Profilbild von Booklover1896

Booklover1896

Lesejury-Mitglied

Booklover1896 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booklover1896 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Jugendbuchhighlight

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion

Es gibt Bücher denen Worte nicht gerecht werden können. Dieses ist für mich eins davon.

Mia ist anders, als alle anderen. Sie kann seit ihrer Geburt keinen Schmerz empfinden. Seit einem schlimmen Unfall hat sie Angst, einen dummen Fehler zu machen.
Jake ist Sohn eines einstmalig erfolgreichen Musikproduzenten. Er ist beliebt, sieht gut aus und hat eine wundershöne Freundin. Doch was keiner weiß: sein Vater ist Alkohliker und gewalttätig.
Und dann kreuzen sich ihre Wege...

Ich habe es geliebt. Zugegeben, anfangs hatte ich meine Probleme mit Mia, die aber schnell verflogen, als ich sie besser kennenlernte. Jake war mir sofort sympathisch und wohl mein neuer Bookboyfriend. Also vergesst es, er gehört mir!
Für mich war die Geschichte absolut authentisch, zu jeder Zeit. Ich habe gelacht und geweint und jede Emotion mitgefühlt und mitgelebt. Ich möchte gar nicht viel mehr zum Inhalt sagen, das muss man schon selbst gelesen haben, aber ich kann euch sagen, dass ich es an einem Abend weggesuchtet habe und nicht ins Bett konnte, bevor es nicht zuende war. Und dann habe ich geweint. Und jetzt kann ich erstmal nichts anderes mehr lesen. Denn alles, was ich beginnen würde, würde dem nicht gerecht werden, da ich dem Buch keine richtige Chance geben könnte. So sehr hat es mich gepackt. Ganz große Liebe!

!! Ich möchte noch eine Triggerwarnung aussprechen: Alle die nichts zu den Themen häusliche Gewalt, übermäßiger Alkoholkonsum und Kindesmissbrauch lesen möchten, sollten hier die Finger von lassen !!

Orientfeeling und Fernweh nach Sommer

Jasmin

Ich habe über Ostern Jasmin - Ein Traum aus Sand und Gold und damit den abschließenden Band dieser Dilogie gelesen. Da ich euch nie meine Meinung zum ersten Band (Orangenblütenzauber) geteilt habe, fasse ich euch heute einfach beides zusammen:

Worum geht's? Wie der Titel schon erahnen lässt, handelt es sich um ein Aladin retelling. Die ganze Geschichte erstreckt sich wie gesagt über zwei Bände: In Teil 1 trifft Jasmin 2018 auf den gut aussehenden Dalan mit bronzefarbenen Teint, der seit Jahrhunderten sein Dasein als Flaschengeist fristet. Doch was passiert, wenn man sich in einen Flaschengeist verliebt, der zurückkehren muss, sobald die drei Wünsche erfüllt sind? Und als wäre das nicht schon Kummer genug, ist da auch noch die "unbekannte, dunkle Macht", die alles zusammen stürzen lässt.

Wie hat"s mir gefallen? Ich liebe das Märchen rund um Aladin, Ali Baba & Co., kein Wunder also, dass mich diese Geschichte mit seinem Orient-Feeling direkt in seinen Bann gezogen hat. Das moderne Setting ist wunderbar mit dem jahrhunderte alten Märchen verwoben und wirkt absolut glaubwürdig. Jasmin und Dalan waren mir beide sympathisch und ich konnte der Geschichte gut folgen. Das World Building ist für mich allerdings leider nicht ganz gelungen und so konnte ich mir gerade den magischen Anteil nicht immer ganz vorstellen und fand ihn an mancher Stelle doch zu "unrealistisch" bzw einfach völlig abwegig und unpassend. Das Feeling, die Charactere und die Love Story haben das aber wieder wettgemacht. Bei dem zweiten Band verhielt es sich genau so.

Positiv ist auch anzurechnen, dass die Geschichte sehr kurzweilig ist. Der zweite Band hätte für mich da aber doch noch ein paar Seiten mehr haben können. Die Ortsbeschreibungen ließen doch etwas zu wünschen übrig und auch die weiteren Charactere (Caleb, Omar) wurden mir nicht ausführlich genug beschrieben, gerade im Gegensatz zum ersten Band, wo Marco sehr gut beschrieben wurde.

Fazit: Insgesamt eine gelungene Geschichte, die ich Märchenfans und Fantasyliebhabern sehr ans Herz legen kann!

Abenteuerlust pur!

Frühstück mit Elefanten

Gesa Neitzel erzählt ihre eigene, bewegende Geschichte von der Berliner Redakteurin zur Afrikanischen Rangerin. Wir begleiten Gesa während ihrer Ausbildung und lernen nebenbei unfassbar viel über Afrikas Einwohner, Tiere und die Arbeit als Ranger und im Camp. Wir suchen Elefanten, stehen Löwen von Angesicht zu Angesicht gegenüber, lesen Fährten, lernen Vogelarten auswendig, verlieben uns in Afrikas Landschaft, Gesas Mitmenschen und fiebern mit ihr in der Prüfung.

Diese Lebensgeschichte entspricht einem Traum, den sicher einige haben und doch kaum jemand verwirklicht. Gesa schafft es, dass wir Leser hautnah dabei sind und durch ihre ehrliche, authentische Art nimmt sie uns mit durch ihre Reise. Für mich eines der besten Werke in der deutschen Reiseliteratur, dass vor allem Fernweh enstehen lässt. Einfach großartig - lest es!

PS: Wonderful Wild steht schon längst ganz oben auf der Wunschliste!
PPS: Nächstes Reiseziel steht schon fest.

Sehr guter Auftakt!

Neon Birds

WOW! Ich dachte ja immer, dass das hier mein erster Sci-Fi-Roman war - stimmt aber nicht.🤦🏽‍♀️ Habe ja schon Panem (Dystopie) & Scythe (Utopie) gelesen, was beides ebenfalls zu Sci-Fi gehört. So auch Neon Birds, das aber wiederum ist Solarpunk. Dank der Autorin persönlich bin ich jetzt auch Experte

Aber worum geht es überhaupt? Ich finde das, was Marie selbst sagt, trifft es eigentlich im Kern: Supersoldaten kämpfen gegen hyperfunktionale Cyborgs.
Wir begleiten im ersten von drei Bänden vier junge Menschen, die alle eine Vergangenheit haben, die es in sich hat und die alle irgendwie mental angeknackst sind. Durch ein Unglück geriet die künstliche Intelligenz namens KAMI außer Kontrolle und verwandelt durch einen Virus alle Menschen in deren Nähe in Mojas (quasi Cyborgs), die unter KAMIs Kontrolle stehen.

Ich muss gestehen, dass meine Erwartungen eher gering waren und ich sehr skeptisch war, ob mir das gefallen wird. Aber ja. Ja, es war echt richtig gut. Ich fand die Welt mega (Ich meine Hallo? Bedingungsloses Grundeinkommen, alles voller Pflanzen und alle sind Veganer😏) und auch nahezu alle Charaktere habe ich ein wenig ins Herz geschlossen. Dennoch freue ich mich darauf in den nächsten Bänden alle noch besser kennenzulernen. Und natürlich damit meine Favorite Shippings endlich zusammen kommen 😍 Und man glaubt es kaum, dass das aus meinem Mund kommt: So ne kleine Lovestory wäre schon ganz nett gewesen 😂 Aber es ist ja auch erst Band 1.
Mein Highlight war aber eigentlich Greta. Können bitte mehr Menschen Hühner als Haustiere haben?

Besonders gefallen hat mir der Aufbau. Wir bekommen in jedem Kapitel die Sicht eines anderen Charakters und auch zwischendurch gibt es immer wieder Akten mit Hintergrundinformationen und sogar Illustrationen sind drin. Sehr cool! Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und ein wenig poetisch. Mir hat es gefallen!

Insgesamt ist es ein gelungener Auftakt, der noch viel Spielraum und Luft nach oben lässt für die kommenden Teile.

⭐⭐⭐⭐