Christiane-15

aktives Lesejury-Mitglied

Christiane-15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Christiane-15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Die Überwindung von Grenzen

Watch Me

Der Roman “Watch me“ von Stacey Kennedy handelt insbesondere von den beiden Protagonisten Zoey Parker aus Sacramento und Rhys Harrington, CEO des Cigar Club und Spross der wohlhabenden Harrington Familie aus New York, für dessen Vermögen er u.a. verantwortlich zeichnet, und mit dem Sexclub Phoenix, welchen er aus Frust und Zorn über den jähren Krebstod seiner Collegeliebe Katherine eröffnet hat, seinen Mitgliedern und sich ermöglichen möchte, ihre erotischen Fantasien im geschützten Rahmen auszuleben.
Rhys begegnet Zoey zum ersten Mal bei einer der Shows für Senator Matthew Rigger, bei der eine Jungfrau gefragt ist.
Zoey, die als Tierfriseurin in einer Tierklinik in Brooklyn arbeitet, nachdem sie zuvor einen Platz für Tiermedizin an der Universität abgelehnt hat, hat an diesem Abend eine Mission. Sie hat die Gerechtigkeit ins Phoenix geführt, denn nachdem Zoey ein Jahr zuvor von Jake Grant und Scott Ross, die beide Phoenix Mitglieder sind, von beiden am College bei einer Party unter Drogen gesetzt, fotografiert und dann in den sozialen Medien Lügen über sie verbreitet haben, will Zoey durch den Verlust ihrer Unschuld Jake und Scott beweisen, dass diese sie nicht gebrochen haben. Es soll für Zoey ein Befreiungsschlag werden und so verkauft sie ihre Jungfräulichkeit für 100.000 Dollar und Rhys ist ihr erstes Mal. Während Rhys und Zoey für die Menge Sex haben, sieht er deren Schmerz, Hass und Wut, die Zoey in die Menge richtet und will nun wissen wer sie ist und was für ein Spiel sie an diesem Abend gespielt hat. Rhys möchte, dass Archer Westbrook, neben Kieran Black und Hunt Walker, Freund und Sicherheitschef des Phoenix, dass er Zoey durchleuchtet.
Beide Protagonisten sind also durch Schmerz und Traumata geformt und beide haben Mut und Stärke, sich weiterhin dem Leben zu stellen und sich nicht beugen zu lassen.
Unterstützt wird Zoey, die sowohl schüchtern, aber auch mutig und stark wie auch verletzlich ist, von ihren Freundinnen und Mitbewohnerinnen Hazel Rose (Reporterin) und Elise Fanning (Privatdetektivin), die sie beide nach dem Übergriff kennengelernt hat und Zoey bei der Umsetzung ihrer Mission geholfen haben.
Bemerkenswert ist hier die enge Freundschaft wischen Zoey und Hazel sowie Elise und zwischen Rhys und seinen Freunden Archer, Kieran und Hunt.
Das Buch hält mehrere Wendungen bereit, so versucht Rhys auf seine Weise das Übel, dass Zoey widerfahren ist, wiedergutzumachen, indem er Jake und Scott mit dem Foto konfrontiert und deren Mitgliedschaft im Club widerruft und Zoey eine Aufnahme des Gesprächs in Form eine USB-Sticks zur weiteren Verwendung oder auch nicht, aushändigt. Sowie die Unterstützung, nachdem Hilary Du Pont, die von Jake missbraucht worden ist, sich an Zoey mit der Bitte um Unterstützung wendet.
Dies tut Rhys, obwohl das auch Konsequenzen für ihn und den Phönix Club bedeuten würde. Seine Handlungsweise spricht für sein Ehrgefühl und seinen moralischen Kompass. Er bricht mit Zoey die Regel Persönliches und Geschäftliches, was das Phönix betrifft, nicht zu vermischen
Überraschend aber folgerichtig war dann doch die Entscheidung von Zoey ihr Schweigen über den Missbrauch nicht nur ihren Eltern gegenüber, sondern auch der Staatsanwaltschaft gegenüber zu brechen, nachdem sie eine sehr lange Zeit an ihrem Schweigen festgehalten hat.
Vor dem Hintergrund, dass zwar die Konfrontation ihrer Peiniger mit dem Verlust von Zoeys Jungfräulichkeit ein Endpunkt darstellen sollte, hat es Zoey letztendlich doch nicht befreit. Erst die Aussage auf der Polizeistation in New York hat Zoey freier gestimmt.
Nicht sehr romantisch, doch auch an dieser Stelle nachvollziehbar die Frage von Rhys an den Vater von Zoey, in welchem er auf der Polizeistation um die Hand von Zoey bittet.
Der Rahmen ist gut gewählt, denn es war ein besonderer Moment, in dem Zoey sich stark und eigenständig gezeigt hat.
Der Sprachstil ist flüssig und die Charaktere werden ausführlich mit ihren Gefühlen und ihrer scheinbaren Widersprüchlichkeit anschaulich beschrieben. Das führt auch dazu, dass man intensiv mitfühlt und durch die Wendungen wird die Spannung aufrechterhalten.
Ein Roman mit einem Happy End für Zoey und Rhys.
Wie sich die Geschichte zwischen Elise und Archer weiterentwickelt ist im zweiten Band “Keep me“ zu lesen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Der Kampf um Liebe und Freiheit

Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit

In dem Roman “Das Leuchten der Sehnsucht-Töchter der Freiheit“ von Noa C.Walker beschreibt das Autorenehepaar Elisabeth und Christoph Büchle das Leben und die Konflikte der Menschen im Jahr 1859 im Amerika des Nord-Südstaatenkonflikts anhand verschiedener Schauplätze (South Carolina, New-York City, Kansas, Washington City…) und unterschiedlicher Schicksale von z.B. Ruthie und Tree, Susanna Belle und Marcus, Sophia und Philipp, Jennifer und Danny …).
Thema des Buches ist das Beziehungsgeflecht und der Umgang der Menschen miteinander im Amerika zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkriegs. Es beschreibt nicht nur den Zusammenhalt der Menschen in einer ideologisch aufgeheizten Zeit, sondern auch deren Zerwürfnisse.
Im Vordergrund stehen zunächst die 19-jährige Annie Braun (Lehrerin) aus New York, deren Eltern aus Deutschland eingewandert sind und sich in Nebraska niedergelassen haben, aber inzwischen verstorben sind sowie David Williams (Mediziner), zweitältester Sohn des Plantagenbesitzers Richard Williams aus South Carolina.
Diese beiden Protagonisten scheinen aufgrund ihrer unterschiedlichen Sozialisation verschieden in Bezug auf die Haltung zu der Sklavenfrage zu sein, was aber nicht zutrifft. Beide sind Wanderer zwischen zwei Welten. Annie aus dem Norden, die auf der Birch-Island-Plantage in South Carolina die Kinder des Plantagenbesitzers Richard Williams, Victoria, Marianna und Robert (Bobby) unterrichtet und David, der sich so weit von der Plantage distanziert hat, dass er ein Medizinstudium in Philadelphia absolviert. Beide sind in ihrem Dasein Rebellen und so ist die gegenseitige Anziehung, welche Annie und David füreinander empfinden, sich aber nur zögernd eingestehen, nicht überraschend.
Annie hat feste Grundsätze, ist sensibel, liebenswert, hilfsbereit, humorvoll und dickköpfig. Dieser Dickkopf ruft den Spott von David hervor, welchen er wie seine Leichtigkeit hinter einer Maske verbirgt, um sein mitfühlendes Herz zu verbergen.
Die Entwicklung der Gefühle zwischen Annie und David wachsen, werden jedoch zunächst durch die Verlobung Davids und widerstreitender Gefühle und Verpflichtungen beider Protagonisten nicht offen zueinander dargelegt.
Andere Beziehungen z.B. zwischen Susanna Belle und Marcus, deren Heirat nicht standesgemäß wäre und stetigem Widerstand gegenübersteht, aber schließlich doch die von der Gesellschaft und Familie auferlegten Hindernisse überwinden, gestehen sich David und Annie ihre Gefühle nicht zueinander.
Besonders beeindruckt an dieser Geschichte hat mich Orlean, die Großmutter von Crystal und Tree und Mumy von David. Eine solche Weisheit, Stärke und Zuversicht im Glauben, hat mich sehr beeindruckt.
Besonders betroffen gestimmt hat mich die Beschreibung von Kenneth, dem ältesten Sohn von Richard Williams, dessen Einstellung und Haltung mich zutiefst erschüttert hat, aber sicherlich für einen Südstaatler in den meisten Fällen nicht untypisch gewesen sein dürfte.
Durch den häufigen Szenenwechsel wird die Spannung durchgängig gehalten. Die Umsetzung empfinde ich als äußerst gelungen. Anhand der verschiedenen Schicksale hier am Beispiel von Susanna Belle und Marcus, sie aus dem Süden und jemand anderem aus dem Süden versprochen und Marcus aus dem Norden, welcher als Rechtsanwalt und ein Mann aus dem Norden nicht als Ehemann geeignet empfunden wird und deren steinigem Weg zum Glück empfinde ich als authentisch beschrieben.
Der Schreibstil ist flüssig, hervorgerufen sicherlich auch durch die häufigen lebhaften Wortwechsel und anschaulichen Beschreibungen.
Mich hat der Roman “Das Leuchten der Sehnsucht“ sehr überzeugt. Der zweite Band muss gelesen werden, denn sonst ist die Geschichte, der einem vertraut gewordenen Figuren aus dem Buch, nicht vollständig.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.10.2021

Wenn die Wahrheit Pflicht wird

Call on You – Katie & Leon

Der Roman “Call On You-Katie & Leon“ von Helen Paris handelt von den beiden Protagonisten Katrina Bennett (Katie) und Leon Marcus (Leon) und spielt in Kalifornien.
Ein Wahrheit -oder Pflicht Spiel wird ...

Ein Wahrheit -oder Pflicht Spiel wird für Katie, 32 Jahre alt, Dauersingle und Ärztin zu einer Herausforderung, denn sie soll als Pflicht vor Ablauf der zwei Jahre, in denen sie zuvor enthaltsam gelebt hat, Sex haben. Katie ist aber nicht der Typ für kurze Vergnügungen. Ein Escort-Service soll die Lösung sein. Leon, 34 Jahre alt und Callboy im Nebenjob ist Katies erster Kontakt: Schon beim ersten Kennenlernen besteht eine gegenseitige Anziehung, die sich noch vertiefen wird. Doch mangeln-de Offenheit zwischen Katie und Leon, die bald nicht nur mehr Spaß miteinander haben, stellt bei-de Protagonisten vor Hindernisse, die zu überwinden gelten und die Wahrheit zur Pflicht wird.

Mich hat an diesem Buch positiv überrascht, dass die Autorin die Thematik einen Escort-Service zu buchen, doch relativ ausführlich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet hat. Da sind zum einen die Motive, die eine Person bewegen, die Dienste eines Callboys in Anspruch zu nehmen, wie Abwechslung und keinerlei Verpflichtungen und zum anderen eine Kombination aus Lust auf Sex und die Verlockung des Geldes, wenn man solche gewisse Stunden anbietet. Mir kam gleich der Ge-danke, dass zwar die Motivation für Leon als Callboy zu arbeiten die Finanzierung der Behandlungskosten von seiner krebskranken Tochter Lily war, doch zugleich hat mich durch das ganze Buch hindurch als Quintessenz begleitet, dass man einen Menschen danach beurteilen sollte, wie er ist, was eben einen Menschen als Mensch ausmacht. Und dazu gehört nicht, was er beruflich für eine Tätigkeit ausübt. Aber dabei wird es nicht belassen. Da ist wie gesagt Leon, alleinerziehender Vater einer krebskranken Tochter, der sich nach diversen Überlegungen dazu entschließt als Callboy im Nebenjob zu arbeiten. Im Hauptberuf ist Leon Sozialpädagoge, der einige Wohnstätten für ehemalige Drogenabhängige leitet. Auch dieser Teil der Tätigkeit von Leon wird beleuchtet und nicht einfach als Hintergrundinformation abgetan. Nicht überraschend war, dass die leidenschaftlichen Szenen zwischen Katie und Leon einen größeren Stellenwert eingenommen haben, aber doch nicht so umfangreich, dass die weiteren Schauplätze der Geschichte untergehen. Wie die Freundschaft und Unterstützung der Freundinnen Erin und Janet. Oder der Freundschaft zwischen Alan und Leon.
Der Vorfall am Lake Tahoe , an dem Katie und Leon einen Streit haben, läutet meiner Ansicht nach den Wendepunkt ein, denn sowohl Leon und Katie müssen sich ihren Gefühlen stellen und sich fragen, wie ehrlich und offen sie zueinander gewesen sind. Der Spannungsbogen wird dabei bis zum Zusammentreffen von Katie und Leon im Hospital, in welchem Katie arbeitet und Lily in das Forschungsprogramm aufgenommen wird, gehalten. Hier gestehen sich Katie und Leon schließlich ihre Liebe, nachdem sie zuvor jegliche Missverständnisse und Hindernisse für eine Beziehung mit-einander ausgeräumt haben.
Besonders habe ich Lily in mein Herz geschlossen, die zwar erst als Figur zum Ende des Romans mehr Präsenz bekommt, doch wegen ihrer Stärke und Humor, welche sehr einfühlsam beschrieben wurde, einfach Mut macht, dass trotz einer lebensbedrohlichen Erkrankung der Lebenswille, gerade auch wenn man von so viel Liebe umgeben ist wie dies deren Eltern Leon und Dana vermitteln, wunderschön zu lesen war.

Ich finde die Umsetzung des Romans gelungen und die Authentizität der Protagonisten deutlich herausgearbeitet, wie die Widersprüchlichkeit von Katie und die Geradlinigkeit von Leon.

Die Geschichte von Katie und Leon ist nicht nur unterhaltsam und flüssig geschrieben, sondern hat mich auch zum Nachdenken angeregt. Gerade die Gewissenskonflikte von Leon, der sich wegen seiner Tätigkeit als Callboy schämt und der Umgang damit, haben mich beschäftigt. Die Ansicht von Alan Jenkins, dem Leiter der Agentur und Freund von Leon, dass es ein Beruf sei, in dem man Glück schenkt, ist eine interessante Betrachtungsweise.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Sieg der Gefühle über Konventionen und Erwartungen

Man of the Year - Scandal Love

In dem Buch „Man of the Year-Scandal Love“ von Lauren Layne wird die Romanze zwischen
Adeline/Addie Blake und Robert Davenport vor einem politischen Hintergrund gezeichnet.
Thema des Buches ist auch die ...

Thema des Buches ist auch die Freundschaft dreier Frauen (Addie, Rosalie und Jane) und einem Geheimnis, welches Adeline Blake umgibt .Es beschäftigt sich aber auch mit der gesellschaftlichen Frage, ob der Ruf eines Menschen darüber entscheiden darf, wer man ist bzw. wie die Öffentlichkeit damit möglicherweise umgehen könnte, wenn man wie Robert Davenport, der mit 27 Jahren New Yorks jüngster Bürgermeister war und nach seiner zweiten Amtszeit den Gouverneurssitz anstrebt, und wie Addie Brennan, welche eine erstklassige Eventagentur in New York leitet, aber in ihrer Jugend durch rebellisches Verhalten in der öffentlichen Wahrnehmung aufgefallen ist und die Tochter des amtierenden Gouverneurs George Brennan ist. Robert will zwar gegen George Brennan gewinnen, ohne jedoch Brennans Tochter Addie da hineinzuziehen. Im Gegensatz zu dessen Wahlkampfmanager Martin Tillman, welchem es allein ums Gewinnen geht, und der die Ansicht vertritt, dass man um Schmutz auszugraben, Brennans Umfeld so nah wie möglich kommen muss.
Mir ist an diesem Buch besonders aufgefallen, dass es überzeugend gefühlsbetont geschrieben ist, insbesondere der Wunsch von Robert, nach dem frühen Tod des Vaters, dessen politisches Vermächtnis zu erfüllen; zum Nachdenken anregt, insbesondere wegen der Widrigkeiten, die Robert und Adeline in ihrer Beziehung behindern und das politische Establishment kritisch betrachtet.
Mir sind die beiden Protagonisten Robert und Addie ausgesprochen sympathisch, gerade auch wegen deren Unterschiedlichkeit im Werdegang und deren Authentizität.
Robert, ist mächtig, gutaussehend, charmant, populär, selbstironisch und authentisch. Das Citizen honoriert dies auf der Titelseite mit der Schlagzeile „Man of the Year“, was Robert ausgesprochen unangenehm ist und ihn noch sympathischer macht.
Addie oder Adeline, für die Politik ein rotes Tuch ist, ist attraktiv, selbstsicher, offen, charmant, verletzbar und authentisch.
Beide Personen Addie und Robert haben einen schweren Verlust erlitten, was sie auf unterschiedlichem Weg geprägt und beeinflusst hat und der Romanze zwischen Addie und Robert Wärme verleiht.
Der Schreibstil ist dabei fließend, klar und differenziert, insbesondere in der Ausarbeitung des Charakters von Addie.
Der Spannungsbogen wird bis zum Ende des Buches gehalten. Die Pressekonferenz, an welchem offiziell die Kandidatur von Robert für das Amt des Gouverneurs bekanntgegeben werden soll, hat mich sehr beeindruckt. An dieser Stelle bekennt er sich öffentlich zu Addie, indem er erklärt, dass er sich entgegen der Erwartungen auf absehbare Zeit aus der Politik zurückziehen und sich auf sein Privatleben konzentrieren wolle. Sein Vater habe ihn gelehrt, dass ein guter Mensch zu sein wichtiger sei, als ein guter Ruf.
Auch Addie hat mittlerweile eingesehen, dass es nicht klug ist zu verbergen, wer sie war und wer sie nun ist.
Es war sehr erfrischend ein Buch zu lesen, in dessen Rahmen die politische Thematik neben einer Liebesgeschichte für mein Dafürhalten ausgewogen dargestellt wurde.
Die Aufmachung des Buches soll wohl Macht demonstrieren. Dies ist nach meiner Ansicht gelungen.
Nicht erstaunlich dürfte ob meiner Begeisterung für dieses Buch sein, dass ich auf den zweiten Band “Man of The Year -True Love“ sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Der Kampf um die Liebe gegen Widerstände im historischen Kontext (Integrität über Pflichtgefühl))

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Die Rebellinnen von Oxford (Verwegen) von Evie Dunmore ist ein Liebesroman mit historischen Bezügen und handelt von den Protagonisten Annabelle Archer und Sebastian Devereux, dem Herzog von Montgomery, die sich in unterschiedlichen sozialen Welten bewegen, und doch trotz der unterschiedlichen Stellung und vermeintlich unterschiedlicher politischer Ansichten zueinander finden.
Handlungsschwerpunkt ist Oxford im Jahr 1879, wo Annabelle als eine der ersten Frauen an der dortigen Universität am Frauenkolleg ein Stipendium erhalten hat. Dieses Stipendium steht jedoch unter dem Vorbehalt, dass Annabelle die Ortsgruppe Oxford bzw. die dortigen Suffragistinnen im Kampf gegen das Eigentumsgesetz für verheiratete Frauen von 1870 un-terstützt. Vermeintlicher und einflussreicher Gegner für Frauenrechte ist Sebastian Devereux, der als Erster strategischer Berater der Tory-Partei und enger Berater der Königin von England enormen Einfluss genießt und somit in den Augen des Suffragistinnen Verbandes als Befürworter ihres Anliegens ein Gewinn wäre. Dieser Rahmen bildet das Gerüst für das Auf- und Ab der sich entwickelnden Beziehung zwischen Annabelle und Sebastian, wobei beide Protagonisten Geheimnisse umgeben, die Einfluss auf die Wahrnehmung des je-weils anderen haben. So sieht Annabelle in Sebastian zunächst einen Mann, der arrogant und anmaßend ist. Sebastian dagegen sieht in Annabelle eine intelligente aber sture und stolze Person mit einem starken Willen. Und das ist Annabelle auch. Dies verdeutlicht sich nicht nur in den interessanten und unterhaltsamen politischen Diskussionen, etwa beim Frühstück auf Claremont oder auf dem Weihnachtsdinner bei Lady Caroline Lingham, sondern auch in ihrem Wissen um das was sie will, und was sie von ihrem Leben erwartet, und das bedeutet u.a. nicht nach Chorleywood zu ihrem Cousin zurückzukehren.

Die Aufmachung des Buches hat mich sofort angesprochen. Nach der gewonnenen Hinter-grundinformation, dass Annabelle in Lady Lucinda, Miss Harriet Greenfield und Lady Catriona Campbell nicht nur enge Mitstreiterinnen im Einsatz für Frauenrechte gefunden hat, ist der Blick nach Vorne nicht nur Symbol für das Nach-Vorne-Schauen im Leben von Annabelle, denn Annabelle hat ihrem alten Leben den Rücken gekehrt, sondern auch für den Einsatz auch der weiteren unbekannten Frauen in der Frauenbewegung in der damaligen Zeit.

Der Spannungsbogen wird durch die vielfältigen Schauplätze (Claremont, Oxford, London) und Ereignisse (Weihnachtsdinner, Silvesterball, Marsch zum Parlament, Investorentreffen, House of Lords) bis zum Ende des Romans in Griechenland gehalten, unterstützt von einigen Wendungen und Überraschungen (Sturz), sowie der Geheimnisse von Annabelle und Sebastian.

Der Autorin Evie Dunmore ist es gelungen, die Umsetzung der Thematik der Frauenbewegung in der Zeit von Königin Victoria neben einer Liebesgeschichte mit all ihren Wirrungen, gekonnt darzustellen. Dies geschieht über Standesgrenzen hinweg, wobei ausführlich die damit verbundenen Konflikte aufgezeigt werden. Sowohl auf Seiten von Annabelle, die aus einer Vikarfamilie stammt als auch auf Seiten Sebastians, der als Herzog von Montgomery mit starkem Pflichtgefühl gezeichnet wird. Wie zu der damaligen Zeit nicht unüblich sieht Sebastian jedoch eine Heirat als strategischen Schachzug an, so dass man sich insofern über einen langen Zeitraum hinweg die Frage stellt, wie diese zwei Personen zueinander finden können. Dieser steinige Weg wird aber nicht nur durch die eigenen Vorbehalte, sondern auch die Vorbehalte und geistige Haltung der Gesellschaft in dieser Zeit verschärft. Diesen Spagat hat die Autorin mit ihrer Genauigkeit zum Detail aber geschafft.
Die Umsetzung ist auch Dank des flüssigen und lebhaften Schreibstils gelungen, wobei nicht nur die Protagonisten, sondern auch die weiteren wichtigen Personen in diesem Roman, in ihrer detaillierten Beschreibung nicht vernachlässigt werden. Gelungen ist insofern auch die Zeichnung von Professor Jenkins und Lord Peregrin, wobei Erstgenannter sich als trockener Charakter auszeichnet, und damit dem typischen Bild eines Gelehrten entspricht und Peregrin als Gegensatz zu Sebastian, mit dessen unterschiedlichen Ansichten über das Leben bzw. dessen Erwartung an dieses.

Mir hat der Roman von Evie Dunmore ausgesprochen gut gefallen, wobei die Unterbrechungen beim Lesen eher hinderlich waren, denn es ist ein Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte. Dies nicht nur wegen der Thematik, sondern auch wegen der Authentizität und der Genauigkeit in der Schilderung sowie der Entwicklung der Charaktere, so dass ich schon auf die zwei weiteren Bände der Autorin gespannt bin. Interessant dürfte in diesem Zusammenhang werden, wie die Mitstreiterinnen von Annabelle auch ihren eigenen Weg beschreiten.