Cover-Bild Ein Zuhause für deinen Drachen
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
Ulli Felber

Ein Zuhause für deinen Drachen

Meike Schneider (Illustrator)

Weißt du eigentlich, wo echte Drachen leben? Drachen, die wild sind und Feuer speien, die manchmal auch ganz sanft
und still sind? Mari hütet genau so einen Drachen. Warum und wieso versteht sie allerdings erst, als die uraltejunge
Frau sie mitnimmt auf eine Reise in die wundersame Welt der Gefühle. Dorthin, wo echte Drachen leben. Und weißt
du was? Es ist gar nicht so weit von hier ... Eine kleine Geschichte über große Gefühle, ein mutiges Mädchen und ihren wilden Drachen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Drachen, was will man mehr?

Ich muss gestehen, dass ich das Buch eigentlich nur wegen des tollen Covers für meine Nichte gekauft, weil ich es persönlich einfach auch unbedingt lesen wollte. Ich muss sagen, dass das Cover nicht zu viel versprochen hat. Besonders die Gestaltung des Buches hat mir so sehr gefallen und das Lesevergnügen um einiges bereichert. Ich meine was will man mehr als eine Geschichte über Drachen, welche den Kleinen auch noch eine wirklich gute Lektion über Gefühle und einiges mehr mitgibt. Ich fand es toll, dass die Geschichte einen Drachen beschreibt der ins uns allen lebt und ich nun die große Freude hatte mir zu überbelegen wie mein Drache wohl aussehen mag. Für mich ging das Herz mitten ins Herz, obwohl ich sagen muss, dass das Buch vielleicht etwas anspruchsvoller für vierjährige ist und ich es demnach eher für etwas ältere Kinder empfehlen würde.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Von Drachen und Gefühlen

Strahlend weiße Schimmerschuppe, purpurn glühendes Schuppenkleid, ob nachtgeschwärzt, ob tintenblau, ob glatt, ob kühl, ob warm, ob rau. Sind sie frech oder ganz freundlich, gefährlich oder doch ganz sanft… Drachen können so unterschiedlich sein, genauso wie unsere Gefühle.

In dem wahrlich märchenhaft anmutenden Bilderbuch

„Ein Zuhause für deinen Drachen“
von Ulli Felber und Meike Schneider,
erschienen im Jupitermond Verlag,

erzählt das kleine Mädchen Mari der uraltenjungen Frau von ihrem Drachen, den sie tief in einem Berg versteckt hält und hüten muss.
Der Drache ist hier eine ganz wunderbar eingebrachte Metapher, denn während die beiden gemeinsam die verschiedenen Erscheinungsformen des Drachen erkunden, wird klar, dass sie über die Gefühle des kleinen Mädchens sprechen. Und die Botschaft ist wirklich wertvoll. Ein jedes Gefühl entsteht aus einem ganz besonderen Grund und ein jedes Gefühl hat seine ganz besondere Wirkung, aber auch seinen Nutzen. Gefühle gehören zu uns und sie sollten nicht tief in einem Berg versteckt gehalten werden, sondern brauchen ihren Platz in unseren Herzen und dort dürfen wir sie willkommen heißen.

Dies wird hier sehr kindgerecht erklärt, doch auch ein erwachsener (Vor)Leser kann hier in eine bunte, doch sehr sanfte Welt eintauchen und vielleicht ein wenig von sich selbst ergründen. Der Schreibstil macht es einem leicht, denn er ist sehr angenehm zu lesen und erinnert mich auf seine poetische und so wunderbar harmonische Weise an einen lyrischen Singsang. Er schafft eine zauberhafte Atmosphäre für ein so tiefgründiges Gespräch.

Und begleitet wird die Geschichte von märchenhaften Illustrationen, die etwas ganz leicht Nostalgisches haben und in ihren Farben zwar bunt, aber keineswegs grell sind.

So schließe ich das Buch und betrachte noch einmal sein Cover, welches auf ganz eigene Weise von Harmonie und der Akzeptanz der eigenen Gefühle flüstert. Und ich kann sagen:

„Ein Zuhause für deinen Drachen“ ist ein rundum gelungenes Bilderbuch, sanft in seiner Erzählweise und von wunderschönen Illustrationen untermalt, um Kindern ab 4 Jahren die wundersame Welt der Gefühle näher zu bringen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

gefühlvoll

Klappentext / Inhalt:

und still sind? Mari hütet genau so einen Drachen. Warum und wieso ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und wunderschön gestaltet. In einen weißen Drachen eingekuschelt erkennt man ein kleines Mädchen. Beide liegen gemeinsam auf einer wunderschönen Blumenwiese und sind von vielen tollen Farben und Pflanzen umgeben. Optisch und auch farblich ist das Cover wunderschön umgesetzt.

Eine wunderschöne und sehr gefühlvolle Geschichte. Ein Mädchen , ein Drache und eine uraltejunge Frau begeistern hier durch ihr Wesen, ihr Handeln und ihre Gefühle. Erkennen, Benennen und Annehmen von Gefühlen spielen hier eine Rolle.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht allzu viel vorwegnehmen und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Textabschnitte sind zwar je Seite teils etwas länger, aber man kann diesen sehr gut folgen und sie sind angenehm zu lesen.

Wunderschön sind die ausdrucksstarken und bunten Illustrationen. Diese setzen das Gelesene sehr gut um und geben auch den Inhalt gut wieder. Zudem laden die bunten Zeichnungen sehr zum Betrachten und Träumen ein. Mir haben diese wunderschönen Zeichnungen sehr gut gefallen.

Fantasievoll und auch emotionsreich geht es in dieser Geschichte zu. Kleine versteckte Botschaften werden hier liebevoll mit eingeflochten. Eine wunderschöne Geschichte, die nicht nur die kleinen Leser bzw. Zuhörer begeistern wird.

Sehr liebevoll und kreativ umgesetzt. Eine märchenhafte Erzählung mit tollen Charakteren und wunderschönen Illustrationen. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich empfehle das Buch sehr gern weiter, nicht nur für kleine Fantasy Fans, sondern für jeden der etwas Magie braucht und gern mehr über die wundersame Welt der Gefühle erfahren möchte.

Fazit:

Eine märchenhafte Erzählung über wundersame Gefühle, mit tollen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Die Magie der Gefühle

„Mit Drachen ist es so: Wenn man sie wegsperrt, werden sie immer größer und größer.“ ( Zitat )

Inhalt: Die kleine Mari hütet einen großen Drachen. Manchmal ist er laut und brüllt, manchmal klein und traurig und manchmal hüpft er vor Freude. Doch erst eine uraltejunge Frau zeigt Mari, dass jedes Gefühl seine Daseinsberechtigung hat. Hast du auch ein Zuhause für deinen Drachen?

Meine Meinung: „Ein Zuhause für deinen Drachen“ ist eine außergewöhnliche Drachen-Geschichte, die sowohl optisch als auch inhaltlich besticht. Märchenhaft erzählt Ulli Felber die Geschichte einer besonderen Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen und seinem Gefühlsdrachen.

DEIN DRACHE WILL GESEHEN WERDEN
Der bezaubernde Erzählstil der Autorin eröffnet kleinen Lesern*innen eine fantastische Tür zum Innersten. Verschiedene Gefühle wie Wut, Trauer oder Angst werden nicht nur benannt, sondern auch ihr Nutzen aufgezeigt. So kann Wut als Kraft verstanden werden, die uns antreibt oder anderen Grenzen zeigt.
Es ist so so wichtig, bereits von Klein an, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und zuzulassen und hier leistet dieses Buch einen wertvollen Beitrag. Ich kann es jedem, nur ans Herz legen.

Übrigens unterstützt der Verlag mit einem Teil des Buchverkaufs wieder eine gemeinnützigen Organisation, diesmal „Sail for Kids“.

Fazit: Ein wertvoller Bilderbuchschatz zum Entdecken und Wertschätzen der eigenen Gefühle.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Erkenne deine Gefühlswelt

Ein Zuhause für Deinen Drachen geschrieben von Ulli Felber und illustriert von Meike Schneider ist im Jupitermond Verlag erschienen.

Das Buchcover ist liebevoll in harmonischen Farben gestaltet. Es ist ...

Das Buchcover ist liebevoll in harmonischen Farben gestaltet. Es ist passend zur Geschichte kreiert worden und man verliebt sich sofort
Zur Geschicht:
In dieser Geschichte geht es im Mari und die uraltejunge Frau und um den Gefühlsdrachen. Der Drache ist mal wild, mal klein, mal traurig mal wütend uns es ist eine ganz schön große Aufgabe einen so großen Drachen zu hüten, vor
allem für Mari, die im Gegensatz zum Drachen ganz klein ist. Mithilfe der uraltenjungen Frau findet Mari die Magie der Gefühle heraus.

Diese Geschichte entführt den Leser durch fantastische und farbenfrohe Illustrationen in eine magische Abenteuerwelt. Das Buch ist ein eindrücklicher Appell an Groß und Klein, seinen Gefühlen Raum zu geben und sie willkommen zu heißen, gleichzeitig fördert es schon bei den Kleinsten das Verständnis für die eigene Gefühlswelt.
Eine absolute Empfehlung von mir.