Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Lesejury Star
offline

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Deichgraefin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2019

Etwas anders als erwartet.

Es tut so weh!
0


Der Anästhesist und Schmerztherapeut
Andreas Jelitto bietet uns Lösungen für einen heilsamen Umgang mit chronischem Schmerz in dem Buch „Es tut so weh“
Mir fällt es schwer diesen Ratgeber zu rezensieren.
Der ...


Der Anästhesist und Schmerztherapeut
Andreas Jelitto bietet uns Lösungen für einen heilsamen Umgang mit chronischem Schmerz in dem Buch „Es tut so weh“
Mir fällt es schwer diesen Ratgeber zu rezensieren.
Der Autor erzählt von einigen Patienten, die an Schmerzen litten und wie er ihnen helfen konnte. Der Patient musste immer viel dazu beitragen. Einiges kam mir logisch vor, aber nicht alles. Mir fehlten Ratschläge, wie der Kranke selber etwas unternehmen kann.
So einen Schmerztherapeut wie Dr Jelitto findet man nicht so leicht. Leider wird man oft mit den Schmerzen allein gelassen.

Manches ist etwas Theoretisch, aber beim Lesen konnte mich einiges überzeugen.
Aber ob es jetzt wirklich hilft, kann ich nicht sagen.


Veröffentlicht am 13.05.2019

Liebe und Leid

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer
0

Die britische Schriftstellerin Jenny Colgan schreibt romantische Romane.
Das Buch „Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer“ ist mein erstes von der Autorin. Die Autorin lässt ihre Bücher in ihrer Heimat ...

Die britische Schriftstellerin Jenny Colgan schreibt romantische Romane.
Das Buch „Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer“ ist mein erstes von der Autorin. Die Autorin lässt ihre Bücher in ihrer Heimat stattfinden.
Fast hätte ich dieses auch nicht gelesen. Dieser lange Titel schreckte mich ab.

Dieser Roman ist besser als gedacht. Es werden neben den Liebesgeschichten auch einige akute Themen behandelt. Die Geschichte zeigt die Insel Mure, auf der die Familie und Freunde Floras wohnen. Sie betreibt die Sommerküche. Ihr Freund der Notar Joel, der Notar hat einige Beziehungsprobleme. Der Arzt Saif ist Flüchtling, er macht sich Sorgen um seine Frau und die beiden Söhne.
Dann ist da Floras Bruder Fintan heiratet den Millionär Colton heiraten als erstes homosexuelles Paar auf der Insel.
Die Autorin schreibt liebevoll und lässt ihre Personen viel erleben. Es ist nicht alles so einfach wie es aussieht.

Als Schmankerl gibt es noch ein paar Rezepte der Sommerküche.
Dieses Buch ist eine nette unterhaltsame Sommerlektüre.




Veröffentlicht am 13.05.2019

Dorfidylle

Bell und Harry
0


Die Bestsellerautorin Jane Gardam wurde in Deutschland spät bekannt, aber seit dem ist sie eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen. Sie ist eine große Autorin, ich hoffe es wird noch viel von ihr ins ...


Die Bestsellerautorin Jane Gardam wurde in Deutschland spät bekannt, aber seit dem ist sie eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen. Sie ist eine große Autorin, ich hoffe es wird noch viel von ihr ins Deutsche übersetzt.

Ihr neuer Roman „Bell und Harry“ ist wieder gut gelungen. Die Personen in einem kleinen Flecken in Yorkshire, sind eine interessante Gemeinschaft. Als Bell acht Jahre alt ist, verpachtet sein Granpa sein Haus an eine Londoner Familie. Deren Sohn Harry befreundet sich mit Bell.
Erst gibt es ein paar witzige Missverständnisse und unterschiedliche Ansichten müssen erst bereinigt werden. Bell und Harry stellen einiges an, da ist man manchmal ganz schön erschrocken, das schweißt die Familien zusammen.

Jane Gardam versteht es sehr gut die skurilen Personen des Ortes ins Bild zu setzen. Sie erzählt alles so lebendig, das ich in die Geschichte gesogen wurde. Die Dorfidylle hat einige Ecken und Kanten und überzeugt mich.
Dieser wunderbare Roman berührt. Es ist eine wundervolle unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Interessant

Meine Zeit mit Eleanor
0


Amy Bloom lässt in ihrem Roman „Meine Zeit mit Eleanor“ die Reporterin Lorena Hickok ihre Geschichte erzählen.
Der Roman wird vom Hoffmann & Campe verlegt und er wurde von Kathrin Razum übersetzt.

Eleanor ...


Amy Bloom lässt in ihrem Roman „Meine Zeit mit Eleanor“ die Reporterin Lorena Hickok ihre Geschichte erzählen.
Der Roman wird vom Hoffmann & Campe verlegt und er wurde von Kathrin Razum übersetzt.

Eleanor Roosewelt war mit dem amerikanischen Präsidenten Franklin Roosewelt, der von 1933 bis 1945 das Amt inne hatte, verheiratet.
Lenorre Hickok, genannt Hick, kommt 1932 als Wahlhelferin nach Washington.
Die Autorin schreibt über das Liebesverhältnis zwischen Eleanor und Hick, das Jahrzehnte lang ging. Die Dialoge zwischen den Frauen und dem Präsidenten sind interessant.

Bei Wikipedia ist diese Liaison belegt. Im übrigen ist die Geschichte fiktiv. Der Roman liest sich gut.
Es ist ein Roman für Leser, die sich für das Leben bekannter Personen interessiert.



Veröffentlicht am 11.05.2019

Das fremde Asien

Die Lotosblüte
0


Der Südkoreanische Autor Hwang Sok-Young lässt seinen Roman „Die Lotosblüte“ im 19. Jahrhundert in Asien stattfinden.
Die 15jährige Shim Chong wird von der Stiefmutter verkauft. Dieses Schicksal passierten ...


Der Südkoreanische Autor Hwang Sok-Young lässt seinen Roman „Die Lotosblüte“ im 19. Jahrhundert in Asien stattfinden.
Die 15jährige Shim Chong wird von der Stiefmutter verkauft. Dieses Schicksal passierten viele Mädchen. Der Autor beschreibt ihr Leben detailliert und einfühlsam in allen Facetten. Chong wird einem alten Mann als Jungbrunnen beigegeben. Langsam wir sie in die Sexualität eingeführt. Nach dem Tod ihres ersten Besitzers wird sie eine Geisha. Lange Zeit begleitet der Leser den Werdegang der Protagonistin. Erst als sie sich selbständig macht, kann sie ihr Leben mitbestimmen. Die Erotik ist ein Teil des Lebens einer Konkubine.
Die Politik Ostasiens wird in die Geschichte meisterhaft verknüpft. Der Autor versteht es meisterhaft die Emotionen spielen zu lassen.
Der Roman zeigt alle Hochs und Tiefs.
Ich fieberte mit Changs Erlebnissen und kann das Buch weiter empfehlen.