GretaB3107

Lesejury-Mitglied

GretaB3107 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GretaB3107 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Magie

The Peace That Is You

Ich kann dieses Buch von Emma Scott wirklich nur von Herzen empfehlen. Die Autorin hat hier mit Nik und Fiona zwei Figuren erschaffen, die so viel Tiefe und Charakter besitzen. Ich habe selten so mit Protagonisten mitgefiebert. Die Geschichte konnte durch die Wendungen und Geschehnisse, durch die tiefen Gefühle zu keinem Zeitpunkt langweilig werden. Besonders hervorzuheben ist in meinen Augen, wie perfekt sich die Charaktereigenschaften von Nik und Fiona ergänzen. Es wirkt, als würden ihre Ecken und Kanten perfekt ineinander passen.
Das Buch hat es zum Ende des Jahres auf jeden Fall noch zu meinen Jahreshighlights 2023 geschafft!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ungenutztes Potenzial

Zwei Fremde

Remie ist durch die Vergangenheit ihres Bruders Cam schon früh mit Verbrechen in Berührung gekommen.

In einer Nacht, in der ein Schneesturm tobt, arbeitet Remie in einem Hotel, das ganz in der Nähe von dem Gefängnis ist, in dem ihr Bruder während seiner Haft starb.
Nacheinander kommen zwei Männer schutzsuchend am Hotel an und behaupten, ein Polizist zu sein, der einen Verbrecher sucht, der bei einem Gefangenentransport entkommen konnte. Wem kann Remie trauen?

In meinen Augen bietet das Thema den perfekten Nährboden für einen spannenden Thriller. Leider wurde er aber kaum genutzt. Elendig lange Beschreibung der Umgebung/des Sturms ziehen die Geschichte so in die Länge, dass die Spannung stark darunter leidet. Zudem gibt es immer wieder Dinge, die in diesem Buch unrealistisch erscheinen. Auch mit den Charakteren wurde ich nie richtig warm. Sie waren eher oberflächlich behandelt und boten keine Tiefe.
Leider hat mich dieses Buch total enttäuscht.

• Spannung
Veröffentlicht am 08.05.2023

Herzensbuch!

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Achtung: diese Rezension kann Spoiler enthalten!

Achtung: diese Rezension kann Spoiler enthalten!

In Turners Roman tritt als Hauptfigur zunächst einmal Beth auf. Beth ist in ihren Dreißigern und führt ein Leben, dass wohl für die meisten Menschen in ihrem Alter eher unwahrscheinlich ist. Sie lebt bei ihren Eltern, die ihr jegliche Aufgaben im Haushalt abnehmen, wechselt häufig den Job, da er ihr plötzlich nicht mehr gefällt, meidet feste Beziehungen zu anderen Menschen (besonders die zu ihrem besten Freund Jory) und lebt in den Tag hinein, ohne viel Verantwortung oder Plichten. Doch dann soll ihr Leben eine schicksalhafte Wendung nehmen, als ihre Schwester gemeinsam mit deren Ehemann einen Autounfall hat. Von heute auf morgen muss Beth nicht nur mit dieser Tatsache, sondern auch mit der Vormundschaft für die Kinder ihrer Schwester zurechtkommen. Für Beth beginnt eine emotionale Reise, auf der sie unter anderem Kontakt zu dem älteren Nachbarn ihrer Schwester, Albert, knüpft.
Kommen wir zunächst zum Schreibstil der Autorin, dem Cover und dem Titel des Romans. Sarah Turner hat hier wirklich einen wundervollen Job gemacht. Sie schreibt emotional, ohne sich in Dinge zu verrennen oder Szenen unnötig in die Länge zu ziehen. Dennoch nimmt sie sich die Zeit, wichtige Details ausreichend zu beschreiben und den Leser so zu jeder Zeit mit in die Geschichte zu nehmen. Außerdem schafft sie es, schwere Themen wie Trauer und Verzweiflung durch liebevolle Einschübe von Humor und Zuversicht zu erleichtern. Vom Cover war ich vom ersten Moment an begeistert. Besonders am Ende des Buches wird einem klar, dass sie mit dem Titel genau das Herz der Geschichte getroffen hat, da dieses Buch Hoffnung gibt. Egal, wie die Situation gerade aussieht, irgendwann wird alles besser.
Zu den Figuren kann ich folgendes sagen: Beth habe ich von Anfang an geliebt. Dadurch, dass wir immer wieder Einblicke in ihre (nicht immer neutralen :D ) Gedanken erhalten, kam es mir beinahe so vor, eine Freundin durch diese schwere Zeit zu begleiten. Dadurch, dass Beth hier auch besonders zu Anfang so „unperfekt“ dargestellt wird, wurde sie für mich total greifbar. Ich habe immer mit ihr gefühlt.
Auch die anderen Figuren wirkten auf mich stets authentisch. Ich denke, dass dies besonders daran liegt, dass die Autorin die einzelnen Figuren gezielt genutzt hat, um an ihnen die verschiedenen Arten des Trauerns aufzuzeigen. So konnte man (fast) jede Figur auf ihre Weise nachvollziehen. An dieser Stelle besonders erwähnenswert finde ich zwei Figuren im Kontrast. Dabei handelt es sich zum einen um Beths Mutter und zum anderen um Albert. Albert ist ein absoluter Herzensmensch. Er wird Beth im Laufe der Geschichte eine große Stütze und sieht sehr viel Positives in ihr. Ganz im Gegensatz dazu steht jedoch Beths Mutter. Sie ist den Großteil der Geschichte über sehr negativ, manchmal in meinen Augen sogar respektlos, gegenüber Beth. Sie kritisiert, wo sie nur kann, und behindert Beth eher in ihrer neuen Aufgabe, als dass sie sie unterstützt. Ohne zu viel verraten zu wollen: zum Ende besserte sich meine Meinung über Beths Mutter dann noch ein bisschen.
In diesem Buch wurden viele verschiedene Themen vereint. Zum einen geht es ganz klar und vordergründig um Trauer und Verlust. Wie bereits erwähnt, hat Turner dies sehr originell an den einzelnen Figuren aufgezeigt. In Nebengeschichten geht es jedoch auch um Themen wie Liebe, Eifersucht und Familienzusammenhalt. Trotz dieser Menge an Themen, die alle einen großen Raum zu brauchen scheinen, wirkt der Roman zu keinem Zeitpunkt überladen. Die Autorin verbindet diese Themen gekonnt miteinander und löst die einzelnen Handlungsstränge am Ende der Geschichte sehr angemessen auf. So fällt der Spannungsbogen der Geschichte nicht ab, obwohl die Handlung über mehrere Monate geht.

Alles in allem kann ich sagen, dass dieses Buch für mich ein absolutes Herzensbuch war, das ich kaum mehr aus der Hand legen konnte. Es begleitet einen noch lange in Gedanken. Auch wenn das Grundthema des Buches traurig ist, hinterlässt es in einem ein Gefühl von Hoffnung und Zufriedenheit.

Spoiler:
Zur Situation am Ende des Romanes bezüglich Beths Schwester: An dieser Stelle habe ich doch ein wenig mit dem offenen Ende gehadert. Eine passende Lösung, damit das „Happy End“ des Buches nicht zu erzwungen scheint, wäre für mich ein Epilog gewesen, der z.B. ein paar Jahre in der Zukunft spielt und verrät, ob Emmy aufwacht oder nicht.

• Atmosphäre