Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom

Lesejury Star
offline

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Furbaby_Mom über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2025

Gemütliche Lesestunden

Nordseefunkeln
0

Mittlerweile habe ich mich mit den herrlich atmosphärischen Romanen von Tanja Janz schon so einige Male ans Meer träumen dürfen, und auch ihr neuestes Werk (mit dem stimmungsvollen Buchtitel "Nordseefunkeln") ...

Mittlerweile habe ich mich mit den herrlich atmosphärischen Romanen von Tanja Janz schon so einige Male ans Meer träumen dürfen, und auch ihr neuestes Werk (mit dem stimmungsvollen Buchtitel "Nordseefunkeln") hat mich wieder voll abgeholt, meine Nordsee-Sehnsucht geschürt und mir wundervolle Lesestunden beschert.

Bereits die Grundidee - ein Wohnungstausch zwischen der gestressten und mental ausgebrannten Lucia aus Berlin und Rettungsschwimmerin Felke, die nach einem tragischen Erlebnis einfach mal raus möchte aus ihrer gewohnten Umgebung - gefiel mir hervorragend, da sie mich direkt an einen meiner absoluten Lieblingsfilme erinnerte: "The Holiday" ("Liebe braucht keine Ferien" mit Cameron Diaz, Kate Winslet, Jude Law und Jack Black). Bei solch einem Storyrahmen wittere ich schon im Vorfeld höchst sympathische Nebenfiguren, die sich in mein Herz schleichen - und die es auch den Hauptfiguren erschweren werden, nach der vereinbarten Tauschzeit in ihr altes Leben zurückzukehren. Ob ich recht behalten habe? Hihi, ich behaupte jetzt einfach mal: Definitiv. Hinzu kommt entzückende tierische Verstärkung und eine süße Geschichte rund um die lokale Poststelle, die einmal mehr verdeutlicht, wie stark der Zusammenhalt der idyllischen Gemeinde ist.

Was den Romance-Aspekt von Lucia und Wilko betrifft - ja, ihre Annäherung las sich angenehm, bildete allerdings nicht das Romanhighlight für mich; dieses ist ganz klar reserviert für Oma Ilse und Tiffi.

Im Anhang erwartet euch eine tolle Überrschung: Freut euch auf eine ganze Rezept-Sammlung (inklusive "Tiffis Lieblingshundekuchen"), die perfekt auf den Romaninhalt und das Setting abgestimmt ist (Krabbenfrikadellen, Schokoladenbonbons mit Meersalz, Friesenbrot, ...) - ich liebe solche Extras!

Fazit: Das traumhaft schöne Cover verspricht Wohlfühllektüre pur - und die habe ich bekommen. Besonders positiv hervorheben möchte ich an dieser Stelle den bildreichen Schreibstil der Autorin. Klare Leseempfehlung für alle Fans von unterhaltsamen Frauenromanen und Feel-Good-Stories.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2025

Spannend!

Nordweststurm
0

Wenn ein Investigativ-Journalist plötzlich und auf unerklärliche Weise verschwindet, liegt der Verdacht nahe, dass er etwas Großem, etwas Brisantem auf der Spur war ... einem Verbrechen, das ihn womöglich ...

Wenn ein Investigativ-Journalist plötzlich und auf unerklärliche Weise verschwindet, liegt der Verdacht nahe, dass er etwas Großem, etwas Brisantem auf der Spur war ... einem Verbrechen, das ihn womöglich das Leben kosten könnte. Böse Zungen würden nun sagen: "Tja, Berufsrisiko". Ich persönlich hingegen ziehe meinen Hut vor jenen Menschen, die den Mut aufbringen, sich zum Wohle aller einer solch gefährlichen Mission zu verschreiben, vor der die meisten zurückschrecken würden. Folglich brannte es mir unter den Nägeln, herauszufinden, was es mit dem Verschwinden von Lennarts ehemaligem Kollegen auf sich hatte.

Zwar ist seit meiner Lektüre vom Vorgängerband ("Nordwestschuld"), der den vierten Band der Kriminalromanreihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording" von Svea Jensen bildet, schon einige Zeit ins Land gegangen, aber dank des einnehmenden Erzähltons und der gekonnten Einbindung von kleinen Informationsschnipseln, wusste ich direkt wieder, mit welchen Figuren ich es hier zu tun habe. (Alle Bände lassen sich auch einzeln lesen, da stets ein neuer Kriminalfall im Fokus steht, lediglich im Hinblick auf das Miteinander des Ermittlerteams ist die Entwicklung natürlich chronologisch aufgebaut.)

Dass der verwitwete Hendrik Norberg Gefühle für seine Kollegin Anna hegt, die über das normale Kollegiale hinausgehen (und erst recht befeuert werden, als sich ein furchtbarer Anschlag ereignet) - las sich natürlich ideal für mein Romance-süchtiges Herz. Ich liebe es ja, wenn auch in anderen Genres dieser Aspekt, der nun mal zum Leben dazugehört, ebenfalls eine kleine Rolle einnimmt. Ob Anna diese Emotionen erwidern kann, verrate ich an dieser Stelle nicht - zumal sie für ihr Seelenheil eine Entscheidung treffen muss, die ihrem Leben (vorerst) eine andere Richtung gibt (und die ich exakt gleich gehandhabt hätte).

Der routinierte und von tollem Lokalkolorit geprägte Schreibstil der Autorin macht das Werk zu einem spannenden Lesegenuss für alle Krimi-Fans. Ich habe erst im Nachhinein erfahren, dass es sich - angeblich - um den Abschluss der Reihe handelt, hoffe allerdings (auch aufgrund des bewusst so gesetztes Ende, welches diese Möglichkeit noch offenlässt) auf eine Fortsetzung. Vielleicht an einem anderen Ort, dafür mit denselben Figuren? Darüber würde ich mich freuen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2025

Musik-Liebe

Die Melodie der Lagune
0

Warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte?

- Ich liebe historische Romane, in denen starke, erinnerungswürdige Frauencharaktere im Fokus stehen.

- Auch wenn ich klassische Musik gerne mag (je nach ...

Warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte?

- Ich liebe historische Romane, in denen starke, erinnerungswürdige Frauencharaktere im Fokus stehen.

- Auch wenn ich klassische Musik gerne mag (je nach Stimmung), gibt es nur ein einziges Werk, das ich in- und auswendig kenne: Vivaldis "Die vier Jahreszeiten". Sofort drängte sich mir also die Frage auf, weshalb ich noch nie über den Namen Anna Maria della Pietà gestolpert war. "Die beste Violinistin der Welt" - na, das nenne ich mal eine Aussage. Meine Neugier war geweckt!

- Ach, und natürlich war es von Vorteil, dass ich mit der Stadt Venedig wundervolle Erinnerungen verbinde (weshalb ich es begrüßen würde, diesem Setting viel, viel öfter zu begegnen).

Hinter dem anmutigen, elegant gestalteten Cover verbirgt sich ein gut konzipierter Roman, mit dessen Hauptfigur ich aufgrund des eher nüchternen Erzähltons sowie ihres Charakters per se nicht vollkommen warm geworden bin. Anna Maria, Waisen- und musikalisches Wunderkind, wächst zu einer vor Ehrgeiz strotzenden Person auf - und das ist meine freundliche Umschreibung für 'sie kann schon ordentlich austeilen und ist nicht gerade ein Herzerl'; vehement verfolgt sie ihren Kurs und stellt ihre Leidenschaft klar über alles andere, inklusive Freundschaften. Normalerweise wäre das für mich ein No-Go, ich muss Figuren a) sympathisch finden und b) tatsächlich fühlen können, um mit ihnen mitzufiebern. Allerdings sehe ich hier eher das große Ganze: Die flirrende Atmosphäre des alten Venedigs (wir bewegen uns im 17./18. Jahrhundert), die faszinierende, wirklich enorme Detailliebe in Bezug auf jeglichen Aspekt, der das Thema Musik betrifft ... all das las sich schon fesselnd.

Im informativen Nachwort erhalten wir zudem Aufschluss darüber, welche inhaltlichen Elemente Fiktion und Realität waren.

Fazit: Historisch dichter, vor prachtvoller Kulisse angesiedelter Frauenroman über den Kampf um Anerkennung - mit einer Figur, die man nicht lieben muss, aber deren Musikgefühl wahrlich beeindruckend war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2025

Herbstliebe

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald
0

Im vierten Band der niedlichen Kinderbuch- Reihe um den kleinen Weihnachtsdrachen Spekulatius steht meine allerliebste Jahreszeit im Fokus: der Herbst. … und ich wurde nicht enttäuscht! Denn in dieser ...

Im vierten Band der niedlichen Kinderbuch- Reihe um den kleinen Weihnachtsdrachen Spekulatius steht meine allerliebste Jahreszeit im Fokus: der Herbst. … und ich wurde nicht enttäuscht! Denn in dieser kreativen und kindgerecht-unterhaltsam gestalteten Geschichte wimmelt es nur so vor herrlich herbstlichen Aktivitäten, die zum Nachmachen einladen (und definitiv meine Herbst-Sehnsucht befeuern).

Warme, kräftige Farben dominieren die kunterbunten, detailreichen Zeichnungen von Illustratorin Milla Kerwien und erwecken die spannende Geschichte um die Rettung der Waldtiere zum Leben.

Die Altersempfehlung des Verlags (6 Jahre) finde ich angemessen, in puncto inhaltliches Verständnis kommt es natürlich immer ganz individuell auf die junge Zuhörerschaft an.

Wie in jedem Specki-Band ist auch hier freundschaftlicher Zusammenhalt wieder ein zentrales Thema, ebenso Mut und Naturverbundenheit.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Wir hätten wieder gänz tölle (Vör-)Lesestünden mit dem süßen Sprechfehler-Drächen ünd freuen üns schön äuf däs nächste Äbenteuer!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2025

Liebe im Schatten des Krieges

Maikäferjahre
0

Unscheinbares Cover = langweiliger Inhalt? Fehlanzeige! Bereits der vielversprechende Klappentext und die catchy Leseprobe belehrten mich eines Besseren.

Hier erwartet euch ein voller Feingefühl und mit ...

Unscheinbares Cover = langweiliger Inhalt? Fehlanzeige! Bereits der vielversprechende Klappentext und die catchy Leseprobe belehrten mich eines Besseren.

Hier erwartet euch ein voller Feingefühl und mit viel Tiefgang erzählter historischer (Liebes- & Familien-)Roman, der uns nicht nur vor Augen führt, dass wahrhaftige Liebe allen Widerständen zu trotzen vermag, sondern uns auf schmerzliche Weise auch daran erinnert, welch Privileg es ist, dass wir im Hier und Jetzt leben dürfen, statt in jener düsteren Epoche.

Wie gerne würde ich an dieser Stelle hinzufügen können, dass die Menschheit zum Glück ihre Lektion gelernt hat, dass nun Frieden herrscht. … aber leider wüten gerade in dieser Sekunde noch immer Kriege auf der Welt und geliebte Menschen verlieren einander - nur eben andernorts. Umso wichtiger sind Werke wie "Maikäferjahre", die sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und uns aufzeigen, was wir alle niemals erleben wollen. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es übrigens eine kleine Auflistung der wichtigsten (realen) historischen Ereignisse sowie einen Bezug auf die Lebenssituation der fiktiven Charaktere.

Anni und Adam. Tristan und Rosalie. Zwei Liebesgeschichten im Schatten des Krieges. Ich mochte alle Hauptfiguren, sie waren sympathisch ausgearbeitet - wobei ich mit Tristan und insbesondere mit Rosalie am meisten mitfühlen konnte. Die junge Frau geht ein hohes Risiko ein, indem sie sich mit dem Feind, einem "Kraut", einlässt. - Nicht nur ihre Eltern sind not amused. Tristan selbst realisiert hingegen, dass das Land, in dem er nun ein Kriegsgefangener ist, die Bomben der Deutschen, die er selbst regelmäßig aus seinem Flieger abgeworfen hatte, nicht verdient hat. Wird er sich selbst verzeihen können, dass er seinem (mittlerweile verstorbenen) Bruder in den irrsinnigen Krieg gefolgt ist? Und wird er seine geliebte Zwillingsschwester, die aus dem brennenden Dresden fliehen musste, jemals wiedersehen?

In Bezug auf Anni und den jüdischen Geiger Adam, den einstigen Protégés ihres Vaters, gibt es gegen Ende der in drei große Kapitel unterteilten Story einen Twist, der in Romanen dieses Genres zwar nicht untypisch ist, mir allerdings weniger zugesagt hat - ich hatte schlichtweg auf eine andere Entwicklung gehofft. …. doch wie im realen Leben gilt: Es kommt oft anders, als gedacht … und es gibt keine Garantien.

Das relativ offen gehaltene Ende suggeriert eine eventuelle Fortsetzung, die ich auf jeden Fall lesen würde.

Schönes Extra: die im Anhang erhaltene Playlist klassischer Musikstücke.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein gleichermaßen spannendes wie bewegendes Werk über Schuld und Vergebung, Hoffnung und Neubeginn.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere