Platzhalter für Profilbild

BuchFan25

Lesejury Star
offline

BuchFan25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchFan25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2025

zauberhafter berührender Weihnachtsroman – einfach wundervoll

Der Weihnachtssee
0

„Der Weihnachtssee“ ist der aktuelle Weihnachtsroman der Autorin Angelika Schwarzhuber. Dieses wunderbare Buch hat mich ehrlich berührt. Man fühlte sich immer mittendrin und nicht als stiller Beobachter. ...

„Der Weihnachtssee“ ist der aktuelle Weihnachtsroman der Autorin Angelika Schwarzhuber. Dieses wunderbare Buch hat mich ehrlich berührt. Man fühlte sich immer mittendrin und nicht als stiller Beobachter. Aus der Hand legen ging bei diesem Buch nicht. So wunderbar einfühlsam und eindrücklich ist alles beschrieben und als ich zwischendurch den Blick zum Fenster warf, war ich direkt kurz verwirrt, dass Regentropfen statt Schneeflocken tanzten.

Die Atomsphäre des Romanes ist stimmungsvoll und herzerwärmend. Dabei zeichnet die Autorin die Figuren authentisch, so dass man sich in jede einzelne wunderbar hineinversetzen kann. Hierzu trägt auch der flüssig zu lesende und bildhafte Schreibstil bei.

Wirklich schön fand ich diesen runden Schluss, der aber nicht kitschig war. Kitschig sein passiert bei einem Weihnachtsroman relativ schnell, wie ich finde. Aber diese ehrliche Erzählung, die stillen Momente, das In-sich-gehen, auch mal Konflikte, die mit entsprechendem Nachdenken und Besinnen gelöst wurden, das Tiefgründige, ohne Belehrend zu sein, der immer wieder aufblitzende Humor: herrlich! Und was ich ganz besonders liebe: am Ende wurde an ALLE gedacht. Auch an den Allerkleinsten der Runde, den kleinen Fleck. Jeder wurde zum Schluss nochmal erwähnt, jede Figur die im Laufe des Buches vorkam. Einfach eine echte Wohlfühllektüre.

Ein weihnachtliches Buch, das auch Dank des tollen Covers, ein schönes Weihnachtsgeschenk ist. Hält man den Roman in der Hand, so fällt direkt die winterliche, romantische Stimmung auf und das Licht, das vom Haus ausstrahlt zieht einen sofort an, weil es sehr heimelig wirkt. Dazu die hübschen hochwertigen Goldprägungen, die dem Leser entgegen funkeln.

Mir gehen die Superlative aus - was soll man dann noch schreiben? Wenn es 10 Sterne gäbe, würde ich sie vergeben. So werden es "nur" 5, aber die aus vollem Herzen.

Ein Buch, der mich verzaubert und süchtig nach weiteren weihnachtlichen Romanen der Autorin Angelika Schwarzhuber gemacht hat. Mit einem solch wunderbaren Roman kann man die Weihnachtszeit nicht früh genug einläuten. Von der ersten Seite an spürt man die Begeisterung und Liebe, die die Autorin in das Buch gelegt hat. Schöne Lesestunden sind hier garantiert. Eine ganz klare Leseempfehlung und ich wünsche allen Lesern, dass der Zauber des Weihnachtssees einfach für sich schweben und wirken darf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2025

berührender Roman, der zeigt, wie zufällige Begegnungen alles verändern können

Wedding People (deutsche Ausgabe)
0

Autorin Alison Espach schildert in ihrem Roman „Wedding People“ den Weg der selbstmordgefährdeten Phoebe. Einfühlsam, mit einer tollen Prise Humor, begleitet der Leser sie vom Zusammenbruch ihres bisherigen ...

Autorin Alison Espach schildert in ihrem Roman „Wedding People“ den Weg der selbstmordgefährdeten Phoebe. Einfühlsam, mit einer tollen Prise Humor, begleitet der Leser sie vom Zusammenbruch ihres bisherigen Lebens hin zu einer Frau, die ihre Zukunft selbst in die Hand nimmt. Durch zufällige Begegnungen bekommt Phoebe Eindrücke und Impulse, die ihr Leben sowie ihre Sicht darauf nachhaltig verändern. Doch nicht nur sie selbst entwickelt sich und lässt sich von den Gesprächen beeindrucken. Auch in ihrem Umfeld hinterlässt Phoebe unauslöschliche Spuren.

Der ansprechende Schreibstil der Autorin zieht einen in das Geschehen hinein. Berührend bis zum Schluss leidet, lacht und fühlt man mit der Hauptfigur. Inhaltlich wirkt manches etwas zu konstruiert, jedoch macht dies die bewegende Handlung wieder wett.

Eine Leseempfehlung für alle, die sich mit tiefergehenden menschlichen Gefühlen auseinandersetzen möchten und vor der Thematik Selbstmord nicht zurückschrecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2025

Fesselnder Cosy-Crime mit starker Frauenfigur im historischen Wien – Gesellschaftskritik inklusive

Aurelia und die Jagd nach dem Glück
0

Aurelia und die Jagd nach dem Glück ist der dritte Band der Aurelia von Kolowitz Reihe. Nach Aurelia und die letzte Fahrt sowie Aurelia und die Melodie des Todes ermittelt die beeindruckende junge Gräfin ...

Aurelia und die Jagd nach dem Glück ist der dritte Band der Aurelia von Kolowitz Reihe. Nach Aurelia und die letzte Fahrt sowie Aurelia und die Melodie des Todes ermittelt die beeindruckende junge Gräfin im winterlichen Wien des Jahres 1871.

Autorin Beate Maly versteht es in unnachahmlicher Art, den Leser in den Bann zu ziehen. In ihrem historischen Wien-Krimi ermittelt neben Aurelia auch Oberinspektor Janek Pokorny in einem Umfeld, das einem so manches Mal die Tränen in die Augen treibt. Neben des spannenden Cosy-Crime-Geschehens übt Maly gekonnt, aber ohne erhobenen Zeigefinger, Gesellschaftskritik. Nicht nur die unhaltbaren Zustände der Dienstmädchen und vergleichbarer Angestellter zu damaligen Zeiten, auch die schwierigen Verhältnisse der Frauen der obersten Gesellschaftsschicht fließen gekonnt in die Geschichte ein. Dabei zeichnet die Autorin ihre Figuren fein und vielschichtig, so dass sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere eindrücklich vor Augen entstehen. Unterstrichen wird dies durch den bildhaften und lebendigen Schreibstil, der sehr flüssig und gut zu lesen ist und den Lesenden mit den Akteuren durch Wien und Umgebung streifen lässt.

Faszinierend ist vor allem Aurelia, eine starke Frauenfigur, die sich nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere stark macht. Unter anderem über den sehr sympathischen Advokaten Nepomuk Hofmeister fließen weitere Details über das damalige Leben in das Buch ein. Maly verwebt den fesselnden Kriminalfall mit persönlichen Beziehungen sowie gesellschaftlichen Ereignissen zu einer Geschichte, die bis zum Schluss überraschende Wendungen bereit hält. Erzählt aus verschiedenen Sichtweisen, kann man sich als Leser wunderbar in das Handeln und Denken der verschiedenen Figuren hineinversetzen.

Alle drei Bände der Reihe sind eigenständige Fälle, die unabhängig voneinander gelesen werden können. So ist es ohne Probleme möglich, direkt in diesen dritten Fall einzusteigen, ohne Vorkenntnisse zu den Akteuren zu haben. Jedoch wachsen diese einem so ans Herz, dass man gerne Vorgänger- wie auch Nachfolgebände in die Hand nehmen wird.

Das Cover passt hervorragend zum Buch und spiegelt die winterliche historische Atmosphäre wunderbar wider. Durch die Goldprägung einzelner Schriftteile wird der hochwertige Eindruck unterstrichen.

Aurelia und die Jagd nach dem Glück ist ein durchweg gelungener Cosy Crime vom Feinsten. Deshalb spreche ich eine ganz klare Leseempfehlung für dieses in vielerlei Hinsicht fesselnde Buch aus, das einen packt und berührt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2025

einfühlsamer Roman über die Suche nach einem Neubeginn und dem Wert von Freundschaften

Funkelnd wie Glück
0

Marie Kronemann erzählt in ihrem Roman "Funkelnd wie Glück" einfühlsam die Geschichte der Goldschmiedin Feli, die sich aus ihrer gewohnten Umgebung aufmachen muss, um das Geschäft zu retten, das sie mit ...

Marie Kronemann erzählt in ihrem Roman "Funkelnd wie Glück" einfühlsam die Geschichte der Goldschmiedin Feli, die sich aus ihrer gewohnten Umgebung aufmachen muss, um das Geschäft zu retten, das sie mit ihrem Bruder führt. Erschwerend kommt für sie ihre Vergangenheit hinzu. Die Goldschmiede hat ihr Vater hinterlassen und Feli selbst lebt am Liebsten im Vertrauten. Umso mutiger ist es, dass sie als Küchenhilft bei dem Retreat anfängt, in dem sie eigentlich selbst ihre Goldgeschmiedekunst verfeinern wollte.

Felis Aufbruch in die Toskana und was sie dort erlebt ist eindrücklich und fein erzählt. Als Leser wird man gefesselt vom berührenden Schreibstil der Autorin und versinkt alsbald in Felis Kampf, neue Dinge zu wagen. Dabei regen auch die Geschichten verschiedener Frauen, die Feli trifft, zum Nachdenken an. Der teilweise vorsichtige, teilweise direkte Weg in die Freundschaft zu ganz unterschiedlichen weiblichen Charakteren bereichern Felis Entwicklung. Nicht zu kurz kommt trotz der ernsten Themen der Humor.

Ein berührender Roman, der einem Mut macht, Neues zu wagen und sich selbst zu vertrauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2025

auf der Suche nach der Wahrheit - in mehrfacher Hinsicht

You Are My TRUTH
0

„You are my Truth“ ist der zweite Band der dreiteiligen Way-Truth-Life-Reihe von Felicitas Brandt. Erneut führt die Geschichte den Leser in die Gemeinschaft des kleinen Ortes Bibertal.

In diesem Band ...

„You are my Truth“ ist der zweite Band der dreiteiligen Way-Truth-Life-Reihe von Felicitas Brandt. Erneut führt die Geschichte den Leser in die Gemeinschaft des kleinen Ortes Bibertal.

In diesem Band dreht sich das Geschehen hauptsächlich um Gideon, den Zwillingsbruder Felicitas‘, und Lexie. Gideon kommt nach Bibertal nachdem er einen beruflichen Feuerwehreinsatz nur knapp überlebt hat. Lexie wohnt bereits länger in Bibertal und ist im nahegelegenen Wildpark angestellt. Ihr Engagement und ihre Liebe für diese, aber auch jedes andere Tier, ist immens.
Die beiden kannten sich schon als Kinder und Jugendliche, bis sie plötzlich getrennt wurden. Doch ob sie an die Vergangenheit anknüpfen können?

Einfühlsam zeichnet die Autorin die beiden sympathischen und nahbaren Charaktere auf ihrem Weg. Der Leser begleitet sie durch viele verschiedene Gefühlsregungen, Überlegungen und Zweifel. Doch auch die Hoffnung darf nie zu kurz kommen. Eingebettet in die christliche Gemeinschaft Bibertals kommen beide ihrer Wahrheit immer näher. Und dies nicht nur im privaten Bereich.

Das Cover zeigt den Steg des Sees, der auch im Buch immer wieder vorkommt. Es ist in seiner Gestaltung eine gelungene Fortführung zum ersten Band und hält dabei einige Wiedererkennungsmerkmale bereit.

Etwas verwirrend empfand ich, dass die Figur Monty zeitweise weiblich und manchmal männlich benannt wurde. Dies ist nicht relevant für die Geschichte, jedoch stört es mitunter den Lesefluss.

Gerne gebe ich allen Lesern eine Leseempfehlung, die christlichen Themen offen gegenüber stehen, und darüber hinaus eine spannende (Liebes-)Geschichte mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere