Profilbild von Gina-Marie23

Gina-Marie23

aktives Lesejury-Mitglied

Gina-Marie23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gina-Marie23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Aktuelles Buch, das zum Nachdenken anregt

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?

Titel und Cover haben mich direkt angesprochen - in den aktuellen Zeiten ist mangelnde Hoffnung für viele ja ein großes Thema, da schadet es nicht, sich damit auseinanderzusetzen, wie man sich selbst neue Hoffnung machen kann.

Mit Anekdoten aus der eigenen Vergangenheit berichtet der Autor Till Raether über aktuelle Geschehnisse. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen, zudem finde ich, es steckt sehr viel Persönlichkeit in dem Buch. Die vielen schwierigen Themen werden gut auf den Punkt gebracht und die Wichtigkeit von Hoffnung und Zuversicht betont.

Auch wenn ich das Buch im Großen und Ganzen gut fand und ich durch die Themen sehr viel zum Nachdenken bewegt wurde, bin ich dennoch nicht ganz überzeugt - ehrlicherweise hatte ich mir noch etwas mehr Hoffnung für mich, die ich aus dem Buch mitnehmen kann, erhofft.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Eine Familie voll Mördern

Ein Familientreffen in einem Ressort in den verschneiten Bergen - für den Ich-Erzähler der Geschichte ist dies mit gemischten Gefühlen verbunden. Vor allem als dort auch noch ein Mord stattfindet - in seiner Familie voll Mördern ist fast schon klar, dass einer von ihnen diesen begangen haben muss, die Frage ist nur: wer?

Ich fand den Roman sehr unterhaltsam. Der Stil ist sehr besonders, da der Ich-Erzähler die Geschichte im Rückblick erzählt und immer wieder Anekdoten und Anmerkungen einwirft, die einen in die richtige Richtung schubsen sollen. Leider fand ich den Verlauf der Geschichte bzw. zumindest den Täter sehr vorhersehbar, hier hätte man den Spannungsbogen noch etwas höher halten können. Etwas mehr Spannung gab es, indem die Geschichten der einzelnen Familienmitglieder nach und nach offenbart wurden.

Zusammenfassend handelt es sich hier nicht um den klassischen, spannungsgeladenen Krimi, aber trotzdem um ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 11.11.2023

Erwartungen wurden nicht erfüllt

Das Buch Eva

Das Cover des Buches ist mit goldenen Akzenten, Blumen und Vögeln wirklich wunderschön gestaltet. Auch den Klapptext fand ich recht spannend, genauso wie die Idee eines Buches Eva, weswegen ich mich sehr auf das Buch gefreut habe. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Es passiert in meinen Augen einfach nicht viel, oft musste ich mich zum weiterlesen aufraffen. Die Geschichte hätte meiner Meinung nach mehr hergegeben als das, was daraus gemacht wurde. Auf die tatsächliche Bedeutung des Buches Eva wird deutlich zu wenig eingegangen, andere Stellen werden dafür detaillierter beschrieben, als es notwendig wäre - mit einigen Seiten weniger wäre die Spannung vielleicht etwas stärker aufgekommen.

Den Schreibstil der Autorin empfinde ich als ganz angenehm, auch wenn ich normalerweise kein Fan von Ich-Erzählungen bin. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass eine andere Perspektive dem Buch gut getan hätte.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Verfälschte Erinnerungen

Memoria

Manchmal täuscht uns unser Gedächtnis etwas - was jedoch, wenn unsere Erinnerungen gänzlich falsch sind?

Der Thriller spielt in einer ziemlich düsteren Zukunft: Brände stehen an der Tagesordnung, die Schere zwischen Arm und Reich ist noch größer geworden, Wohnungsraum und Lebensmittel sind knapp - so auch bei Harriet. Als sie bei einem der Brände eine alte Frau rettet, die sie offensichtlich kennt, beginnt Harriet ihre Erinnerungen zu hinterfragen und begibt sich auf eine Reise in ihre Vergangenheit - und deckt hierbei viele Geheimnisse auf.

Ich fand den Thriller sehr gut gemacht - das dystopische Setting passt einfach perfekt zu der düsteren Geschichte um Harriets Vergangenheit. Auch wenn man hofft, dass unsere Zukunft nicht so aussieht, handelt es sich irgendwo um ein realistisches Szenario. In meinen Augen ein sehr spannendes und empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Wohlfühl-Krimi für die Vorweihnachtszeit

Mord kennt keine Feiertage

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen. Er ist spannend geschrieben, aber dabei nicht gruselig, sondern mit einer Prise Humor. Dazu trägt vor allem die sympathische Hauptfigur Kommissar Smart bei, dem man gerne bei seiner Arbeit über die Schulter schauen würde. Perfekt für entspannte Abende in der kalten Jahreszeit!

• Spannung