Cover-Bild Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein
Band 2 der Reihe "Die Monster von Berlin"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Kim Rabe

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Privatermittlerin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo Geister in den Plattenbauten spuken und Kobolde den Kiez unsicher machen. Den Auftrag vom Pergamon-Museum, mythische Artefakte zu überprüfen, hält sie für eine leichte Sache. Als sie ausgerechnet die zwei gefährlichsten als Fälschungen identifiziert, wird Lucy auf einmal verdächtigt, die echten gestohlen zu haben. Gejagt von der Polizei heftet sie sich an die Fersen der Diebe, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch dann werden die geraubten Artefakte auch noch bei einer Serie dreister Banküberfälle eingesetzt, und plötzlich steht mehr auf dem Spiel als nur Lucys Glaubwürdigkeit ...

Veröffentlicht am 06.10.2022

Lucy und die Monster in Berlin

Es handelt sich hier um einen Fantasy-Roman, der sehr modern in der Bundeshauptstadt Berlin spielt. Es gibt Zauberei, Elfen, Trolle, fantastische Wesen, wie wir sie aus Filmen & Büchern seit Jahren kennen. Hier spazieren sie durch Berlin, man spricht mit ihnen, die Hauptdarstellerin Lucy ist eine Privatermittlerin - also eine Detektivin - und sie hat eine besondere Gabe, die sie in der "fantastischen Welt" einsetzen kann. Es ist Band 2 einer neuen Serie und ich stelle fest, dass mir die Geschichte gut gefällt, ich mich entspannt darauf einlassen kann und auch ohne Kenntnis von Band 1 problemlos in die Geschichte hineinfinde. Natürlich spielt auch hier die Liebe eine Rolle, wie könnte es anders sein. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, es ist keine Liebesgeschichte - aber es prickelt. Und macht Lust auf mehr. Wer sich auf die Geschichte einlässt - auf die Trolle, Zwerge usw. - der hat auch Lust Band 3 und weitere zu lesen. Oder sich Band 1 zu holen.

Ich lese nicht mehr so viel Fantasy und so eine Geschichte habe ich noch nie gelesen - aber sie hat mich schon auf den ersten Seiten "abgeholt". Band 1 ist inzwischen in meinem Besitz, ich freue mich schon aus Leseabenteuer!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Ein genialer Urban Fantasy Krimi

Das Cover zeigt eine düstere Version, von einem Zukunftsberlin, in dem deine Träume, auch die Bösen, wahr geworden sind.

Achtung es ist Band 2, aber ihr könnt es auch lesen ohne vorher den ersten Band gelesen zu haben. Die Bücher sind in sich abgeschlossen.

Dieses Buch gehört zu meinen Jahreshighlights es bekommt

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️+/5

von mir.

Ich würde es, wenn ich könnte, nochmal neu und unwissend von vorne lesen. 🥹🥹

Lucy ist Privatermittlerin, in einer Welt voller übernatürlicher Wesen, entsprungen aus den Wünschen und Ängsten der Menschen. Seit 30 Jahren leben alle möglichen Wesen wie z.B. Thor, der Weihnachtsmann oder auch Elfen und Dämonen, auf der Welt.

Lucy ist, fast, menschlich und hat sich auf Fälle mit übernatürlichen Wesen spezialisiert. Sie ist sozusagen, die moderne Miss Marpel in einem Urban Fantasy Krimi.

In ihrem zweiten Fall, wird sie in einen Diebstahl von magischen Artefakten, wie die Hadeskappe, verwickelt und steht am Ende als Tatverdächtig da.

Das Buch ist ein extrem guter, sehr kniffliger Krimi und immer wenn man denkt man weiß was, wird es widerlegt oder verdreht oder ist plötzlich total irrelevant. Man weiß nicht mehr wer gut und böse ist, wer zieht die Fäden im Hintergrund und kommt Lucy überhaupt lebend aus der ganzen Geschichte raus.

Die magischen Wesen sind so toll beschrieben und sprechen teilweise im passenden Dialekt.

Auch die einzelnen Ecken von Berlin, konnte ich mir super gut vorstellen, obwohl ich noch nie dort war. In bin sehr ungerne wider aus der Geschichte aufgetaucht und hoffe das die liebe Kim uns noch einen dritten Teil schreiben wird.

Ein absoluter Must Read für jeden Urban Fantasy Fan. 🧚🏻

Veröffentlicht am 11.09.2022

Lucy Wayne auf der Jagd nach den Dieben magischer Artefakte

Der zweite Teil von Berlin Monster wartet dieses Mal nicht mit einer spektakulären Mordserie auf, sondern mit einem Diebstahl. Damit wirkt die Handlung im ersten Moment recht banal und deutlich weniger spannend, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen.
Kurz zum Inhalt: Lucy Wayne ist nach ihrem großartigen Erfolg aus dem letzten Roman schon wieder pleite und greift nach jedem Strohhalm. Noch dazu gibt es Spannungen zwischen ihr und Aki und auch Lore ist ausgezogen. Doch zu unser aller Vergnügen hat sich Cosima entschieden, der WG beizutreten. Lucy bekommt nun den Auftrag, bei einer Ausstellungseröffnung von magischen Artefakten im Museum die Echtheit dieser besonderen Stücke zu zertifizieren. Aus Geldmangel nimmt sie diesen Job an, doch als man versucht, sie auszuschalten, wird sie stutzig. Schließlich kommt es bei der festlichen Eröffnung zu einer Demonstration magischer Wesen und auch zu einem Diebstahl. Die Tatverdächtige? Natürlich Lucy. Und genau diese wird von ihren ehemaligen Kollegen der ÜSG-9 kräftig durch die Mangel genommen. Ihr Ehrgeiz ist geweckt. Sie muss ihre Unschuld beweisen. Doch auf Akis Hilfe kann sie dabei nicht zählen.
Der Schreibstil in diesem Buch war wieder so herrlich alt-detektivisch… Wie in den alten Schwarz-weiß-Filmen. Ich habe das bereits im ersten Buch so sehr geliebt und deshalb gehörte es auch zu meinen Lesehighlights aus dem letzten Jahr. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass es eine Fortsetzung gab.
Die Charaktere, die Alten wie auch die Neuen, kommen durchweg glaubwürdig rüber. Cosima war schon mein absolutes Highlight aus dem ersten Buch und auch hier glänzt sie mit unglaublicher Treue und ihrer ganz eigenen Art. Sie ersetzt Lore damit perfekt in dieser WG, die ja auch im ersten Buch eher eine Nebenrolle spielte. Damit war das Ersetzen eine wirklich gute Idee. Es war allerdings schade, dass weniger von Aki kam. Jedoch macht sich hier ein spannender Nebenschauplatz auf, der dann sicher auch im dritten Buch weitergeführt wird.
Auch das alte Problem mit Maeve bleibt bestehen und wird hier am Rande wieder eine Rolle spielen.
Rundum hielt ich das Buch zuerst für etwas langweilig und ich muss sagen, dass ich ein paar Schwierigkeiten hatte, hier wieder hereinzukommen. Doch als der ganze Fall Fahrt aufnahm, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Dabei entwickelt sich alles so ganz anders, als es zuerst begonnen hatte. Und genau das macht den Charme aus.
Ich muss ehrlich sagen, ich hatte hier wieder richtig viel Spaß und vergebe trotz des teilweise etwas zähen Anfangs meine 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy- und Krimifans.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Perfekte Fortsetzung eines Fantasy-Thrillers

In „Berlin Monster – Ein Dieb kommt selten allein“, der bislang zweite Teil einer wundervollen Reihe, folgen wir Lucy auf ihren Abenteuern als Privatdetektivin in einem Berlin, in dem der Aberglaube der Menschen lebendig wurde – die sogenannten Stifs, Wesenheiten aus Märchen, Mythen und Sagen.

Gleich vorneweg, man kann den zweiten Band problemlos lesen, ohne den ersten zu kennen. Wer den ersten Band bereits kennt, dem sei gesagt, dass sich die übergeordnete Hintergrundhandlung weiter entwickelt – und was für eine Entwicklung das ist. Große Dinge deuten sich am Ende des Bandes für den nächsten Teil an.
Alte Bekannt und neue Gesichter, sie alle tauchen in dieser spannenden Geschichte auf. Die Autorin versteht es dabei meisterlich die Protagonistin weiter zu entwickeln, ihre Beziehung zu den Stifs und Menschen um sie herum zu beleuchten, zu hinterfragen oder zu vertiefen.
So manche Person und so mancher Stif – auch altbekannte! – hält dabei eine Überraschung parat.

Die Handlungen und Entwicklungen der Charaktere wirken dabei absolut „echt“ und sind nachvollziehbar. Der Schreibstil von Kim Rabe passt hervorragend zum Genre und zum Setting. Mit nur wenigen Worten befindet man sich mitten in der Handlung und entsteht ein regelrechter Film im Kopf.
Ich fühlte mich beim Lesen pudelwohl, in dieser unglaublich facettenreichen und spannenden Welt.
Die Figuren sind mit unheimlich viel Liebe entwickelt und dargestellt und führen alle ihr ganz eigenes Leben. Dabei verharren sie keineswegs statisch, sondern entwickeln sich, wie erwähnt, glaubhaft weiter. Sie sind vielschichtig aufgebaut, eine Aufteilung in reines Gut und Böse, sympathisch und unsympathisch sucht man oft vergebens.
Nicht zuletzt die unterschiedlichen Dialekte der Figuren würzen das Ganze mit einer Prise Humor und haben mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht.

Die Handlung ist durchweg spannend aufgebaut, in manchen Kapiteln jagt die Handlung nur so dahin und die Spannung kommt nicht zu kurz. Andere bieten eine kleine Verschnaufpause und beleuchten wertvolle Details der Handlung, der Hintergründe oder der Charaktere.
So manche Wendung oder Entwicklung hätte ich keinesfalls vorhergesehen, bis zuletzt bleibt die Geschichte spannend.

Eine gelungene Fortsetzung und eine absolut lesenswerte Geschichte. Fast noch ein wenig fesselnder als Band eins, ist der zweite Teil in meinen Augen ein absolutes „must-have“ für Fantasie-Fans und Thriller-Liebhaber.
Ich für meinen Teil, bin absolut begierig auf einen dritten Teil und kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Monstermäßige Ermittlungen in einem Urban Fantasy-Krimi

In Lucy Waynes Welt existiert ein Berlin, in dem es neben Menschen auch verschiedene Monster und besondere Kreaturen, wie Feen, Vampire und Kobolde gibt. Nicht alle Menschen sind diesen Kreaturen wohlgesonnen, andere jedoch sind mit ihnen befreundet und Lucy lebt sogar mit dem Vampir Aki und ihrer Freundin Cosima in einer WG.
Als Privatermittlerin für übernatürliche Fälle stolpert Lucy schneller in ihren nächsten Fall als sie schauen kann. Für eine Abendveranstaltung im Pergamon-Museum wird sie beauftragt dort vorgeführte übernatürliche Artefakte auf ihre Echtheit zu überprüfen. Aber es kommt alles anders als erwartet und nach einem Diebstahl während der Veranstaltung zählt sie zu den Verdächtigen.
Gemeinsam mit ihren Freunden nutzt sie all ihre Erfahrung als Ermittlerin und hängt sich an die Fersen der wahren Diebe.

Mit diesem Buch erleben wir einen spannenden Krimi in besonderer Kombination mit einer Urban Fantasywelt. Das geheimnisvolle Cover zeigt bereits, dass es in Berlin spielt und hat eine schöne Farbgestaltung. Es ist das zweite Buch der Berlin Monster Reihe rund um die Privatdetektivin Lucy. Die Bücher lassen sich unabhängig voneinander lesen, besser ist es dennoch sie alle chronologisch kennen zu lernen. Ein angenehm flüssiger Schreibstil mit vereinzelt berlinerischem Dialekt lädt zum verweilen im Buch und miträtseln ein und lässt den Leser schnell mit den Charakteren warm werden. Die Protagonistin Lucy ist sympathisch, mutig, smart, kämpft um sich finanziell über Wasser halten zu können und tritt immer wieder in ein neues Fettnäpfchen. Ihre Freunde unterstützen sie, Cosima steht ihr stets zur Seite und ihr Vampir-Mitbewohner Aki ist liebenswert, aber geheimnisvoll.
Die Urban Fantasywelt ist gut gestaltet und beinhaltet vielfältige Kreaturen. Die Ideen der Autorin Kim Rabe sind in der Handlung gut umgesetzt, der Inhalt bietet viele unerwartete Wendungen und der Kriminalfall ist sehr gut konstruiert.
Für mich war die Kombination aus Krimi und fantastischen Kreaturen der besondere Reiz an diesem Buch und es hat mir sehr gut gefallen, in diese magische Welt einzutauchen.

Daumen hoch für diesen Krimi in einem besonderen Berlin mit einer wundervollen Protagonistin.
Ich werde auch die weiteren Bücher der Reihe lesen und empfehle es allen Fans von Urban Fantasy-Geschichten.