber darüber nachzudenken.

Die Illustrationen von Daniel Horwitz haben wunderbar mit der Geschichte harmoniert und sie haben mir sehr gut gefallen.

Das Cover und der Titel passen einfach super und die Haptik des Buches ist wirklich toll. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2023

Fernsehen in den 50er Jahren mit einer willensstarken Frau

Wunder gibt es immer wieder
0

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, der Titel ist sehr passen für die Handlung und das Bild der beiden Frauen ist toll und zeigt, dass es sich um eine Geschichte aus den 50er Jahren handeln könnte. ...

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, der Titel ist sehr passen für die Handlung und das Bild der beiden Frauen ist toll und zeigt, dass es sich um eine Geschichte aus den 50er Jahren handeln könnte. Die Farben sind für mich sehr gut gewählt.

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Eva. Sie ist eine willenstarke und positive Persönlichkeit, jedoch hat sie es schwer, ihren Traum zu erfüllen, sie möchte Kostümbildnerin fürs Fernsehen werden und die Stars mit ihren Kreationen überzeugen. Ihr Vater ist strikt dagegen. Für ihn ist das Rollenbild klar und die Aufgaben gerecht verteilt, so unterdrückt er seine Frau Annemie und versucht Eva von ihrem Glück abzuhalten. Man erfährt, dass ihr Vater aus der Kriegsgefangenschaft kam und dadurch noch herrischer in seiner Art geworden ist.Doch Eva gibt nicht auf und als sie dann eine großartige Chance erhält, die Kostümbildnerin für die "Sissi" Filmreihe zu werden muss sie all ihren Mut und ihre Kraft aufwenden, um sich zu behaupten. Auch die Liebe kommt in der Handlung nicht zu kurz, meint es jedoch der unkonventionellen Journalist Paul ernst mit ihr?

Der Schreibstil gefällt mir total gut, man ist sofort in die Zeit der 50er Jahre versetzt. Auch die Charakterbeschreibungen waren für mich facettenreich. Die Szenen am Film und Fernsehen, die Kostüme, es wurde alles sehr detailliert beschrieben und ich konnte der Handlung sehr gut folgen. Ich freu mich bereits auf den Folgeband, es sind noch ein paar Fragen offen geblieben, die dann bestimmt beantwortet werden. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere