Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Lesejury Star
offline

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Deichgraefin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2022

Aktuelles Thema

Dieser Beitrag wurde entfernt
0



Die Niederländische Schriftstellerin Hanna Bervoetss erfasst mit dem Roman
„Dieser Eintrag wurde entfernt“ ein aktuelles Thema.

Erst hatte mich der Titel abgestoßen, aber dann begann ich zu lesen und ...



Die Niederländische Schriftstellerin Hanna Bervoetss erfasst mit dem Roman
„Dieser Eintrag wurde entfernt“ ein aktuelles Thema.

Erst hatte mich der Titel abgestoßen, aber dann begann ich zu lesen und erkannte die Wahrheit in ihm.

Wer hat sich nicht schon in solch einem Center angerufen, aber Hilfe bekommt man nicht, da muss man sich schon zwingen nicht ausfallend zu werden.Die Arbeitsbedingungen sind genau und ehrlich, so, wie die Protagonistin sie schildert.

Die Geschichte an sich ist nicht neu, denn ich habe eine Bekannte, der es genauso erging. Erst war sie Begeistert, aber dann war sie mal zu freundlich zu einer Anruferin und sie konnte gehen.

Durch die festgesetzten Zeiten wird alles Stress und das Arbeitsklima schwindet.

Die Autorin schreibt flüssig und direkt, so das die Geschichte gut lesbar ist.
Der Roman liest sich gut und ich kann ihn weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Berlin 1936

Drei Tage im August
0



Die Schriftstellerin Anne Stern zeigt uns in ihrem Roman „Drei Tage im August“ die Stimmung ab dem 5.August 1936 in Berlin. Es ist gerade die Olympiade.
Ihre Personen sind alle besonders eindrucksvolle ...



Die Schriftstellerin Anne Stern zeigt uns in ihrem Roman „Drei Tage im August“ die Stimmung ab dem 5.August 1936 in Berlin. Es ist gerade die Olympiade.
Ihre Personen sind alle besonders eindrucksvolle Charaktere.

Elfie ist die Chefin der Choklatere Sawade. Sie ist schwermütig trotzdem gelingt es ihr damit zurecht zu kommen.
Ihre ältere Nachbarin lässt sich gern von ihr beliefern.
Ihre Angestellte Astrid ist auch eine patente Frau.
Dann gibt es noch den jüdischen Buchhändler Franz, da mag man nicht daran denken, was ihm geschehen wird.
Die Autorin hat die Stimmung gut eingefangen. Es ist erstaunlich was in nur 3Tagen alles geschieht.
Die Autorin versteht es grandios die Atmosphäre zu erfassen. Die Personen sind perfekt gestaltet.
Das kenne ich ja schon von ihren anderen Romanen. Ich lese ihre Romane immer wider gern.

Auch dieser Roman ist wieder zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Leiser Roman über Beziehungen

Kintsugi
0



Die Schriftstellerin Miku Sophie Kühnel war 2019 mit ihrem Roman „Kintsugi“ auf der Longlister des deutschen Bücherpreises.
Das Buch hat einen sensiblen Schreibstil
Es geht um ein schwules Paar, Max ...



Die Schriftstellerin Miku Sophie Kühnel war 2019 mit ihrem Roman „Kintsugi“ auf der Longlister des deutschen Bücherpreises.
Das Buch hat einen sensiblen Schreibstil
Es geht um ein schwules Paar, Max und Reik das seit 20 Jahren zusammen ist
Der alleinerziehende Tonio und seine inzwischen erwachsenen Tochter feiern den Tag mit ihnen.

Es ist ein gediegener Roman, er hat zwar ein paar gute Dialoge, aber so richtig kann er mich leider nicht packen.



Veröffentlicht am 02.08.2022

Problematische Familienverhältnisse

Snowflake
0



„Snowflake“ von der irischen Schriftstellerin Louise Nealon zeigt die Probleme eines jungen Mädchens von Land.
Debbie Whites Familie hat eine Rinderfarm. Sie wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Ihre ...



„Snowflake“ von der irischen Schriftstellerin Louise Nealon zeigt die Probleme eines jungen Mädchens von Land.
Debbie Whites Familie hat eine Rinderfarm. Sie wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Ihre Mutter ist eigenartig, sie schreibt ihr Träume auf.

Als Debbie zum Studium nach Dublin geht, leidet sie an minderwärtigkeitsgefühlen. So geht es wohl vielen Jugendlichen, die vom Land kommen.

Der Roman konnte mich leider nicht richtig erreichen. Ich weiß nicht warum sie so viele Probleme hat. So fällt mir eine Rezension schwer. Das Cover hatte mich angesprochen und der Titel auch, aber dann konnte ich die Geschichte nicht nachvollziehen.

Der Roman wurde von Anna-Nina Kroll ins Deutsche übertragen, die schon andere irische Schriftstellerinnen wie Anna Burns mit der Milchmann übersetzt hatte.

Es ist ein Roman, den man lesen kann.



Veröffentlicht am 02.08.2022

Vergangenheit

Die karierten Mädchen
0



Die Schriftstellerin Alexa Hennig von Lange beginnt mit dem Roman
„Die karierten Mädchen“ eine Trilogie.

Die Geschichte basiert aus den Erinnerungen ihrer Großmutter, die ihre Geschichte auf Tonbändern ...



Die Schriftstellerin Alexa Hennig von Lange beginnt mit dem Roman
„Die karierten Mädchen“ eine Trilogie.

Die Geschichte basiert aus den Erinnerungen ihrer Großmutter, die ihre Geschichte auf Tonbändern hinterlies.
Allerdings hat die Autorin das Judenmädchen hinzu gedichtet.
Gerda dieses Mädchen gefällt mir, ich hoffe von ihr erfahren wir in den nächsten Bänden mehr.

Die Protagonistin ist die 93jährige Klara, die ihren Kindern ihre wirkliche Lebensgeschichte hinterlassen will.
Sie war Leiterin eines Mädchenheimes.
In dem mussten die Mädchen nach 1933 karierte Kleider tragen.
Alexa Hennig von Lange versteht es gut, das zu einem interessanten Roman zu weben. Sie hat Emotionen sehr gut erfasst.Die verschiedenen Ansichten von Klara und ihrer Freundin konnte ich gut nachvollziehen.
Ich bin von ihm total angetan und freue mich auf die Fortsetzung.