Cover-Bild Das Haus am Walchensee
Band 1 der Reihe "Walchensee"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Sophie Oliver

Das Haus am Walchensee

Neuanfang in Traumlage

Seen-Sucht: ein idyllisches Fleckchen am Wasser und das Glück der Familie

Es ist viele Jahre her, seitdem Freya Siebert zuletzt am Walchensee war. Es überrascht sie, wie der Anblick des türkisfarbenen Gewässers und der Berge ihr Herz freudig höherschlagen lässt. Denn die Erinnerung an das malerische Voralpenland in Oberbayern ist auch schmerzlich. Das alte Gasthaus der Familie mit eigener Fischerei war der ganze Stolz ihres Vaters. Jetzt steht sie gemeinsam mit ihrem Bruder Niklas an seinem Grab. Wenn ihr Traditionshaus am See eine Zukunft haben soll, müssen sie die Vergangenheit loslassen.

Wird Freya hier wirklich wieder eine Heimat finden?
Glitzernde Wellen und die Sehnsucht nach Glück: der erste Band der Walchensee-Reihe von Sophie Oliver

Veröffentlicht am 03.09.2023

Urlaub für die Seele

Mit Neuanfang in Traumlage startet Sophie Oliver in eine neue Reihe mit wunderschöner Kulisse.

Ich habe mir gerade Bilder vom Walchensee angesehen und der Beiname „die bayerische Karibik“ trifft es ziemlich gut. Auch das Cover macht Lust auf einen Ausflug an den Walchensee. Und natürlich würde ich dann im Fischerfleck Essen gehen 😉

Ein Unglück hat die Familienidylle der Familie Siebert jäh zerstört und die Familie auseinandergerissen. Erst nach dem Tod ihres Vaters kehrt Freya aus Schweden zurück. Um das Erbe ihres Vaters zu retten, muss sie mit ihrem Bruder Niklas zusammenarbeiten, den sie viele Jahre nicht mehr gesehen hat.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber sicherlich nicht mein letztes. Ich mag ihre Schreibweise, die mich in die Geschichte einsaugt und die Zeit vergessen lässt.

Behutsam lässt die Autorin ihren Protagonisten Zeit, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, aber wenn nötig, schubst sie diese auch mal in den See, um ihrem Glück auf die Sprünge zu helfen 😉.

Eine Familiengeschichte mit ganz viel Heimatliebe, spannenden Intrigen und einem Paukenschlag am Ende, so dass ich es kaum abwarten kann, bis es mit dem zweiten Teil weitergeht.

Sehr gerne empfehle ich Das Haus am Walchensee weiter.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Warmherziger Roman über zwei Geschwister und den Kampf um ihr Glück

Das Testament ihres Vaters bringt Freya zurück in ihre Heimat an den malerischen Walchensee. Viele Jahre lebte sie getrennt von Vater und Bruder, jetzt soll sie gemeinsam mit ihrem Bruder das alte Wirtshaus samt Fischerei retten. Finden die zwei zusammen und lässt sich diese Herausforderung überhaupt bewältigen?

Sophie Oliver entführt ihre Leser in eine wunderschöne Berglandschaft, an einen malerischen See und in eine vernachlässigte Traditionsgaststätte, die ihre besten Tage hinter sich hat. Sehr lebendig und detailreich erzählt sie von den ungewollt entzweiten Geschwistern, die sich – mit viel auf und ab und viel Engagement – der Aufgabe stellen und den Neuanfang wagen. Die Autorin schreibt mit viel Gefühl, man erfährt Details aus der Vergangenheit und darf am Kampf der ausgesprochen liebenswerten und sympathischen Geschwister teilhaben. Entstanden ist eine sehr bewegte wie auch bewegende Geschichte, sehr menschlich, abwechslungsreich, voller widerstreitiger Empfindungen und einem durchaus harmonischem Ende, das nach einer Fortsetzung ruft. Ein warmherziger Wohlfühlroman in einer zauberhaften Landschaft, zum Genießen und Mitfiebern!

Veröffentlicht am 24.08.2023

Wunderschöner Auftakt

MEINE MEINUNG:

Dies ist der erste Teil der Reihe über das Haus am Walchensee und ich war sehr neugierig, da mir das Cover und der Klappentext schon so gut gefallen haben.

Voller Vorfreude begann ich ...

MEINE MEINUNG:

Voller Vorfreude begann ich zu lesen und habe mich gleich in der Geschichte wiedergefunden. Wir lernen die Charaktere und ihr Verhältnis zueinander gut kennen und vor allem auch die Gegend, in der der Roman spielt. Der Schreibstil lässt sich ganz fanastisch lesen. Man kann sich verlieren in die schönen und detailgenauen Beschreibungen und es muss einfach herrlich dort sein. Immer wieder lässt uns die Autorin Wege gehen, beschreibt Berge, Seen und das Dorf so genau, man kann sich alles so gut vorstellen. Sie beschreibt das Verhältnis der Geschwister, die Entzweiung der Beiden und wie sie sich langsam wieder annähern. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und sind aus den Perspektiven der Geschwister erzählt. So können wir tief in ihre Gedanken und Gefühlswelt eintauchen und sie gut verstehen. Über allem schwebt dann noch ein Ereignis in der Vergangenheit, welches vor allem Freya betrifft. An ihrer Seite setzten wir als Leser die Puzzleteile zusammen und könen mit ihr entschlüsseln, was damals Schreckliches passiert ist.

Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten. Ich bin gern den Beschreibungen gefolgt, bin mit Freya in die Vergangenheit gereist, habe das Knistern der zarten Liebe gespürt und habe das Restaurant wiederbelebt. Es war eine sehr angenehme Reise mit Niklas und Freya.

FAZIT:

Wunderschöne und detailverliebte Beschreibungen, ein Setting zum Verlieben und eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe am Walchensee!

Das wunderschöne Cover und der Klappentext konnten mich sofort überzeugen. Da ich bereits einmal am Walchensee war und es dort traumhaft schön ist, wollte ich das Buch unbedingt lesen! Meine Erwartungen an eine schöne Sommerlektüre wurden gehalten!

Durch den flüssigen Schreibstil und der unterhaltsamen Handlungen konnte ich das Buch kaum weglegen. Durch die wechselnden Perspektiven von Freya und Niklas war die Geschichte interessant und spannend. Der Spannungsbogen wurde auch durch die Geheimnisse der Familie sehr gut aufgebaut. Ich wollte unbedingt wissen, was in der Vergangenheit mit Freya passiert ist!

Begeistert war ich über die wunderbaren Beschreibungen der Natur und des Ortes. Man merkt sofort, dass die Autorin in Bayern aufgewachsen ist. Die Liebe zu der Landschaft am Walchensee spürt man in jeder Zeile darüber. Dadurch wird es zu einem perfekten Wohlfühlroman und ich habe mir beim Lesen öfters gewünscht vor Ort zu sein!

Das Setting, die Geheimnisse, ein Neuanfang, der Zusammenhalt der Familie und die Liebe machen den Roman zu einer unterhaltsamen Sommerlektüre! Ich hätte gerne weitergelesen und freue mich deshalb auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 21.07.2023

Schöner Auftakt der Walchensee Reihe

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und man würde am liebsten gleich dorthin in den Urlaub fahren, so idyllisch ist das Cover mit dem See und der grandiosen Bergkulisse.
Freya, so heißt die Hauptprotagonistin, ...

Freya, so heißt die Hauptprotagonistin, ist nach langer Zeit in ihre Heimat am Walchensee zurückgekehrt. Durch den Tod ihres Vaters kehrt sie aus Schweden zurück in ihre Heimat. Freya muss zusammen mit ihrem Bruder Niklas den Gasthof und die Fischerei des Vaters weiterführen, so lautet die Bedingung des Testaments ihres Vaters, sonst fällt es der Kirche zu.
Freya und Niklas müssen dafür zusammenhalten um ihren Fischerfleck zu halten und das Erbe des Vaters weiterzuführen.
Und Freya muss sich auch ihrer Vergangenheit stellen.

Mir hat der Heimatroman sehr gefallen. Die bildhafte Sprache der Autorin Sophie Oliver ist sehr gut, man kann sich die wunderschöne Kulisse sehr gut vorstellen und würde am liebsten hinfahren und Urlaub machen.
Die Autorin hat einen schönen , bildhaften Schreibstil. Schnell gelangt man zu den nächsten Kapiteln. Es liest sich sehr gut.
Schön war auch die Leseprobe für den zweiten Band der Reihe, denn ich würde wirklich sehr gerne weiterlesen und wissen wollen, wie es mit Freya, Tobias, Niklas und natürlich dem Fischerfleck weitergeht.
Ich hatte sehr schöne Lesemomente bei diesem Buch und wurde gut unterhalten und kann es für eine kurzweilige Sommerlektüre sehr empfehlen.