Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Gefährliche und grausame Welt - hat mich absolut geflasht

Feuerblut – Teil 1: Der Schwur der Jagdlinge
0

Inhalt:
Zwölf hat ihren Namen und ihre Vergangenheit aufgegeben, um dem Jagdbund beizutreten. Hier wird sie ausgebildet, die Monster zu jagen, die ihre Welt bedrohen. Was niemand ahnt: Zwölf hat geschworen, ...

Inhalt:
Zwölf hat ihren Namen und ihre Vergangenheit aufgegeben, um dem Jagdbund beizutreten. Hier wird sie ausgebildet, die Monster zu jagen, die ihre Welt bedrohen. Was niemand ahnt: Zwölf hat geschworen, Rache zu nehmen an denen, die ihre Familie getötet haben! Doch als der Jagdbund überfallen und das seltsame Mädchen Sieben von Kobolden entführt wird, muss Zwölf sich entscheiden, ob sie an ihren Plänen festhalten oder ihre Freundin retten will. An der Seite der Jagdlinge Fünf und Sechs begibt sich Zwölf auf eine gefährliche Rettungsmission. Begleitet werden die drei von Hund, dem mächtigen steinernen Wächter des Jagdbundes. Die rasante Jagd führt durch gnadenlose Eiswüsten, mitten hinein in den gefährlichsten Ort ihrer Welt: den gefrorenen Wald. Dort trifft Zwölf nicht nur auf listige Feuergeister, gruselige Kriecher und den grausame Ygrex, sondern erfährt auch die unglaubliche Wahrheit über ihre Vergangenheit, die ihre Zukunft in neuem Licht erstrahlen lässt.

Meinung:
Im Jagdbund lebt das Mädchen Zwölf, das mit dem Beitritt in diese Gemeinschaft, ihren Namen und ihre Vergangenheit aufgegeben hat. Hier wird sie ausgebildet, um Monster zu jagen, die die Welt bedrohen. Doch Zwölf hat sich selbst etwas geschworen. Denn das junge Mädchen sinnt auf Rache, wurde ihre Familie und ihr ganzer Clan doch auf grausame Weise getötet. Als der Jagdbund angegriffen und das Mädchen Sieben von Kobolden entführt wird, macht sich Zwölf zusammen mit dem Wächter der Loge und den Jagdlingen Fünf und Sechs auf, um Sieben zu befreien.

Der Klappentext rund um das Mädchen Zwölf klang für mich sehr faszinierend. Ist die Ausgangslage als Hörer doch wirklich absolut spannend, da man weder über Zwölfs Vergangenheit noch die der anderen Jagdlinge etwas weiß.

So entspinnt sich ab der ersten Hörminute eine absolute Sogwirkung. Nicht zuletzt liegt dies am temporeichen und mitreißenden Schreibstil von Autorin Aisling Fowler. Immerzu passiert etwas Spannendes und Aufregendes.

Die Welt, die Aisling Fowler sich dabei ausgedacht hat, besitzt wahnsinnig viele interessante Wesen und Orte. Als Hörer reist man in diesem ersten Teil zu einigen von ihnen. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Autorin in den kommenden Bänden noch einige fantastische Orte zu bieten hat.

Wie bereits erwähnt, ist die Vergangenheit der Charaktere lange Zeit nicht bekannt. Nach und nach werden Dinge enthüllt, die das bisher gekannte komplett auf den Kopf stellen. Mir persönlich hat vor allen Dingen der Plot-Twist, nach gut 2/3 des Buches sehr gut gefallen.

Zu Hörbuchsprecher Rainer Strecker brauche ich wahrscheinlich gar nicht mehr viel zu sagen. Denn er ist wirklich ein Meister seines Fachs und sorgt mit seiner mitreißenden Stimme dafür, dass die knapp 10 Hörstunden nur so dahin rasen.

Nach dem Ende dieses Hörbuches bin ich wahnsinnig froh, den zweiten Band bereits hier liegen zu haben!

Fazit:
Fantasy-Fans ab 12 Jahren aufgepasst. Dieses tolle Hörbuch solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Die Welt von Zwölf und ihren Mitstreitern ist gefährlich und grausam, doch fasziniert sie einen als Hörer ungemein. Ich habe jede Minute des Hörbuches genossen und freue mich sehr auf den zweiten Teil.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Wichtiges Buch über das Miteinander - typisch WIR

Das kleine WIR in der 1. Klasse
0

Inhalt:
Auch die Kinder der ersten Klasse haben ein kleines WIR. Ob Matheunterricht, Lesen und Schreiben, Sport oder große Pause – mit dem WIR macht alles doppelt so viel Spaß. Doch die Schülerinnen der ...

Inhalt:
Auch die Kinder der ersten Klasse haben ein kleines WIR. Ob Matheunterricht, Lesen und Schreiben, Sport oder große Pause – mit dem WIR macht alles doppelt so viel Spaß. Doch die Schülerinnen der Wolkenklasse sind nicht immer einer Meinung. Sie haben auch mal Streit oder sagen blöde Sachen. Dann verschwindet das kleine WIR, und die Kinder vermissen es sehr. Denn ohne WIR-Gefühl fehlt der Wolkenklasse der Zusammenhalt. Zum Glück wissen die Schülerinnen, wie sie ihr WIR aufstöbern und aufpäppeln können. Bald ist ihr kleines WIR groß und stark. Und eins ist klar: Gemeinsam ist es einfach am schönsten!

Meinung:
Die Kinder der ersten Klasse rund um ihre Klassenlehrerin Frau Wasily haben ein kleines WIR. Egal in welchem Schulfach und egal ob im Unterricht oder auf dem Pausenhof, das kleine WIR ist immer mit dabei. Denn ein WIR entsteht, wenn Menschen sich gernhaben und aufeinander acht geben. Und so wächst und gedeiht das kleine WIR. Doch die Kinder der Wolkenklasse sind nicht immer einer Meinung und so gibt es auch mal Streit. Das mag das kleine WIR überhaupt nicht und es verschwindet. Und so begeben sich die Schüler auf die Suche nach dem kleinen WIR.

Mein Sohn kannte das kleine WIR bereits aus dem Bilderbuchbereich. Zudem hatte seine Klassenlehrerin seinen Mitschülern und ihm das kleine WIR erst vor ein paar Wochen im Unterricht vorgelesen. Daher war er sofort Feuer und Flamme als dieses Erstlesebuch bei uns eingetroffen ist.

Die Worte sind dem Leseniveau der ersten Klasse gut angepasst. Ja, einige Buchstaben kannte mein Sohn noch nicht. Doch zusammen haben wir dieses kleine Hindernis gut überwunden. Die große Fibelschrift und die kleinen Textblöcke vereinfachen den Kindern das Lesen.

Etwas viel fand ich den Umfang des Buches. Mit seinen über 60 Seiten erfordert dieses Erstlesebuch schon ein gewisses Durchhaltevermögen. Sicherlich kann man das Buch auch in mehreren Etappen lesen. Doch einmal angefangen, wollte mein Sohn natürlich wissen, wie die Geschichte endet. So habe ich ab gut 1/3 des Buches das Vorlesen übernommen.

Die Geschichte ist im typischen "WIR-Stil" gehalten. Viele Situationen im Schulalltag zeigen den Lesern auf, wie ein WIR entstehen kann und was passiert, wenn man mal nicht einer Meinung ist. Teamwork und das Lösen von Konflikten werden den Lesern in diesem Buch mit auf den Weg gegeben.

Die Illustrationen im Buch sind sehr farbenfroh und harmonisch dargestellt. Wir lieben ganz besonders die Zeichnungen des kleinen WIR, da man als Leser immer sieht, wie sich das kleine WIR gerade fühlt.

Fazit:
In meinen Augen hat dieser Erstleseband ein wenig zu viel Text, für die angegebene Zielstufe der 1. Klasse. Lässt man diesen Punkt jedoch außer Acht, erhält man wieder ein ganz zauberhaftes und wichtiges Buch über das Miteinander. Die Schüler der Wolkenklasse erleben das Wachsen des WIR, merken jedoch auch, dass es Streit ganz und gar nicht mag.
Ein wichtiges Buch, um das Miteinander der Klassenkameraden zu fördern und zu stärken.
Wir vergeben 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Egal für jede Altersgruppe - Inna ist einfach nur magisch zauberhaft

Inna Inseling (Bd. 3)
0

Inhalt:
Innas kleine Inselwelt in Gefahr!
Inna ist sich sicher: Ihr kleiner Bruder Immo hat ein Geheimnis. Ständig macht er komische Andeutungen und verschwindet für Stunden. Als Inna ihm auf die Schliche ...

Inhalt:
Innas kleine Inselwelt in Gefahr!
Inna ist sich sicher: Ihr kleiner Bruder Immo hat ein Geheimnis. Ständig macht er komische Andeutungen und verschwindet für Stunden. Als Inna ihm auf die Schliche kommt, ist es fast schon zu spät. Denn eines Morgens ist das Ostende von Muschelsande über und über mit feinem weißen Sand bedeckt! Ob das etwas mit dem kleinen Sandtroll zu tun hat, mit dem sich Immo immer heimlich trifft? Tatsächlich: Das Volk der Sandtrolle ist zurückgekehrt! Das ist gar nicht gut, weiß Inna von ihren Großeltern, denn nicht alle Sandtrolle sind so niedlich und harmlos wie Immos neuer Freund!

Meinung:
Inna findet per Zufall heraus, dass ihr kleiner Bruder Immo ein gefährliches Geheimnis hütet. Denn Immo ist mit einem Sandtroll befreundet. Dabei haben die Trolle vor Ewigkeiten die Insel nach einem fürchterlichen Vorfall verlassen müssen. Doch nun scheinen sie wieder zurück auf Muschelsande zu sein.
Als dann eines Tages das Ostende der Insel komplett mit Sand bedeckt ist, werden sofort die Sandtrolle verdächtigt, dieses Verbrechen begangen zu haben.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Inna Inseling Reihe. Ich habe die Bände 1 und 2 zwar nicht gelesen, dies tut aber für das Verständnis des dritten Bandes nichts zur Sache. Denn die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Dank kleiner Rückblenden von Autorin Kristina Scharmacher-Schreiber kann man sich gut zusammenreimen, was in den vorherigen Bänden passiert ist.

Kristina Scharmacher-Schreiber hat mit ihrer Geschichte rund um das kleine Inseling Mädchen Inna etwas ganz Wundervolles erschaffen. Ab der ersten Minute fühlte ich mich pudelwohl zwischen den Buchseiten.

Dies liegt unter anderem daran, dass die Autorin mit der Insel Muschelsande einen traumhaft schönen und sehr idyllischen Ort erschaffen hat. Ich als großer Insel-Fan habe mich dank der Naturbeschreibungen sofort auf meine Lieblings-Insel Wangerooge versetzt gefühlt.

Dazu kommt der fantastische Anteil der Handlung. Sowohl die Inselinge, als auch die Sandtrolle, sind sehr interessante und niedliche Wesen. Es war spannend, den Alltag der Inselinge mitzuverfolgen. Und uns Menschen aus ihren Augen betrachten zu dürfen.

Auch die Andeutungen zu den vorherigen Bänden der Reihe haben in mir nur die Lust geschürt Band 1 und 2 nun ebenfalls lesen zu wollen.

Ein Traum sind die wirklich wunderschönen Illustrationen von Malin Hörl. Das traumhaft schöne Cover zeigt schon wundervoll auf, was einen als Leser für tolle Bilder im Inneren des Buches erwarten werden. Richtig schön ist auch die Karte der Insel Muschelsande, die man sofort beim Aufklappen des Buches betrachten darf. Viele farbige ganz- oder sogar doppelseitige Bilder versüßen die Geschichte und laden zum Träumen ein.

Fazit:
Der mittlerweile dritte Band der Inna Inseling Reihe war zwar mein erstes Buch der Reihe, doch nach diesem zauberhaften Leseerlebnis, sicherlich nicht mein letztes Buch von Inna und ihren Freunden!
Die liebevoll skizzierten Charaktere, der Hauch von Magie, das tolle Insel-Feeling und die grandiosen Illustrationen, machen diese Geschichte zu einem wahren Buchschatz für junge Leseratten ab 6 Jahren.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Malverina rockt!

Malverina (Band 2) – Ein verhexter Neuanfang
0

Inhalt:
Malverina möchte endlich die offizielle Dorfhexe werden, doch leider ist das nicht so einfach wie gehofft. Beim Zaubern geht immer noch zu viel schief! Wenn sie den Dorfbewohner*innen bei ihren ...

Inhalt:
Malverina möchte endlich die offizielle Dorfhexe werden, doch leider ist das nicht so einfach wie gehofft. Beim Zaubern geht immer noch zu viel schief! Wenn sie den Dorfbewohner*innen bei ihren Alltagsproblemen helfen will, macht sie meistens alles nur noch schlimmer. So kann es schon mal vorkommen, dass Wassermelonen platzen, statt einfach nur schön groß und saftig zu werden, oder dass verzauberte Briefe nicht dort ankommen, wo sie hinsollen. Als die drei bösen Hexenschwestern beim Dorffest auftauchen und alles und jeden verhexen wollen, sieht Malverina ihre Chance gekommen, endlich zu beweisen, was in ihr steckt.

Meinung:
Malverina ist sehr daran gelegen, dass die Bewohner des Dorfes sie als offizielle Dorfhexe anerkennen und merken, dass nicht alle Hexen böse sind. Da bietet es sich doch perfekt an, dass für das kommende Dorffest an jeder Ecke noch Hilfe benötigt wird. Und so versucht Malverina mit ihren Hexsprüchen überall zu helfen wo sie nur kann. Doch da Malverina eine Junghexe ist und noch ziemlich viel lernen muss, geht bei den Hexsprüchen einiges schief und es bricht das totale Chaos aus.

Der erste Band von Malverina, dem kleinen Hexenmädchen, hat mich damals total begeistert. Meine Vorfreude auf diesen zweiten Band war daher wirklich enorm und kaum nach dem Eintreffen des Buches, musste ich es unbedingt lesen.

Dieses Mal dreht sich alles um das anstehende Dorffest. Malverina bietet sehr gerne ihre Hilfe an. Und die wird auch dringend benötigt. Denn das Obst und Gemüse von Herrn Hyazinth ist immer noch mickrig und klein und wird bis zum Dorffest niemals die richtige Größe erreichen. Zuckerbäckerin Frau Naschi ist verzweifelt, wie soll sie es nur schaffen die zehnstöckige Torte pünktlich zum Fest fertig zu bekommen? Und Sängerin Melody hat keine Stimme mehr.

All diese Probleme geht Malverina mit einem Hexpruch an. Auf den ersten Blick scheint der Hexspruch auch zu wirken. Doch spätestens nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass der Hexspruch einen Fehler aufweist. Und so geht so einiges schief, ohne das Malverina dies beabsichtigt hat.

Die Geschichte ist wirklich sehr niedlich aufgebaut. So muss man die kleine Hexe Malverina, ihren Oger-Freund Tristan und das Kaninchen Lila einfach in sein Herz schließen. Die drei Freunde haben wirklich nur die besten Absichten, rauschen jedoch von einem Missgeschick ins Nächste.
Autorin Susanna Isern schafft es aber natürlich zum Ende des Buches eine schöne Wendung diesbezüglich einzubauen.

Die Bilder im Buch sind wieder ein Traum! Die Illustrationen von Laura Proietti mögen etwas ungewöhnlich daherkommen, ich liebe sie jedoch abgöttisch. Sie sind einfach nur wunderschön, sehr farbenfroh und mit einer kleinen Prise Humor versehen, passend zur durchaus lustigen Geschichte.

Nun freue ich mich riesig auf den nächsten Band von Malverina. Denn ich bin mir sicher, dass Susanna Isern noch ganz viele Ideen und Abenteuer für das Hexenmädchen parat hat.

Fazit:
Malverina rockt!
Dieses Mal versucht sie die Dorfbewohner bei den Vorbereitungen für das Dorffest zu unterstützen. Doch oh weh, ihre Zaubersprüche laufen gehörig schief!
Ein wirklich ganz zauberhaftes und magisches Abenteuer rund um Malverina, Oger Tristan und Hasendame Lila. Hinzu kommen die traumhaft schönen Illustrationen, die das Buch zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!
Klare 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Schönes Geschenk für den ersten oder auch zweiten Geburtstag

Hörst du ... Wir feiern Geburtstag (Soundbuch)
0

Inhalt:
Heute ist der schönste Tag im Jahr: Geburtstag! Geburtstagsständchen, Kerzen auspusten, Geschenke auspacken. Die die lustigen Geräusche und die kunterbunten Illustrationen sorgen für großen Partyspaß. ...

Inhalt:
Heute ist der schönste Tag im Jahr: Geburtstag! Geburtstagsständchen, Kerzen auspusten, Geschenke auspacken. Die die lustigen Geräusche und die kunterbunten Illustrationen sorgen für großen Partyspaß. Auf der letzten Seite gibt es ein Suchspiel, bei dem zufallsgeneriert ein Geräusch abgespielt wird, das die Kinder dann zuordnen müssen.
Das perfekte Geschenk zum ersten oder zweiten Geburtstag!

Meinung:
Heute hat der kleine Hund Geburtstag und hat alle seine Freunde zu einer tollen Geburtstagsparty eingeladen. Da werden Geburtstagslieder gesungen, Kerzen ausgepustet und Geschenke ausgepackt. Was für ein Spaß für den kleinen Hund und seine Freunde.

Da mein jüngerer Sohn in gut einem Monat ein Jahr alt wird, hat mich persönlich dieses Buch sofort angesprochen.

Sobald das Buch bei uns eingetroffen ist, wurde es auch sofort von allen Seiten bestaunt. Mir als Erwachsene ist dabei sofort der große Ein- und Ausschaltknopf ins Auge gefallen. Bei vielen Soundbüchern ist dieser recht klein gehalten. Ich fand es sehr schön, dass der Knopf bei diesem Soundbuch schön groß ist. Jedoch auch nicht zu groß, als dass die jungen Leser ohne Probleme den Knopf selbst betätigen können.

Auch das Buch an sich kam bei uns zu Hause sehr gut an. Auf knallig bunten Seiten werden die Gäste begrüßt, die Torte präsentiert, die Kerzen ausgepustet, Geschenke ausgepackt und Party gemacht.

Was uns ebenfalls sehr gut gefallen hat ist, dass am Ende des Buches noch ein letzter Knopf vorhanden ist, der alle bisher gehörten Geräusche in unbestimmter Reihenfolge wiedergibt. So können die Kinder erraten, um welches Geräusch es sich hierbei handelt.

Für mich bietet sich dieses Soundbuch perfekt als Geburtstagsgeschenk für Kinder im Alter von einem Jahr an. Aber auch der ein oder andere zweijährige dürfte sich über dieses Geschenk noch sehr freuen.

Fazit:
Ein wirklich schönes Geschenk für den ersten oder auch zweiten Geburtstag ist dieses Soundbuch. Das Ratespiel am Ende des Buches kam bei uns genauso gut an wie die kunterbunten Bilder und die tollen Geräusche.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.