Cover-Bild Shadow Land
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.08.2022
Rainer Wekwerth

Shadow Land

Tödliche Wildnis | Mitreißende Dystopie, in der sich die Natur gegen den Menschen wendet

Wer bist du in einer Welt, die keine Hoffnung mehr kennt?
Vielleicht die Hoffnung selbst.

2169, USA: Nach mehreren Katastrophen ist die Zivilisation am Abgrund, ein neuartiges Virus verwandelt Menschen in tödliche Bestien. Nur ein Ort ist noch vor ihnen sicher. Eine freie Stadt in Kalifornien, um die eine meterhohe Mauer errichtet wurde. In dieser Sicherheitszone lebt Kaia. Als sie den Auftrag erhält, hinter die Mauer zu gehen, glaubt sie, vorbereitet zu sein. Die Welt jedoch, in die sie eintaucht, ist fantastischer, schöner und gefährlicher als alles, was sie sich vorgestellt hat. Gleichzeitig entdeckt sie eine Wahrheit, die alles verändert!

Wer der Natur schadet, schadet sich selbst: Das zeigt Bestsellerautor Rainer Wekwerth eindrucksvoll in seinem neuen Standalone , in dem er die Ausbeutung der Erde durch den Menschen actionreich und atemraubend verpackt.

//Der dystopische Fantasy-Roman »Shadow Land« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 29.09.2022

Erschreckend realistisch

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einzelband!

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einzelband!
Dieses Buch lebt vor allem davon, dass es in der Zukunft spielt und für uns schwer greifbar ist. Aber es soll aufzeigen was passiert, wenn wir weiterhin unsere Umwelt mit Füßen treten und diese sich irgendwann an unserem Verhalten rechen wird.
Vielleicht ein kleiner Warnhinweis an uns alle. Denn man könnte dieses Buch auch als Ausblick auf die Zukunft titulieren.
In diesem Buch geht es um u.a. um einen Virus, der die Existenz der Menschen bedroht. So eine Situation haben wir ebenfalls erlebt, denn auch wir sind aktuell immer noch bedroht von einer Pandemie namens Corona, die kein Ende nehmen will. Vielleicht ist dies auch der Anfang vom Ende für uns, wer weiß das schon.
Zumindest konnte man sich in die relativ gut hineinversetzen, denn gerade dieses Szenario ist für jeden einzelnen greifbar und spürbar.
Rainer Wekwerth ist jemand, der es schafft mit einem grandios ausgearbeiteten Wortbuilding Leser in seinen Bann zu ziehen. Ich liebe es einfach in ein Setting einzutauchen, die Augen zu schließen und mich vom geschriebenen leiten zu lassen. Dies schafft nicht jeder Autor und bedarf ganz viel Fingerspitzengefühl. Denn selbst jedes kleinste Detail wird hier aufgeschrieben, so dass eine komplexe noch nie dagewesene Welt entstanden ist.
Ebenfalls extrem gut ausgearbeitet und mit viel Feingefühl geschrieben sind die Figuren in diesem Buch. Man hat das Gefühl sie ewig zu kennen und ihnen auf eine gewisse Art nahe zu sein. Er hat uns durch ihre Augen sehen lassen, die Grausame Realität und das was da noch kommen könnte. Die Figuren gehen nicht in die Tiefe, sie behalten eine gewisse Oberflächlichkeit bei, was aber genau zu dem Buch passt.
Zur Story verrate ich nur so viel… eine völlig neue und noch die dagewesene Idee kommt ins Spiel, die diesem Buch eine Spannung verleiht die grandios ist. Spannung bis zum Ende, nervöses Kribbeln in die Finger dieses Buch endlich zu ende lesen zu können, sehr temporeich und die guten alten Page Turner, für die Rainer Wekwerth bekannt ist. Er hat mich überrascht, aber viel wichtiger er
Auch wenn dieses Buch recht düster ist, sehr real Zukunftsperspektiven aufzeigt ist es dennoch für das ausgewiesene Alter geeignet.
Das Ende ist flott, spannend und lässt keine Fragen offen. Ein wirklich gut in sich abgeschlossener Einzelband. Auch die Auflösung hat mir gut gefallen und passt wunderbar zur gesamten Story.
Seht es mir nach, dass ich nicht in die Tiefe gehe weder beim Setting noch bei der Story, denn ich finde, manches muss man einfach selber Leser, auf sich wirken lassen und es soll am Ende ja auch noch eine Spaß machen!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich ein mehr als gut gelungener Einzelband. Das Thema ist aktuell, zwar nicht in dieser Form, wie sie hier dargestellt ist, aber immer noch so, dass man sich ein wenig in das Geschriebene hineinversetzen kann. Düster, zukunftsweisend, beeindruckend und wahnsinnig gut ausgearbeitet, lässt und dieses Buch einen Blick in die Zukunft werfen. Natur gegen Mensch! Wer wird als Sieger aus diesem Kampf hervorgehen?

Veröffentlicht am 21.09.2022

Nach der Katastrophe. Sehr fesselnd.

Ein Virus verwandelt Menschen in blutrünstige Bestien und die Welt in einen gefährlichen, fremdartigen Dschungel. Nur eine Stadt hält noch stand. Hier gibt es noch Strom und fließendes Wasser, Nahrungsmittel, Medikamente und eine gewisse Sozialstruktur. Kaia wurde als Kind vor den Bestien gerettet, als sie mit anderen Flüchtlingen versuchte, die rettende Stadt zu erreichen. Dabei verlor sie ihre Eltern. Heute ist sie Soldatin. Zwei Einsätze führen sie nun wieder mitten in den Dschungel. Was sie dort sieht und erlebt, ist anders als alles, was man ihr von dieser Welt gesagt hat.

Dieses Jugendbuch ist fesselnder als viele Bücher für Erwachsene. Die Geschichte erinnert an andere Apokalypsen, in denen letztlich einzelne Menschen die Verursacher sind. Doch hier geht es nicht um Schuld, sondern um etwas wirklich Neues. Die Heldin ist klug, mutig, und sie tut, was sie für richtig hält. Dies alles in einer harten Welt, die ihr schon übel mitgespielt hat. Die Sprache ist angenehm und leicht zu lesen, das ganze Buch lässt sich im Nu verschlingen. Was als Dystopie beginnt, wird zu einer Einsicht: Wir sind Teil der Natur. In Zeiten von Klimawandel und Naturkatastrophen ist das ein interessanter Gedanke, der hier sehr anschaulich entwickelt wird. Auch das Cover ist auffallend schön.

Veröffentlicht am 19.09.2022

spannende Dystopie, die zum Nachdenken anregt

Shadow Land spielt in den USA der Zukunft. Diverse Katastrophen haben die Menschheit an den Abgrund gebracht, ein neuartiges Virus verwandelt Menschen in Bestien. In einer als Sicherheitszone eingerichteten Stadt lebt Kaia, in dem Wissen aufgewachsen, dass die Menschen vor Ausbruch des Virus erlöst werden müssen. Doch bald fallen ihr mehr und mehr Widersprüche auf und sie entdeckt, dass nichts so ist,wie es scheint... Der Schreibstil ist einfach gehalten, aber sehr fesselnd (was das Buch sicherlich auch für Lesemuffel interessant machen dürfte). Die Handlung ist auf das Wesentliche reduziert und regt zum Nachdenken an,ohne zu belehren. Ein brandaktuelles Thema,das sehr gut umgesetzt wurde!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Erschreckend reale, düstere und ideenreiche Dystopie

Rezension „Shadow Land: Tödliche Wildnis“ von Rainer Wekwerth

Meinung

Rezension „Shadow Land: Tödliche Wildnis“ von Rainer Wekwerth

Meinung

Rainer Wekwerth ist bekannt für außergewöhnliche Geschichten, deren Handlungen stets eine Lebendigkeit innewohnt, wie ich sie selten erlebe. Ob Vergangenheit oder ferne Zukunft, seine Art zu schreiben steckt voll purem Leben und erzeugt eine Vorstellungskraft, als sei man wahrhaftig ein Teil des Szenarios.

Die Geschichte spielt im Jahr 2069 und eigentlich so weit von unserer aktuellen Realität entfernt, dass es unmöglich erscheint, die Bilder, Fantasie und Ideen des Autors greifen zu können. Doch dem ist nicht so! Schon lange bewundere ich die Kreativität, mit der Rainer Wekwerth Welten erschafft. Voller Detailreichtum und Bildhaftigkeit, voller Farben und Facetten.

Rainer Wekwerth fordert seine Leser heraus und bringt sie dazu, sich mit jedem Wort mehr und mehr in die kreierte Welt hineinzuversetzen, bis es dir kaum noch gelingt, den Unterschied zwischen deiner und seiner Welt zu erkennen. Ich liebe das Wordbuilding, welches mich auch hier die Luft anhalten hat, ob der Intensität und Stärke.

Auch die Figuren waren mir wieder so unglaublich vertraut und Nahe, als kenne ich sie bereits mein Leben lang. Ich fühlte und erlebte jedes Szenario mit ihren Empfindungen und Augen und doch war es, als sei ich selbst in dieser erschreckenden Realität. Einer Realität, die uns sofort an unser eigenes Virus denken lässt, kombiniert mit einem Hauch The Walking Dead.

Doch lag ich mit dieser Einschätzung mehr als fehl, denn Rainer Wekwerth bringt eine vollkommen Neue, inspirierende Idee ins Spiel, die mir die Worte raubte. Hochspannung, Nervenkitzel und ein rasantes Tempo führen durch einen Page Turner, der sich wahrlich mit jedem Blockbuster Spektakel messen kann.

Fazit

Rainer Wekwerth erschafft eine erschreckend reale, düstere und vor allem ideenreiche Zukunftswelt, die mich in Atem hielt. Eine Katastrophe, ein Virus und nichts ist mehr, wie es einem war. Die Vorstellungskraft ist gewaltig und jede Seite bildet ein spektakuläres Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst. Außergewöhnlich und beeindruckend in Szene gesetzt!

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.09.2022

Die Natur irrt sich nicht

'Shadow Land - Tödliche Wildnis' ist ein Fantasy Jugendbuch des Autors Rainer Wekwerth.

Ich finde das Cover ist wunderschön und sehr ansprechend gestaltet. Mir fiel es sofort auf und hat meine Aufmerksamkeit sowie Interesse erregt.

Unter 'Das Buch' kann man sich einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte, welche in der Zukunft in den USA spielt, holen. Katastrophen und ein neuartiges Virus zwingen die Menschen in eine Stadt in Kalifornien – der sogenannten Sicherheitszone. Mein erster Gedanke als ich das las war: Walking Dead für Teenager oder Corona Virus 2.0? Jedoch traf nichts von beiden zu, hier ist dem Autor etwas vollkommen Neues eingefallen – ich fand diese Idee sehr interessant und auf gewisse Weise ehrlich gesagt auch inspirierend!

Die Geschichte umfasst einen Prolog, 40 Kapitel und ein Epilog. Alles spielt in nicht allzu ferner Zukunft und umfasst die Gegenwart der Hauptfigur Kaia, zwischendurch dürfen wir auch ihre Vergangenheit bereisen und den Virusausbruch erleben. Die Technik ist für die Normalbevölkerung ins letzte Jahrhundert zurückgefallen - kein Internet, keine Smartphones, kein Fernsehen und kein instabiles Stromnetz. In dieser Welt dürfen wir Kaia begleiten und beobachten wie sie sich zurechtfindet.

Ich sage es euch, was für ein Einstieg im Prolog! Mir persönlich blieb am Ende des Prologs die Luft weg – wow! Und so spannend ging es weiter, ich wollte das Buch bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen. Zum Glück hatte ich Zeit und konnte es fast auf einmal durchlesen.

Der Schreibstil ist flott und locker, dadurch gelingt das Lesen sehr gut. Die Seiten fliegen nur so dahin, ich wollte unbedingt wissen wie diese neue Welt ist und konnte zwischendurch fast nicht aufhören. Die Geschichte ist sehr gut und spannend, bis zur letzten Seite - wow!

Fazit: Durch den super tollen Schreibstil kommt man schnell voran. Rainer Wekwerth hat hier eine düstere aber dennoch inspirierende Zukunft geschaffen. Ein absolut empfehlenswertes Jugendbuch!