Cover-Bild Frühstück mit Elefanten
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Gesa Neitzel

Frühstück mit Elefanten

Als Rangerin in Afrika | Der Bestseller über das Leben in der afrikanischen Wildnis

Gesa Neitzel wagt sich von Berlin in den Busch. Ihr Ziel: die Ausbildung zur Safari-Rangerin in Afrika. Das bedeutet fast ein Jahr in einfachen Zeltlagern. Ohne Internet, ohne Badezimmer, ohne Türen — dafür aber mit Zebras, Erdferkeln und Skorpionen. Die Ausbildungsinhalte bestehen aus Fährtenlesen, Überlebenstraining, Schießübungen. Wie schlägt sich eine junge Frau in dieser fremden Welt? Kann sie sich auf ihre Instinkte verlassen? Funktionieren die eigentlich noch? Sie erzählt von atemberaubenden Begegnungen mit Elefanten und Löwen, vom Barfußlaufen durch die Savanne, von langen Nächten unterm Sternenhimmel — und von einem Leben, das endlich richtig beginnt.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Mutige Gesa

Gesa macht sich auf den Weg nach Südafrika, um sich als Rangerin ausbilden zu lassen. Sie hat ihr tristes Leben satt und möchte unbedingt was erleben und aus ihrer Komfortzone ausbrechen. Und genau das hat sie geschafft.

Ich finde es so wunderbar, wie mutig Gesa ist und ihren Entschluss fasst, nach Afrika zu reisen. Sie berichtet von ihren ersten Berührungen mit dem Fremden Kontinent und wie sie immer mehr neue Dinge lernt. Gesa schreibt total real, als wär man selber kurz vor der Prüfung im Level-1-Kurs oder als müsste man demnächst selbst die Schießprüfung bestehen. Auch die beeindruckenden Kontakte mit den Wildtieren und der wunderschönen Landschaft kommen nicht zu kurz. Nachdem ich das Buch gelesen habe, möchte ich unbedingt mal nach Südafrika und hätte nichts dagegen, wenn Gesa mein Back-Up wäre 😊

Veröffentlicht am 25.04.2020

Abenteuerlust pur!

Gesa Neitzel erzählt ihre eigene, bewegende Geschichte von der Berliner Redakteurin zur Afrikanischen Rangerin. Wir begleiten Gesa während ihrer Ausbildung und lernen nebenbei unfassbar viel über Afrikas Einwohner, Tiere und die Arbeit als Ranger und im Camp. Wir suchen Elefanten, stehen Löwen von Angesicht zu Angesicht gegenüber, lesen Fährten, lernen Vogelarten auswendig, verlieben uns in Afrikas Landschaft, Gesas Mitmenschen und fiebern mit ihr in der Prüfung.

Diese Lebensgeschichte entspricht einem Traum, den sicher einige haben und doch kaum jemand verwirklicht. Gesa schafft es, dass wir Leser hautnah dabei sind und durch ihre ehrliche, authentische Art nimmt sie uns mit durch ihre Reise. Für mich eines der besten Werke in der deutschen Reiseliteratur, dass vor allem Fernweh enstehen lässt. Einfach großartig - lest es!

PS: Wonderful Wild steht schon längst ganz oben auf der Wunschliste!
PPS: Nächstes Reiseziel steht schon fest.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Frühstück...

Cover:
Das Cover ist sehr schön und der Thematik entsprechend gestaltet. Es macht das Buch interessant und man wird eingeladen sofort ein paar Seiten zu lesen.
Auf dem Bild ist Gesa ...

Cover:
Auf dem Bild ist Gesa in Afrika zu sehen.

Sprache/Aufteilung:
Die Sprache ist nicht wirklich anspruchsvoll, es kann ohne Probleme auch von Jugendlichen gelesen werden. Die Story wird gut eingeleitet und die Kapitel sind perfekt gesetzt. Am schönsten fand ich die Bilder in der Mitte. Solche Bilder vermitteln immer ganz was besonderes für mich. Man hat wirklich das Gefühl, selber mit Gesa durch die Wildnis Afrikas zu streifen.

Gesa hat die Schnauze voll vom Spießigen Leben in Deutschland. Sie lässt sich auf ein ganz spezielles Abenteuer ein. Ganz alleine macht sie sich auf den langen Weg nach Afrika.
Sie erlebt alles undenkbare. Ich würde mich das niemals so trauen. Im laufe des Buches bekommt man die Psychische Entwicklung von Gesa mit. Vom kleinen Stadtmädchen wird sie zu Rangerin die schon face-to-Face mit einer Löwin war.

Persönliche Meinung:

Gesa hat mit Ihrer Reise einen riesen Schritt gewagt. Ich finde es absolut toll, dass sie ihr Buch so lebhaft geschrieben hat, dadurch kann man selber ein bisschen Afrika-Luft riechen.
Für mich ist es ein 4,9/5 Sterne Buch. Am allerbesten hat mir die Foto-Reihe in der Mitte des Buches gefallen!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Ein sehr lesenswertes Buch, das in eine beeindruckende Tierwelt entführt.

Gesa Neitzel ist Ende 20, sie lebt in Berlin, hat eine schöne Mietwohnung und einen guten Job in der Medienbranche. Doch es zieht sie nach Afrika, dort will sie eine Ausbildung zur Rangerin machen. Dafür muss sie Vogelkunde, Fährtenlesen, Offroad-Fahren und noch einiges mehr lernen. Die Verhältnisse in den Camps sind dabei sehr einfach: geschlafen wird in Zelten, teilweise gibt es nichtmal fließendes Wasser.
⠀⠀
Ich fand das Buch eine wunderbare Lektüre, die Seiten flogen nur so dahin. Es gelingt Gesa sehr gut ihre Fasziniation für Afrika und die dortige Tierwelt zu vermitteln und den Leser damit anzustecken. Tiere, Menschen und die Landschaft fand ich sehr atmosphärisch beschrieben. Auch in Gesa kann sich der Leser gut hineinversetzen. Sehr ehrlich berichtet sie auch von ihren Zweifeln und den Fehlern die sie während der Ausbildung gemacht hat. Von beidem lässt sie sich jedoch nicht aufhalten. Die Einblicke in die Arbeit als Ranger und den Umgang mit wilden Tieren fand ich sehr faszinierend, auch für Gesa war dies alles ja neu und so lernt der Leser gemeinsam mit ihr viel Neues. ⠀

Veröffentlicht am 12.09.2019

Ab nach Afrika!

Ich glaub mich hat schon lange kein Buch mehr so vom Hocker gerissen wie dieses.

Oft träumen wir doch davon, dem Alltag irgendwie zu entfliehen und wirklich unsere Träume zu leben.

Gesa macht das kurzentschlossen, ...

Gesa macht das kurzentschlossen, kündigt ihren Job und fliegt nach Afrika um die Ausbildung zur Rangerin zu machen.

Sie nimmt einen mit auf ihr großes Abenteuer und teilt ihre Gedanken, die von "ich kann nicht glauben was ich hier mache" bis hin zu "hier bleibe ich für den Rest meines Lebens" gehen.

Mich hat das Buch wirklich gefesselt und es hat sehr viel Spaß gemacht, mehr über Afrika zu erfahren.

Vom Lesen gelernt: Es ist nie zu spät, seine Träume wahr werden zu lassen.