Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Feelgood-Roman vor traumhafter Kulisse

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Das Cover des Buchs gefällt mir fut. Man erkennt nicht die Highlands, aber die gemütliche Kulisse der Gärtnerei ist gut dargestellt. Mir persönlich hätte ein richtiges Foto besser gefallen, aber ich vermute, dass es sich so etwas von den anderen Büchern auf dem Markt abhebt. Die Farben sind schön und ansprechend gewählt.

Wie das Cover schon vermuten lässt, handelt es sich hier um leichte, Feelgood-Lektüre. Man muss sich nicht anstrengen, um der Handlung zu folgen. Somit ist es ein leichter Roman für Zwischendurch. Auch als leichte Urlaubslektüre ist er gut geeignet.

Der Schreibstil der Autorin ist in Ordnung. Teilweise empfand ich die Szenen als zu langatmig. Aber die Beschreibungen der Region und des Lebens der Menschen in den Highlands sind gut getroffen. Auch die Personen hat sie gut gezeichnet.

Ein Buch, das sich schnell lesen lässt.

Der Junge aus Vinci

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Wir kennen bereits einige Teile aus der Reihe "Jeder kann die Welt verändern" und uns gefällt das Konzept, bis auf ein paar Kleinigkeiten, sehr gut.

Dieses Buch hier passt sowohl vom Format, als auch ...

Dieses Buch hier passt sowohl vom Format, als auch optisch wunderbar zu den anderen Büchern der Reihe. Auch die Gestaltung im Innenteil ist wie in den anderen Büchern.

Leider wird auch in diesem Buch die Hauptperson immer im gleichen Alter dargestellt. Sicherlich soll es helfen, dass die Kinder die Hauptperson immer direkt erkennen, aber ich denke, dass es die zeitlichen Einordnung sehr erschwert, beziehungsweise für Kinder sogar unmöglich macht. Ich persönlich würde mir auch realistischere Zeichnungen wünschen. Aber dies nicht zu tun, sondern den Fokus auf einzelne Elemente zu setzen, scheint das Konzept des Buchs zu sein. Da die Bücher inhaltlich wirklich sehr gut sind und meiner Tochter auch sehr fut gefallen, habe ich mich mittlerweile auch damit angefreundet.

Auch in diesem Buch geht es nicht nur um das Leben der Hauptperson, sondern es werden beispielsweise auch Zeichentechniken vorgestellt und welche Auswirkungen seine Erfindungen auf unser heutiges Leben haben. Am Ende des Buchs gibt es dazu noch explizit eine Einordnung in die heutige Zeit.

Schön finde ich auch, dass die Kinder dazu ermutigt werden, ihren eigenen Träumen und Wünschen zu folgen und ihre Ziele anzustreben. Auch das ein toller Leitgedanke der Buchreihe.

Wir empfehlen dieses Buch und die gesamte Reihe sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Sind Dinos wirklich alle tot?

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Sind Dinos wirklich alle tot?

dem Cover des Buchs hätte ich auf den ersten Blick nicht vermutet das es sich um ein Wissensbuch für Kinder ab 7 handelt. Ich dachte, dass es für kleinere Kinder geeignet ist. Auch der Preis hat mich zunächst abgeschreckt. Wenn man das Buch allerdings in der Hand hält, freut man sich, dass es so hochwertig ist. Das Buch ist gebunden und die Haptik des Covers ist toll.

Auch der Inhalt hat mich überzeugt. Das Buch ist gut strukturiert und das komplexe Wissen wird gut an die Kinder vermittelt. Es gibt interessante Fakten, die auf spannende Art und Weise vermittelt. Nicht nur Dinos sind Thema, sondern die gesamte Evolutionsgeschichte. Passende Illustrationen ergänzen die Texte sehr gut.

Sowohl die Texte, als auch Illustrationen sind gut für das empfohlene Lesealter geeignet.

Dieses Buch nehmen Kinder gern öfter zur Hand um Informationen nachzulesen. Auch ich als Mama fand das Buch spannend. Wir empfehlen es gern weiter.

Drachenstarker Lesespaß

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter

Uns hat dieses Buch rundum überzeugt. Das Cover ist sowohl farblich, als auch vom Motiv her, sehr schön gestaltet und stimmt gut auf den Inhalt desBuch ein.

Die Autorin Emily Skye hat einen sehr schönen ...

Die Autorin Emily Skye hat einen sehr schönen Schreibstil. Wortwahl, Satzbau, Formulierungen und das Thema passen zum empfohlenen Lesealter. Die Charaktere hat sie sehr vielschichtig gezeichnet. Man kann sich wunderbar in sie hineinversetzen. Das Buch ist fantasievoll geschrieben. Es ist ereignisreich und es gibt immer wieder spannende Wendungen. Es war leicht, der Geschichte zu folgen, welche für uns schlüssig war.

Wir konnten uns alles sehr gut vorstellen und konnten die Emotionen nachvollziehen.

Da dieses Buch der bereits erschienenen Drachenreihe vorangestellt ist, freuen wir uns auf viele weitere spannende Drachenabenteuer.

Drachenstarker Hörstoff

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter

Es handelt sich hier im die ungekürzte Audio-CD / 2 CDs / 74 Minuten.

Es handelt sich hier im die ungekürzte Audio-CD / 2 CDs / 74 Minuten.

Bei dieser Rezension möchte ich mit der Kritik beginnen. Es gibt, aus unserer Sicht, tatsächlich nur einen kleinen Kritikpunk: Wir empfanden das Hörbuch als zu kurz.

Ansonsten hat uns dieses Hörbuch rundum überzeugt. Das Cover ist sowohl farblich, als auch vom Motiv her, sehr schön gestaltet und stimmt gut auf das Buch ein.

Der Sprecher des Buchs Philipp Schepmann hat uns auch überzeugt. Er hat eine angenehme Erzählstimme. Das Sprechtempo und die Betonung haben es uns leicht gemacht der Geschichte zu folgen.

• Sprecher