Platzhalter für Profilbild

SummseBee

Lesejury Star
offline

SummseBee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SummseBee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Unterhaltsame Geschichte über die Liebe und Bücher

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
0

Nora ist Literaturagentin in New York und ist im Gegensatz zu den Romanheldinnen ihrer Lieblingsbücher nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Sie lebt und arbeitet hart für ihren Job. Nur ihre Schwester ...

Nora ist Literaturagentin in New York und ist im Gegensatz zu den Romanheldinnen ihrer Lieblingsbücher nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Sie lebt und arbeitet hart für ihren Job. Nur ihre Schwester Libby hat noch einen größeren Stellenwert in ihrem Leben. Als diese sie darum bitten einen Sommer in der Kleinstadt Sunshine Falls, dem Schauplatz ihres Lieblingsbuches zu verbringen, stimmt Nora zu. Auch wenn sie wenig begeistert von den Plänen ihrer Schwester ist, die vor allem romantische Dates für sie beinhaltet. Und dann trifft sie auch noch ausgerechnet auf den arroganten Lektor Charlie, der damals das Manuskript ihres Lieblingsbuches abgelehnt hat....

Ich fand es hier besonders schön, dass es um zwei Buchliebhaber bzw. zwei Menschen geht, die in der Buchbranche arbeiten. Denn hier bekommt man einen kleinen Einblick in die Berufe der beiden Protagonisten. Und ihre Wortwechsel bzw. ihr Email-Austausch war einfach nur sehr unterhaltsam. Anfangs ging es noch um ihre Jobs und das sie sich gegenseitig übertrumpfen wollen und mit jeder weiteren E-Mail wurden die Gespräche persönlicher. Das ganze Zusammenspiel zwischen Nora und Charlie fand ich charmant erzählt und ich habe mich köstlich amüsiert.

Aber neben der Liebesgeschichte wird auch die Geschichte zweier Schwestern erzählt, die früh ihre Mutter verloren haben und das Gefühl hatten auf die andere aufpassen zu müssen. Dieser Teil der Geschichte hat mich sehr berührt und bot die perfekte Tiefe neben den lustigen Wortgeplänkel von Nora und Charlie.

Und die idyllische Kleinstadt Sunshine Falls wurde toll beschrieben, so dass man beim Lesen das Gefühl hat man wäre selber vor Ort. Vor allem wie die Parallelen zu Libbys Lieblingsbuch eingebaut waren, fand ich interessant erzählt.

Das Buch ist für Buchliebhaber, Leser*innen die Kleinstadtgeschichten mögen oder sich einfach nur gut unterhalten lassen möchten perfekt geeignet. Von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.02.2024

Schöner Familien(Weihnachts)roman

Vier Pfoten retten Weihnachten
0

Elena ist eine erfolgreiche Designerin, die sich jetzt ganz ihrer Arbeit widmen möchte. Sie hat nach ihrer Scheidung (der ein Rosenkrieg folgte) genug von Männern. Um Abstand zu allem zu bekommen und da ...

Elena ist eine erfolgreiche Designerin, die sich jetzt ganz ihrer Arbeit widmen möchte. Sie hat nach ihrer Scheidung (der ein Rosenkrieg folgte) genug von Männern. Um Abstand zu allem zu bekommen und da sie in der Vorweihnachtszeit etwas Gutes tun möchte, nimmt sie an einer Aktion teil und beschließt als Nanny bei einem Witwer und seinen beiden Kindern auszuhelfen. Die Kinder Sabrina und Jan mögen sie sofort, nur ihr Vater Steffen ist anfangs wenig begeistert. Denn er wusste nicht, dass seine Schwester ihn bei der Aktion angemeldet hat. Dennoch kommen die beiden irgendwie miteinander aus und verstehen sich doch besser als anfangs gedacht. Und vielleicht wird ja auch Sabrinas Weihnachtswunsch war, den sie gleichzeitig an den Weihnachtsmann und das Christkind geschickt hat….

Auch hier hat die Autorin wieder wunderbare Charaktere geschaffen, die man sofort ins Herz schließt und mit ihnen mitfühlt. Vor allem Elena fand ich direkt sympathisch. Mit ihrer herzlichen und offenen Art, kommt sie bei den beiden Kindern direkt gut an und es war schön zu lesen wie sie sich in diese hinein versetzen kann und wie fürsorglich sie mit ihnen umgeht. Vor allem zeigt die Geschichte auch auf, dass man einen Menschen erst persönlich kennen lernen muss, bevor man sich ein Urteil bilden kann. Da Elena als erfolgreiche Designerin auch mit ihrer gescheiterten Ehe stark in der Öffentlichkeit steht, wird sie mit so vielen Vorurteilen konfrontiert. Gerade in Steffens Umfeld gibt es so einige Personen, die ihm vor Elena warnen.

Steffen hat noch sehr mit dem Tod seiner Frau und die Kinder natürlich mit dem Verlust ihrer Mutter zu kämpfen. Umso schöner ist es mitzuerleben wie Elena wieder Freude in ihren Alltag bringt. Alle Figuren haben hier mit so einigen Widrigkeiten und schmerzhaften Erinnerungen zu kämpfen und das wird auf so eine mitfühlende und berührende Weise erzählt, dass die Geschichte vor allem ans Herz geht. Aber auf der anderen Seite ist sie ebenso unterhaltsam, hoffnungsvoll und voller (Familien)Leben.

Auch der Weihnachtsmann, seine Frau und ihre Elfen bekommen hier wieder einen kleinen, aber wichtigen Auftritt, so dass die Weihnachtsmagie nicht zu kurz kommt. Und auch das Christkind mischt diesmal mit und es kommt zu so einigen Turbulenzen, so dass es bis zum Ende hin spannend bleibt. Gerade diese kurzen Kapitel über den Weihnachtsmann und seine Gehilfen machen diese authentischen Geschichten doch zu etwas magischen und ich freue mich jedes Jahr auf einen neuen Weihnachtsroman von Petra Schier.

Wer also authentische Wohlfühlgeschichten mit einer Prise (Weihnachts)Zauber sucht, ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2024

Könnte selbst (Weihnachts-)Grinchs verzaubern

Finland of All Places
0

Lucrecia ist wenig begeistert als sie ihr sonniges Madrid verlassen muss um an Stelle ihrer Schwester ein Praktikum in Finnland anzutreten. Und das bei keinem geringeren als dem Weihnachtsmann. Doch leider ...

Lucrecia ist wenig begeistert als sie ihr sonniges Madrid verlassen muss um an Stelle ihrer Schwester ein Praktikum in Finnland anzutreten. Und das bei keinem geringeren als dem Weihnachtsmann. Doch leider kann Lucrecia weder Schnee und Kälte noch dem ganzen Weihnachtskitsch etwas abgewinnen. Doch davon gibt es jede Menge im Weihnachtsdorf in Rovaniemi. Etwas Hoffnung schöpft sie dann doch, als sie einen geheimnisvollen Fremden an ihrem ersten Abend kennen lernt. Doch als er kaum auf ihrem Zimmer ist und ihren Namen erfährt, haut dieser wütend ab. Als wäre das alles nicht schon mies genug, entpuppt sich der Fremde auch noch als ihr Kollege, mit dem sie die nächsten vier Wochen zusammen arbeiten muss…

Mich hat die Geschichte sofort begeistern können. Da es sehr unterhaltsam ist wie ein Weihnachtsgrinch wie Lucrecia, die dem ganzen Kitsch überhaupt nichts abgewinnen kann und sich dann in einem Weihnachtsdorf wiederfindet, wo es 24/7 nur um dieses Fest geht und es überall nach Weihnachtskitsch schreit. Vor allem, weil sie ihrer Familien zu Liebe versucht ihre Abneigung zu verbergen und obendrein auch noch die Weihnachtspullis ihrer Schwester im Gepäck hat. Das sorgt schon für so einige lustige Szenen direkt am Anfang.

Aber auch wenn Lucrecia dem alles nichts abgewinnen kann, kann sie sich dem ganzen Zauber nicht vollkommen entziehen. Beim Lesen hatte ich das Weihnachtsdorf praktisch vor Augen, so toll war alles beschrieben. Da Lucrecia bei ihrem Praktikum mit dem Bearbeiten der Weihnachtswunschzettel beauftragt ist, bekommt man eine guten Einblick was die Besucher dieses Dorfes umtreibt und was der Grund ihres Besuches ist. Und wenn man nicht schon vorher komplett von dieser Weihnachtswunderwelt eingenommen wurde, so wird man spätesten bei Lucrecias Beantworten einiger Briefe sicher sehr berührt sein.

Und dann ist da ja auch noch die Sache mit ihrem Kollegen Matti, der auf den ersten Blick echt sehr nett wirkt. Dennoch ist er nach ihrem ersten Kennenlernen eher distanziert und unfreundlich. Und Lucrecia ist verständlicherweise wie vor den Kopf gestoßen. Ich habe sehr mit ihr mitgelitten. Was hinter Mattis Verhalten steckt, war ebenso spannend und mitreißend erzählt und ich habe die Geschichte zwischen Lucrecia und ihm sehr genossen.

Dieses Buch bietet zwar jede Menge Weihnachtskitsch, der durch Lucrecias Gedanken aber perfekt abgefedert wird, so dass selbst ein Grinch sich diesem Zauber sicher nicht ganz entziehen kann. Ein wunderschöner Weihnachtsroman, der die Vorweihnachtszeit noch schöner macht oder die Vorfreude aufs nächste Weihnachtsfest weckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2024

Schöner Ostsee-Liebesroman

Fischbrötchen und Zuckerstreusel
0

Anni suhlt sich in ihrem Liebeskummer, nachdem ihr Freund sie betrogen hat. Als ihre Mutter sie dann bittet ihrer Tante Rieke im Strandcafé zu helfen, packt Anni kurzentschlossen ihre Sachen und fährt ...

Anni suhlt sich in ihrem Liebeskummer, nachdem ihr Freund sie betrogen hat. Als ihre Mutter sie dann bittet ihrer Tante Rieke im Strandcafé zu helfen, packt Anni kurzentschlossen ihre Sachen und fährt nach Eckernförde. Da dort gerade Hauptsaison ist, muss sie sich die Wohnung über dem Café mit Koch Kjell teilen. Sie geraten oft aneinander und doch verursacht er auch ungewollt Bauchkribbeln bei ihr. Doch bevor sie diesem Gefühl auf den Grund gehen kann steht plötzlich ihr Exfreund wieder vor ihr…

Annis Geschichte hat mich von Anfang an unterhalten. Ihre Gefühlswelt war gut beschrieben, so dass man mit ihr in ihrem Liebeskummer mitgelitten hat und ebenso das Bauchkribbeln für Kjell spürbar war. Das ihr Exfreund dann plötzlich wieder vor der Tür stand und sie zurück wollte, gab der Geschichte natürlich nochmal einen guten Spannungsbogen.

Aber am meisten hat mir die Beschreibung der Arbeit im Café gefallen. Man hatte beim Lesen dieses bildlich vor Augen und auch direkt Lust bekommen einen Tag am Strand zu verbringen und in diesem Café einzukehren.

Aber auch die Kabbeleien zwischen Anni und Kjell sorgten für jede Menge Spaß und somit erlebt man hier eine unterhaltsame und kurzweilige Geschichte, die ich sehr genossen habe. Ich werde sicher auch den zweiten Band der „Fördeliebe“-Reihe lesen. Wer also noch Lektüre für den nächsten Urlaub sucht, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall merken. ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2024

Unterhaltsame Geschichte mit tollen Charakteren

Nicht die Bohne!
1

Paula mag keine Kinder und wollte auch nie welche. Daher hat sie sich von Olaf getrennt, der an einer gemeinsamen Familienplanung festhalten wollte. Frisch getrennt stellt Paula plötzlich fest, dass sie ...

Paula mag keine Kinder und wollte auch nie welche. Daher hat sie sich von Olaf getrennt, der an einer gemeinsamen Familienplanung festhalten wollte. Frisch getrennt stellt Paula plötzlich fest, dass sie schwanger ist. Ungewollt natürlich. Doch das bohnenförmige Wesen auf dem Ultraschallbild verändert etwas in Paula. Und genauso lebensverändern ist ihr neuer Job auf dem Ökohof…

Die Autorin schafft es auch hier wieder ihre Figur ins Chaos hüpfen zu lassen und sich neu finden zu müssen. Paula steht mit ihrer frischen Trennung, der ungewollten Schwangerschaft und dem neuen Job gleich mehreren Herausforderungen gegenüber. Ihre Verzweiflung ist genauso spürbar, wie ihre im Laufe der Geschichte positive Veränderung. Paula läuft gerade bei ihrem neuen Job in so manche Fettnäpfen und verursacht Chaos und Unruhe und das auf eine so charmante und unterhaltsame Art, dass ich mich auf jeder Seite gut unterhalten fühlte.

Gerade die Öko-Gang auf dem Biohof mischt Paula, die bisher nur das Stadtleben kannte, gewaltig auf. Die Gang besteht aus ganz unterschiedlichen Charakteren, die dennoch alle einen gemeinsam Weg gefunden haben zusammen auf dem Hof zu leben. Jede Figur habe ich in mein Herz geschlossen und gerade diese Fülle an unterschiedlichen und besonderen Charakteren macht diese Geschichte so liebenswert und authentisch.

Und besonders die Momente zwischen Paula und Simon sind natürlich das Salz in der Suppe. Wie sich beide kennen lernen und langsam annähern, war gefühlvoll beschrieben und ich habe jede Szene genossen und bei einigen auch sehr mitgefiebert. Vor allem, weil Simon ein Geheimnis zu haben scheint und ich gespannt war, was dahinter steckt.

Wer schon Bücher dieser Autorin kennt, wird auch hier nicht enttäuscht. Kristina Valentin/Kristina Günak hat einfach ein Händchen für Charaktere, die wie aus dem Leben gegriffen wirken und die man nicht wieder so schnell vergisst. Auch wer unterhaltsame Liebesromane liebt, die manchmal trotz der Schwere der Themen Leichtigkeit versprühen, ist hier genau richtig. Eine klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere