Profilbild von DavidSchwimmer

DavidSchwimmer

Lesejury-Mitglied
offline

DavidSchwimmer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DavidSchwimmer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Leider nicht besonders historisch

Tyll
0

Obwohl Daniel Kehlmann einen handwerklich gut gemachten Roman über die schillernde Figur Till Eulenspiegel vorgelegt hat, konnte ich nicht so richtig mit ihm warm werden. Vermutlich lag das vor allem an ...

Obwohl Daniel Kehlmann einen handwerklich gut gemachten Roman über die schillernde Figur Till Eulenspiegel vorgelegt hat, konnte ich nicht so richtig mit ihm warm werden. Vermutlich lag das vor allem an dem steten Bewusstsein, dass diese Geschichte so historisch definitiv nicht passiert sein kann. Dennoch lernt man viel über die Zeit des 30-Jährigen Krieges, einer der prägenden Epochen europäischer Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2022

Lädt zu Gedankenexperimenten ein...

Achtsam morden
0

Wer bei diesem süffisant tiefgründigen Werk nicht ins Grübeln darüber kommt, durch das Ableben welcher Zeitgenössinnen/-ossen so manches Problem im eigenen Leben plötzlich wie weggefegt sein könnte, den ...

Wer bei diesem süffisant tiefgründigen Werk nicht ins Grübeln darüber kommt, durch das Ableben welcher Zeitgenössinnen/-ossen so manches Problem im eigenen Leben plötzlich wie weggefegt sein könnte, den hat dieses herrlich böse geschriebene Buch nicht berührt. Bei vielen meiner Freunde und Bekannten - auch bei mir - war dies jedenfalls nicht der Fall. Beängstigend köstlich und ein schmackhaftes Lesevergnügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2022

Pulp-Krimi der klassischen Art

Miami Blues
0

Wer kantige Ermittler, harte Polizeiarbeit und auch mal etwas krassere Actionscenen schätzt, der kommt bei diesem Buch voll auf seine Kosten. Nicht jedermanns/-fraus Sache, aber definitiv lesenswert!

Wer kantige Ermittler, harte Polizeiarbeit und auch mal etwas krassere Actionscenen schätzt, der kommt bei diesem Buch voll auf seine Kosten. Nicht jedermanns/-fraus Sache, aber definitiv lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2022

In einer Reihe mit Remarque, Köppen und Jünger

Vaterlandslose Gesellen
0

Wer sich mit Weltkriegsliteratur beschäftigt, für den bietet dieser Roman einen ganz neuen Blickwinkel. Scharrer war aktiver Sozialist und als solcher konnte er eine Perspektive beisteuern, die Jünger ...

Wer sich mit Weltkriegsliteratur beschäftigt, für den bietet dieser Roman einen ganz neuen Blickwinkel. Scharrer war aktiver Sozialist und als solcher konnte er eine Perspektive beisteuern, die Jünger und Remarque so nicht einzunehmen vermochten. Dadurch erfährt man beim Lesen weitere Details über die Gesellschaft des Kaiserreichs und das Geschehen an und hinter der Front. Wer Remarque, Köppen und Jünger schon gelesen hat, findet hier Unmengen an weiteren spannenden Begebenheiten aus der Zeit des Ersten Weltkriegs.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2022

Wahnsinnig bewegender Weltkriegsroman

Heeresbericht
0

Wem Remarques "Im Westen nichts Neues" und "Der Weg zurück" gefallen hat, der wird auch Edlef Köppens "Heeresbericht" mit Hingabe lesen.
Diesmal erlebt man die Schrecken des Ersten Weltkriegs durch die ...

Wem Remarques "Im Westen nichts Neues" und "Der Weg zurück" gefallen hat, der wird auch Edlef Köppens "Heeresbericht" mit Hingabe lesen.
Diesmal erlebt man die Schrecken des Ersten Weltkriegs durch die Augen eines einfachen Kanoniers mit und die schiere Wucht der Abschüsse und Detonationen rütteln beim Lesen dermaßen durch, dass man meint man steckte mittendrin.
Allerhand Details lernt man nebenbei über das Soldatsein in diesem Krieg, der eine ganze Generation zeichnete und traumatisierte. Ein Muss für alle, die ein Gespür für diese Zeit entwickeln wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere