Goldkaeferlena

aktives Lesejury-Mitglied

Goldkaeferlena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldkaeferlena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Hier muss Vergangenheit bewältigt werden!

Die Rosenholzvilla

Bereits das Cover - die junge Frau, die über den zu ihren Füßen liegenden See und die Berge schaut - weckt die Sehnsucht nach südlichen Gefilden und genau dorthin nimmt Tabea Bach ihre Leser/innen mit. ...

In ihrem gewohnt ausdrucksstarken Schreibstil erzählt sie von der jungen Stewardess Elisa, die aus familiären Gründen ins Tessin reisen muss. Sie soll dort ihren erkrankten Großvater unterstützen. Dieser ist davon jedoch wenig erbaut und schnell wird klar, dass die Vergangenheit die beiden Menschen fest im Griff hat. Welche Schatten müssen hier vertrieben werden?
Dennoch fühlt sich Elsia in der wundervollen Gegend des Tessins sehr wohl und lernt gleich zwei interssante Männer kenne, die sich für sie interessieren. Wenn die beiden doch bloß keine Brüder wären....
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, aber das hatte ich bei Tabea Bach auch nicht anders erwartet. Ich habe bereits einige Bücher von ihr gelesen und freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung!

• Thema
Veröffentlicht am 29.05.2023

Von schweren Zeiten und ehrlichen Gefühlen

Das Theater am Park – Melodie der Träume

Violetta - begnadete junge Sängerin aus einer muskalischen Familie - ist glückllich mit ihrer Familie in Hannover. Gemeinsam leben und arbeiten sie am familieneigenen Theater. Aber die Zeiten sind schwierig, denn das Böse lauert quasi schon im "Foyer". Der Nationalsozialismus verschafft sich immer mehr Raum und überschattet Violettas junge Liebe zu dem Komponisten Hans, denn dieser ist Jude. Schon bald sind die beiden gezwungen Deutschland zu verlassen, um einer Verfolgung zu entgehen. Das Ziel ist England. Aber sie kommen dort nicht gemeinsam an und Violetta erlebt eine Zeit der Angst, Not und Verzweiflung. Wird sie Hans und ihre Familie wiedersehen? Welche Rolle wird der Pianist Brian, den sie in London schätzen lernt, in ihrem Leben spielen? Wird Sie den Hass, den sie in England zu spüren bekommt, ertragen?
Das Buch lässt sich wunderbar lesen. Die Hauptfiguren sind authentisch und sympathisch. Interessant fand ich die Schilderung über das Leben einer Deutschen auf "Feindesland".
Ich kann das Buch empfehlen und man muss den ersten Band der Reihe nicht gelesen haben.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Südsee Feeling

Die Perlenprinzessin - Lucky Jim

Ruth, die Witwe von Hinrich Mensing, hat ihre Handelsstation auf Tahiti etabliert. Sie lebt dort mit ihrem Sohn Jan, ihren Freunden und Vertrauten und mit Kapitän Kames Hutton - genannt Lucky Jim - ohne zu ahnen welches Unglück über ihre Familie im fernen Hamburg hereingebrochen ist. Erst als durch die Vorsehung des Schicksals Ruths Bruder nach Tahiti gelang, wird klar, welche dunkeln Machenscahften in Hamburg im Gange sind.
James, mittlerweile mit Ruth verheiratet, macht sich auf den Weg um Licht ins Dunkel zu bringen. Wird es gelingen die Mitglieder der Famile Simonsen zu retten?

Die Hörbuch-Version hat mir sehr gut gefallen. Die Stimme von Anne Moll ist sehr facettenreich und gibt die vielen Stimmungen und Personen ausdrucksreich wieder.
Gewöhnen musst ich mich an die zahlreichen Personen, da ich die anderen Bücher der Saga nicht kannte. Wenn man sie kennt, ist es sicher einfacher.
Überrascht hat mich dann schließlich aber das plötzliche Ende - obwohl es die Spannung für den nächsten Band sehr hoch hält.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.02.2023

Gefühle im Chaos des amerikanischen Bürgerkriegs

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit

Der Hauptstrang der Geschichte dreht sich um Annie Braun. Die aus dem Norden Amerikas stammende junge Frau, lebt seit geraumer Zeit auf der Südstaatenplantage Birch Island in South Carolina. Auch als ihr heimlicher Verlobter und Sohn des Plantagenbesitzers David in den Krieg ziehen muss, kehrt sie nicht in die Heimat zurück - fühlt sie sich doch verantwortlich für die Plantage, ihre Besitzer und die dort lebenden Sklaven.
Die Aufgaben denen sie sich gegenübersieht machen ihr das Leben jedoch mehr als schwer - und manchmal ist sie unsicher, ob sie den Anforderungen gewachsen ist.
Aber nicht nur Annies Schicksal ist Thema des Romans. Auch Davids Eindrücken als Frontarzt sowie die Widrigkeiten denen ihr Cousin Marcus und seine Frau Susanne Belle in Washington gegenüberstehen, wenn sie sich für misshandelte Frauen einsetzen, bilden weitere Handlungsstränge.

Die Handlung, die ausdrucksstark und emotionsgeladen geschildert wird, ist eingebettet in die kriegerischen Auseinadersetzungen des Sezessionskriegs und spielen im Jahr 1861.
Der Schreibstil ist so intensiv, dass man als Leser/in von einem Gefühlchaos ins nächste gestürzt wird.
Spannend uns realitätsnah - aber nicht ganz einfach zu lesen, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt. Meine Empfehlung ist klar: für entspannteres Lesen unbedingt die weiteren Bände lesen, um einfacher in die Hnadlungsstränge hineinzufinden.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Geschichte einer tapferen jungen Frau

Das Mädchen von Agunt

Gerade auch in der Hörbuchversion ein super spannendes Buch. Am Ende war ich so gespannt, dass ich es kaum noch abschalten konnte.

Durch Intrigen wird eine freie, wenn auch arme, keltische Frau zur Sklavin.
Auch ...

Durch Intrigen wird eine freie, wenn auch arme, keltische Frau zur Sklavin.
Auch wenn sie mit ihrem Schicksal hadert, so wird sie ihrer Herrin eine treue Dienerin.
Als die Rivalität der zwei römischen Familien, die in der reichen Stadt Agunt um die Vorherrschaft kämpfen und bei deren einer Familie sie Sklavin ist, so eskalieren, dass die eine Seite auch vor Mord nicht zurückschreckt, wird diese Treue auch für sie eine Gafahr für Leib und Leben. Wird sie diese Aufgabe meistern? Wird sie Unterstützer finden?

• Geschichte
  • Sprecherin