Cover-Bild Wunder gibt es immer wieder
Band 1 der Reihe "Die Fernsehschwestern"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Beate Sauer

Wunder gibt es immer wieder

Roman Der Auftakt der großen neuen Saga!
Die Geschichte einer deutschen Familie, eines Mediums, das alles verändert, und einer Generation furchtloser Frauen

1953 bezaubert die Krönungszeremonie von Elizabeth II. die Menschen vor den Fernsehbildschirmen. Das neue Medium bietet einen Blick in die große weite Welt, wie es ihn nie zuvor gegeben hat. Auch die siebzehnjährige Eva Vordemfelde ist begeistert von der jungen Königin, von der frischen Brise einer neuen Zeit und der Aussicht auf ein aufregendes, unabhängiges Leben. Ihrem Vater passen diese Ambitionen überhaupt nicht. Ein junges Mädchen gehört nach Hause. Als Eva sich auch noch in den unkonventionellen Journalisten Paul verliebt, setzt ihr Vater alles daran, seine Tochter den konservativen Regeln zu unterwerfen, die er für richtig hält. Doch Eva lässt sich nicht unterkriegen. Und als sie die unglaubliche Chance erhält, bei der Kostümbildnerin der »Sissi«-Filme zu lernen, setzt sie alles daran, ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein toller Reihen-Start

Eva liebt nichts mehr, als in ihrer freien Zeit Bilder von verschiedenste Kostümen zu entwerfen. Ich größter Traum ist es, Kostümbildnerin zu werden, was ihrem Vater ein Dorn im Auge ist. Sie soll heiraten und Mutter werden, was 1953 für Frauen vorgesehen ist.
Doch Eva hält an ihrem Traum fest und als sie ihre Cousine in Österreich besucht, begegnet sie der berühmten Kostümbildnerin Gerdago. Zu der Zeit wird in Österreich „Sissi“ gedreht und Gerdago ist für die Kostüme der Schauspieler zuständig.
Gerdago geht darauf ein, Evas Zeichnungen anzuschauen und glaubt, dass sie ein wirkliches Talent hat. Sie gibt Eva ein Empfehlungsschreiben für einen befreundeten Kostümbildner in Evas Heimatstadt mit und so kehrt sie, voller Hoffnung im Gepäck, nach Hause zurück.
Obwohl Paul, Evas Freund, sie in ihrem Vorhaben unterstützt und eher modern eingestellt ist, legt ihr irgendjemand ständig Steine in den Weg und Evas Traum scheint zu zerplatzen.

Dies war mein erster Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Schon nach den ersten Seiten fiel mit der unglaublich angenehme Schreibstil auf, der mich direkt in die Story katapultiert hat.
Beate Saur hat tolle Charaktere geschaffen und sowohl Eva, als auch ihre Cousine, sind mir direkt ans Herz gewachsen.
Dieser erste Band der Trilogie hat mir unglaublich gut gefallen und ich gebe diesem historischen Roman 5 von 5 Sterne.
Liebhaber von historischen Romanen sollten sich diese Trilogie nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Um Träume zu kämpfen lohnt sich immer wieder

In diesem Buch von Beate Sauer , kann man in die beginnenden 50 er Jahre des 19. Jahrhunderts.

Die Hauptprotagonistin Eva steht im Mittelpunkt, eine junge Frau die sich ihren Traum von einem Job als Kostümbildnerin erfüllen wird. Auch wenn sie zunächst sich dem Wunsch ihres Vaters fügt und als Sekretärin arbeitet. . Der Vater versucht mit allen Mitteln dies zu verhindern und denkt nur an seine Karriere.

Das Cover passt gut zum Buch und verrät viel über Inhalt und das Genre und vermittelt so einen ersten Eindruck . Das finde gut.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und detailreich und bildhaft alles beschrieben, so das ich schnell in der Geschichte eintauchen konnte.

Guter Start einer neuen Reihe der Lust auf mehr macht und man gespannt ist was der 2. Teil erzählen wird.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Grandiose Geschichte über den Traum einer jungen Frau

,, Wunder gibt es immer wieder " von Beate Sauer ist der erste Teil der Reihe ,, Die Fernsehschwestern ".

Es geht in das Jahr 1953,  Die 19  jährige Eva lebt mit ihren Eltern Axel und Annemie und den Zwillingsschwestern Franzi und Lilly in München.  Axel , der nach einigen Jahren Kriegsgefangenschaft zurückkehrte, arbeitet bei einer Zeitung.  Sein Traum ist es eines Tages beim Fernsehen Karriere zu machen.  Da er das Familienoberhaupt ist, nimmt er sich das Recht, über seine Frau und sie Kinder zu bestimmen.  So muß Eva eine Ausbildung zur Sekretärin machen. Als sie mit ihrer Cousine Margit, die in einem Hotel arbeitet,  ein paar Tage gemeinsam Urlaub geplant hat, fährt sie zu ihr nach Fuschl am See . Genau zu diesem Zeitpunkt finden dort Dreharbeiten für ,, Sissi" mit  Romy Schneider statt. Eva bekommt durch Zufall die Möglichkeit,  als Komparsin in einer Szene mitzuspielen.  Sie ist fasziniert von den Kostümen und in ihr wird der Wunsch,  Kostümbildnerin zu werden,  immer größer.  Sie hat schon immer gerne Kleider gezeichnet und für sich selbst entworfen und angefertigt.  Der Kostümbildnerin des Filmes,  die berühmte Gerdago kann sie ihre Entwürfe passend zum Drehbuch zeigen . Sie bekommt ein Empfehlungsschreiben , womit sich ihr Traum erfüllen könnte. Sie braucht nur noch beim Theater in München vorsprechen.  Wenn alles so klappt,  wie Eva es sich erträumt, kann sie bald ihre ungeliebte Arbeit als Sekretärin aufgeben. Doch es kommt anders als gedacht. Weil der Vater Axel eine neue Stelle beim NWDR antritt,  zieht die Familie nach Bonn. Da Eva noch nicht volljährig ist, muß sie mit. Kostümbildnerin ist für Sxel sowieso großer Unsinn und kommt überhaupt nicht in Frage. Seiner Tochter verschafft er eine Anstellung im Sender. Doch so leicht, gibt  Eva ihren Traum nicht auf. Unterstützung und Verständnis findet sie bei ihrer Arbeitskollegin und Freundin Jutta. Auch Psul, ein Journalist beim Sender erweckt ihr Interesse.  Ob daraus mehr werden kann?

Beate Sauer hat mich mit ihrem mitreißenden und so bildhaften Schreibstil von der ersten Seite an in den Bsnn gezogen. Eva , ihre Familie, Kollegen und alle anderen Personen sind absolut lebendig und realistisch beschrieben. Einmal mit dem Lesen angefangen,  konnte ich nicht mehr aufhören,  die Seiten habe ich quasi verschlungen.  Ich konnte mir jederzeit genau vorstellen,  wie Eva an ihren Zeichnungen sitzt und Kleider entwirft, sie in den selbstgenähten Kleidern bewundern.  Mit ihr war ich bri den Dreharbeiten zu ,, Sissi " ganz nah am Geschehen und auch auf dem Presseball habe ich getanzt.  Ihre Gedanken und Gefühle sind perfekt geschildert,  und auch als ihr ,,der Kragen platzt" , kann ich ihr Verhalten absolut verstehen.  Sie ist eine junge Frau,  die sich nicht alles befehlen lassen möchte. Ihre Entwicklung  und ihr starker Wille , ihren Traumberuf auszuüben ist grandios dargestellt.  Ich habe mich mit ihr über kleine Erfolge gefreut und über Niedrlagen geweint.  Der Vater Axel ist sehr dominant,  alles soll nach seiner Pfeife tanzen,  eigene Wünsche akzeptiert er nicht. So war die Rollenverteilung in den 50er Jahren in fast allen Familien.  Auch Annemie passt sich seinen Anordnungen an, obwohl sie in den Kriegsjahren und den folgenden eine selbständige und starke Frau sein musste.  Zeitlich prägende Ereignisse sind perfekt in die Geschichte eingeflossen.  Man begegnet z.Bsp. Konrad Adenauer oder Gerhard Schröder., sowie Fernsehgrößen wie Frankenfeld und Lembke.

Der Einblick hinter die Kulissen beim Fernsehen, die Euphorie in den Wohnzimmern, wenn die legendären Unterhaltungsshows liefen, hat mir sehr gut gefallen.  Auch das Nachwort der Autorin ist normal sehr informativ und skizziert die Anfänge des Fernsehens , die politischen Ereignisse dieser Zeit.

Eine großartige Geschichte zu den Anfängen des Fernsehens über eine junge Frau, die hart dafür kämpfen muß, sich ihren Traum von der Kostümbildnerei zu erfüllen.   Für mich ein ganz großes Lesehighlight.

Von ganzem Herzen empfehle ich diesen emotionalen und grandiosen ersten Teil der Reihe weiter.  Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, bis im Oktober 2023 der zweite Teil ,, Morgen ist ein neuer Tag"  erscheint,  in dem es um Evas Schwestern  Franzi und Lilly geht.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Der Beginn des Fernsehens - toller Auftaktband

München 1953. Die 19jährige Eva Vordemfelde freut sich auf ihren Urlaub in Fuschl am See, den sie gemeinsam mit ihrer Cousine Margit verbringen wird, die in einem Hotel arbeitet. Doch Margit muss kurzfristig ein paar Tage arbeiten, weil im und um das Hotel Dreharbeiten zum ersten "Sissi"-Film starten. Eva ist begeistert und darf kurzfristig als Statistin mitarbeiten. Besonders angetan haben es ihr aber die wunderbaren Kostüme. Eva träumt schon länger davon Kostümbildnerin zu werden. Sie liebt es Kleider zu entwerfen und zu nähen. Doch die junge Frau muss sich ihrem herrschsüchtigen Vater Axel unterordnen, denn sie ist noch nicht volljährig. Er sieht ihre Schneiderei nur als Hobby und verbietet ihr Kostümbildnerin zu werden. Dabei versucht er wirklich mit allen Mitteln Eva ihre "Flausen" zu vertreiben.
Der Familienpatriarch arbeitet seit seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft hart an seiner Karriere als Journalist. Nach der gewünschten Beförderung zieht er ohne vorherige Absprache mit seiner Frau und den Kindern von München nach Bonn. Für Eva besorgt er eine Anstellung als Sekretärin beim Fernsehsender NWDR in Köln, die ihr alles andere als Freude bereitet. Doch Eva hält an ihren Traum fest und stellt sich ihren Vater entgegen...
Die Geschichte hat mich von Beginn an gepackt. Besonders gefallen hat mir gleich der Einstieg, wo wir hinter die Kulissen der Sissi Verfilmung blicken dürfen. Ich bin ein großer Fan von Romy Schneider, die ein so tragisches Leben geführt hat.

Alle Figuren, bis hin zum letzten Nebencharakter, sind sehr lebendig gezeichnet. Ich habe mit Eva mitgelitten und ihren Vater aus ganzen Herzen gehasst. Als narzistisches Familienoberhaupt hatten die Frauen in seinem Haus wahrlich nichts zu lachen.
Evas Liebe zur Schneiderei und dem Herstellen von Kostümen fühlte ich durch jede Zeile. In der heutigen Zeit kann man sich mit Eva sehr gut identifizieren, denn sie weiß ganz genau, was sie möchte. Doch in den noch konservativen Fünfziger Jahren in Westdeutschland und auch in Österreich hatte der Mann das alleinige Sagen. Als Frau benötigte man die Unterschrift des Ehemannes oder Vater, wenn man einer Arbeit nachgehen oder den Führerschein machen wollte.
Auch die politischen und sozialen Verhältnisse dieser Zeit werden sehr anschaulich beschrieben und perfekt in die Story miteingebettet.

Neben Evas Wunsch Kostümbildnerin zu werden, lässt uns Beate Sauer in die Welt des Fernsehens und des Hörfunks von damals hineinschnuppern, wo Journalisten noch in ihre Diktiergeräte sprachen und Sekretärinnen ihre Berichte abtippten. Die Übertragung der Krönungszeremonie von Queen Elisabeth oder die ersten Samstagabend Shows mit Peter Frankenfeld oder Robert Lemke waren Highlights im damaligen schwarz-weiß TV.

Der Schreibstil ist mitreißend und bildhaft. Er passt sich den Zeitverhältnissen an. Ich hatte jederzeit Bilder im Kopf und konnte die Geschichte kaum aus der Hand legen. Sie hat mich in ihren Bann gezogen und mir wundervolle Lesestunden beschert..

Fazit:
Ein großartiger Auftakt dieser Trilogie von Beate Sauer, die die Fünfziger Jahre und den Beginn rund um das neue Medium Fernsehen aufleben lässt. Ich kann es gar nicht erwarten die Fortsetzung zu lesen und freue mich schon auf Teil 2, der leider erst im Januar 2024 erscheinen wird. Von mir gibt es eine fette Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Evas Weg

Eva war schon immer ein großer Fan von Filmen und schönen Kleidern und als in ihrem Urlaub ihre Cousine in Österreich besucht, landet sie durch Zufall direkt bei den Dreharbeiten. Ganz klar hat sie da ihren Berufswunsch, nämlich Kostümbildnerin werden, vor Augen. Schon immer hat sie gezeichnet, entworfen und genäht, direkt spürt man die Leidenschaft. Doch ihr Vater hat ganz klar eine andere Meinung und so muss Eva weiterhin als Sekretärin arbeiten. In dieser Zeit war der Stellenwert der Frau natürlich nicht zu vergleichen mit heute und man spürt wie schwer es für Eva war und wie abhängig man von seinen Eltern als unverheiratete Frau war.

Eva hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Diese junge Frau, die einen großen Traum hat und sich von nichts und niemandem aufhalten lässt. Es werden ihr mehr als genug Stolpersteine in den Weg gelegt und sich gegen den eigenen Vater stellen zu müssen, ist kein Leichtes und fordert einem viel ab. Doch Eva geht ihren Weg und glaubt an sich.

Ich fand es sehr interessant hinter die Kulissen des Senders zu dieser Zeit zu blicken. In einer Zeit wo noch nicht jeder ein TV-Gerät zu Hause hatte und es etwas ganz Besonderes war. Journalisten, die noch diktierten und viel mehr persönliche Gespräche stattfanden.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden und auch die Protagonisten waren gut ausgearbeitet und ich habe mich gesamt sehr wohl in den 50er Jahren gefühlt. Es war sehr spannend die Entwicklung von Eva und ihrer Familie und Freunde mitzuerleben. Gerne hätte ich noch mehr von ihrer Mutter erfahren. Es war ein richtiger Lesegenuss und ich bin schon sehr auf die nächsten beiden Bände gespannt.

Für mich ist diese Geschichte ein Jahreshighlight! Große Empfehlung von mir.