Profilbild von Gittenen

Gittenen

Lesejury Star
offline

Gittenen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gittenen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2022

Feinfühlig, derb, poetisch

Blutbuch
0

Ich bin durch das Leseheft zum Deutschen Buchpreis auf dieses Buch aufmerksam geworden,dessen Leseproben wir in einer Buchcommuty besprachen. Ich fand es sehr interessant und als dann das Buch den Preis ...

Ich bin durch das Leseheft zum Deutschen Buchpreis auf dieses Buch aufmerksam geworden,dessen Leseproben wir in einer Buchcommuty besprachen. Ich fand es sehr interessant und als dann das Buch den Preis gewann hatten wir uns spontan zu einer privaten LR entschieden. Dieses Buch eignet sich hervorragend dazu es in einer Leserunde zu beleuchten,es steckt so viel drin, es  ist  aber keine leichte Kost die man so einfach runterliest. Das Buch beschäftigt sich mit einer schwierigen Identitätsfindung , die durch Familientraumata  weiterhin erschwert wird.Jedoch wird der Roman nicht für alle sein da es ein paar deftige sexuellen Szenen enthält. Aber dies ist keineswegs was das Buch ausmacht ( was ein paar Leute Kim de l'Horizont in sozialen Medien unterstellen möchten). In ihm sind auch viele feinfühlige Gedanken und Beobachtungen im Bezug auf das Ich werden und Familienverhältnisse enthalten. Mir gefielen auch die Lebensläufe der weiblichen Stammbaumlinie am besten. Der Romn ist eine Autofiktion und manches verschwimmt durch Traumszenen , die durch Märchen ergänzt werden.
Dabei ist Kim deL' Horizont ein Sprachenartist und seine Sprache hat zuweil etwas poetisches.
Ein Roman der ,wenn man sich auf ihn einlässt ,sehr zu empfehlen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2022

Schön, aber ein bisschen kurz

Galatea
0

Da ich die Romane " Song of Archill" und " Circe" mit Begeisterung las, war ich neugierig und gespannt auf ihr neues Buch.
Die Handlung Madeline Millers kurzer Erzählung befasst sich mit eine toxischen ...

Da ich die Romane " Song of Archill" und " Circe" mit Begeisterung las, war ich neugierig und gespannt auf ihr neues Buch.
Die Handlung Madeline Millers kurzer Erzählung befasst sich mit eine toxischen Beziehung. Eine Geschichte des körperlichen und geistigen Missbrauch. Dazu stehen die wunderschönen Illustrationen im starken Kontrast. Sowie oft in vielen dieser Beziehungen, trügt der äußeren Schein. Durch die Illustrationen die traurige,schwermütige,aber auch mutige Erzählung eine besondere Posie. Ich mag es aber trotzdem lieber, wenn Madeline Miller längere Romane schreibt,dann entfaltet sich die Posie der mythischen Geschichten von selbst
Der zweite Teil des Buches besteht aus der originalen mythischen Sage und hilft Millers Geschichte einzuordnen.
Das Nachwort war aus diesem Grunde nicht mehr notwendig, da ich zu den gleichen Schlüssen kam

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2022

Umweltdystopie/ Utopie

Shadow Land
0

Wekwerth schrieb eine tolle Dystopie / Utopie , auf der einen Seite eine ummauerte Stadt und auf der anderen Seite eine Wilderness. Mir gefiel besonders sein phantastisches Worldbilding. Meiner Meinung ...

Wekwerth schrieb eine tolle Dystopie / Utopie , auf der einen Seite eine ummauerte Stadt und auf der anderen Seite eine Wilderness. Mir gefiel besonders sein phantastisches Worldbilding. Meiner Meinung nach möchte Wekwerth die heutige Umweltausbeutung und Verschmutzung kritisieren und es wäre schön wenn wir wieder etwas mehr im Einklang mit der Natur leben würde, aber ich denke ,dass er absichtlich diese Extreme aufzeigt, damit wir nachdenken .Machbar in dieser Art ist es in dieser Form nicht, bzw.nicht mehr. Ich denke er meint,die Menschen müssen einen Kompromiss finden .
Kaia Charakter ist nicht immer der sympathischeste, ihre Ansichten sind manchmal arrogant , ignorant und sie hat feste Meinungen über Sachen von denen sie eigentlich keine Ahnung hatte. Manch Fremdes lehnt sie erst Mal vehement ab. Ich denke damit sind wir ebenfalls in einer Art gemeint, er richtet sich an uns Leser und fordert uns auf ,uns mit den Themen auseinander zu setzen.
Es mag zwar sein, das es eine positive Abwechslung ist, dass diese Jugenddystopie nicht in drei Teilen herauskommt, sonder als abgeschlossener Roman, aber dies ging zu Lasten der Storyline. Leider war dadurch die Auflösung zu schnell abgehandelt und etwas oberflächlich .Der Autor hätte besser seine Geschichte hundert Seiten länger geschrieben, das hätte ihr gut getan. Trotzdem hat mir der Roman gut gefallen




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2022

Auf den Weg in die Freiheit

Freudenberg
0

Ich wurde auf das Buch durch die Leseprobe im Leseheft zum Deutschen Buchpreis aufmerksam. Dieser Exzerpt hat mich sehr neugierig gemacht, da ich Sonderlinge/ Aussenseiter wie Freudenberg immer schon ...

Ich wurde auf das Buch durch die Leseprobe im Leseheft zum Deutschen Buchpreis aufmerksam. Dieser Exzerpt hat mich sehr neugierig gemacht, da ich Sonderlinge/ Aussenseiter wie Freudenberg immer schon interessant vom Charakter und der Psyche fand. Ich mochte es sehr wie Freudenberg alles in seiner Umgebung aufsog und beschrieb. Dabei finde ich besonders interessant wie unterschiedlich man alles wahrnehmen kann und was das Gehirn dem Menschen in Extrem- Situationen vorgaukeln kann. Carl- Christian Elze.
verwendet dabei sehr viele Metaphern, Analogien und Symbolismus um Freudenbergs Ängste und das Gefühl des Unterdrücktseins zu vermitteln. Es handelt sich hier auch eher um eine längere Erzählung, als um einen Roman und mit der Zeit verschwimmt sie immer mehr zwischen Traum und Wirklichkeit . Bei Freudenbergs "Abenteuer" auf dem Weg in die Freiheit ( die auch nicht immer chronologisch erzählt wird) bekommt die Geschichte immer mehr surrealistischen Züge. Sie wird immer wunderlicher ,am Schluss glaubt man aber zu verstehen .
Diese ungewöhnliche Geschichte ist meiner Meinung zu recht auf die Liste der Nominierten für den Deutsche Buchpreis gekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2022

Wunderbares Paar

Henry persönlich
0

Beim Vorgänger des Romans " Emily allein" war Emily Witwe. In diesem Buch ist der Alltag des alten den Paares aus der Sicht Henrys beschrieben. Und das sehr liebevoll. Ich mochte das weitgehend harmonische, ...

Beim Vorgänger des Romans " Emily allein" war Emily Witwe. In diesem Buch ist der Alltag des alten den Paares aus der Sicht Henrys beschrieben. Und das sehr liebevoll. Ich mochte das weitgehend harmonische, aufeinander eingestellte Paar sehr. Es passiert im Grunde nicht sehr viel in ihrem Leben dessen Ablauf geprägt ist von den Jahreszeitlichen Urlauben und Festen, zu denen meist die Kinder und Enkelkinder zu Besuch kommen. Um so überraschender ist, wie spannend eine Schilderung über eine Antenne vom Dach herunter holen sein kann. Neben ein paar Höhen und Tiefen liegt über dem Roman Glück und Zufriedenheit am Leben, aber auch ein bißchen Melancholie in Hinsicht des nähernden Ende.




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere