Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
offline

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein Muss für Thrillerfans

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)
0


INHALT:
Es ist Zeit für ein Zoom Metting. Also Computer an und es kann losgehen. Doch dann huscht ein Schatten hinter einen Teilnehmer über den Bildschirm. Du zoomst ran und plötzlich ist überall Blut ...


INHALT:
Es ist Zeit für ein Zoom Metting. Also Computer an und es kann losgehen. Doch dann huscht ein Schatten hinter einen Teilnehmer über den Bildschirm. Du zoomst ran und plötzlich ist überall Blut und du darfst nicht abschalten oder anrufen oder reden. Ein Teilnehmer wird mit einem Messer angegriffen, du hörst seine Schreie und siehst, wie er langsam vor laufender Kamera zu Tode gequält wird und du musst schauen, genau schauen. Profiler Tom Bachmann und sein Team vernehmen mehrere Zeugen, die sich das Martyrium ansehen mussten. Braucht der Killer Zuschauer? Tom muss sich mit seinen tiefsten Abgründen konfrontieren, um dieses perfide Spiel zu durchschauen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe um den Profiler Tom Bachmann. Man kann das Buch auch sehr gut reigenstandig lesen, wird aber danach süchtig werden. So ging es mir jedenfalls. Ich hatte den ersten und dritten Teil gelesen und nun habe ich es nicht ausgehalten und musste auch den zweiten Teil entdecken. Sofort war ich gefangen in der Storie, in der Brutalität und im Blutrausch. Man wird von der ersten Seite an ins Geschehen geworfen und kann dann nicht mehr aufhören zu lesen. Ja, es ist brutal und blutig, aber auch genau in dem Maße, wie es zu einem Thriller gehört. Wir erleben als Leser die Morde hautnah mit und sind auch bei den Ermittlungen in erster Reihe dabei. Immer wieder wird die Vergangenheit von Tom eingeflochten und auch diese ist nicht ohne und reiht sich in die Brutalität ein. Ich fand die Settings der Zoom Mettings schon sehr perfekt gewählt. Die Teilnehmer sehen alles und sind doch auch dem Killer ausgeliefert. Die Spannung und das Tempo bleibt bis zum Ende konstant auf höchstem Niveau. Ich bin begeistert und hoffe auf noch viele Fälle mit Tom Bachmann.
FAZIT:
Brutal und blutig und so so gut. Ein Muss für Thrillerfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2023

Spannend, gut recherchiert und eine interessante Protagonistin

1989 - Wahrheit oder Tod
0


INHALT:
1989: Es ist ein Schicksalsjahr für Europa. Eine neue und gefährliche Seuche vbreitet sich aus. Die Welt im Osten verändert sich rasant und ist nicht mehr die, die man kannte. Allie Burns ist ...


INHALT:
1989: Es ist ein Schicksalsjahr für Europa. Eine neue und gefährliche Seuche vbreitet sich aus. Die Welt im Osten verändert sich rasant und ist nicht mehr die, die man kannte. Allie Burns ist jetzt Mitte Dreissig und arbeitet inzwischen als Redakteurin in Manchaster und ist fest entschlossen, den Kranken und Ausgestossenen der Gesellschaft eine Stimme zu geben. Immer näher und naäer kommt sie der Wahrheit und plötzlich findet sie sich hinter dem eisernen Vorhang wieder. Sie ist in Ostberlin und mitten am Rande der Revolution.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil aus der Reihe um die Journalistin Alli Burns. Ich bin ohne Vorkenntnisse an das Buch gegangen und habe mich gleich sehr schnell eingelesen. Wir begleiten hier Allie Burns bei ihren Recherchen und schnell wird klar, dass sie sich in Gefahr befindet. Der Schreibstil lässt sich wieder hervorragend lesen. Es ist eine sehr bildhafte Sprache, sehr verständlich und hat ein gutes Tempo. Dem Leser wurd alles gut erklärt, so dass man der Storie gut folgen kann. Es werden brisante Themen dieser Zeit behandelt und ich fand es sehr gut und detailverliebt recherchiert. Da ich diese Zeit hautnah miterlebt habe, hat mich das Buch besonders interessiert und mitreissen können. Es sind viele Fakten angesprochen worden, die man schon verdrängt hatte. Umso fesselnder und packender fand ich die Geschichte. Val McDermid drückt auf die Wunden der Zeit und bohrt tief und tiefer. Es gab überraschende Wendungen, es gab Spannung und es gab viel deutsche Geschichte. Ein Buch, welches ich manchmal atemlos gelesen habe und welches mich begeistern konnte.
FAZIT:
Spannend, gut recherchiert und eine interessante Protagonistin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2023

Interessanter zweiter Teil

Nach den Gezeiten
0


INHALT:
Mimi verfolgt gebannt den Bauarbeiten am Kanal und sieht, wie die Pläne ihres Vaters Form annehmen. Justine übernimmt den väterlichen Eisenwarenhandel und möchte sich auch gern als Hauptlieferant ...


INHALT:
Mimi verfolgt gebannt den Bauarbeiten am Kanal und sieht, wie die Pläne ihres Vaters Form annehmen. Justine übernimmt den väterlichen Eisenwarenhandel und möchte sich auch gern als Hauptlieferant für den Kanalbau etablieren. Regina flieht nach einer grossen Enttäuschung und findet in der Versorgung der Kanalarbeiter eine neue Aufgabe. Es kommt zu einer Sabotage am Schleusentor und Sannes Geheimnis droht aufzufliegen. Auch der Mann in den die verliebt ist, schwebt in Gefahr. Sie unternimmt den verzweifelten Versuch ihn und die Arbeiter zu retten und bekommt Unterstützung von Regina. Alle vier Frauen nehmen auf ihre Weise am Festakt zur Eröffnung des Kanals teil.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Tril der Nord Ostsee Saga und schliesst an die Ereignisse aus dem ersten Teil an. Wir begleiten wieder die vier Frauen und wieder ich unheimlich neugierig, nachdem mir der erste Teil so gut gefallen hatte. Wir tauchen in die Schicksale ein und erleben alles hautnah mit und man erfährt immer wieder interessante Dinge zum Kanalbau. Aber nicht nur das. Auch historische Geschehnisse, die sehr detailverliebt recherchiert wurden, werden eingebaut. Alles wird sehr geschickt miteinander verbunden. Der Schreibstil lässt sich wieder hervorragend lesen, ist sehr verständlich und fesselnd und ich konnte in die Geschichte versinken. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen und besondere Ereignisse und so hielt sich auch die Spannung konstant hoch. Ich finde ja den Bau des Nord Ostsee Kanals, gerade auch zu dieser Zeit, ein wahnsinnig interessantes Vorhaben und habe auch, abgesehen von diesen beiden Büchern, jede Reportage verschlungen. Hier wurden auch noch die Schicksale der Menschen dahinter erzählt, was mich sehr beeindruckt hat und begeistern konnte.
FAZIT:
Wahnsinnig interessant, spannend, hinter die Kulissen des Jahrhundertbaus geschaut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2023

Ein Wohlfühlroman mit Knistern

Bleib bei mir, wenn der Sommer geht
0

MEINE MEINUNG:
Das Cover und auch der Klappentext verspricht einen sommerlichen Roman mit viel Knistern und Liebe. Ich habe mich sehr darauf gefreut, in die Geschichte einzutauchen.
Mir fiel der Einstieg ...

MEINE MEINUNG:
Das Cover und auch der Klappentext verspricht einen sommerlichen Roman mit viel Knistern und Liebe. Ich habe mich sehr darauf gefreut, in die Geschichte einzutauchen.
Mir fiel der Einstieg in die Storie auch unheimlich leicht. Sofort war mir Dawn und auch ihre Tochter sehr symphatisch und ich habe sie in mein Herz geschlossen. Der Schreibstil lässt sich ganz wunderbar lesen. Er ist locker leicht, sehr verständlich und steckt voller Humor. Man taucht als Leser in eine wunderschöne und auch romantische Atmosphäre ein und fühlt sich schon bald dazugehörig. Die Charaktere lernt man gut kennen und dazu gehört auch das ganze Dorf. Hinzu kommt noch die Romantik und die Liebe und das Knistern. Von Anfang an ist man dabei und erfährt, wie sich die Liebe langsam entwickelt. Und zwischendrin ist Blue. Das Kätzchen hat mein Herz im Sturm erobert. Ich habe immer ein bisschen Angst bei Tieren, dass etwas Schlimmes passiert. Aber man braucht hier eine Sorge haben, alles geht gut.
Mir hat dieser sommerliche und romantische Roman sehr gefallen. Es war eine wunderschöne Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch gezogen hat. Die Charaktere und auch Blue haben sich in mein Herz gespielt.
FAZIT:
Ein Wohlfühlroman mit schöner Kulisse und symphatischen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 21.07.2023

Rasant und spannend

Die Patienten
1

MEINE MEINUNG:
Ein vielversprechendes Cover, ein spannender Klappentext und unbedingt wollte ich das Buch entdecken.
Kaum angefangen zu lesen, befand ich mich mitten in der Spannung, mitten im Thrill ...

MEINE MEINUNG:
Ein vielversprechendes Cover, ein spannender Klappentext und unbedingt wollte ich das Buch entdecken.
Kaum angefangen zu lesen, befand ich mich mitten in der Spannung, mitten im Thrill und mitten in der Brutalität. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Er ist sehr fesselnd und spannend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und heizen das Tempo des Thrillers unheimlich an. Überhaupt ist das Buch von Anfang bis zum Ende sehr rasant erzählt. Ich musste einfach immer weiterlesen. Das Setting fand ich genial gewählt. Wir haben eine überschaubare Anzahl an Charakteren und doch wusste ich bis zum Ende hin nicht, wer hier der Täter ist und wohin es führen würde. Die ganze Zeit über habe ich mitgerätselt und so fast jeden verdächtigt. Aber am Ende konnte der Autor mich dann doch sehr überraschen. Damit hatte ich nicht gerechnet und fand es schon nahezu perfekt konstruiert.
Die Brutalität fand ich für einen Thriller angemessen und nicht übertrieben.
Mich konnte das Buch überraschen und begeistern. Ich fand es super konstruiert und have die ganze Zeit über miträtseln können.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung