Ein fesselnder Thriller über die Grenzen des freien Willens
Mind GapMeine Meinung und Inhalt
In "Mind Gap" entwirft die Autorin Anne Freytag ein beunruhigendes Zukunftsszenario, in dem technologische Fortschritte die menschliche Autonomie infrage stellen.
Im Mittelpunkt ...
Meine Meinung und Inhalt
In "Mind Gap" entwirft die Autorin Anne Freytag ein beunruhigendes Zukunftsszenario, in dem technologische Fortschritte die menschliche Autonomie infrage stellen.
Im Mittelpunkt steht die Journalistin Silvie Mankowitz, die nach dem mysteriösen Tod ihres Bruders Samuel in ein Netz aus Manipulation und Machtspielen gerät. Der Schlüssel zu allem scheint der NINK-Chip zu sein – eine revolutionäre Technologie, die ursprünglich entwickelt wurde, um traumatische Erinnerungen zu löschen, nun aber weitreichende Kontrolle über Gedanken und Handlungen ermöglicht.
Freytag gelingt es, eine wirklich düstere Atmosphäre zu schaffen, die mich von der ersten Seite an packen konnte.
Die kurzen Kapitel und wechselnden Perspektiven tragen zu einem hohen Erzähltempo bei und lassen kaum Zeit zum Atemholen. Gut fand ich die detaillierte Darstellung der möglichen Auswirkungen solcher Technologien auf Gesellschaft und Individuum. Allerdings könnten die zahlreichen Fachbegriffe und technischen Details für einige Leser:innen herausfordernd sein. Ein Glossar wäre hier hilfreich gewesen.
Die Hörbuchversion, gesprochen von Vera Teltz und Herbert Schäfer, verleiht der Geschichte zusätzliche Tiefe. Ihre Stimmen transportieren die Spannung und Emotionen der Protagonisten authentisch und machen das Hörerlebnis intensiv und mitreißend.
Insgesamt ist Mind Gap ein packender Thriller, der aktuelle Themen wie Digitalisierung, Überwachung und den Verlust der Selbstbestimmung aufgreift. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und die Frage aufwirft, wie weit technologische Entwicklungen gehen dürfen, bevor sie unsere Freiheit gefährden.
Über die Autorin
Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Für ihre Romane wurde die Autorin mehrfach für Literaturpreise nominiert und damit ausgezeichnet – unter anderem dem BAYERISCHEN KUNSTFÖRDERPREIS in der Sparte Literatur. Darüber hinaus gibt es konkrete Pläne zur Verfilmung einzelner Werke. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.