Cover-Bild Hinter der Elfentür
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Gabby Dawnay, Lars van de Goor, Giulia Tomai

Hinter der Elfentür

Für Kinder ab 4
Anna Schaub (Übersetzer), Lars van de Goor (Illustrator), Giulia Tomai (Illustrator)

Niemand ist zu klein, um etwas zu verändern!

In einem kleinen Dorf, in dem alle immer in Eile sind, lebt ein kleines Mädchen namens Lilly. Sie sieht die Dinge, für die alle anderen zu beschäftigt sind - so auch einen kleinen Vogel, der sie zu einer winzigen Tür in einem alten Baum führt. Als sie durch diese Elfentür tritt, findet sie sich in einen magischen Wald wieder. Dort leben winzige Elfen, die sich um den Kreislauf der Natur kümmern und im Einklang mit ihr leben. Die Elfen zeigen Lilly, wie sie ihren Beitrag leisten und auch mit kleinen Taten Großes bewirken kann. Mit dieser Erkenntnis kehrt Lilly nach Hause zurück - und mit der Gewissheit, dass niemand ist zu klein, um etwas zu verändern!

Mit seinen preisgekrönten Fotografien nimmt der Künstler Lars van de Goor ein gewöhnliches Kind mit auf eine außergewöhnliche Reise.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ausstattung: mit Goldfolienprägung auf dem Cover

Veröffentlicht am 18.04.2024

Magisch schön

"Niemand ist zu klein, um etwas zu bewegen." ❤️ Neben der Neugier, was hinter der Elfentür wartet, hat mich dieser Satz sofort angesprochen und zu diesem Buch greifen lassen. Diese Botschaft möchte ich nicht nur meinem eigenen Kind mitgeben, sondern ich wünsche auch allen anderen Kindern Mut, Stärke und Kraft diese Welt ein bisschen besser zu machen. Dabei ist egal wie groß die Veränderung ist und ob ein Erwachsener die Idee doof findet, du machst einen Unterschied ❤️

Das Highlight an diesem Bilderbuch sind aber definitiv die beeindruckenden Naturfotografien, die gemeinsam mit den Figurenillustrationen eine magische Atmosphäre schaffen. Die Kombination aus realen Bildern und Illustrationen kenne ich bisher nur von den "Lotta entdeckt die Welt"-Pappbilderbüchern. Doch "Hinter der Elfentür" ist nochmal ein ganz anderes Erlebnis 💫 Der Text fügt sich dabei hervorragend in das Gesamtbild. Wie eine Art Fußzeile befindet sich der Text separat am unterem Ende der jeweiligen Seite, was ich super finde, denn so "stört" er nicht im Bild. Was mir noch besonders gut gefallen hat, sind die diversen Darstellungen der Elfen. So findet sicher jedes Kind ein magisches Wesen mit dem es sich identifizieren kann 🌈❤️ Wir schauen es jedenfalls immer wieder gern an und können es nur weiterempfehlen 👍🏻

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein Traum eines Bilderbuchs

Durch eine geheime Elfentür gelangt das junge Mädchen Lilly in einen magischen Wald. Dort begegnet sie vielen kleinen Elfen, die sich um die gesamte Natur kümmern. Lilly lernt, dass alle Veränderungen klein beginnen und dass alle Menschen dazu beitragen können, unseren Planeten zu schützen.

Dieses Bilderbuch ist ein ganz besonderes Bilderbuch, da es nicht nur aus Illustrationen und Text besteht, sondern aus echten Fotografien. Lars van de Goor ist ein renommierter Fotograf, dessen Hauptmotiv Bäume sind. Im Bilderbuch finden die jungen Leserinnen wunderschöne Fotos von Wäldern und verträumten Landschaften. Zusätzlich beinhaltet das Bilderbuch kleine Illustrationen von Guilia Tomai, die gemeinsam mit den Fotos die Geschichte abrunden. Der Text wurde von der Kinderbuchautorin Gabby Dawnay geschrieben.

Das Bilderbuch lädt zum Staunen, Betrachten und Träumen ein und es gibt auf jeder Seite eine Menge zu entdecken. Die kleinen Leser
innen können dank der Elfen erfahren, wie der Kreis der Natur aussieht und können einiges lernen. Zusätzlich können sie in ihrem eignen Handeln gestärkt werden, da darauf aufmerksam gemacht wird, dass Veränderungen klein anfangen und dass niemand zu klein ist, um etwas zu bewegen.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen, da das Bilderbuch wenig Text aufweist und die Satzstruktur einfach gehalten ist.

Insgesamt ein traumhaftes Bilderbuch über unsere Natur mit wunderschönen Fotos des Fotografen Lars van de Goor. Der Mix aus Fotos, Illustrationen und Text ist einfach perfekt und macht großen Spaß zu lesen und zu betrachten.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Niemand ist zu klein, um etwas zu bewirken

Inhalt: „In einem Dorf weit weg von hier lebt ein Mädchen namens Lilly. Sie sieht Dinge, die andere übersehen.“ Samtiges Moos, einzigartige Blumen und eine winzige Tür. Ob das eine Elfentür ist? Und was erwartet Lilly dahinter?

Meine Meinung: „Hinter der Elfentür“ ist eine magische Geschichte, welche den Fokus weniger auf Elfen legt, wie man bei dem Titel vielleicht erwarten würde, vielmehr stellt sie einen zauberhaften Zugang zum Thema Umweltschutz dar.

„Niemand ist jemals zu klein“ ( Zitat )
Winzige Elfen „entführen“ in den Zauberwald, öffnen unsere Augen für die Schönheit aller Pflanzen und Tiere, und zeigen, dass dieser Wald geschützt werden will. Ob Samen verteilen oder gießen, die zauberhaften Wesen sensibilisieren für Tier- und Umweltschutz und vermitteln sprichwörtlich, dass jede noch so kleine helfende Hand zählt.

Zwischen den Welten
Das Besondere des Buches machen die Verschmelzung der realen wunderschönen Naturfotografien des preisgekrönten Fotografen Lars van Goor und den zauberhaften Illustrationen von Giulia Tomai aus. Es flattern Feen verschiedenen Geschlechts, Haut- und Haarfarben über die Seiten, und laden zum Träumen ein.

Fazit: Eine magische Bilderbuchreise, die unsere Augen für Natur öffnet.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Eine magisch schöne Bilderbuchreise, die Hinweise auf Naturschutz enthält!

Bei Prestel Junior erscheint das Bilderbuch "Hinter der Elfentür" von Gabby Dawnay mit Illustrationen von Lars van de Goor.

In dem kleinen Dorf, wo Lilly wohnt, sind die Bewohner ständig hektisch und ...

In dem kleinen Dorf, wo Lilly wohnt, sind die Bewohner ständig hektisch und dadurch unachtsam unterwegs. Doch Lilly hat einen Blick für die kleinen Dinge in der Natur und so gelangt sie mit Hilfe eines kleinen Vogels zu einer geheimen Elfentür, die in einen magischen Wald führt. Dort leben winzige Elfen, die mit dem Kreislauf der Natur leben und so ihren Zauberwald beschützen. Von ihnen lernt Lilly, dass Veränderungen klein beginnen und dass jeder Mensch dazu beitragen kann, unsere Natur und damit die Erde zu schützen.

"Wir sähen Samen früh am Morgen, was daraus wächst, ist noch verborgen." Zitat

Als Lilly im Zauberwald ankommt, entdeckt sie winzige Elfen, die sich um den Kreislauf der Natur kümmern und im Einklang mit der Natur leben. Im Zauberwald befindet sich eine üppige Naturden, da blühen Bäume, Pflanzen und Pusteblumen, es gibt Hasen, Bienen, Schmetterlinge und Bären. Und die Natur ändert sich entsprechend der Jahreszeiten. Wer diese schönen Bilder ansieht, dem geht einfach das Herz auf.

Wirklich großartig und absolut natürlich wirken die wunderschönen, bildähnlichen Fotografien des Künstlers Lars van de Goor, die den Betrachter mit auf eine Reise durch die Jahreszeiten nehmen und damit für die Jahreszeiten begeistern.

Die Botschaft dieses Buches lautet: Niemand ist zu klein, um etwas im Umweltschutz zu bewirken. Es wird Kindern damit ans Herz gelegt, selbst die Natur bewusst zu erleben, achtsam zu sein und wenn möglich, die Natur selbst zu schützen. Dieses Buch zeigt praktische Hinweise, wie Kinder Naturschutz betreiben können. Allerdings beschränkt sich das auf Samen verteilen und Pflanzen zu gießen. Das ist zwar schon ein Anfang, aber man hätte auch auf die Vermeidung von Müll in der Natur hinweisen können oder darauf, Pflanzen nicht sinnlos zu zertreten oder abzureißen.
Trotzdem hilft dieses Buch, dass Kinder die Natur zu schätzen wissen, die Jahreszeiten kennen lernen und sich darüber Gedanken machen, wie sie achtsam mit der Natur umgehen können. Etwas Mithilfe der Eltern ist da sicherlich ein entscheidender Schritt, um aus Kindern achtsame Menschen zu machen.

Die Texte sind einfach zu verstehen und durch einige Reime auch sehr eingängig vorzulesen. Das verstehen schon die Kleinsten und verstehen, dass sie selbst ein Teil eines großen Ganzen sind - unserer Erde!

Diese wunderschöne Bilderbuchreise durch die Jahreszeiten unserer Natur weist auf die Wichtigkeit von Umweltschutz hin!