Profilbild von Bibliomanie

Bibliomanie

Lesejury-Mitglied

Bibliomanie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliomanie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Eine junge Protagonistin, die ans Herz geht

Die Farbe von Milch

Ich habe 'Die Farbe von Milch' von Nell Leyshon gelesen. Das mich dieses Buch so sehr fesselt und Mary mich so in ihren Bann zieht, hätte ich nicht gedacht.
An einem Tag habe ich das Büchlein gelesen ...

An einem Tag habe ich das Büchlein gelesen und bin einfach nur begeistert.

Es geht um die 15-jährige Mary die im Jahre 1830 ihre Geschichte aufschreibt, um sie uns zu erzählen.
Sie lebt mit ihrer Familie auf einem Bauernhof. Drei Schwestern, ihre Mutter und ihr Vater und ihr Großvater. Doch Familienzusammenhalt und Liebe erfährt man an diesem Ort kaum. Der Mutter und dem Vater geht es nur darum, dass ihre vier Töchter die Arbeiten auf dem Bauernhof verrichten. Anerkennung, Lob oder Dankbarkeit scheinen Fremdwörter zu sein. Der Vater ein Tyrann.
Die Mutter teilnahmslos. Der Großvater die einzige Insel für Liebe.
Eines Tages wird Mary zum Dorfpfarrer geschickt, denn dieser braucht Hilfe bei der Pflege und Versorgung seiner kranken Frau. Mary findet das alles andere als toll, aber sie hat keine Wahl. Ihr Vater hat entschieden. Sie wird fortan dort leben, dort arbeiten und brav tun was man ihr aufträgt.
Das Pfarrhaus ist eine völlig andere Welt für Mary, mit der sie sich nur schwer arrangieren kann. Doch sie muss. Und die Pfarrersfrau bringt ihr Akzeptanz und Fürsorge entgegen. Doch es steht nicht gut um sie und das Ende ist nah.
Für Mary verändert sich ihr Leben danach grundlegend.

Was habe ich geweint. Dieses Büchlein, Marys Geschichte, hat mich so sehr für sich eingenommen, dass ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Der Schreibstil passt perfekt zur Geschichte. Leicht kindlich, naiv, aus der Sicht eines jungen Mädchens erzählt, die es nicht anders kennt und nicht besser weiß. Das bringt einem Mary so nah, dass man selbst Mary ist.
Die Geschichte hat mich tief bewegt und nicht mehr losgelassen. Und die Autorin hat es einfach auf den Punkt getroffen.

Ich weiß das Buch ist damals nach Erscheinen überall zu sehen gewesen, alle haben darüber gesprochen. Aber falls ihr es bis jetzt noch nicht gelesen habt: Lest es! Lest Marys Geschichte.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Großartiger Auftakt

Die unsichtbare Bibliothek

Jedes Buch hat seine Zeit und den richtigen Moment, wann es gelesen werden möchte.

Irene Winters ist Bibliothekarin und Agentin der unsichtbaren Bibliothek. Seit ihrer Kindheit lebt sie für das Bewahren von Büchern. Dafür reist sie in die verschiedensten Welten um von dort Bücher zu beschaffen, damit sie in der Bibliothek aufbewahrt und erforscht werden können.
Ihr aktueller Auftrag bringt sie in ein viktorianisches London, dort soll sie eine seltene Ausgabe der Grimmschen Märchen ausfindig machen. An die Seite gestellt bekommt sie einen Lehrling. Doch bald wird Irene klar, dass sie und der Neuling Kai nicht die einzigen sind, die das Buch finden wollen und schon bald befinden sie sich in tödlicher Gefahr.

Das Buch und ich... Wir haben schon eine längere Verbindung zueinander und nun hat es endlich gefunkt
Ein Lob an die Covergestaltung. Das Buch ist ein echter Hingucker und sieht einfach unglaublich schön aus. Es passt wunderbar zur Geschichte und ist - für mich - wirklich gelungen. Aber auch inhaltlich kann die Geschichte glänzen.

Irene und Kai könnten wohl unterschiedlicher nicht sein und eigentlich hat Irene auch gar keine Lust auf einem simplen Auftrag auch noch einen Lehrling mitnehmen zu müssen, dem sie alles erklären muss. Doch es wird ziemlich schnell klar, dass das kein normaler Auftrag ist und Irene kann sich schon bald glücklich schätzen, dass sie so jemanden wie Kai an ihrer Seite hat. Die Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen, vor allem in Irene konnte ich mich von Beginn an hineinversetzen und wäre gern an ihrer Stelle durch die Parallelwelten gereist um Bücher zu finden und zu erforschen. Sie lebt seit ihrer Kindheit dort und lebt auch für ihre Aufgabe als Bibliothekarin und als sie plötzlich vor Zweifel und Fragen rund um die Bibliothek gestellt wird, leidet man förmlich mit ihr.
Aber man möchte sie zwischendurch auch für ihre Sturheit schütteln und ihr sagen: 'Sieh dich doch um, sei doch nicht blöd!' Die Emotionen sind - meiner Meinung nach - ein wirklich wichtiger Bestandteil der Geschichte und Genevieve Cogman ist die Tiefe dafür wirklich gut gelungen. Auch die Beziehung zwischen Kai und Irene hat sie unglaublich gut eingefangen. Die vielen kleinen Geheimnisse, die sowohl Irene als auch Kai umgeben, werden ganz langsam enthüllt und versprechen somit auch tolle Überraschungen.

Die Geschichte schafft es einen andauernden Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und man schlittert von einer aufreibenden Szene in die nächste. Zwischendrin nimmt sich die Autorin aber auch immer wieder Zeit um die Welt zu erklären, was mir besonders gut gefallen hat.
Die magischen Aspekte der Geschichte und die Bedeutung von Sprache haben mir besonders gut gefallen. Ich fand das Prinzip der Sprache, als eine Art 'Magiesystem' (eine sehr schwammige Umschreibung ohne mehr zu verraten) wirklich gelungen und hoffe das darauf in den Folgebänden noch etwas mehr eingegangen wird.

Ein wenig Abzug gibt es meinerseits nur in der B-Note, denn die Sprache holpert manchmal ein wenig und Sätze klingen an manchen Stellen etwas unrund. Da ich das Original nicht kenne, kann ich nicht sagen ob es an dem Schreibstil der Autorin liegt oder an der Übersetzung. Es ist nur ein winziges Manko, dass an einigen Stellen aufgefallen ist.

Für mich ein rundum gelungener Auftakt zu einer Reihe, die ich definitiv weiterverfolgen werde.
Irene und Kai haben mich gefangen genommen und ich möchte sie auf ihren weiteren Abenteuern unbedingt begleiten. Mehr über die Bibliothek und ihre Geheimnisse erfahren.
Von mir eine klare Leseempfehlung!