Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2021

Auch nach sechs geöffneten Paketen wird es nicht langweilig

Bitte nicht öffnen 6: Rostig!
0

Inhalt:
Ding-Dong … endlich kommt ein neues Päckchen! Nemo wäre fast gestorben vor Langeweile. Damit ist es jetzt vorbei, denn kaum ist der kleine Roboter Biep ausgepackt, beginnt alles zu schweben. Die ...

Inhalt:
Ding-Dong … endlich kommt ein neues Päckchen! Nemo wäre fast gestorben vor Langeweile. Damit ist es jetzt vorbei, denn kaum ist der kleine Roboter Biep ausgepackt, beginnt alles zu schweben. Die Freunde müssen blitzschnell rauskriegen, wem Biep gehört, bevor ganz Boring davonfliegt. Da kann nur noch Herr Siebzehnrübel helfen. Doch wo steckt der Spielzeughändler? Sein Laden ist seit Tagen verlassen …

Meinung:
Nemo hat schlechte Laune. Seit Tagen wartet er nämlich darauf, dass der Postbote endlich ein neues Paket vorbeibringt. Denn das Leben in Boring findet Nemo einfach nur fürchterlich langweilig.
Endlich ist es dann soweit und Nemo packt einen kleinen Roboter namens Biep aus dem Paket. Kurz darauf gibt die Schwerkraft in Boring ihren Geist auf und plötzlich fangen alle möglichen Dinge an zu schweben.
Nun müssen Nemo, Oda und Fred herausfinden, welchem Kind Biep gehört. Und wo steckt eigentlich Spielzeughändler Herr Siebzehnrübel? Der Mann ist seit Tagen verschwunden, nur scheint dies außer den drei Kids niemanden wirklich zu interessieren.

Wieder ein ganzes Jahr musste ich auf die Fortsetzung der Bitte nicht öffnen-Reihe warten und viel zu schnell war auch das sechste Abenteuer ausgelesen.

Und dieses hat mir ab der ersten Seite sehr gut gefallen. Denn nicht nur, dass das nächste Päckchen und sein Bewohner vor der Tür stehen, auch die Suche nach Herrn Siebzehnrübel fand ich höchst interessant.

Neuester Päckchenbewohner ist Roboter Biep, der mit seiner etwas hölzernen und für Roboter typischen Aussprache für Nemo, Oda und Fred nicht immer leicht zu verstehen ist. Der kleine Kerl ist jedoch gut darin die Gefühle von Menschen zu analysieren. So kommt es für Nemo ein paar Mal zu etwas peinlichen Situationen. Nämlich immer dann, wenn er näheren Kontakt mit Oda hat und sein Herz plötzlich anfängt wie wild zu schlagen. Roboter Biep analysiert sofort: Nemo ist verliebt.

Charlotte Habersack hat dieses Mal die Beziehung zwischen Oda und Nemo etwas intensiver beschrieben. Man merkt, dass beide sich sehr sympathisch finden. Jedoch ist die Liebesgeschichte wirklich nur ein dezenter Nebenhandlungsstrang, der nie zu viel Raum einnimmt, was ich für die angesprochene Altersgruppe von 8 Jahren als gut gewählten Weg empfinde.

Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass es endlich neue Erkenntnisse über den geheimnisvollen Päckchenversender gibt. Dieser Punkt kam mir in den letzten Bänden doch etwas kurz. Daher war es dieses Mal ein enormer Sprung nach vorne, was die neuen Entdeckungen rund um den Päckchenversender angeht.

Etwas ganz besonderes ist immer die Darstellung des Covers. Aus dem Guckloch schaut uns dieses Mal Roboter Biep entgegen. Schlägt man das Buch dann auf, darf man sich auf Biep in seiner ganzen Pracht freuen.
Aber auch die Illustrationen von Fréderic Bertrand im Buch können sich wieder sehen lassen. Meinetwegen dürfte es gerne noch ein paar Bilder mehr geben, denn ich liebe den Zeichenstil von Fréderic Bertrand sehr!

Natürlich gibt es auch am Ende dieses Buches wieder eine zweiseitige Leseprobe zum siebten Band der Reihe. Die Leseprobe facht meine Ungeduld auf das nächste Abenteuer allerdings nur noch mehr an. Leider muss ich mich wieder ein ganzes Jahr gedulden, bis ich die neueste Geschichte von Nemo, Oda und Fred in den Händen halten kann.

Fazit:
Auch nach sechs geöffneten Paketen wird die Bitte nicht öffnen Reihe einfach nicht langweilig. Mein persönliches Highlight war dieses Mal, dass man als Leser endlich neue Erkenntnisse über den Päckchenversender erhält. Aber auch die Freundschaft zwischen Nemo, Oda und Fred ist wieder etwas ganz Besonderes!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2021

Das Buch hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen

Die Schlotterbeck-Chroniken
0

Inhalt:
Julius Schlotterbeck steht vor einer fast unmöglichen Aufgabe: Bis Ferienende muss er, der unbeliebte und unsichere Vampir, drei Freunde finden. Notgedrungen begibt er sich in das Übel und stolpert ...

Inhalt:
Julius Schlotterbeck steht vor einer fast unmöglichen Aufgabe: Bis Ferienende muss er, der unbeliebte und unsichere Vampir, drei Freunde finden. Notgedrungen begibt er sich in das Übel und stolpert dabei in ein Duell mit dem großen Zauberer Donatus, tritt sein erstes Ram-Bot-Tsu-Turnier an und schmuggelt sich in das gefährliche Institut Schockzahn. Zunächst nur begleitet von seiner treuen Fledermaus Flap, findet Julius bald Unterstützung von ganz unerwarteter Stelle.

Meinung:
Jungvampir Julius Schlotterbeck hat bis auf sein Haustier, die sprechende Fledermaus Flap keine Freunde. So plant er seine Sommermondferien ganz entspannt vor der GraveStation zu verbringen. Vom Direktor seiner Schule, Lord Draco, erhält er dann jedoch eine Aufgabe, die ihn die kompletten Ferien in Beschlag nehmen wird. Er soll durch das Land reisen und drei Freunde finden. Leichter gesagt als getan, denkt sich Julius und stolpert damit in ein turbulentes und actionreiches Abenteuer.

Da ich Geschichten über Vampire, Zombies, Hexen und Co. immer sehr gerne lese, hat mich der Klappentext sofort angesprochen.
Auch das coole Cover von Illustrator Max Meinzold tat sein übriges dazu, dass ich gerne mehr über Julius erfahren wollte.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir dann auch super gut gefallen. Ich fand Julius Hintergrundgeschichte, die Welt Immernacht und die vielen verschiedenen Wesen, die in ihr leben, furchtbar interessant und ansprechend. Daher freute ich mich riesig auf die beginnende Reise.

Hier musste ich jedoch feststellen, dass die Ideen die Autor Mark Wamsler hatte zwar innovativ und genial waren, aber einfach nicht meinen Lesernerv getroffen haben. Mich konnte fast die komplette Reise von Julius nicht wirklich packen. Die einzelnen Stationen waren mir ein wenig zu sehr in die Länge gezogen, sei es der Kampf gegen Donatus oder das Ram-Bot-Tsu-Turnier. Ich hatte mir leider tatsächlich etwas anderes von der Reise erhofft.

Gegen Ende hin wurde es dann jedoch auch für mich noch spannend und interessant. Die entstandene Action und die Ereignisse auf den letzten Seiten konnten mich überzeugen.

Der Erzählstil ist einfach gehalten und an die Zielgruppe angepasst. Es gibt einige jugendlich, flotte Sprüche. Ich fand, dies hat Autor Mark Wamsler gut umgesetzt.

Empfohlen wird die Geschichte für Leser ab 11 Jahren. Die Geschichte dürfte dabei sowohl Jungen als auch Mädchen ansprechen.
Denn eines kann man Mark Wamsler definitiv nicht vorwerfen: fehlender Ideenreichtum. Viel mehr hat der Autor eine ganz eigene und ansprechende Welt erschaffen. Hier gibt es neben bekannten Wesen wie Vampir oder Hexe auch Schreckritter oder einen Wulfernit. Auch coole magische Artefakte, wie etwa die Camoflakis-Kapuze, schüttelt der Autor gefühlt einfach aus dem Ärmel.

Und dann wären da natürlich noch die typischen Begrifflichkeiten der Menschenwelt, die perfekt in die Monsterwelt eingebaut wurden. Instagram heißt hier beispielsweise Monstergram oder aus der PlayStation wird die GraveStation.

Auch das Ende macht Lust auf den kommenden Band. Denn als Leser ist man Vampir Julius nun einen Schritt voraus.

Fazit:
Ich muss sagen, dass die Schlotterbeck-Chroniken mich mit gemischten Gefühlen zurücklassen. Auf der einen Seite war es einfach phänomenal was für coole Ideen Mark Wamsler hier zu Papier gebracht hat. Altbekannte Wesen wie Vampir, Zombie und Co. geben sich die Klinke in die Hand mit neu erschaffenen Wesen wie dem Schreckritter oder dem Wulfernit.
Auf der anderen Seite konnte mich die Reise von Vampir Julius nicht wirklich begeistern und überzeugen. Für mich waren die einzelnen Stationen zu sehr in die Länge gezogen und trafen leider nicht meinen Geschmack.
Nach langem überlegen möchte ich dem Buch dennoch knappe 4 von 5 Hörnchen geben, da ich die vielen innovativen Ideen des Autors wirklich sehr geschätzt habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2021

Für jüngere Ritter- und Drachenfans ist dieses Buch absolut empfehlenswert

Rittermut und Drachenblut
0

Inhalt:
Ob ein schlauer Drache, der seine Angreifer in den Schlaf singt, oder eine Prinzessin, die zur gefürchteten Turnierreiterin wird. Ob tapfere Mäuseritter, die mit allen Wassern gewaschen sind, oder ...

Inhalt:
Ob ein schlauer Drache, der seine Angreifer in den Schlaf singt, oder eine Prinzessin, die zur gefürchteten Turnierreiterin wird. Ob tapfere Mäuseritter, die mit allen Wassern gewaschen sind, oder ein Drache, der die Nase voll von übermotivierten Rittern hat – jeder kann sein Schicksal selbst in die Hand nehmen! In fünf Geschichten lernen Kinder die aufregende Welt der Ritter, Drachen und Prinzessinnen von einer ganz anderen Seite kennen.

Meinung:
Bereits das erste Buch aus der Feder von Cornelia Funke, das im Loewe WOW Programm erschienen ist, konnte meinen Sohn und mich total überzeugen. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut, als ich den zweiten Titel von ihr in der Vorschau des Verlags entdeckt habe.

"Rittermut und Drachenblut" hat meinen Sohn von der Thematik her noch mehr angesprochen als der erste Band. Und so haben wir das Buch mit seinen fünf Geschichten in einem Rutsch durchgelesen. Ich bin mir sicher, hätte das Buch noch weitere fünf Geschichten in petto gehabt, hätten wir auch diese sofort gelesen.

In diesem Buch dreht sich alles um mutige Ritter, liebenswürdige Seeschlangen, schlaue Prinzessinnen und tapfere Mäuseritter.
Cornelia Funke erzählt dabei jede einzelne Geschichte auf höchst moderne Art und Weise und auch mit einem kleinen Augenzwinkern.

So ist die böse Seeschlange nur auf den ersten Blick böse. Schaut man genauer hin, entdeckt man ein liebevolles Wesen, dass nur auf der Suche nach Anerkennung ist.
Auch ein sechsköpfiger Drache ist irgendwann müde davon immer gegen den gleichen Ritter zu kämpfen.
Frauenpower darf in diesem Buch natürlich nicht fehlen. Und so entpuppt sich eine äußerst pfiffige Prinzessin zu einem grandiosen Ritter.

In dem Buch enthalten sind daher folgende fünf Kurzgeschichten:
- Das Ungeheuer im Burggraben
- Der namenlose Ritter
- Die geraubten Prinzen
- Ritter Griesbart und sein Drache
- Gawain von Grauschwanz und die schreckliche Meg

Anders als im ersten Buch kannte ich dieses Mal tatsächlich keine der fünf Geschichten. Was meinen persönlichen Lesespaß noch mal enorm nach oben getrieben hat.

Wieder ganz famos sind die vielen Illustrationen im Buch. Diese stammen von Daniela Kohl, die Kinderbuchfans vor allen Dingen aus der Lotta-Leben Reihe bekannt sein dürfte. Denn auch dort schwingt sie den Zeichenstift.
Daniela Kohl besitzt wirklich ein unglaubliches Talent. Ihre Bilder harmonieren perfekt mit den geschriebenen Texten von Cornelia Funke. Die farbige Gestaltung der Illustrationen ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

Fazit:
Wieder warten insgesamt fünf spannende und mutmachende Geschichten auf die jungen Leser ab 7 Jahren. Aber auch für jüngere Ritter- und Drachenfans ist dieses Buch absolut empfehlenswert!
Mein fünfjähriger Sohn war von den Geschichten und den vielen tollen Bildern sehr begeistert.
Daher gibt es von uns 5 von 5 Junior-Hörnchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2021

Wieder ein tolles Buch von Angie Sage über Freundschaft, Zusammenhalt und Magie

Falkenreiter - Flucht aus Luma
0

Inhalt:
Alex weiß nicht viel über ihre Eltern, aber sie hat ein paar Zauberkarten von ihnen geerbt. Sobald sie die Hand darüber bewegt, kann Alex in die Vergangenheit sehen, aber auch in die Zukunft. Das ...

Inhalt:
Alex weiß nicht viel über ihre Eltern, aber sie hat ein paar Zauberkarten von ihnen geerbt. Sobald sie die Hand darüber bewegt, kann Alex in die Vergangenheit sehen, aber auch in die Zukunft. Das tut sie natürlich nur heimlich, denn in Luma ist Magie streng verboten. Als ihr Geheimnis auffliegt, flieht Alex aus ihrer Heimat. Doch ein Falkenreiter des Königs ist längst hinter ihr her. Wird Alex‘ Magie stark genug sein, um allen Gefahren zu trotzen und ihre Eltern zu finden?

Meinung:
Alex ist bei ihrer Pflegemutter und deren drei Kindern in der Stadt Luma groß geworden. Sie weiß nicht wer ihre Eltern sind, nur ein paar Zauberkarten hat sie von ihnen als Kleinkind erhalten. Dabei ist Magie streng verboten in Luma. Doch Alex legt einfach zu gerne Karten für andere Menschen. Eines Tages wird ihr dies jedoch zum Verhängnis und sie wird von ihrer Pflegeschwester verpetzt. Zum Glück kann Alex aus Luma fliehen. Doch auch die Welt außerhalb der Stadt ist gefährlich. Denn hier lauern unter anderem der Falke und sein Reiter auf Alex, die extra dafür ausgebildet sind Magier zu finden und zu töten.

Da ich ein großer Fan von Angie Sages Reihe "Septimus Heap" bin, steht für mich eigentlich bei jedem neuen Buch der Autorin fest, dass ich dieses unbedingt lesen muss.

Der erste Band der Falkenreiter ist zwar so ganz anders als Septimus Heap, versprühte für mich jedoch ein ähnliches Flair wie meine geliebte Reihe.
Schon der kurze Prolog konnte mich sofort catchen und begeistern.

Aber auch das Setting, das Angie Sage erschaffen hat, ist wieder absolut genial. Die Welt, in der Alex lebt, ist ziemlich hart. Magier, wie sie eine ist, werden gnadenlos gejagt. Daher ist es für Alex eine riesige Prüfung, nach Verlassen der Stadt Luma, zu überleben.

Dies liegt nicht zuletzt an den vielen magischen Wesen, die sich außerhalb von Luma tummeln.
Hier tritt mal wieder Angie Sages unglaublicher Ideenreichtum zutage. Wesen wie Luftweber, Xin, Zitrusgarbutten oder Rokadle treiben ihr Unwesen im Land. Auch der Graue Läufer ist Magiern auf der Spur und hat die Witterung von Alex aufgenommen.

Ihr seht also großartig langweilig werden kann es in diesem Buch gar nicht. Denn Alex befindet sich oft auf der Flucht, plant Rettungsaktionen und ist dabei dem Geheimnis ihrer Vergangenheit auf der Spur.

Neben der interessanten Protagonistin hat die Autorin auch wieder ein tolles Team rund um Alex herum erschaffen. Gerade ihr jüngerer Pflegebruder Louie hat sich schnell in mein Herz gestohlen.
Auch Pflegemutter Mirram ist ein faszinierender Charakter. Zwar hat sie sich nie großartig um Alex bemüht oder ihr das Gefühl gegeben willkommen zu sein, dennoch hat sie nie verraten, dass es sich bei Alex um eine Magierin handelt.
Dafür verantwortlich ist Pflegeschwester Zerra, der man anmerkt wie machthungrig und egoistisch sie ist. Zerra ist gnadenlos dazu bereit ihre ganze Familie zu verpfeifen, nur damit sie Wohlstand und Anerkennung erhält.

Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt. Neben Alex und dem jungen Benn spielen auch der Magier Hagos und der Falkenreiter Danny eine wichtige Rolle. Und wir dürfen auch Einblick in Zerras Gedankengänge nehmen.

Fazit:
Ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und jeder Menge Magie ist der erste Band von Angie Sages neuer Reihe "Falkenreiter". Mich hat das Flair des Buches sofort gepackt. Ich mochte die interessante Welt, mit ihren vielen magischen Wesen, die so unterschiedlichen Charaktere des Buches und die Reise, auf die sich Protagonistin Alex begibt.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2021

Trendthemen Weltraum und Computerspiel bieten eine schöne Geschichte

Aliens im Spiel
0

Inhalt:
Sumo L und Kazanga rasen mit ihrem Raumschiff durch unbekannte Galaxien, gejagt von Weltraumpiraten und immer auf der Suche nach Credits. Denn sie sind Figuren in dem Computerspiel Pirate Port ...

Inhalt:
Sumo L und Kazanga rasen mit ihrem Raumschiff durch unbekannte Galaxien, gejagt von Weltraumpiraten und immer auf der Suche nach Credits. Denn sie sind Figuren in dem Computerspiel Pirate Port Planet – und die Avatare von Samuel und Gunnar. Die zwei Freunde lieben das Spiel. Die ganzen Sommerferien waren Samuel und Gunnar im Weltraum unterwegs. Bis sie erkennen, dass ihr neuer Klassenlehrer einem Alien im Spiel zum Verwechseln ähnlich sieht. Ist Herr Nielas ein getarnter Weltraumpirat auf geheimer Mission? Plötzlich geht es nicht mehr um ein paar Credits. Es geht um alles oder nichts.

Meinung:
Samuel und Gunnar lieben das Computerspiel Pirate Port Planet. Mit ihren Avataren Sumo L und Kazanga erobern sie das Weltall, kämpfen gegen Weltraumpiraten und suchen Credits, um sich weiter Aufleveln zu können.
Irgendwann kommt Samuel allerdings auf den Gedanken, dass ihr neuer Lehrer Herr Nielas irgendwie dem Alien aus ihrem Computerspiel ähnelt. Und so machen sich die Freunde im realen Leben daran hinter das Geheimnis des etwas komisch wirkenden Herrn Nielas zu kommen.

Von Autorin Anja Ackermann habe ich bereits ein Vorlesebuch gelesen, diese Geschichte richtet sich jetzt jedoch an eine deutlich ältere Zielgruppe, nämlich an Leser ab 8 Jahren. Die Altersempfehlung kann ich für meinen Teil so auf jeden Fall unterstreichen. Denn jüngere Leser dürften mit dem Mix aus Computerspiel und realem Leben vielleicht ein paar kleine Probleme haben.

Der Mix aus Computerspiel verwoben mit einer möglichen Alien-Übernahme im realen Leben hat mich sofort angesprochen.
Ich finde, Anja Ackermann hat hier wirklich ein toll durchdachtes und innovatives Computerspiel namens Pirate Port Planet erschaffen. Ich selbst hätte am liebsten sofort meinen Computer hochgefahren und angefangen dieses Spiel zu zocken. Das Setting im Weltall traf somit absolut meinen Geschmack.

Der Text des Buches ist in zwei verschiedenen Farben gehalten. So können die jungen Leser gut unterscheiden, ob sie sich gerade im Computerspiel (grüne Schriftfarbe) oder im realen Leben (schwarze Schriftfarbe) befinden. Dadurch kommt es zu keinen Verwechslungen und sorgt für zusätzlichen Lesespaß.

Aber nicht nur die zwei Schriftfarben sind eine tolle Idee. Auch die vielen zweifarbigen Illustrationen sind ein echter Hingucker im Buch. Illustratorin Dorothee Mahnkopf hat das Weltraumsetting dabei perfekt mit ihren Bildern zum Leben erweckt. Mir haben vor allen Dingen die Darstellungen der Aliens super gut gefallen.

Auch die Geschichte an sich ist sehr lesenswert. Wie bereits erwähnt ist der Mix aus Computerspiel und realem Leben ein perfektes Zusammenspiel und sorgt für sehr großen Unterhaltungswert. Denn Samuel ist irgendwann so davon besessen, dass der neue Lehrer Herr Nielas ein Alien ist, dass auch im normalen Leben der beiden Freunde ordentlich die Post abgeht.
Dabei werden Samuel und Gunnar von dem Mädchen Nelli unterstützt. Nelli ist Gunnars Nachbarin und geht mit den Jungs in eine Klasse. Zudem findet Gunnar Nelli eigentlich ziemlich nett und sympathisch, nur darf das niemand erfahren, vor allen Dingen nicht Nelli selbst!

Das Ende ist eine runde Sache. Gerade das angesprochene Lesealter darf sich dabei auf kleinere Überraschungsmomente freuen.
Ganz am Schluss findet sich noch ein intergalaktisches Wortverzeichnis wieder, dass einem Dinge wie "Fling Flash", "Kyrolith" und "WASD-Tasten" näher bringt.

Fazit:
Die Trendthemen Weltraum und Computerspiel werden hier zu einer großartigen Geschichte vermischt. Ich fand den Mix aus Computerspiel und realem Leben absolut stimmig und perfekt gewählt. Die Zielgruppe wird mit diesem Buch sicherlich sehr viel Freude haben, nicht zuletzt dank der zweifarbigen Zeichnungen!
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere