Feenkind

Lesejury-Mitglied

Feenkind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Feenkind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Süße Girl-Girl Romance

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

In der Geschichte geht es um die beiden bengalischen Schülerinnen Humaira „Hani“ Khan und Ishita „Ishu“ Dey, die eine Beziehung vortäuschen. Hani möchte ihren Freundinnen beweisen, dass sie bisexuell ist und schon mal ein Mädchen geküsst hat. Ishu willigt ein, damit Hani ihr im Gegenzug mit ihrer Beliebtheit dazu verhilft, Schulsprecherin zu werden. Sie schreiben einen Fake-Dating Guide mit ihren Regeln und kommen sich dabei näher als geplant… Die Charaktere sind super gut ausgearbeitet und durch den Schreibstil liest sich das Buch sehr schnell und flüssig. Ausgereifte Nebencharaktere und Komplikationen mit Familie und Freunden finden darin ebenso Platz wie Einblicke in die bengalische Kultur. Ich hätte so gerne das Essen von Hanis Mutter probiert. Das Buch hebt mehrfach hervor, wie wichtig es ist, sich von den Erwartungen anderer loszumachen und seinen eigenen Weg zu gehen. Diese Botschaft vermittelt es auf eine humorvolle, berührende und kluge Art und Weise. Ich habe es sehr geliebt und kann es absolut jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Wie das echte Leben: spontan, witzig und voller Zufälle

Liebe treibt die schönsten Blüten

Der Roman „Liebe treibt die schönsten Blüten“ von Valerie Korte handelt von der Insektenforscherin Svea, die sich beim Rückenkurs auf den ersten Blick in Lars verliebt. Während ihre Flirtversuche zunächst ohne Erfolg bleiben, muss sie sich auch beruflich einigen Herausforderungen stellen. Durch den krankheitsbedingten Ausfalls ihres Vaters muss Svea dessen Gartenbaufirma vorübergehend leiten. Dies stellt sie schließlich vor die Frage, ob sie in der Wissenschaft bleiben oder Tewald Gartenbau einmal selbst übernehmen möchte. Weil es in der Firma finanziell nicht ganz rund läuft, muss ein gewinnbringender Auftrag her. Svea bewirbt sich um die Gestaltung eines Platzes bei der Stadt Köln und staunt nicht schlecht, als der zuständige Referent kein anderer als Lars ist...

Dieser Roman ist wie das echte Leben: spontan, witzig und voller Zufälle. Es handelt sich nicht um eine kitschige Lovestory wie das Cover vielleicht vermuten lässt. Der Leser darf Svea nicht nur auf dem Weg zu ihrer eigenen Liebesgeschichte begleiten. Auch ihre berufliche und persönliche Entwicklung steht im Vordergrund. Nicht zu vernachlässigen sind die gut ausgearbeiteten Nebencharaktere, die ihren Teil zur Handlung beitragen und vom Leser ins Herz geschlossen werden, da wären z. B. Freundin Elisabeth und Arbeitskollege Cord.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. An einigen Stellen wird dem Leser der Kölner Dialekt nähergebracht, was dem Schauplatz noch mehr Glaubwürdigkeit gibt. Einige Passagen sind nach meinem Empfinden zu detailreich und es werden zu viele Themen abgehandelt. Der Lesespaß ist trotzdem natürlich groß, was auch an der Originalität der Protagonisten liegt.
Ich kann „Liebe treibt die schönsten Blüten“ jedem empfehlen, der nach einer langsam aufblühenden Liebesgeschichte sucht, die ohne viel Drama und superreiche Schnösel auskommt.

• Humor
Veröffentlicht am 17.01.2021

"Lass nicht länger zu, dass deine Vergangenheit deine Zukunft bestimmt."

Park Avenue Player

Elodie beginnt ihren Job als Nanny bei Hollis, einem reichen Geschäftsmann mit einem „Körperbau, der jeden Bildhauer zum Weinen [bringt]“. Zum ersten Mal begegnen sich die beiden jedoch bei einem Autounfall, bei dem Hollis Elodie die alleinige Schuld gibt. Die anfängliche Abneigung entwickelt sich schnell in überwältigende Anziehung, die es allerdings vor Hollis Nichte Hailey zu verbergen gilt. Hailey sagt immer freiheraus, was sie denkt und kann sich schnell mit ihrer neuen Nanny verbünden. Zusammen mit dem australischen Palmkakadu Huey gerät das Trio immer wieder in komische, ans Absurde grenzende, Situationen.
Ich habe nach der Leseprobe und dem Klappentext eine locker leichte Lovestory zwischen einem Chef und seiner Angestellten erwartet. Jedoch hält der Roman einige verblüffende und nicht vorhersehbare Wendungen bereit. Was mit schnellen Dialogen und witzigen Flirts beginnt, endet emotional, dramatisch und mit einem Ereignis, das die frische Beziehung der beiden Hauptpersonen auf die Probe stellt.
Alle Charaktere haben eine Vergangenheit, mit der sie mehr oder weniger kämpfen müssen. Sie sind meiner Meinung nach vielschichtig und gut gelungen. Hollis ist der Typ Mann, bei dem wohl die meisten Frauen schwach werden – harte Schale weicher Kern. Elodie ist einfallsreich und hat eine erfrischende Art. Nur schade, dass sie aussieht wie ein wahrgewordener Männertraum, damit können sich wohl die wenigsten Frauen identifizieren.
Der Erzählstil ist flüssig und sehr lebhaft. Der Perspektivwechsel zwischen Hollis und Elodie ist gut und sinnvoll, um die Geschichte von beiden Seiten zu verstehen, gerade am Ende.
Einzig das Cover wird dem Roman nicht gerecht, denn er hat mehr zu bieten als den attraktiven Anzugträger, der darauf zu sehen ist.
Fazit: Eine berührende Lovestory, bei der man lachen und auch weinen muss. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich erotisch prickelnde Momente wünscht, für den aber auch ernste Themen nicht zu kurz kommen dürfen. Denn es findet sich die eine oder andere Botschaft, über die man nachdenken muss.