Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Lesejury Star
offline

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfresserchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2024

Witziger Superheld

Das Katzenhuhn: Was macht der Fisch auf dem Dach?
0

Schon das Cover lockt. Ein als Katze verkleidetes Huhn und ein fliegender Fisch. Noch dazu in einem Kreis beim Titel das Konterfei Bernhard Hoeckers, das muss doch ein lustiges Buch sein.

Zum Inhalt: ...

Schon das Cover lockt. Ein als Katze verkleidetes Huhn und ein fliegender Fisch. Noch dazu in einem Kreis beim Titel das Konterfei Bernhard Hoeckers, das muss doch ein lustiges Buch sein.

Zum Inhalt:
Das Huhn Timme wohnt mit seinen Freunden, dem Maulwurf Max, den Gänsen Grimm und Gram,dem Blumenhuhn, dem Esel Holstein,dem Pony Margot und einigen anderen Tieren auf dem Bauernhof.

Mitten auf dem Hof gibt es einen kleinen Teich. In dem Teich wohnt der Karpfen Baldrian.

Eines Tages, genau mitten im Spiel, wird Baldrian von einem Fischreiher geschnappt.
Baldrian setzt zur Gegenwehr an und versetzt dem Reiher mit seiner Schwanzflosse solch einen Schlag, das dieser ihn fallen lässt.
So landet Baldrian auf dem Dach des Bauernhauses und hat Todesangst.
Jetzt kann nur noch einer helfen- Timme das Katzenhuhn.


Die Illustrationen sind kindgerecht gemalt und haben meinen Kitakids gut gefallen.
Es gibt neben der Handlung, die den Text gut untermalt und so zum Verständnis beiträgt, auch noch vieles anderes zu entdecken, so dass man die Bilderbuchseiten auch gut als Wimmelbuch zum Sachen suchen nutzen kann.

Die einzelnen Charaktere sind süß heraus gearbeitet.
So ist bei den Gänsen Gram und Grimm der Name Programm. Sie wirken immer grimmig und vergrämt.

Timme und Max sind beste Freunde und spielen toll miteinander, obwohl sie doch so verschieden sind.

Die Wippaktion fanden meine Kids toll. Sie haben sofort gewusst, das Max keine Chance hat wieder runter zu kommen, wenn Timme nicht mithilft und halfen Baldrian beim zählen.

Bevor wir die Seite umgeblättert haben wurde erst noch überlegt, warum Baldrian wohl mit Zählen aufgehört hat.

Alle waren entsetzt, dass der Reiher ihn geschnappt hatte.
Ein Kind konnte sich noch daran erinnern, das wir im Sommer mal einen toten Fisch auf dem Spielplatz gefunden haben. Weit und breit war aber kein Wasser. Hier bot das Buch uns die Lösung für unser Rätsel.

Die Kinder waren froh über den Superheld in den sich Timme mit Hilfe seines Katzenkostüms verwandelt hat.
Und er hatte super Ideen, mit denen er Baldrian helfen konnte.
Geschafft haben sie es aber nur, weil alle Tiere geholfen haben und Baldrian seine Angst besiegt hatte.

Die Kinder haben regelrecht mit gefiebert, wie die Rettungsaktion nun von statten geht.

Für uns Erwachsene war klar, das so ein dicker Karpfen und ein Huhn niemals durch das Fallrohr passen, aber bei den Kindern stellte das kein Problem dar.

Sie lieben die Doppelseite die das Innere des Fallrohres zeigt, in dem der ängstliche Baldrian und das mutige Katzenhuhn unterwegs zum Ausgang sind.

Und wie cool. Mit einem Riesen Schwupp landen die zwei draußen und der Wasserschwall befördert den erleichterten Baldrian zurück in seinen Teich.

Die Mimik der Tiere spiegelt super ihren Gemütszustand wieder, was auch für die Kinder gut zu erkennen war.

Am Ende sind alle nass , aber glücklich. Bis auf den Reiher, der ist sauer, weil er seine Beute verloren hat, und fliegt davon.

Die Bilder auf den Innenklappen liefern eine Sicht von oben auf den Bauernhof.
Die Kinder lieben es hin und her zu klappen, um zu schauen, wie er sich verändert hat, vom Anflug des Reihers bis zum Abflug.Toll. Eine weitere Spielidee.

Uns hat das Bilderbuch sehr gut gefallen und es wird sicher noch häufig hervor geholt werden, auch ohne das die Kinder jemanden zum vorlesen brauchen, denn sie erzählen sich die Bilder selbst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2024

Wunderbares und spannendes Buch

Der Teepalast
0

Der Teepalast von Elisabeth Herrmann ist mir auf einem Wühltisch von Thalia in die Hände gefallen. Das Cover hat mich direkt gelockt und nach der Inhaltsangabe auf der Rückseite war mir klar, das dieses ...

Der Teepalast von Elisabeth Herrmann ist mir auf einem Wühltisch von Thalia in die Hände gefallen. Das Cover hat mich direkt gelockt und nach der Inhaltsangabe auf der Rückseite war mir klar, das dieses Buch genau in mein Beuteschema, historischer Roman mit starker Frauenfigur fällt.

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert und handelt von einer jungen Frau aus Friesland, die der Armut und Ungerechtigkeit in ihrer Heimat entfliehen will. Da sie durch einen Zufall an eine Münze geriet, mit der sie angeblich Teehandel mit China betreiben kann, macht sie sich auf den Weg ins Abenteuer in einer neue Welt.

Lene Vosskamp, die Teekönigin, wie sie von ihren Bewunderern genannt wird, berichtet im Prolog ihrer Enkelin Bettina von den Ursprüngen ihrer Leidenschaft für den Tee.

Durch ihre Erinnerungen zurück ins Jahr 1834 getragen, erfahren wir als Leser, wie alles in einer stürmischen Märznacht angefangen hat.
Schon gleich geht es spannend und dramatisch zu und für die junge Lene mit ihren knapp 18 Jahren wird sich das Leben drastisch verändern.
Doch allen Schicksalsschlägen zum Trotz, kämpft sie sich durch die Widrigkeiten.
Lernt neue Menschen, neue Orte, sogar neue Länder und deren Lebensweisen kennen und die Autorin lässt uns durch begeisternde Bilder, die vor dem inneren Auge entstehen, daran teilhaben.

Durch den Prolog wusste ich, das jedes der Abenteuer von Lene gut ausgehen muss, da sie sonst ihrer Enkelin nicht hätte davon berichten können. Das tat der Spannung jedoch keinen Abbruch, sondern schenkte mir eher die Zuversicht beim Lesen, das sie auch aus jedweder kritischen Situation wieder gesund hervor geht.

Toll fand ich die Szenen in China, die mir wirklich sehr viel Spannung brachten.

Leider kam mir das Ende zu abrupt. Ich hätte noch stundenlang weiter lesen können, um genauer zu erfahren was zwischen den Ursprüngen und der Gegenwart Lenes noch alles passiert war,

Ein Roman der mich regelrecht gefesselt hat.
Definitiv eines meiner Buchhighlights für 2024.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2024

Der Krieg zwischen Drachen und Fae

Flame & Arrow 2: Elfenkriegerin
0

In diesem 2. Teil kommt es zum Krieg zwischen Drachen und Fae.

Mitunter ein Gemetzel, bei dem es auf beiden Seiten viele Tote zu beklagen gibt.

Geschildert wird das Ganze jeweils aus der Sicht von Aiden, ...

In diesem 2. Teil kommt es zum Krieg zwischen Drachen und Fae.

Mitunter ein Gemetzel, bei dem es auf beiden Seiten viele Tote zu beklagen gibt.

Geschildert wird das Ganze jeweils aus der Sicht von Aiden, seiner Schwester und dem Fae Mädchen Kailey.

Damit man weiß, wer gerade in der Ich- Form erzählt ist das Ganze in Kapitel unterteilt, denen der Name der jeweiligen Erzählperson voran gestellt wird.

Leider war kein Unterschied in Tonlage oder Stimmmelodie von Kailey und Aidens Schwester. Das hat mich doch zwischendurch immer wieder verunsichert und meinen Hörgenuss getrübt.

Auch fand ich das Ende für mich nicht ganz rund. Da half mir auch der Epilog nicht wirklich, deshalb kann ich hier nicht die volle Punktzahl geben, auch wenn mir die Geschichte sonst Gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2024

Schweden in der Vorweihnachtszeit

Weihnachten am Siljansee
0

Inger betreibt mit ihrer Schwester ein kleines Kinderheim. Als ihre Gönnerin stirbt scheint auch das Kinderheim vor der Auflösung zu stehen.

Ob der Erbe mit sich reden lässt und Inger das Haus, wie von ...

Inger betreibt mit ihrer Schwester ein kleines Kinderheim. Als ihre Gönnerin stirbt scheint auch das Kinderheim vor der Auflösung zu stehen.

Ob der Erbe mit sich reden lässt und Inger das Haus, wie von Augusta versprochen, überschreibt?


Die Geschichte spielt in der Vorweihnachtszeit in einem kleinen Dorf in Skandinavien. Inger und Malena haben das Heim ihres Vaters , nach dessen Tod übernommen. Fünf Kinder werden von ihnen betreut. Augusta, der das Haus gehört, verstarb vor kurzem und die Frauen sind mit den Mietzahlungen im Rückstand. Jetzt hoffen sie , dass der Erbe genau so großzügig dabei ist wie Augusta.

Per kommt extra aus Stockholm, um das Erbe seiner Großtante anzunehmen. Er hat nur eine Erinnerung an die Frau, die er als Kind einmal kurz sah, und diese ist nicht wirklich schön. Per hat es aus eigener Kraft zu Wohlstand gebracht, aber das Leben hat ihn auch hart werden lassen.

Nur die kleine Lotta und Lasse der Hund erkennen, was hinter dieser Maske steckt.

Lotta ist mir die liebste der Charaktere im Buch. Sie hatte keinen leichten Start ins Leben, hat aber ein riesiges Herz. Sie hat mich mit ihren Aktionen wirklich angerührt.

Jesper hat auch agiert, aber eher wie ein testosterongesteuerter, junger Mann. Nicht immer ungefährlich, aber im Nachhinein schon lustig.

Inger und Malena haben ihre Kids gut im Griff, auch wenn sie manchmal ein wenig über die Stränge schlagen.

Per ist ein Miesepeter, egozentrisch und hartherzig. Ihn gilt es im ganzen Buch zu knacken. Dafür braucht es fast ein ganzes Dorf.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam, auch wenn der See aus dem Titel eher nur eine Randnotiz wert war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2024

Fantasy mit Drachen und Elfen

Flame & Arrow 1: Drachenprinz
0

Aiden der Drachenprinz wird aus Sicherheitsgründen von seinem Vater auf das Trinitycolleg geschickt.
Kailey, die Nichte eines Beraters der Elfenkönigin ebenso.
Sie hat den Auftrag den Drachenprinzen zu ...

Aiden der Drachenprinz wird aus Sicherheitsgründen von seinem Vater auf das Trinitycolleg geschickt.
Kailey, die Nichte eines Beraters der Elfenkönigin ebenso.
Sie hat den Auftrag den Drachenprinzen zu beobachten.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und auch die Geschichte zwischen Aiden und Kailey gefiel mir gut, wenn es auch zwischendrin ein wenig langatmig und etwas wiederholend war.

Die Stimme der Sprecherin hat mir gut gefallen.Ich konnte mich gut in die Geschichte fallen lassen.

Aiden und Kailey waren wie zwei normale Collegeschüler. Das kam bei mir gut rüber.
Aidens Schwester war eher draufgängerisch, was mir auch gut gefiel.

Die Zusammenhänge zwischen den Drachen und Elfen waren mir etwas suspekt und ich wusste bis zum Schluss nicht, was ich davon halten sollte. Ich konnte auch Kailey nicht immer verstehen, auch wenn mir klar war, dass sie hin und her gerissen war, da sie nicht wusste wem sie glauben konnte.

Ich bin nun auf den zweiten Teil gespannt, den ich Ende September bekommen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere