Profilbild von DieBuchverschlingerin

DieBuchverschlingerin

DieBuchverschlingerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DieBuchverschlingerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Eine Lektüre die zum Nachdenken anregt.

Nineteen Eighty-Four

1984, geschrieben von George Orwell, befasst sich mit einem totalitärem System geprägt von Überwachung und Kontrolle. Selbst die eigenen Gedanken werden dabei nicht verschont.

Als Winston Smith Julia ...

Als Winston Smith Julia kennenlernt, wollen sie einer oppositionellen Bruderschaft beitreten, doch es kommt zu einer überraschenden Wendung.

Meiner Meinung nach ist das ein Klassiker, der von jedem einmal gelesen werden muss.

Man muss sich auf jeden Fall Zeit nehmen fürs Lesen, denn es zeigt viel Komplexität auf. Es ist kein Buch, das man schnell „verschlingt“. Auch sprachlich kann es für den einen oder anderen Überwindung kosten weiterzulesen, doch es wird sich lohnen.
Es ist des Öfteren nur vage beschrieben, somit bleibt für jeden Leser sein eigener Interpretationsspielraum.

Ich kann es jedem weiterempfehlen!