Cover-Bild Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein
Teil 2 der Serie "Die Monster von Berlin"
  • Verlag: Lübbe Audio
Kim Rabe

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

. Ungekürzt.
Britta Steffenhagen (Sprecher)

Privatermittlerin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo Geister in den Plattenbauten spuken und Kobolde den Kiez unsicher machen. Den Auftrag vom Pergamon-Museum, mythische Artefakte zu überprüfen, hält sie für eine leichte Sache. Als sie ausgerechnet die zwei gefährlichsten als Fälschungen identifiziert, wird Lucy auf einmal verdächtigt, die echten gestohlen zu haben. Gejagt von der Polizei heftet sie sich an die Fersen der Diebe, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch dann werden die geraubten Artefakte auch noch bei einer Serie dreister Banküberfälle eingesetzt, und plötzlich steht mehr auf dem Spiel als nur Lucys Glaubwürdigkeit ...

Veröffentlicht am 12.10.2022

wieder richtig gut

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Berlin Monster Reihe. Den 1. Teil der Reihe hatte ich gelesen, bei Teil 2 habe ich dieses Mal das Hörbuch versucht und wurde nicht enttäuscht. Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 59 Minuten lang und wird von Britta Steffenhagen vorgelesen. Die Sprecherin hat mir richtig gut gefallen, sie liest die Geschichte toll vor und betont die unterschiedlichen Charaktere richtig toll. Man hat wirklich das Gefühl, dass man verschiedene Personen hat.

Auch, wenn die Fälle von Lucy immer abgeschlossen sind, würde ich empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, alleine schon wegen der Charakterentwicklungen.

Die Autorin entführt ihre Leser wieder in ihr alternatives Berlin voller magischer Wesen. Lucy Wayne nutzt auch für ihren neusten Fall wieder ihre besondere Begabung, Omega-Strahlung zu spüren. Jedes Artefakt und jedes paranormale Wesen strahlt Omega aus und so erkennt Lucy diese.

Lucy ist nicht sie strahlende Heldin, sie ist chronisch pleite und auch nicht immer gut gelaunt. Die Autorin geht dieses Mal auch nicht gerade zimperlich mit ihr um. Der Auftrag des Pergamon-Museum entwickelt sich in einer völlig andere Richtung als Lucy ahnt und plötzlich gerät sie selbst unter Verdacht.

Die Handlung ist teilweise recht düster, es gibt auch viel Humor und Zwischenmenschliches. Ich mochte den 2. Teil wieder sehr und kann die Reihe jedem Urban Fantasy Leser empfehlen. Das Ende deutet darauf hin, dass es noch einen 3. Teil geben wird. Ich hoffe, wir müssen nicht mehr so lange warten.