Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Annica Strehlow (Übersetzer)

Leonardo da Vinci war einer der größten Künstler und Erfinder aller Zeiten. Schon als Kind wurde er von seiner Neugierde getrieben und lernte durch Beobachtung die Welt verstehen. Er liebte die Wissenschaft, die Natur, Musik, Mathematik ... und vor allem die Kunst. Er verbrachte Stunden um Stunden mit seinen Bildern, oder arbeitete an neuen, seltsamen Ideen (wie Flugmaschinen und Unterwassergeräten). Viele seiner visionären Ideen sind heute Wirklichkeit geworden und seine Kunst wird nach wie vor von Menschen aus aller Welt bewundert. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Das Neue und Außergewöhnliche ist wunderschön

Das Buch ist eine Mischung aus Comic und Sachbuch, dem es auf kindgerechte und kurzweilige Weise gelingt, Geschichte greifbar zu machen und den Charakter von Leonardo da Vinci auf wenigen Seiten zum Leben zu erwecken. Zudem gibt es eine Botschaft, die die Kinder direkt anspricht und sie auffordert, an sich selbst zu glauben und auch eigen(willig)e Wege zu gehen.

Der Autor Brad Meltzer stellt seine berühmte Persönlichkeit nicht distanziert vor, sondern lässt uns an seinem Leben ausschnittsweise teilhaben. Was hat ihn interessiert und bewegt? Wie ging er mit Schwierigkeiten um? Welche seiner Ideen haben ihn überdauert und tatsächlich den Sprung von Fantasie in die Realität geschafft. Natürlich kann das Leben Leonardos nicht in allen Details vorgestellt werden, die Kinder erhalten jedoch einen ersten Eindruck und lernen seine wichtigsten Errungenschaften kennen.

Bei dem Buch handelt es sich in erster Linie um einen Comic, bei dem jedoch auch die realen Abbildungen seiner Werke und sogar Fotos mit eingebaut wurden. Auf den letzten Seiten befindet sich zudem ein Zeitstrahl. Das Einzige, was ich ein wenig irritierend finde, ist, dass Leonardo unabhängig seines Alters durchgehend als alter Mann mit weißem Bart und Mütze dargestellt wird, auch in seinen jungen Jahren. Natürlich ist seine Wiedererkennbarkeit damit eindeutig, aber für Kinder hätte vielleicht auch die Mütze als bleibendes Erkennungsmerkmal gereicht.

Insgesamt bin ich von dem Buch begeistert und würde gerne weitere aus der Reihe „Jede*r kann die Welt verändern“ lesen. Auf jeden Fall ein gelungenes Comic-Sachbuch, das die Kinder auffordert, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und an ihren Träumen festzuhalten. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.04.2024

Der Junge aus Vinci

Wir kennen bereits einige Teile aus der Reihe "Jeder kann die Welt verändern" und uns gefällt das Konzept, bis auf ein paar Kleinigkeiten, sehr gut.

Dieses Buch hier passt sowohl vom Format, als auch ...

Dieses Buch hier passt sowohl vom Format, als auch optisch wunderbar zu den anderen Büchern der Reihe. Auch die Gestaltung im Innenteil ist wie in den anderen Büchern.

Leider wird auch in diesem Buch die Hauptperson immer im gleichen Alter dargestellt. Sicherlich soll es helfen, dass die Kinder die Hauptperson immer direkt erkennen, aber ich denke, dass es die zeitlichen Einordnung sehr erschwert, beziehungsweise für Kinder sogar unmöglich macht. Ich persönlich würde mir auch realistischere Zeichnungen wünschen. Aber dies nicht zu tun, sondern den Fokus auf einzelne Elemente zu setzen, scheint das Konzept des Buchs zu sein. Da die Bücher inhaltlich wirklich sehr gut sind und meiner Tochter auch sehr fut gefallen, habe ich mich mittlerweile auch damit angefreundet.

Auch in diesem Buch geht es nicht nur um das Leben der Hauptperson, sondern es werden beispielsweise auch Zeichentechniken vorgestellt und welche Auswirkungen seine Erfindungen auf unser heutiges Leben haben. Am Ende des Buchs gibt es dazu noch explizit eine Einordnung in die heutige Zeit.

Schön finde ich auch, dass die Kinder dazu ermutigt werden, ihren eigenen Träumen und Wünschen zu folgen und ihre Ziele anzustreben. Auch das ein toller Leitgedanke der Buchreihe.

Wir empfehlen dieses Buch und die gesamte Reihe sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 11.04.2024

künstlerisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Leonardo da Vinci war einer der größten Künstler und Erfinder aller Zeiten. Schon als Kind wurde er von seiner Neugierde getrieben und lernte durch Beobachtung die Welt verstehen. Er liebte die Wissenschaft, die Natur, Musik, Mathematik ... und vor allem die Kunst. Er verbrachte Stunden um Stunden mit seinen Bildern, oder arbeitete an neuen, seltsamen Ideen (wie Flugmaschinen und Unterwassergeräten). Viele seiner visionären Ideen sind heute Wirklichkeit geworden und seine Kunst wird nach wie vor von Menschen aus aller Welt bewundert. Die Biografienreihe „Jeder kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jeder kann die Welt verändern!

Cover:

Das Cover zeigt den Künstler Leonardo da Vinci in comichafter Gestalt, wie ihr sein berühmtestes Werk kreiert. Man merkt gleich das hier ein Künstler am Werk ist und dieser hier vorgestellt wird. Optisch und farblich ist es sehe schön umgesetzt und der comichafte Charakter macht es besonders.

Mit dieser Reihe "Jeder kann die Welt verändern" werden verschiedene bekannte Persönlichkeiten und deren Leben aufgegriffen und für Kinder verständlich umgesetzt. In diesem Band geht es um Leonardo da Vinci und man erfährt mehr über sein Leben und Schaffen. Viele interessante Fakten und viel Wissenswertes wird hier aufgegriffen. Man erfährt von seinen Anfängen und Begabungen und auch der Vielfalt seiner Interessen. Denn nicht nur das Bild der Mona Lisa und die Flugmaschine haben ihn geprägt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist modern und gut verständlich, so dass auch die Jüngeren das Handeln und die Begebenheiten gut verstehen können. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt. Die große Schriftart passt für die Altersgruppe und zusätzlich werden ab und an kleine Comic-Elemente mit eingestreut. Modern und aufgelockert erlebt man hier die Geschichte und das Leben von Leonardo da Vinci.

Die Zeichnungen sind im Karikaturstil verfasst und diese Verniedlichung kommt besonders bei den Jüngeren gut an. Toll ist auch, dass hier Bilder der original Werke mit eingebunden werden. Der Zeitstrahl am Ende ist ebenfalls sehr informativ und interessant. Einzig Seitenzahlen fehlen hier, die man leider vergeblich sucht.

Ein wundervolles Werk, welches Einblicke in das Leben und die vielfältigen Begabungen von Leonardo da Vinci gibt.

Die großflächigen bunten Zeichnungen sind toll umesgetzt und so kann man hier sehr viel entdecken und betrachten. Die Bilder und Illustrationen runden das ganze sehr schön ab.

Fazit:

Einblicke in das Leben und Schaffen von Leonardo da Vinci, modern und kindgerecht umgesetzt. Künstlerisch toll gemacht.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Unterhaltsam, lebendig, vollgepackt mit Wissen und kindgerecht! Perfektes Gesamtpaket

Als studierte Kunsthistorikerin bin ich schon lange Zeit auf der Suche nach kindgerechten Künstlerbiographien. Von diesem Buch wurde ich sehr überrascht, denn es beinhaltet unheimlich viele Infos, jedoch bringt der Comicstil und auch die Erzählweise das Wissen super kindgerecht und verständlich herüber.

Leonardos Kindheit:
Den Comicstil finde ich hier super gewählt. Es wirkt alles lebendig und auch irgendwie "bewegt". Es wird von Anfang an klar gemacht, dass Kunst zu dieser Zeit eine große Rolle gespielt hat und bereits hier wird Leonardos Wissensdrang angemerkt.
Ganz toll finde ich auch die Tatsache, dass Leonardo das komplette Buch über gleich aussieht und eben nicht sein Aussehen verändert. Das fand auch mein Junior total lustig...der bärtige Leonardo neben den Kindern. Aber genau so fällt der Fokus eher auf die Infos und nicht speziell auf das Aussehen.
Die frühe Ausbildung war zu dieser Zeit auch üblich und genauso, dass man auch Handlanger Arbeiten durchführen musste. Sehr witzig auch, dass sein erster Auftrag so schief ging. Trotzdem zeigt es, dass Leonardo schon sehr früh anders dachte und keine Scheu davor hatte, sich auch "anders" zu zeigen.

Leonardos Zeit in der Ausbildung:
Als studierte Kunsthistorikerin sind mir die Zeichentechniken natürlich geläufig. Trotzdem möchte ich es hier sehr positiv herausstreichen, dass diese im Buch auch explizit genannt werden. Sfumato wurde von Leonardo häufig angewendet und wurde auch oftmals kopiert. Genau dadurch haben seine Gemälde auch so einen träumerischen, magischen Ausdruck.
Chiaroscuro war ganz besonders wichtig für die Künstler, die dann auch Skulpturen bearbeiten wollten. Realistischer Faltenwurf war eine Art Auszeichnung zu dieser Zeit und besonders schwer zu zeichnen. Deswegen findet man mit dieser Technik auch unheimlich viele Zeichnungen die nur einen Ausschnitt zeigen und eben kein komplettes Motiv, da ein Ausschnitt bereits anspruchsvoll genug war.

Leonardos Zeit als Wissenschaftler und Erfinder:
Genau dieser Abschnitt zeigt ganz besonders gut die umfangreichen Interessen von Leonardo. Ich war erstaunt, wie toll die Bereiche hier auf kleinem Platz präsentiert werden und das auch auf vollkommen ausreichende Art und Weise.
Mein Sohn war ganz begeistert, dass der Künstler so viele "Hobbies" hatte und gerne Dinge beobachtete. Mein Sohn ist selbst ein genauer Beobachter und wird dafür oftmals im Kindergarten eher negativ dargestellt, da er sich eben nicht sofort ins Geschehen wirft. Meiner Meinung nach ist es eher eine tolle Eigenschaft sich seiner Umgebung zuerst richtig bewusst zu werden und eben nicht unbedacht von Situation zu Situation zu hüpfen.
Zusätzlich muss man sich auch nicht immer nur auf ein Interessensgebiet einlassen, sondern kann sich entfalten und seinen Geist vielfältig füllen, je nachdem, was einen gerade interessiert und anspricht. Die Welt hat viel zu bieten und das sollte man auch auszunutzen.
Gleichzeitig zeigt das Buch auch, dass Leonardo nicht einfach so "allwissend" wurde, sondern nach und nach mehr Interessen hinzu kamen. Man muss auch nicht überall perfekt sein und kann zudem auch traumhafte Ideen haben. Wer weiß, vielleicht werden diese irgendwann einmal aufgegriffen?

Der Comicstil:
Das war das erste richtige Comicbuch für meinen Sohn und er liegt das Buch. Der Comicstil belebt die Geschichte und macht die Geschichte lebendig. Zudem finden wir den durchweg gealterten Leonardo sehr witzig. Sein Äußeres spiegelt auch irgendwie das Wesen eines "Gelehrten" wider und das trifft auf ihn ja auch irgendwie zu.
Man findet zudem in den Bildern viele Details, es wird aber nicht vom Wesentlichen abgelenkt. Ich bin sehr positiv überrascht, wie viele Infos in diesem Buch stecken und wie anschaulich diese gezeigt werden.
Von uns gibt es definitiv beide Daumen hoch!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Sehr unterhaltsam und informativ

Ich mag den Stil dieser Buchreihe - es sind Comicbücher, die auf eine kindgerechte und unterhaltsame Weise sehr informativ über berühmte Personen berichten.
Meine Kinder waren bei diesem Buch direkt ab ...

Meine Kinder waren bei diesem Buch direkt ab der ersten Seite interessiert.
Die Illustrationen sind sehr toll - süß, kindgerecht und nicht überladen. Die Farbkombination finde ich dezent und stimmig.
Es gefällt mir gut, dass Leonardo da Vinci mit seinem Bart auf jeder Seite direkt zu erkennen ist. Und ich finde es richtig klasse, dass seine Bilder und auch Zeichnungen reinkopiert sind. So wissen die Kinder, wie die Werke aussehen, und können sie überall wiedererkennen.
Dieses Buch ist nicht nur eine tolle Biographie, aus der selbst ich noch einige interessante Fakten über Leonardo da Vinci erfahren durfte, es beinhaltet auch ein paar sehr schöne Zitate, die die Kinder ermutigen, wissbegierig zu sein und ihren Leidenschaften nachzugehen.
Wirklich ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Buch!