Platzhalter für Profilbild

Gelincik

Lesejury Profi
offline

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2020

Wassermann

Wassermann
0

In dem Buch 'Wassermann' von  Franz Josef Brüseke geht es um einen Mann, der sich in Deutschland nicht wohl fühlt und sich für ein Leben im Ausland entscheidet. Da könnte er glücklich werden, wenn alles ...

In dem Buch 'Wassermann' von  Franz Josef Brüseke geht es um einen Mann, der sich in Deutschland nicht wohl fühlt und sich für ein Leben im Ausland entscheidet. Da könnte er glücklich werden, wenn alles 'normal' wäre...

Ich muss sagen, dass sich das Buch sehr schnell lesen lässt, da es nicht sehr umfangreich ist. Es gibt auch keine einzelnen Kapitel, sodass man es auch in einem Rutsch lesen könnte, wie ich es gemacht habe.

Meiner Meinung nach hat die Geschichte zunächst einmal eher langweilig angefangen und wurde dann im Laufe des Buches interessanter. Die Entwicklung vom Protagonisten hat mir gut gefallen!

Als ich am Ende des Buches war, habe ich nochmal über die ganze Geschichte nachgedacht und konnte sie somit aus einem ganz anderen Blickwindel betrachten.

Im Ganzen bin ich mir unsicher, ob ich dem Buch 3 oder 4 Sterne geben sollte, weshalb ich auf mal 3 mal 4 Punkte vergeben werde.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2020

Foto

Entlassen (Farbedition)
0

In dem Buch 'Entlassen' von Andy Falkner' geht es um den mysteriösen Tod von Doris' Tante Margret, bei dem die Vergangenheit an unterschiedlichen Orten eine wichtige Rolle spielt....

Mir gefallen die ...

In dem Buch 'Entlassen' von Andy Falkner' geht es um den mysteriösen Tod von Doris' Tante Margret, bei dem die Vergangenheit an unterschiedlichen Orten eine wichtige Rolle spielt....

Mir gefallen die kurzen Kapitel und die Vielfalt an Informationen aus verschiedenen Perspektiven. So bekommt man sehr viel Hintergrundwissen, was für diese Geschichte absolut wichtig ist.

Auch die Fotos sind gut zu erkennen. Dies ist mein erster Fotobeweisthriller, sodass ich nicht weiß, ob die Umsetzung gelungen ist?! Ich denke aber schon...

Es hätte nur ruhig etwas mehr spannend sein dürfen. Bei Thrillern habe ich da, glaube ich, etwas mehr Erwartungen. Das ist aber halb so schlimm.

Das Buch ist nicht gerade dick und lässt sich deshalb auch sehr schnell lesen. Ich habe es in einem Rutsch gelesen :)

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2020

Dämon

Barbartos - Der Kult
0

In dem Buch 'Barbartos' von Nicole Kohlstock geht es um den netten Dämon Barbartos, der versklavt wurde und sich mit verrückten Kultmitgliedern auseinander setzen muss. 

Ich habe die ersten beiden Bücher ...

In dem Buch 'Barbartos' von Nicole Kohlstock geht es um den netten Dämon Barbartos, der versklavt wurde und sich mit verrückten Kultmitgliedern auseinander setzen muss. 

Ich habe die ersten beiden Bücher gelesen, die eigentlich ein Buch darstellen sollen. Somit kann man sagen, dass es bei dieser Trilogie insgesamt vier Bücher gibt. 

Es sind keine Bücher, die man mal so nebenbei lesen kann, da sie ziemlich dick sind und Zeit in Anspruch nehmen. 

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, habe mich aber mit der Zeit immer weiter daran gewöhnt, sodass ich keine Probleme mehr damit habe.

Die Charaktere entwickeln sich teilweise anders als gedacht. Es kommen verschiedene verrückte/andere Charaktere vor. Manchmal habe ich deren Verhalten einfach gar nicht mehr nachvollziehen können.

Von mir bekommt das Buch (beide Bänder zusammen) 4 von 5 Sternen.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2020

dates

The Dating Coach
0

In dem Buch 'The Dating Coach' von Rüdiger Marmulla geht es um einen fiktiven Mann, der auf der Suche nach der perfekten Partnerin ist und dabei von ihrem Coach unterstützt wird. Dabei entstehen lustige ...

In dem Buch 'The Dating Coach' von Rüdiger Marmulla geht es um einen fiktiven Mann, der auf der Suche nach der perfekten Partnerin ist und dabei von ihrem Coach unterstützt wird. Dabei entstehen lustige Gespräche...

Das Buch kann man in einem Rutsch lesen. Die Kapitel sind mega kurz und das Buch hat auch nicht so viele Seiten. Vorallem die erzählten Dates -  pure Unterhaltung! 

Beim Lesen hatte ich wirklich Spaß und musste sogar mehrmals lachen. Stephan, der Protagonist, ist ein ziemlich verpeilter und tollpatschiger Mann. Kein Wunder, dass die Dates nicht so laufen wie er sich das wünscht :)

Außerdem zeigt das Buch auch, dass man die Liebe auch ohne viel Mühe finden kann - unerwartet!

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2020

Mathe

3,7
0

In dem Buch '3,7 Briefe aus einer anderen Welt' von Raymond Hemmecke geht es um Briefe von einer Gestalt namens 3,7 an die Erdlinge, in denen anhand von verschiedenen Beispielen der Sinn hinter den Formeln ...

In dem Buch '3,7 Briefe aus einer anderen Welt' von Raymond Hemmecke geht es um Briefe von einer Gestalt namens 3,7 an die Erdlinge, in denen anhand von verschiedenen Beispielen der Sinn hinter den Formeln usw. erklärt wird.

Ich finde schon allein die Idee mit den Briefen genial! Somit fühlt sich der Leser wirklich immer angesprochen. 

Natürlich kann man in einem Buch nicht alle mathematischen Inhalte thematisieren, aber hier sind schon einige wichtige Bereiche angesprochen worden, mit denen man weiterarbeiten kann.

Super finde ich auch, dass man die Aufgaben schrittweise selber rechnen bzw.ausprobieren kann. Ich werde das Buch definitiv mit in die Schule nehmen und an passenden Stellen nutzen. 

Das Buch werde ich meinen Mathekolleginnen und -kollegen empfehlen, damit jeder diese Möglichkeiten kennenlernt. Ich bin strikt dagegen, dass man einfach nur auswendig lernen und rechnen soll. Junge Lehrkräfte geben sich mehr Mühe damit, aber auch unter denen gibt es natürlich noch 'planlose'.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere