Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Magisch schön

Hinter der Elfentür

"Niemand ist zu klein, um etwas zu bewegen." ❤️ Neben der Neugier, was hinter der Elfentür wartet, hat mich dieser Satz sofort angesprochen und zu diesem Buch greifen lassen. Diese Botschaft möchte ich nicht nur meinem eigenen Kind mitgeben, sondern ich wünsche auch allen anderen Kindern Mut, Stärke und Kraft diese Welt ein bisschen besser zu machen. Dabei ist egal wie groß die Veränderung ist und ob ein Erwachsener die Idee doof findet, du machst einen Unterschied ❤️

Das Highlight an diesem Bilderbuch sind aber definitiv die beeindruckenden Naturfotografien, die gemeinsam mit den Figurenillustrationen eine magische Atmosphäre schaffen. Die Kombination aus realen Bildern und Illustrationen kenne ich bisher nur von den "Lotta entdeckt die Welt"-Pappbilderbüchern. Doch "Hinter der Elfentür" ist nochmal ein ganz anderes Erlebnis 💫 Der Text fügt sich dabei hervorragend in das Gesamtbild. Wie eine Art Fußzeile befindet sich der Text separat am unterem Ende der jeweiligen Seite, was ich super finde, denn so "stört" er nicht im Bild. Was mir noch besonders gut gefallen hat, sind die diversen Darstellungen der Elfen. So findet sicher jedes Kind ein magisches Wesen mit dem es sich identifizieren kann 🌈❤️ Wir schauen es jedenfalls immer wieder gern an und können es nur weiterempfehlen 👍🏻

Veröffentlicht am 16.04.2024

Super Einstieg für Petronella-Neulinge

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Ein spannendes Bilderbuch-Abenteuer mit einer großen Portion Suchspaß, was uns als Petronella Apfelmus-Neulinge super gut gefallen hat. Die detailreichen Illustrationen sind farbenfroh und magisch-düster zugleich, genau so wie man sich eine Apfelhexen-Welt eben vorstellt 🧙🏼‍♀️ Auf den einzelnen Seiten gibt es eine Menge zu entdecken, darunter sind nicht nur Tiere, sondern auch magische Wesen, was die Phantasie ordentlich anregt. In gereimten Texten wird Petronellas abenteuerliche Suche nach dem Strumpf erzählt. Die Reime bringen für Klein & Groß ordentlich Vorlesespaß und lassen uns durch die Geschichte fliegen. Die Texte haben eine angenehme Länge und die Geschichte ist weder gruselig noch allzu aufregend, sodass man Petronella auch gut vor dem Schlafengehen lesen kann. Wir definitiv neugierig geworden, was sonst so im Haspelwald und Wimmerding passiert 😊

• Thema
Veröffentlicht am 15.04.2024

Gefühlvolles Kinderbuch

Ein Zuhause für deinen Drachen

Das Cover mit dem Mädchen und dem Drachen sprach mich sofort an und als ich dann noch sah, dass das Buch im Jupitermond-Verlag erschienen ist, musste ich es natürlich sofort lesen. Der erste positive Eindruck des Covers bestätigte sich beim Lesen dieses wundervollen Kinderbuches. Zuallererst verliebt man sich natürlich in den Drachen und die herzallerliebsten Illustrationen, die durchweg einfach nur richtig schön sind. Danach verliebt man sich in die Geschichte und möchte dieses Kinderbuch einfach jedem ans Herzen legen.

Die Geschichte dreht sich um ein kleines Mädchen und ihre Gefühle. Der Drache steht dabei metaphorisch für die Gefühle, was ich als ein sehr schönes Bild empfinde. Die verschiedenen Gefühle werden dabei alle gleichwertig/neutral dargestellt ohne die oft noch verwendete Einteilung in positive und negative Gefühle vorzunehmen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Der Text lässt sich gut lesen und verstehen, sodass auch die Altersempfehlung von ab 4 Jahren gut passt. Ich persönlich empfand den Text auf manchen Seiten recht lang für ein Bilderbuch im Verhältnis zu den ruhigen Illustrationen, auf denen für Kinder recht wenig zu entdecken ist. Dies ist aber eine sehr persönliche Einschätzung. Ansonsten ist es wirklich ein richtig tolles Buch über Gefühle.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Großartiges Sachbilderbuch zur Pubertät

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

"Ein ganz besonderes Sachbilderbuch über die Pubertät - ehrlich, leicht verständlich und inklusiv!"

Das farbenfrohe und divers gestaltete Cover machte mich sofort neugierig und ich freute mich auf ein tolles Sachbilderbuch. Die Freude hielt bis zur letzten Seite an, denn es ist einfach ein rundum gelungenes Buch um mit Kindern ab ca. 7 Jahren (für interessierte Geschwisterkinder definitiv auch bereits früher empfehlenswert) über das Thema Pubertät zu reden. Die Illustrationen sind richtig toll gestaltet und wahnsinnig divers sowie sehr realitätsnah. Der Text vermittelt erstes Grundwissen auf einfache und leicht verständliche Art und Weise, weshalb auch jüngere (Geschwister)Kinder gut mitlesen können. Man merkt, dass sich sehr viel Gedanken beim Text gemacht wurde, denn die Sprache versucht alle anzusprechen und ist sehr bedacht gewählt. So wird die Geschlechtsreife nicht mit Babys bekommen gleichgesetzt, sondern betont, dass man nur Babys bekommt, wenn man es auch möchte. Besonders toll sind die sich wiederholenden Aufforderungen sich bei Fragen oder Unwohlsein einer vertrauten Bezugsperson anzuvertrauen sowie die Bestärkung, dass man nichts zulassen muss, was man nicht möchte.

Ein zeitgemäßes Sachbilderbuch mit wunderbaren Illustrationen, welches auf Augenhöhe das Wichtigste zum Thema Pubertät vermittelt ❤️

Veröffentlicht am 25.03.2024

Sehr ergreifendes Buch

Mutter ohne Kind

Die vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft ein Thema was mich bewusst noch nicht selbst betroffen hat, aber ein Thema, was mich bei meiner eigenen Schwangerschaft stetig begleitet hat. Bereits vor dem Lesen des Buches hatte ich das Gefühl, dass es ein Thema ist, über das die Gesellschaft kaum spricht und auch Informationen dazu gibt es nur mit eigener Initiative. Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, dass mich meine Frauenärztin aktiv dazu informiert hat. Umso wichtiger finde ich, dass es durch solche Bücher mehr in den Fokus der Gesellschaft gerückt wird. Das Buch bietet dabei eine gute Mischung aus Informationen und Erfahrungen. Die Fakten z.B. wie viele Schwangere eigentlich von einer Fehlgeburt betroffen sind, haben mich sehr bestürzt. So wie das Thema überall behandelt wird, denkt man ein "Einzelfälle". Doch die Wahrscheinlichkeit eine Fehlgeburt zu erleiden ist gar nicht so gering.
Das Buch hat mich sehr berührt und wirkt noch nach, den ich habe das Gefühl, das bei diesem sensiblen Thema noch viel zu wenig gemacht wird. Es macht mich wütend zu sehen, dass vermutlich noch viele Schwangere allein gelassen werden, keine Hilfe bekommen und / oder Ihre Gefühle und Erfahrungen klein gemacht werden. Es braucht definitiv noch mehr Unterstützung und Empathie für Betroffene. Das Buch kann sicher ein hilfreicher Anker für Betroffene sein, sollte aber auch von allen anderen gelesen werden.