Cover-Bild Männertreu und Sonnentau
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Andrea Seidl

Männertreu und Sonnentau

Vicki hat alles, wovon sie immer geträumt hat:
einen tollen Job in einer Werbeagentur, einen
charmanten Verlobten, den sie in einer Woche heiraten
wird, und tolle Flitterwochen auf den Malediven vor
Augen. Doch dann verliert sie durch eine Intrige ihren
Job, und als sie sich bei ihrem Verlobten ausweinen
will, findet sie diesen im Bett mit einer anderen vor.
Nun steht sie vor dem Scherbenhaufen ihres perfekten
Lebens, ohne Job, ohne Mann, ohne Wohnung. Aber
Vicki lässt sich nicht unterkriegen. Zusammen mit
ihrer Freundin Olivia, die auch betrogen worden ist,
gründet sie kurzerhand eine Treuetest-Agentur, in der sie
beide als Lockvögel im Auftrag von misstrauischen
Partnerinnen die Treue der Männer testen. Aber soll sie
wirklich Männer zum Seitensprung verleiten, um dann
deren Frauen mit der bitteren Wahrheit zu konfrontieren?
Vicki ist zunehmend skeptisch, zumal sie sich in den
smarten Alex verliebt hat. Dessen besten Freund hat sie
»positiv« getestet – was Alex gar nicht gut findet.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Man muss das Leben nehmen wie es kommt...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Eine unterhaltsame, witzige Geschichte, die aber auch nachdenklich macht.

Nicht jeder Mann...untreue Frauen sind in diesem Buch aussen vor...ist treu. Und davon gibt es hier einige. Was bietet sich da besser an, als eine Treuetestagentur aufzumachen?!

Vicky, deren Leben gerade den Bach runtergegangen ist und Olivia, die ebenso unglücklich ist in ihrer derzeitigen Situation, tun sich zusammen und starten ihre neue "Karriere". Anfangs läuft alles super, aber bald wachsen Zweifel und das Gewissen meldet sich. Ist es wirklich richtig, den Frauen die Untreue ihrer Männer nachzuweisen oder wäre Unwissenheit in manchen Fällen einfach besser für den Seelenfrieden?

Und dann ist da ja noch die kurze Begegnung Vickys mit einem Fremden. Beide können den anderen nicht vergessen. Aber hat "Liebe auf den ersten Blick" eine Zukunft...und erstmal müssen sie sich ja wiederfinden.

Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der einen in die Geschichte zieht und mitlachen und mitleiden lässt. Mir gefielen die Personen alle gut. Manche hat man sofort liebgewonnen, die anderen eher nicht, aber die Mischung macht ein gutes Buch aus.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Sehr unterhaltsam und kurzweilig

INHALT:

INHALT:
Vicki hat ein tolles Leben. Sie hat einen super Job, einen charmanten Verlobten, ihre Traumhochzeit steht bevor und die Flitterwochen auf den Malediven warten. Dann verliert sie plötzlich all das. Durch eine Intrige ist der Job weg, sie erwischt ihren Verlobten beim Fremdgehen und Hochzeit und Flitterwochen fallen aus. Aber Vicki lässt sich nicht unterkriegen. Zusammen mit iher Freundin Olivia, die auch betrogen wurde, gründet sie kurzerhand eine Treuetest Agentur. Sie geben sich als Lockvögel aus und müssen dann den betrogenen Ehefrauen die bittere Wahrheit präsentieren. Das wird nicht leicht für Vicki, zumal sie sich in Alex verliebt hat und sein bester Freund positiv getestet wurde.
MEINE MEINUNG:
Mit diesem Buch wollte mich die Autorin aufmuntern und mir ein paar schöne Stunden schenken und das ist ihr mit dieser schönen Geschichte auch vollends gelungen. Ich bin sehr gut in das Buch gestartet und haben schon nach kurzer Zeit die Protagonistin Vicki mit ihrer lebenbejahenden und lockeren Art geliebt. Der Schreibstli lässt sich fantastisch lesen. Ich hatte das Gefühl, ich gehöre dazu und bin ganz in der Geschichte aufgegangen. Immer wieder gibt es neben den Kapitel auch Emails, wodurch alles noch sehr aufgelockert wird. Wir erleben Vicki an ihrem schlimmsten Tag und begleiten sie dann, wie sie wieder Hoffnung schöpft und sich auch ihrer Krise befreit. Dieser Weg wird begleitet von ihren Freundinnen und das Zusammenspiel ist einfach herrlich erfrischend zu lesen. Ich konnte so oft schmunzeln und lachen und habe mich sehr gut amüsiert. Es war einfach diese besondere Art, wie alle zusammen agieren, diese leicht lockeren Dialogen und dieser spezielle Humor, ohne übertrieben zu wirken. Ich wollte nicht, dass das Buch endet sondern wollte in dieser Blase bleiben und zu diesem Kreis gehören.
FAZIT;
Symphatische Charaktere, humorvoll, lebenslustig und einfach eine Geschichte, die ich liebe.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Gibt es Liebe auf den ersten Blick?

Dieses Buch ist vielschichtiger, als ich erwartet habe. Nach dem Klappentext hatte ich eine witzige Geschichte über eine Treutest-Agentur erwartet, bei der insbesondere die Männer ein wenig ihr Fett abkriegen.

Stattdessen denke ich darüber nach: will eine Frau tatsächlich wissen, ob ihr Mann sie betrügt? Sind diese Frauen entweder krankhaft eifersüchtig oder wissen sie nicht die Wahrheit längst, aber trauen sich nicht aus einer bequemen Ehe auszubrechen? Gibt es wirklich Liebe auf den ersten Blick und ist Sexsucht eine Krankheit oder nur eine bequeme Ausrede von Männern zum Fremdgehen?

Aber zunächst zum Inhalt: Vicki fällt der Intrige einer Kollegin zum Opfer, die ihr dreist ihre Ideen klaut. Frühzeitig zu Hause erwischt sie ihren Verlobten in Flagranti. Kurz vor der Hochzeit stehend erklärt ihr der Untreue doch glatt „da wir noch nicht verheiratet sind, ist es nicht mal Ehebruch“. Solche Männer muss man einfach lieben 😉

Ohne Job und ohne Wohnung sucht Vicki Zuflucht bei einer Freundin und gemeinsam mit Olivia, welche ebenfalls betrogen wurde, gründet sie eine Treuetest-Agentur.

Während Vicki anfangs noch das Gefühl hatte, ihren Klientinnen bei einer wichtigen Entscheidungsfindung zu helfen, bekommt sie aber immer mehr ein schlechtes Gefühl und verliert sich dabei fast selbst und den Mann, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt hat.

Sehr witzig fand ich auch, was bindungswillige Singles in München so alles auf sich nehmen, um jemanden kennenzulernen oder wiederzufinden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag den Schreibstil, witzig aber kein Klamauk, leicht und luftig wie ein Sahnebaiser. Ich hatte ein paar schöne Stunden und denke jetzt noch ein wenig darüber nach, wie wir selbst das Internet beeinflussen.
Wer vor dem Erscheinen des Buches „japanische Sternschaukelstellung“ im Internet gesucht hatte, wurde nicht fündig. Inzwischen hat sich das geändert und das finde ich sehr amüsant.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Mit einer Treuetest-Agentur zum Glück?

Vicki ist total glücklich mit ihrem Leben... bis zu dem Tag als sie durch eine fiese Intrige ihrer Kollegin ihren Job verliert. Und als sie sich bei ihrem Verlobten (den sie in einer Woche heiraten will) ausweinen möchte, erwischt sie diesen mit einer anderen Frau im Bett. Plötzlich steht sie vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und gründet mit ihrer Freundin Olivia, die ebenfalls betrogen wurde, eine Treuetest-Agentur. Doch nach kurzer Zeit kommen ihr Zweifel, ob die Agentur wirklich das ist was sie möchte und dann hat sie sich auch noch in Alex verliebt, dessen besten Freund sie auf seine Treue testen soll...

Auch wenn das Buch direkt mit einem schlimmen Tag für die Protagonistin los ging, habe ich mich sofort gut unterhalten gefühlt und direkt mit Vicki mitgefühlt und gelitten. Wenn dann kommt echt alles zusammen und das wird Vicki schmerzlich klar als sie an nur einem Tag nicht nur ihren Job, sondern auch ihren Verlobten verliert. Dennoch fand ich ihre Stärke bewundernswert. Sie hat die Intrige im Job nicht einfach so akzeptiert und die Konsequenz gezogen und den Betrug ihres Verlobten hat sie genauso wenig verziehen und daher die Verlobung abgesagt. Und auch wenn es ihr schlecht ging, hat sie nie aufgegeben und etwas neues gewagt.

Die Sache mit der Treuetest-Agentur war zwar sehr unterhaltsam und hat für einige komische Situationen gesorgt, aber ich fand es auch sehr authentisch und sympathisch, dass Vicki Zweifel kamen ob das alles das Richtige für sie ist. Und die Liebesgeschichte bzw. das Hin und Her zwischen ihr und Alex hat nochmal für besonderen Nervenkitzel beim lesen gesorgt. ;)

Neben dieser Geschichte gab es auch zwischendurch Kapitel, die im E-Mail-Form geschrieben waren. Dieser E-Mail-Austausch fand zwischen Alex und seinem besten Freund statt und gerade wo dieser Erzählstrang noch hinführt, fand ich am Ende sehr spannend.

Wer eine Geschichte zum lachen, mitweinen und auch mal zum aufregen (der Ex-Verlobte von Vicki bringt so einige Sachen, wo ich hätte an die Decke gehen können) lesen möchte, muss sich unbedingt dieses Buch näher anschauen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ein schöner und warmherziger Roman

Vicki hat eine tollen Job und ist mit einem wunderbaren Mann verlobt. Die Hochzeit steht kurz bevor und die Flitterwochen wollen sie auf den Malediven verbringen. Doch dann verliert sie ihren Job und überrascht ihren Mann beim Fremdgehen. Aber Vicki lässt sich nicht unterkriegen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Olivia gründet sie eine Treuetest-Agentur. Aber ist es wirklich das Richtige für sie?

Bereits das schöne Cover und der humorvoll klingende Klappentext haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Der flüssig zu lesende Schreibstil machte es mir leicht, in die Geschichte einzutauchen und sie zu genießen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, mochte es nicht mehr beiseite legen.
Die Charaktere wurden liebevoll und anschaulich beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen und insbesondere mit Vicki sehr gut mitfühlen und mitfiebern.
Die Story hat mir prima gefallen, sie war toll durchdacht und lebendig gestaltet. Ich war sehr gespannt, was Vicki und Olivia während ihre Zeit als Treuetesterinnen so alles erleben. Ich war auch sehr gespannt, wie Vicki sich nach dem Scherbenhaufen, der ihr Leben war, berappelt.
Das Ende war so, wie ich es erwartet bzw. erhofft habe, hat mir gut gefallen.

Ein schöner und warmherziger Roman, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.