Profilbild von pelly

pelly

aktives Lesejury-Mitglied

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Einem geheimnisvollen Leuchtturm auf der Spur!

Ein Leuchtturmsommer voller Geheimnisse

Auf der Hallig gibt es einen ganz besonderen Leuchtturm für Lucie und Jonne zu entdecken. In diesem Roman begleiten wir die beiden bei einem spannenden Abenteuer.

Es gibt viele Illustrationen, die ...

Es gibt viele Illustrationen, die die Geschichte untermalen. Eine tolle Landkarte ziert dabei die ersten sowie die letzten Seiten des Buches, in der wir die ganzen Schauplätze des Buches entdecken können. So kann man sich die süße kleine Hallig besser vorstellen.

Die Charaktere haben mir gefallen. Besonders die beiden Hauptfiguren Lucie und Jonne sind beide sehr sympathisch, da sie sich gut verstehen und dazu ein gutes Team sind.

Das Buch strahlt eine positive und gemütliche Atmosphäre aus, sodass man sich beim Lesen wohlfühlen muss.

Der tolle Schreibstil trägt zum flüssigen Lesen bei und neue Erkenntnisse und Ereignisse über den Leuchtturm halten den Spannungsbogen aufrecht.

Die Sprache in dem Buch finde ich Zielgruppengerecht und verständlich. Es gibt keine unanständigen Wörter.

Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen. Es ist ein tolles und spannendes Buch mit Nordsee-Setting.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Leider etwas enttäuscht

CAT GIRLS 1

Als ich das Cover von Cat Girls 1 gesehen habe, musste ich direkt an Shojo / Magical Girl Mangas wie Sailor Moon denken. Das Cover wurde echt gut gezeichnet und mir gefällt die Pose von Minou und Feline sehr. Deshalb wollte ich es auch unbedingt lesen.
Cat Girls ist eine weitere Reihe von den neusten Manga-Romanen “Manga Stories” aus dem Carlsen Verlag. Den 1. Band von “Ren, der Ninja” habe ich ebenfalls gelesen und fand die Geschichte echt toll.

Jetzt, zum Ende des Buches, bin ich jedoch nicht so ganz überzeugt. Im Laufe der Geschichte gab es leider viele Momente, in denen ich den Kopf schütteln musste.

Zunächst einmal sind die Zeichnungen, die zu den Texten zu sehen sind, im Shojo-Stil gehalten, d.h. in einem Manga-Stil der besonders junge Mädchen anspricht. In Shojo-Mangas gibt es meistens auch eine Romance. Das ist hier ebenfalls der Fall, auch wenn die Romance nicht im Mittelpunkt steht.

Ich finde die Zeichnungen hübsch, nur an wenigen Stellen haben mir die Zeichnungen nicht gefallen. Unter anderem fand ich den Vater von Minou nicht so gut gezeichnet, da er einerseits viel zu jung aussieht, aufgrund der großen Augen und der weiblichen Proportionen etwas weiblich und sein Bart irgendwie künstlich wirkt. Ansonsten fand ich die Zeichnungen im Großen und Ganzen hübsch und passend.

Die Charaktere werden zu Beginn vorgestellt samt Illustration. Da es recht viele Charaktere sind, ist das von Vorteil. Nur leider fand ich einige Beschreibungen echt nicht so gelungen. Die typische “Zicke” die es oft in solchen Geschichten gibt, wird hier nämlich als B*ch beschrieben und Minou selbst beschreibt sich als Durchschnittlich + Durch-Shit. Ich finde das echt schade, dass man das hier so schreiben musste, da man es auch anders hätte formulieren können. Ich finde es weder cool noch empfinde ich es als Jugendsprache, solche Wörter in diesem Kontext zu verwenden.
Wie sollen junge Leser
innen mit solchen Beschreibungen umgehen können?

Dann kommen wir zu einer Sache, die ich ebenfalls nicht so toll fand. Nämlich das Portal/die App namens PixTix in der WhisperSister, Gerüchte und Neuigkeiten rund um die Schüler der Schule teilt. Hier werden leider auch gemeine Sachen gepostet. Ich finde sowas ganz und gar nicht richtig und deshalb sollte das meiner Meinung auch nicht normalisiert werden.

Ein weiterer Punkt ist, dass mir ein roter Faden gefehlt hat. Es war ein großes Hin und Her. Mal ging es um die Vlogs von Minous Influencer-Vater, mal um das gesamte Chaos in ihrer Familie, dann um die Klassenkameraden, die sie ausschließen, um einen Vortrag, um die Mädchen aus ihrer Klasse, um einen Lehrer der plötzlich krank geworden ist... Ich weiß nicht, irgendwie habe ich mir die Geschichte etwas anders vorgestellt. Ich hätte mir gewünscht, dass der Fokus auf der Tatsache liegt, dass Minou eine Cat Girl ist. Doch meistens haben ihr die Cat Girl Kräfte nur genutzt, damit sie ihre Ruhe vom ganzen Stress bekommt, indem sie über die Dächer der Stadt streift.

Die Charaktere waren okay. Ich konnte mich nicht so richtig mit ihnen anfreunden. Eine wahre Freundin, die die Protagonistin unterstützt und an ihrer Seite ist, gab es leider ebenfalls nicht so richtig. Feline ist die einzige, die etwas freundschaftlich wurde, jedoch auch erst als sie erfahren hat, dass Minou auch eine Cat Girl ist.. Leider hat sie Minou ebenfalls nicht unterstützt, als viele gegen sie waren oder auch als die “Zicke” sie ausschließen wollte.

Als weiterer Kritikpunkt gefällt mir der Gebrauch der Jugendsprache und Anglizismen nicht, die die Charaktere nutzen. Sie wirkt meiner Meinung nach nicht authentisch. Zum Beispiel wird mitten in einem Gespräch das Jugendwort “Swag” verwendet, ein Jugendwort aus dem Jahre 2011. Oder auch das Wort “Kotzbrech”. Vielleicht sollte das Buch damit cooler wirken?

Positiv war wiederum, dass sich die Geschichte zügig und flüssig gelesen hat. Dazu haben auch die vielen Illustrationen beigetragen. Das macht das Buch auch für Lesemuffel interessant.

Ich würde das Buch als mittelmäßig beschreiben. Es ist meiner Meinung nach nicht schlecht, aber auch nicht gut. Aus der “Manga Stories”-Reihe von Carlsen hat mir “Ren, der Ninja", viel lieber gefallen. Die Zeichnungen von Cat Girls sind im Großen und Ganzen sehr hübsch und passend, aber der Handlungsverlauf hätte so ein großes Potenzial gehabt, was leider nicht ausgeschöpft wurde. Dabei wurden auch einige sensible Themen wie Mobbing hier leider nicht so gut thematisiert.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Bekomme ich meinen Partner so wie ich ihn gern' hätte?

Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?

"Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?" Der Titel auf dem Cover verspricht so einiges. Tatsächlich dachte ich in meiner Partnerschaft schon öfter, ob man etwas tun kann um seinen Partner zu "ändern". Denn ständig macht er etwas anders oder genau so wie man es eben nicht gern hätte.

Die Zielgruppe des Buches sind Frauen da es gezielt an LeserInnen gerichtet ist. Die Autorin schreibt aber, dass Männer natürlich auch gern das Buch lesen können.

Anfangs lernt man die Kommunikation zu verbessern. Kleine Tricks verraten wie man seinen Partner dazu bekommt, dass er einen zuhört um nicht ständig das Gefühl zu haben man spricht gegen eine Wand.

Positiv fand ich die Tipps in Stichpunktform und Fragen die man sich zur Reflexion selbst stellen kann, die es am Ende eines Kapitels jeweils gibt.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und heiter. Viele Wortspiele untermalen den flüssig zu lesenden Schreibstil. In dem Buch wird es also nie langweilig.

Es gibt sehr gute Lösungsansätze für ein besseres Miteinander in der Partnerschaft aber auch einige Tipps die für mich nicht sehr besonders waren. Ein Beispiel wäre, dass man seinen Partner direkt sagen soll was man möchte anstatt zu hoffen, er könne Gedanken lesen.

Die Autorin versucht viele typische Denk- und Verhaltensweisen von Männern zu entschlüsseln. Die Betonung liegt dabei auf typisch, denn es werden viele Klischees à la Männer ticken so und so, Frauen eher so behandelt. Die Autorin ist nämlich der Meinung, dass wir Menschen im Kern die Selben sind wie zur Steinzeit (Jäger und Sammler). Jedoch begründet die Autorin anfangs, dass sie diese oft in ihren Coachings sieht und diese daher aus ihrer Erfahrung größtenteils zutreffen. Ich habe damit nie Probleme gehabt, da meiner Meinung nach tatsächlich vieles zutrifft.

Die Erfahrungen der Autorin liest man in Form von Gesprächen aus ihren Sessions mit ihren Klientinnen. Sie haben meiner Meinung nach den Charakter von Kurzgeschichten und es hat mir persönlich Spaß gemacht diese zu lesen. An manchen Stellen dachte ich jedoch auch "Wie kann man sich aufgrund so banaler Dinge so streiten? Das würde sich doch so einfach lösen".

Ansonsten werden in dem Buch allerlei Themen behandelt wie zB Haushalt und Geld.

Das Thema Elternhaus bzw Herkunftsfamilie wird ebenfalls behandelt. Und zwar in welcher Form diese den Partner und damit auch die Beziehung beeinflussen kann. Das fand ich recht interessant zu lesen.

Ich war sehr gespannt auf das Kapitel mit dem Thema Intimes aber es war irgendwie sehr oberflächlich, sodass es mir nicht so weitergeholfen hat. In dem Kapitel stand sehr viel geschrieben aber als Fazit konnte ich mir nur Kleinigkeiten aneignen.

Als Bilanz würde ich für meine Beziehung ziehen, dass mir das Buch schon in einigen Themen weitergeholfen hat und ich viele der Tipps nun anwenden werde. Einige Tipps waren weniger wertvoll für mich. Ich würde das Buch aber auf jeden Fall weiterempfehlen, da mir besonders der Schreibstil sehr gefallen hat und auch die Erfahrungen der Autorin interessant sind.

Ein schönes zweisprachiges Buch mit kleinen Mankos

Der Regenbogenfisch

Ich habe das Buch gekauft, da ich gerne meine Tochter zweisprachig aufziehen möchte. Dafür ist es ideal, denn der Text ist jeweils auf Türkisch und Deutsch geschrieben. Es gibt sogar einen Hörbuch Code um sich die Geschichte als MP3 herunterzuladen.

Nun komme ich zu den Mankos im Buch: mir gefällt leider nicht, wie der eine Fisch vom Regenbogenfisch einen Glitzer schuppen fordert und als dieser verneint, erzählt der Fisch es den anderen Fischen. Die anderen Fische wollen seitdem nichts mehr mit dem Regenbogenfisch zu tun haben. Dem Regenbogenfisch wird geraten jedem Fisch eines der Glitzerschuppen abzugeben. Das tut der Regenbogenfisch und erst dann sind alle Fische zufrieden und wollen mit ihm spielen.

Es ist natürlich nur eine fantasievolle Geschichte für Kinder aber ich finde sie hat einen kleinen negativen Beigeschmack: warum muss der Regenbogenfisch denn allen etwas von seinen Schuppen abgeben damit die anderen Fische ihn akzeptieren? Und warum muss der Fisch den Regenbogenfisch bei den anderen Fischen dafür kritisieren? Nun könnte man natürlich argumentieren, dass man durch das Buch lernt, dass Teilen wichtig ist. Ich will das daher jetzt nicht so streng sehen und gebe dem Buch daher vier Sterne.

Ansonsten finde ich die Illustrationen ganz hübsch besonders die glizernen Schuppen die mit Glitzerfolie hervorgehoben wurden. Nur das Farbschema der Illustrationen ist immer gleich, was etwas eintönig wirkt.

Mein Fazit lautet, dass das Buch nicht schlecht ist. Besonders für zweisprachig aufwachsende Kinder ist es ideal.

Mein Lieblingsratgeber in der Schwangerschaft

Gemeinsam werden wir kugelrund

Laila Maria Witt ist Youtuberin und dem einen oder anderen bekannt, da sie eine große Reichweite besitzt und tolle Videos zum Thema Familie, Kinder und Schwangerschaft dreht. Da ich ein Fan ihrer Videos war, habe ich mir dieses Buch gekauft. Ich hatte einige Ratgeber in meiner Schwangerschaft gelesen, aber ich finde das dieses Buch alleine gereicht hätte. Es hat mir von allen Büchern am meisten gefallen.

Die Gründe dafür sind unter anderem die tolle sympathische Art von Laila. Es ist so als ob meine beste Freundin mir Tipps zur Schwangerschaft gibt. Darüber hinaus fand ich toll, dass die Schwangerschaftswochen in Kapiteln unterteilt sind. Ich hatte immer eine gewisse Vorfreude auf das nächste Kapitel - so ähnlich wie bei einem Adventskalender. Woche für Woche erfährt man neues zur Entwicklung des Babys, Infos zur Ernährung aber auch Yoga-Übungen und noch vieles mehr! Die vielen Informationen waren alle sehr nützlich und haben mir bis zur Geburt und Wochenbett sehr gut geholfen.

Ich würde es jeder Schwangerin empfehlen, da es meiner Meinung nach der beste Ratgeber in der Schwangerschaft ist.