Profilbild von Fieswurm

Fieswurm

aktives Lesejury-Mitglied

Fieswurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fieswurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Verschiedene Elemente / (der) positiven Überraschung

Wie man einen Prinzen tötet

Mein erster Eindruck aufgrund der Leseprobe waren (nicht ganz wohlige) Schauder. Zeitgleich war mir wohl fast sofort klar, dass es ein Highlight wird.

Es bedurfte mehrmalige Überlegungen und Recherchen, ...

Es bedurfte mehrmalige Überlegungen und Recherchen, bis ich mich auf das Abenteuer eingelassen habe.

Ansonsten klappere ich bei der Rezension jetzt die verschiedenen Kategorien ab. Auf anderen Plattformen ist bald eine rundere/und wage Rezension zu finden.

Gesamtbewertung: Absolutes Highlight. Ganz besonders herausragend. Ein paar Negativpunkte fliessen hier nicht in die Bewertung rein (einige werden wohl auch nicht als solche erwähnt).

Cover: na ja. um ehrlich zu sein stört mich hier hauptsächlich die Art, wie die Übersetzung genannt wird. Das hat so ein bisschen 'lästiger Bestseller-Kleber-Vibes', den man am liebsten abziehen möchte. Ansonsten hat das Cover durchaus eine gute Ausstrahlung. Als Gärtnerin gefallen mir die Nesseln, das Spiel aus grün und Schatten und die Entscheidung zu 'dieses Buch braucht gar kein schillerndes atemberaubendes Cover voller Leidenschaft (oder gekreuzten Schwertern), es wird sowieso gekauft'.
Da ich das E-book gelesen habe, kann ich aktuell aber noch nichts über das echte Buch sagen. Es sollte aber wohl noch einziehen.

Der Erzählstil:

Das Buch ist zwar in Kapitel und nicht in Teile gegliedert, doch in der hiesigen Leserunde war klar ersichtlich, dass die Abschnitte sich doch langsam voneinander unterscheiden. Über den allgemeinen, besonderen und einzigartigen Schreibstil der durch Kingfisher und Jasmin Schreiber entsteht, kann ich gar nichts sagen, weil ich es nicht in Worte fassen kann. ausser vielleicht, dass ich es mag, wenn der Schreibstil etwas eigen(er Charme) hat.
Es hat erst etwas Slowburn und coming of Age-Charakter mit anfänglichen Rückblicken, die zwar erkennbar aber doch eher untypisch waren. Die nächsten zwei Abschnitte werden mit dem Auftauchen neuer Protagonisten unmerklich gegliedert. Einer zarten Liebesgeschichte, dem Näherrücken ans Ziel, etc.

Die Handlung besteht aus so vielen liebenswürdigen und lustigen Details. Und sehr oft aus einem pessimistisch-pragmatischen Eindruck auf die Welt, jedoch ohne viel Blutvergiessen und so. Es könnte hier und da schon seltsam triggernd wirken. Besonders auch die Geburten sind expliziter beschrieben. Doch auch andere gruslige Szenen. In dieser 'grauen Masse' der Triste ist jedoch definitiv auch hoffnung und Humor zu finden. Die Auflösung ist einzigartig gemacht. Der Handlungsteil, der eine Art roadtrip zu Fuss darstellt, ist eher schnell durchschaut. Die Überraschungen auf dem Weg (und besonders ganz am Schluss) sind derartig einzigartig, dass wohl niemand sie kommen sehen wird. Es macht total Sinn, wie es aufgelöst wird. Hierbei gibt es womöglich so etwas ähnliches wie 'Action'-Szenen, doch (wie immer in dem Buch) auf eine ganz andere Art wie anderswo.

Die Charaktere sind normale Leute mit normalen Schwächen und Stärken und normalen Körpern (keine Bodybuilder, selbst Fenris nicht). Ich habe etwas von ihrer Vergangenheit erfahren. Sie bringen auch lustige oder stichelnde Sprüche, die ihnen etwas charakter verleihen. Natürlich müssen hierbei auch die 2-3 Tiere gezählt werden. Die Handlung lebt wohl nicht von den Charakteren allein. Sicherlich sind sie auch bewusst so dargestellt, um sich mit ihnen identifizieren zu können. Besonders mit marra. Gewisermassen sind es eben einfache Personen ohne allzu komplizierte Charaktere.

• Fantasy
Veröffentlicht am 06.10.2022

Achterbahnfahrt...

Dark Rise

Die Leseprobe von Dark Rise hat mich damals besonders angesprochen. Kribbelnde Brutalität, Spannung und ich war mir fast sicher, etwas verqueere Boyslove mit oder ohne Love zu finden. Ich versuche hier nicht zu Spoilern. Das Buch nahm mich auf eine Achterbahn mit, und es ging mehr bergab als bergauf… Will, der Hauptprotagonist (dass er es ist, war anfangs nicht ersichtlich), ist mir leider nicht ‚sympathisch‘ geworden. Mal zu flach, dann wieder zu sehr Mary Sue - Held voller Klischees und in speziellen Szenen wieder anders dargestellt (romantisch und älter!)… Es gibt noch weitere wichtige Figuren und Handlungen, die überraschen, mit speziellen Effekten wird gespielt und man von Anfang an ahnt, dass jeder böse sein kann. Im Endeffekt hat mich ‚etwas‘ im letzten Teil den Glauben an das Buch verlieren lassen, dort hätte ich mir auch gewünscht, dass man näher an der Handlung ist und als Leser:in mehr leidet. doch es geht mir darum, Damit entwickelte sich die Handlung in eine ganz andere Richtung… Es gibt im Buch zarte Romantik, doch es ist keine Liebesgeschichte. Das Buch hat ein offenes Ende, das von manchen auch als Cliffhanger bezeichnet wird. Ich bin fein mit diesem Ende und verspüre keinen Drang, auf den nächsten Band zu warten. Nichtsdestotrotz lobe ich die Autorin @c.s.pacat und die Übersetzerin #anikaklüver gerne für ihre tolle Idee und Umsetzung. Und ein ganz bisschen bin ich doch neugierig, wie sich die Geschichte noch entwickelt. Jetzt kenne ich auch den Schreibstil und falls ich mal weiterlese, gehe ich mit anderen oder keinen Erwartungen ans Buch xD

Veröffentlicht am 31.08.2022

Band 2 mit weiterhin vielen Plottwists

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Ich durfte Berlin Monster über die Lesejury lesen.

Ich durfte Berlin Monster über die Lesejury lesen.

Ich hatte Vorkenntnisse von Band 1. dieses Jahr ist aber auch gefühlt schon länger her, so dass ich mich zwar noch an die grobe Handlung, aber nicht mehr an Details erinnere. Angeblich ist Band 2 unabhängig zu lesen. Ich bin der Meinung, dass man evt. mit Band 2 starten könnte, die Reihe jedoch bei Gefallen Suchtpotential hat und man dann einfach alles lesen 'muss'.

In diesem Buch wird ein ganz eigener Fall (ähnlich wie bei einem Krimi) behandelt. Es gibt jedoch auch eine 'Nebenhandlung' die sich über alle (noch kommenden) Bücher erstreckt.
Diese Nebenhandlung ist bisher noch nicht so wichtig und spürbar, ich wage die Prognose, dass sie vielleicht im dritten und letzten? Buch besonders gewichtet wird. Dieses Buch endet diesbezüglich jedoch doch mit einem kleinen Cliffhanger. Bestimmt wird es im nächsten Buch nochmal eine Zusammenfassung geben. Auch in diesem Buch wurde mein Wissen aufgefrischt, hierbei eine eine 'Holzhammer-Zusammenfassung', also man konnte nicht genau sagen, wo die Zusammenfassung anfing und endete. Ich mag es so wie es gelöst wurde eher, als wenn versucht wird, in 1-2 Sätzen das vorherige Buch zusammenzufassen und dann die nächste Geschichte übergeht (oder noch schlimmer, die Zusammenfassung ganz fehlt).

Kim Rabe hat definitiv einen ganz besonderen Schreibstil, den man fast nur lieben kann. Wenn nicht, sind die Bücher wohl nicht euer Lesegeschmack. Ein paar Punkte, die Leser überfordern könnten, sind schon der Plot mit vielen Twists und auch einigen Details. Ich hatte besonders in diesem Buch kaum Probleme mit dem Lesen und Verstehen. Natürlich könnte man das Buch locker noch 1-2 mal lesen, falls man mit dem Wissen die Handlung nochmal besser verstehen will.

Band 1 war ein Debüt und bereits als dieses sehr gut.
Band 2 ist meiner Meinung nach noch ein bisschen besser.

Kim Rabe hat eine 'eigene' Fantasy-Welt und Realität aufgebaut, hierbei beruht sie sich aber auch auf tausende existierende Märchen, die ca. 1950 in Berlin wahr wurden. (wie es im übrigen Deutschland jetzt aussieht, wird nicht thematisiert - man ist wirklich die ganze Zeit über in Berlin).

Die Bücher beinhalten wichtige Themen, starke Charaktere und viele Plottwists.

Lucy z.b. ist eine People of Colour. Es ist wirklich grossartig gelöst, dass dieses und andere Themen als selbstverständlich und nicht mit zu viel Wert und falscher Klischees betrachten werden. Dass Lucy zudem sexuell momentan nicht monogam und nicht zwingend auf Geschlechter fixiert ist, bzw. auch auf ONS steht und einige Beziehungen hatte, ohne dadurch typisch verbittert zu werden, war erfrischend. Na gut, irgendwo hat Lucy auch mit Probleme zu kämpfen. Man muss gestehen, dass in dem Buch auch verschiedene Drogen vorkommen und hierbei auch Lucy die Schuldige ist. Sowas ist einerseits natürlich nicht zum Nachmachen (und es ist definitiv kein Kinderbuch), aber macht Lucy nochmal als Frau besonders authentischer und charakterstark.

Die Stiffs (Fantasy-Wesen) im Buch begegnen vieler Arten von Rassismus. Hier soll uns definitiv ein Spiegel vorgehalten werden, der zum Nachdenken anregt, was in unserer Realität noch so falsch läuft. Es bezieht sich hierbei hauptsächlich auf die Politik, Gesundheitswesen, zwei-Klassen-Kultur, etc.

Mit Cosima ist auch eine tolle Trans-Frau vertreten.

Über die Handlung möchte ich hierbei entsprechend nichts verraten. Krimi- und Rätsel-Fans können und werden beim Lesen sicherlich einige Theorien aushecken, die sich nicht zwingend als wahr erweisen werden ;)

• Fantasy
Veröffentlicht am 28.08.2022

detaillierter Roman über Sylvia Beach (1920erJahre)

Die Buchhändlerin von Paris

Ich habe dieses Buch über vorablesen gewonnen. Irgendwie habe ich da nicht gemerkt, dass es sich um eine reale Geschichte handelt.

Das war kein Problem. Während dem Lesen musste ich mich mehrmals informieren. Ich bin einerseits eine Kulturbanause, andererseits werden im Buch hunderte von Namen von Autoren und anderen Künstlern ohne weitere Erklärungen erwähnt. Da habe ich es bald aufgegeben, zu googeln.

Das Buch ist sicherlich ein Abstecher in die damalige Zeit, doch insgesamt war es mir zu wenig über das 'Grosse' der damaligen Weltgeschichte. Angesprochen wird die Zensur in Amerika und ein wenig über Kriegstrauma und Sylvias Beach Zeit im Kriegshospiz.
Ansonsten taucht man tief in die Details von Sylvia Beach's Leben ab. Im ersten Teil widmet es sich hauptsächlich der Liebesgeschichte zwischen ihr und Adrienne, die ich sehr spannend und erquickend fand. Im zweiten und dritten Teil geht es mehr um die Veröffentlichung von Ulysses, die auch noch spannend war. Im dritten Teil jedoch geht es hauptsächlich um Kleinigkeiten und der Spannungsbogen schwächelt deutlich. Zum Teil kommt Sylvia Beach's Mutter dort vermehrt vor.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch dort abgebrochen und übersprungen habe.

Es wäre sicher möglich gewesen, noch mehr mit ins Buch zu nehmen, und dafür anderes zu streichen. Sylvia Beach's Leben ging auch nach dem Ende (1930) spannend weiter. Ihr Laden wurde geschlossen, aber dann von Hemingway gerettet, jedoch nicht wieder eröffnet.

Das Buch beinhaltet ein umfangreiches Glossar. Das ist mir bei Biografien sehr wichtig. Trotz dass es eine Biografie ist, und dabei auch detailliert und realistisch geschrieben, lässt es sich eigentlich leicht lesen.
Man sollte jedoch nicht den Anspruch haben, es ganz verschlingen zu wollen. Vielleicht ist das Buch auch 'nur' fürs Regal gut, wenn man sich für eines der verschiedenen Themen interessiert, die darin vorkommen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ein locker-lustiges Highlight mit Tiefgang zusätzlich

Heartbreak Boys

Das Buch habe ich gelesen, nachdem das Buch zuvor schon ein Highlight schlechthin war. Das zu toppen war schwierig, aber möglich :) . Heartbreak Boys hat definitiv Suchtpotential. Ich musste unbedingt weiter lesen.
Die Protagonisten handeln lustig. Die Schreibweise ist schön gemacht und braucht keinen zusätzlichen Witz, dafür reichen die Fettnäpfchen und Aktionen der zwei Männer bereits vollends. Nebenbei erfährt man auch von real-anfühlenden Struggles beim und nach dem Outing, sowohl als toxische Beziehungen und Liebeskummer.